Neues Medi
Physalis88, Thursday, 17.01.2013, 16:54 (vor 4959 Tagen)
hey leute,
war heute beim Neurologen, mein EEG wäre wieder auffälliger geworden und es würde sich jetzt um eine aktive Epilepsie handeln, was heist das?
Ich habe jetzt ein zweites Medi zum Lamo dazu bekommen, nennt sich Levetiracetam ist das Keppra? (arzt erwähnte das nebenbei)
Sie sagte mir das ich jetzt eine zweite Art an Epilepsie entwickelt habe, weil sich zu den Anfällen (krampfen, zungenbiss, bewusstlos ect.) noch andere Zeichen dazu gefunden haben und das soll eine zweite andere Art sein. Kennt sich damit jemand aus, bzw. hat Erfahrungen?
Lg Physalis
Neues Medi
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 17.01.2013, 22:00 (vor 4959 Tagen) @
Physalis88
bearbeitet von huge88, Thursday, 17.01.2013, 22:08
Von einer aktiven Epilepsie spricht man meines wissens nach, wenn auf Grund der Anfallshäufigkeit nicht mehr von Gelegenheitsanfällen gesprochen werden kann. Hat also meines Kenntnisstandes nix mit dem EEG zu tun.
Ich schätze, was Deine Neurologin einfach sagen wollte ist, dass Dein EEG auffälliger als gewöhnlich war - was aber in meinen Augen noch lange kein Grund ist, einfach an den Medis zu spielen. Hol Dir da lieber eine Zweitmeinung. Oberstes Ziel bei der Behandlung ist ja entsprechende Anfallsfreiheit und nicht, einen Schöhnheits-EEG-Wettbewerb zu gewinnen.
Und von was für einer zweiten Art sprichst Du da? Hattest Du denn neue Anfälle, die sich von den bisherigen unterscheiden?
Levetiracetam ist das Keppra?
Levetiracetam ist der Wirkstoff von Keppra, also ja. Hab damit keine Nebenwirkungen gehabt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Neues Medi
HappyEpie, Thursday, 17.01.2013, 23:06 (vor 4959 Tagen) @ Physalis88
Hi, Physalis88!
huge 88 hat's schon geschrieben, in Levetiracetam ist der gleiche Wirkstoff (Levetirazetam) wie in Keppra enthalten. Musste auch wechseln. Hab auch keine Probleme
damit. Wenn du mit dem Präparat schlecht zurecht kommst, sofort zum Doc u. darauf bestehen, dass du das Original wiederbekommst.
VG HappyEpie
Neues Medi
Physalis88, Friday, 18.01.2013, 05:43 (vor 4959 Tagen) @ HappyEpie
Die Anfälle die ich bis jetzt immer hatte waren GM´s. Und was sie meinte sind solche Sachen wie minuten langes starren ohne ansprechbar zu sein oder das dass Gedächtniss mal weg ist und ich mich neu orientieren muss, und morgens aufwachen und erstmal überlegen wo man ist und Muskelkater am ganzen Körper hat.
Das ist bei mir aufgetreten seit ich auf eine höhere Dosis von lamo eingestellt wurde (trotzdem nicht anfallsfrei) und eben seit gestern das keppra
Neues Medi
Sanne72, Saturday, 19.01.2013, 17:38 (vor 4957 Tagen) @ Physalis88
Hi!
Bei mir wurde EPI ja erst im Juli entdeckt!
Hatte seit Jahren Auras und einen einmaligen Grand Mal!
Ich bekam sofort Levetiracetam verschrieben!
Hab diese allerdings nicht vertragen!
War nur noch müde...wurde also garnicht mehr wach!
Schlimmer war allerdings das ich wahnsinnig aggressiv wurde!
Sofort bei jeder Kleinigkeit auf 180!
wurde jetzt auf Valproat umgestellt und seit Mitte der Woche
auch wieder hoch dosiert, weil die Auras mit 500 mg immer noch kamen!
Hoffe jetzt passt es endlich!!!
LG
Sanne72
Neues Medi
Mondenkind, Sunday, 20.01.2013, 19:55 (vor 4956 Tagen) @ Sanne72
Hallo Sanne,
wurde jetzt auf Valproat umgestellt und seit Mitte der Woche
auch wieder hoch dosiert, weil die Auras mit 500 mg immer noch kamen!
Hoffe jetzt passt es endlich!!!
Mal eine Interessen-Frage?? Wie sieht es denn bei dir mit Kinderwunsch aus?? Ist der (schon) abgeschlossen??
Denn für Schwangerschaften ist Valproinsäure nicht gerade ein gutes Mittel...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Neues Medi
Sanne72, Monday, 21.01.2013, 21:06 (vor 4955 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
Familienplanung ist lange abgeschlossen!
Neuro hat mir auch gesagt, das mit Valproat
Schwangerschaft nicht möglich!
Weiss allerdings nicht, ob ich mir die Verhütung ganz
sparen könnte oder ob das Risiko einfach kleiner
ist schwanger zu werden!
Also, kurz gesagt...auch wenn Neuro jetzt sagt
Schwangerschaft eigentlich nicht möglich verlass
ich mich sicher nicht drauf und schlucke weiter meine Pille!
Doc meinte allerdings das das Risiko bei Levetiracetam auch geringer ist....
Er fragte mich ob wir noch Kinder wollen und ich sagte ihm auch ganz
klar, das ich mich darauf verlassen will das Pille auch wirklich noch wirkt....
nd ich keine Kinder mehr möchte!
Es war uns nicht mehr vergönnt und irgendwann muss man nen Strich drunter machen!
Hart aber ehrlich!!!!
LG
Susi
Neues Medi
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 22.01.2013, 16:59 (vor 4954 Tagen) @ Sanne72
Valproat aendert meines Wissens nach nicht wirklich etwas an der Wskt. schwanger zu werden, aber ich glaub, das ist eines von den Medis, bei denen im Falle einer Schwangerschaft die Gefahr, dass das Kind dadurch geschädigt wird, recht hoch ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Neues Medi
Mondenkind, Tuesday, 22.01.2013, 19:17 (vor 4954 Tagen) @ Sanne72
Hallo Sanne,
Familienplanung ist lange abgeschlossen!
Neuro hat mir auch gesagt, das mit Valproat
Schwangerschaft nicht möglich!Weiss allerdings nicht, ob ich mir die Verhütung ganz
sparen könnte oder ob das Risiko einfach kleiner
ist schwanger zu werden!
Ich glaube, du hast dienen Neurologen da falsch verstanden (oder er sich blöd ausgedrückt??).
Du kannst mit Valproinsäure schon schwanger werden, aber es gibt höhere Risiken z.B. für einen offenen Rücken als bei anderen Medikamenten.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Neues Medi
Sanne72, Wednesday, 23.01.2013, 18:33 (vor 4953 Tagen) @ Mondenkind
Hallo huge88, hallo Mondenkind,
hatte mir fast gedacht das ich da was falsch mitgekriegt habe!
Aber es stimmt doch schon das es verschiedene Medikamente
gibt, die die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen können, oder?
Hab da vor kurzem auch nen Bericht im Internet gelesen
vonwegen erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt mit EPI.....
Naja, wie gesagt, Kinderplanung ist abgeschlossen...
Will nur sicher sein das Pille trotz der Tabletten wirkt und
ich mich nach wie vor auch voll drauf verlassen kann!!!!
Nen schönen Abend
Sanne72
Neues Medi
Mondenkind, Wednesday, 23.01.2013, 20:21 (vor 4953 Tagen) @ Sanne72
Hallo Sanne,
Aber es stimmt doch schon das es verschiedene Medikamente
gibt, die die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen können, oder?
Ja, das stimmt. In der Packungsbeilage steht:
- Die Wirkung von empfängnisverhütenden Hormonpräparaten ("Pille") wird durch "Valproinsäure (...)" nicht vermindert.
Hab da vor kurzem auch nen Bericht im Internet gelesen
vonwegen erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt mit EPI.....
Ja, dabei ist Valproinsäure leider ganz oben in der Liste der Antiepileptika. Aber wenn du die Kinderplanung abgeschlossen hast, ist das ja gut.
Will nur sicher sein das Pille trotz der Tabletten wirkt und
ich mich nach wie vor auch voll drauf verlassen kann!!!!
Es sollte klar sein, dass kein Verhütungsmittel zu 100 % wirkt, aber da ist es egal, ob du Medikamente einnimmst oder nicht.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)