EPi Hallo ich bin eine Mama von einem 16. Jährigen Sohn
Mamavon4, Baden-Württemberg, Wednesday, 16.01.2013, 16:18 (vor 4960 Tagen)
bearbeitet von Mamavon4, Wednesday, 16.01.2013, 16:29
Vorab mein Sohn ist eine Lehre als Bäcker angefangen,es lief alles super auch mit dem frühen aufstehen! Bis an dem 11.11.2012, laut Aussage von meinem Sohn : er ist Morgens wie gewohnt aufgestanden, ihm war ein weng übel er hatte wohl auch erbrochen ( laut seines erzählens) trotzdem fuhr er morgens gegen 4 Uhr frühst zu seiner Lehrstelle auf dem Weg dorthin war ihm Schwindelig.. er machte dann wohl eine Pause und fuhr dann weiter als es ihm ,, besser ging,,! Im Geschäft angekommen brach er dann zusammen, er war laut Aussage seines Chefs 2 min nicht ansprechbar :( , die riefen vom Geschäft gleich den Krankenwagen. Mein Sohn wurde über Nacht im Krankenhaus Stationär aufgenommen, ihm wurde ein EKG angelegt. Am nächsten Tag wurde er entlassen am 13.11.12 waren wir dann bei unserem Hausarzt der hatte die Mitteilung ausm KH erhalten das dass EKG auffällig war, der Hausarzt legte meinem Sohn nochmal ein EKG an ( Insgesamt 3... / das 1. EKG war nicht auffällig aber das 2. und 3.!!! Auf mein drängen hin das mein Sohn einen Neurologen aufsuchen sollte bekamen wir dann fast nach 1. Woche drängen eine Überweisung... wir waren dann mitte Dez. 2012 beim Neurologen, der dann ein EEG gemacht hat was auch auffällig war... mein Sohn war auch in der Röhre die Bilder waren nicht auffällig!! Vorgestern war er nochmal beim Neurologen er bekommt jetzt Tabl., gestern hat er die erste halbe genommen ihm wurde danach total Schwindelig,ich habe dann heut morgen beim Neurologen angerufen jetzt bekommt er die gleichen Tabl. ( Ergenyl Chrono 500 RET in niedriger Dosies 300mg..)!!!
Meine Frage als Mutter ist: Was ist nur mit meinem Kind los
, bin völlig Ratlos und ich muß eingestehen ich hatte den Verdacht das er irgendwelche Drogen konsumiert, da er nie Schwierigkeiten mit dem Herzen oder mit dem Kopf hatte!!! Und wer hat auch Erfahrungen mit dem Medikament!!! Mein Sohn kommt nur schwer damit klar, weil er jetzt 1. Jahr lang nicht schwer Arbeiten gehen kann und er soll sich nicht überansträngen, er darf keine Mofa mehr fahren usw
!!!
Wer hat auch so eine Epelepsieform ( das man einfach so umfällt
!!!
Würde mich über Antw. freuen 
In diesem Sinne
hannerl, Wednesday, 16.01.2013, 16:50 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Hallo,
ich habe seit 46 Jahren kurze Anfälle, die ein paar Sek. dauern und bei denen ich bei Bewusstsein bin. In all den Jahren habe ich nie Leute (im Krankenhaus) kennengelernt, die ein oder zwei Minuten bewusstlos waren, sondern immer mindestens zehn Minuten (nach oben offen...). Ich kenne natürlich nicht alle Formen, aber falls Dein Sohn KEINE Drogen nimmt (sollte er aber selber wissen!), kann es nicht sein, dass das ein starker Migräne-Anfall war? Ich persönlich kenne kein Übelsein und Erbrechen bei Epilepsie - wohl aber bei Schlafmangel!! (Ich tue bei Vollmond kein Auge zu, und in der Früh ist mir dann speiübel.) Vielleicht ist der Bäckerberuf ja gesundheitlich nicht gut für Deinen Sohn. Wie hat sich der Neurologe denn geäußert, er wird Euch ja nicht kommentarlos die Ergenyl verschrieben haben? Und hat Dein Sohn seitdem noch einen derartigen Anfall gehabt, oder geht es ihm seit der geringeren Dosis besser? Würde mich interessieren, wieder von Dir zu hören - auch wenn ich nicht unbedingt weiterhelfen konnte.
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 09:10 (vor 4960 Tagen) @ hannerl
Guten Morgen hannerl
Nein seitdem er am 11. Nov 2012 umgefallen ist hatte er das nicht mehr, ab und an mal Schwindel oder Kopf weh aber die Kopfschmerzen halten sich in grenzen...
manchmal ist er abwesend reagiert gar net wenn man mit ihm redet.. oder wenn er was machen soll vergisst er es einfach.. oder wenn wir einen Film schauen scheint es als ob er das gar nicht aufnimmt
!!! Na mit den Drogen ist so eine sache er gibt es ja nicht zu und der Neurologe meinte auch er würde keine nehmen..
Ich vertraue erstmal meinem Sohn... Ihm wurde Blut abgenommen ,, großes Blutbild,,
war alles ok!!! Am 15.1.13 sollte er Abens ja die 1. halbe Tabl. nehmen wo ihm ja Schwindelig wurde.. gestern Abend hat er das gleiche Medikament mit 300 mg eingenommen und er hatte kein Schwindel....
Jetzt haben wir am 12. Feb wieder ein Termin beim Neurologen
LG
hannerl, Thursday, 17.01.2013, 11:18 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Ich hatte einen Kollegen, dessen Schwester war an die 50 Jahre alt, als sie den ersten (und einzigen) epileptischen Anfall hatte. Musste dann Tegretal nehmen, jetzt geht es ihr wieder gut. Wenn Ihr Sohn aber apathisch ist und sich das nicht bessert, würde ich das ganz genau beobachten und auf jeden Fall auch dem Arzt berichten! ICH hatte zweimal eine Überdosierung, bei der mir schwindelig wurde (mit Doppelsichtigkeit und allem was dazugehört, gar nicht lustig, langer Krankenhausaufenthalt), aber wenn das gleich nach der ersten Einnahme war, rührt der Schwindel eher woanders her. (Aufpassen: MANCHE Medis können auch Zahnfleischwucherungen verursachen, das muss dann weggemacht werden, wenn es zu locker wird, weil es sonst die gleichen Auswirkungen wie Parodontose hat- wusste das lange Zeit nicht, mein damaliger Arzt wahrscheinlich auch nicht, und im Beipackzettel stand es nicht.). Toitoitoi für die Zukunft!
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 15:14 (vor 4960 Tagen) @ hannerl
Dankeschön für die Info..
das habe ich dem Neurologen ja berichtet wie sein Verahalten manchmal ist danach hatte der Arzt auch gefragt
Green, Wednesday, 16.01.2013, 17:05 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Hallo
wegen einem anfall gibt man noch kein medikament.....jeder mensch kann im Leben zwei drei gelegenheitsanfälle haben.
Such dir einen Neurologen der auch Epileptologe ist.
Telefon nummern von Ärzten Epilepsie Beratungsstellen die man anrufen kann findest du vorne auf den seiten.
Manche menschen haben ein auffälliges EEG und keine anfälle und andere haben ein unauffälliges EEG und trotzdem Anfälle.......das muss also alles noch nix sagen.
schwindel übelkeit könnte auch ein Nackenproblem sein geht doch mal zu einem Krankengymnast der auch manuelle Therapie kann oder Chiropraktik.
Ansonsten vergiss nie du bist der Kunde beim Arzt und kannst auch sagen will ich nicht.
Gruss Green
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 09:13 (vor 4960 Tagen) @ Green
Guten Morgen Green,
ist alle recht Verwirrent grad für mich!!!
Der Neurologe bei dem wir sind ist auf Epi Spezialisiert, also da haben wir schon drauf geachtet das sich der Neuro damit auskennt
dannie89
, Bayern, Wednesday, 16.01.2013, 17:44 (vor 4960 Tagen) @
Mamavon4
Hey,
ich bin der gleichen Meinung wie green, ich würde erst mal abwarten ob so etwas noch mal passiert. Ich bekam sie Medikamente erst nach dem 3. Anfall und auch dann erst wurde ich im KH stationär eingestellt. Ich würde einen anderen Neurologen suchen und evtl auch mal einen Internisten, wenn das EKG auffällig gewesen ist.
Ich kann mich gut in deinen Sohn rein versetzten, aber sag ihm, er soll den Kopf nicht hängen lassen. Denn schließlich hat er noch nicht die endgüldige Diagnose.
Und wenn alles nichts hilft geht doch mal in ein Epilepsiezentrum, allerdings sind die Wartezeiten zeimlich lange.
liebe grüße
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 09:15 (vor 4960 Tagen) @ dannie89
Guten Morgen dannie,
ne der Neurologe hat den Befund von der Röhre abgewartet und beim letzten Termin nochmal ein EEG gemacht.. daraufhin bekam er dann seine Medikamente...
Wir waren bei einem Internisten, der hatte ein Ruhe und ein Belastungs EKG gemacht, was komischer weise alles ok war.... nur das 24. STD EKG ausm KH und das des Hausarztes waren ja auffällig
kucka, Thursday, 17.01.2013, 00:50 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
hallo Mamavon4
ich habe damals beim ersten Anfall sofort Tabletten gekriegt,vielleicht weil der genau beschrieben wurde.Fand das richtig so. Damals war es aber alles anders.Für mich wars gut so. Deinem Sohn würde ich aber auch raten sich professionell untersuchen zu lassen. In meiner Jugendzeit hab ich mal in einer Backstube gejobbt,ein harter Job,das frühe Aufstehen, die Stosszeiten wie Ostern/Weihnachtszeit,alles überschlägt sich,alles muss rasend schnell gehen.
Das ist-sollte er wirklich EPI haben-ganz schlecht für deinen Sohn. Die nächtliche kurze Zeit,wenn wir Berliner gemacht haben,mussten wir schon um 2h dasein. Wann hat dein Sohn denn in der Vorweihnachtszeit angefangen? Er könnte ja auch nur vom Stress schlappgemacht haben.Klärt das genau ab! Macht euch erst mal nicht so viele Gedanken.
grüsse kucka
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 09:04 (vor 4960 Tagen) @ kucka
Guten Morgen kucka
er ist letztes Jahr am 1. Aug 2012 mit seiner Lehre angefangen!!! und Am 11. Nov 2012, war dann der zusammenbruch!!! Wir waren ja dann beim Neurologen der hat ein EEG gemacht und es war ja auffällig... er sagte uns ja auch das es wegen dem Schlafrytmus kommen kann!!! Mit der Lehre hört er jetzt ja auf... geht dann weiter zur Schule bis er 18. wird!!!
Mondenkind, Thursday, 17.01.2013, 09:28 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Hallo Mamavon4,
Mit der Lehre hört er jetzt ja auf...
Warum hört er mit der Lehre auf? Will dein Sohn das? Rät der Arzt hierzu oder setzt ihn der Betrieb vor die Türe??
geht dann weiter zur Schule bis er 18. wird!!!
Ich hoffe, es ist nicht "nur" Berufsschule - sondern er dann dort auch einen weiterführenden Abschluss (Realschulabschluss, Fach-Abi oder so??) machen kann
Was sagt dein Sohn eigentlich zu dem Ganzen??
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, sich mal hier zu melden. Das Netzwerk Epilepsie und Arbeit kümmert sich gerade um so Leute wie deinen Sohn, die Epilepsie bekommen, wenn sie im Arbeitsleben stehen und klären dann ab, ob und was getan werden kann, damit er den Job behalten kann.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 09:50 (vor 4960 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondkind
Genau der Arzt hat es iohm geraten.. er soll 1. Jahr net schwer Arbeiten oder im Schichtbertieb schafffen...
Meinem Sohn geht das ganze sehr nahe weil er ja seine Lehre gern gemacht hat...
Danke für die Info.. habe auch grad schon mit dem Arbeitsamt telefoniert... bekommen da einen Beratungstermin...
Mein Sohn wird dann weiter zu Schule gehen bis er 18. Jahre ist .... er hat seinen Hauptschulabschluss letztes Jahr gemacht
hannerl, Thursday, 17.01.2013, 11:27 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Hallo Mamavon4,
ich bin derselben Meinung wie kucka: Bei mir waren auch die größten Anfallsauslöser länger andauernder Stress, schlimmer Arger/Streit (ist ja auch Stress) und zuwenig Schlaf. Kann sehr gut sein, dass bei dem Beruf, den Ihr Sohn eigentlich ausüben wollte, dadurch Anfälle ausgelöst werden und er sonst keine bekommen hätte. Vielleicht kann er ja was ähnliches arbeiten, das ihm genauso Spaß macht, wünschen tu ich es Euch!
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 15:00 (vor 4960 Tagen) @ hannerl
Hallo hannerl,
ja denke ich auch..
ja er will Logistik machen 
Green, Thursday, 17.01.2013, 12:18 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Mamavon4
hallo du schreibst mal EKG und mal EEG was den nun?
was hat der Internist gemacht ?
Gruss Green
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 15:02 (vor 4960 Tagen) @ Green
Ja weil der Puls von meinem Sohn aufeinmal über 200 geht deswegen das EKG.. er bekommt auch Herztabl. morgens eine halbe.. na und das EEG hatte ja der Neurologe schon zweimal bei ihm gemacht
Green, Thursday, 17.01.2013, 22:05 (vor 4959 Tagen) @ Mamavon4
Hallo
also könnte es ja doch eher was mit dem Herzen sein. Allein was an Epilepsie dran hängt kein Auto fahren sprich führerschein machen...würde ich die Diagnose ja erstmal an zweifeln und wegen 2 EEG von Anfällen zu sprechen hat ja was.
Gruss Green
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 17.01.2013, 14:54 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Bin auch ein wenig mit dem vielen EKG und EEG durcheinander. So wie ich das bisher Verstanden habe, waren sowohl EKG(Herz-Kreislauf-Untersuchung) auffällig, als auch EEG(Gehirnstrommessung).
Ich versuch einmal zusammenzufassen, was ich verstanden habe und sag mir bitte einfach, ob ich Dich richtig verstanden habe, oder was so nicht stimmt, weil sich mir eine Reihe Fragen aufdrängen und ich gerade etwas den Überblick verliere:
- EKG im Krankenhaus auffällig, beim Hausarzt 2 von 3 EKGs auffällig(in wie fern eigentlich und waren das beim Hausarzt Ruhe- oder Belastungs-EKGs)
- auf Dein Drängen hin ging Dein Sohn zum Neurologen(wieso eigentlich??? ich hab bisher nix gelesen, was dato auf neurologische Auffälligkeiten hinweisen würde; eigentlich wären beim auffälligen EKG Internisten und Kardiolgen gefragt)
- das EEG beim Neurologen war nicht unauffällig(gibt genügend, die nix neurologisches haben und trotzdem ein auffälliges EEG vorweisen können)
- Dein Sohn war ja einer Röhre - sprechen wir hier von einem CT oder MRT? Was genau wurde da denn betrachtet? Kopf, Herz?
Weiß der Neurologe eigentlich von dem auffälligen EKG und wurde die Medikamenteneinnahme mit dem für Deinen Sohn zuständigen Internisten abgeklärt? Immerhin haben eine ganze Reihe Antiepileptika Nebenwirkungen, die auf den Kreislauf gehen. Das kann kontraproduktiv sein, solange nicht ausgeschlossen ist, dass die Kreislaufstörung, auf die ein auffälliges EKG hindeutet, von den Organen herrühren.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 17.01.2013, 22:26 (vor 4959 Tagen) @ huge88
Hallo nochmal!
Danke für die Mail. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich teilweise kurz zitiere:
Du hast geschrieben, dass er gleich nach dem EKG beim Hausarzt wegen des Herzrasens Herztabletten bekam. Aber wurde denn von einem Facharzt dafür - also einem Kardiologen - eine Untersuchung von ihm vorgenommen? Das hätte in dem Fall ja oberste Priorität. Davon konnte ich bisher nämlich nix lesen.
Also das er zum Neurologen hin ist war wegen mir wollte ich so weil ein junger Mensch kippt ja nicht einfach so um oder!?
Ja gut, aber wieso denn gleich der Neurologe, wenn es doch andere Auffälligkeiten gab, von deren richtiger Untersuchung ich bisher nix gelesen habe?
Ich meine Standartdiagnostik bei einem EKG mit Auffälligkeiten am Herzen ist(ich kenn jemanden, der die ganze Sache durchlaufen musste):
Kardiologe -> Untersuchung der Herzens mittels allerlei externer Methoden wie Ultraschall, irgend so ein Gerät, dass die Herzgeräusche aufnimmt, ggf. andere bildgebende Verfahren -> Belastungs-EKG -> Langzeit-EKG
Der Hausarzt sollte nämlich Dinge wie Herztabletten, die ja i.d.R. langfristig eingenommen werden, nur zur akuten Behandlung bis zu einer näheren Abklärung verordnen.
Und ich muss mich jetzt auch deutlich den anderen anschließen: Wegen dem einmal umkippen, wo man noch nicht einmal sagen kann, ob's ein Anfall war, weil's ja Befunde gibt, die auf alles mögliche andere hindeuten können, gibt man normalerweise keine Antiepileptika, selbst bei einem auffälligen EKG. Das haben nämlich auch genügend Leute, die in ihrem ganzen Leben keinen einzigen Anfall haben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Mamavon4, Baden-Württemberg, Friday, 18.01.2013, 07:38 (vor 4959 Tagen) @ huge88
Guten Morgen,
ist schon ok
er war beim Kardiologen, der nichts auffälliges festegestellt hat ... er hat ein ruhe EKG und ein belastungs EKG gemacht.. von daher finde ich es auch komisch das er die Herztabl. bekommen hat... wir werden aber nochmal einen anderen Kardiologen aufsuchen...habe unseren Hausarzt drauf angesprochen wegen den Herztabl... er sagte: er bekommt die weil an manchen Tagen sein Puls über 200 geht ( Also die Tabl.. sind dafür das er net mehr unter dem Herzrasen leidet)
Und wie gesagt beim Neurologen warten wir den nächsten Termin ab