medizinisches gutachten

bundy, Monday, 21.01.2013, 11:27 (vor 4956 Tagen)

Hallo, kann mir jemand schreiben was bei einen med.gutachten alles untersucht wird und wie lange es dauert?

medizinisches gutachten

knappi, Monday, 21.01.2013, 12:16 (vor 4956 Tagen) @ bundy

für wen ist das medizinsiche Gutachten?
Wer ist Auftraggeber und
wofür wird es erstellt?

medizinisches gutachten

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 21.01.2013, 13:34 (vor 4956 Tagen) @ bundy

Ich vermute einmal, Du beziehst Dich hierauf: 69627

Was da dann auf jeden Fall reinkommt, sind alle Daten, die für die Gutachterleitlinien relevant sind, also Einordnung der Anfälle, Stand der Behandlung(sprich wie lange unter welcher Medikamentation nach Kenntnisstand des Arztes anfallsfrei), ggf. dringliche Gründe, aus denen trotz positiven Behandlungsverlauf vom Autofahren abgeraten wird.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

medizinisches gutachten

bundy, Monday, 21.01.2013, 15:01 (vor 4956 Tagen) @ knappi

1.für mich,2.ich,3. führerschein erteilung

medizinisches gutachten

bundy, Monday, 21.01.2013, 15:13 (vor 4956 Tagen) @ huge88

Danke,huge88

medizinisches gutachten

bundy, Monday, 21.01.2013, 21:46 (vor 4955 Tagen) @ huge88

Danke

medizinisches gutachten

Samuel_70, Tuesday, 22.01.2013, 15:59 (vor 4955 Tagen) @ bundy
bearbeitet von Samuel_70, Tuesday, 22.01.2013, 16:03

Hallo,

Ich habe bereits zwei Gutachten machen lassen müssen, das erste kostete 75,-, das zweite 175,- €.

Bei dem GA wirst du untersucht wie Deine körperliche Verfassung ist, also Blutdruck, Herzrhytmus, Beweglichkeit, Orientierungssinn, Reflexe, einfacher Sehtest u.s.w.
Nebenbei sollte ich dem Arzt meinen Krankheitsverlauf, samt Behandlungsverlauf der letzten Jahre mal erzählen. Später habe ich erfahren das das eine Art psychologischer Test war, den der Arzt konnte aus meiner Erzählungsweise/fähigkeit erkennen wie ich geistig drauf bin.
Dann hat der Doc noch 2 Seiten "blablabla" geschreiben und fertig war Alles nach 45 Minuten.

---

Doch wenn ich einmal dabei bin muss ich Euch meine ganze Situation erzählen.

Ich habe bereits zwei Anläufe für einen FS gebraucht. War bis 2004 zwei Jahre anfallsfrei und lies Gutachten machen. Damals wollte der Arzt für ca. 45 Minuten Arbeit 75,- (fünfundsiebzig)Euro. Das konnte ich verschmerzen. Bekam dann aber noch vor dem Erwerb des FS wieder Anfälle und alles war umsonst.

2008 mein zweiter Anlauf. Diesmal musste ich zu einem anderen Arzt weil der damalige längere Zeit die Praxis zu hatte.
Nichts ahnend fragte ich nicht nach dem Preis, hatte auch wieder mit 75,- gerechnet weil die Kosten für die Gutachten eigentlich festgelegt sind.
Das Gutachten dauert auch ca. 45 min. Danach legte mir die Schwester die Rechnung vor, 237,23 €. Da wurde mir schlecht bin käseweiß geworden und musste mich erstmal setzen.

Zuhause angekommen wieder etwas klarer im Kopf geworden, hab ich etwas gegooglet und wurde fündig. Für die einzelnen Teile des Gutachtens gibt es laut Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) Nummern und festgesetzte Preise. Der Arzt hat bei mir aber eine Nummer eingetragen die nicht sein darf. Ich mich an die Ärztekammer gewand und dort um Hilfe gebeten, die haben sich dann mit dem Arzt in Verbindung gesetzt, der sich aber dumm gestellt und behauptet er hätte doppelt soviel Zeit benötig wie üblich.
Zuguterletzt hat eine Mitarbeiterin der Ärztkammer erklärt was sonst eigenlich zu bezahlen wäre. Und so wurden es "nur" sonst üblichen 175,-.
Scheinbar war der Arzt bei dem ich zum ersten GA war so gutmütig und hat mir mit den 75,-€ einen "fairen" Preis für die damaligen 45 Minuten gemacht.

S.

medizinisches gutachten

bundy, Wednesday, 23.01.2013, 02:32 (vor 4954 Tagen) @ Samuel_70

Hallo Samuel, danke für deine Antwort.Kannst du mir sagen wo die Ärzte sind? Ich habe mit 2 Ärzten gesprochen,der eine möchte 464.- der andere 600euro.:-( Gruß,bundy

medizinisches gutachten

Samuel_70, Wednesday, 23.01.2013, 17:20 (vor 4953 Tagen) @ bundy
bearbeitet von Samuel_70, Wednesday, 23.01.2013, 17:42

Hallo,

464,- bzw 600,- ist ja Horror.

Ich denke mal das wir beide von einer "neurologisch-psychiatrischen Begutachtung" sprechen. Es gibt auch andere MPU`s.
http://www.mpu.de/mpu/kosten-gebost.html
Wenn dann sollte es Nr. 1.2 oder 1.3 sein. Aber nur eine "Teiluntersuchung" weil Teil 2 eine "Nachuntersuchung" ist.
Den genauer gesagt ist es nur ein Fahrtauglichkeitsuntersuchung.
Ich hab damals als ich den FS beantragt habe eine Liste von Gutachtern bekommen die für solche Untersuchungen zugelassen sind.
Ich bin aus der Nähe von Dresden. Beide damaligen Gutachter haben/hatten ihre Praxis in Dresden.
Ich kann mir auch kaum vorstellen das, wenn du aus den alten Bundesländeren kommen solltest, die Kosten/Preise für ein solches Gutachten soviel teurer sind.

Wichtig vielleicht noch das ich damals auch alle möglichen Befunde mitgenommen hab die er haben wollte (Sehtest, aktuelles EEG, Bluttest, Medi-spiegel)und der Doc nicht warten musste auf die vollständigen Unterlagen.

Denn mal anders gedacht(rein theoretisch). Selbst wenn der Arzt 2 Std. für das GA braucht, wie er einen Stundenlohn von bis zu 300€ erklärt und rechtfertigt. Ein MPU hingegen ist mit allem drumherum für den Arzt nicht in 2 Std. erledigt.

S_70

medizinisches gutachten

bundy, Wednesday, 23.01.2013, 18:09 (vor 4953 Tagen) @ Samuel_70

Hi Samuel, ja es geht um Fahrtauglichkeit.Keine MPU. Hätte ja sein können,das du aus meiner gegend kommst. Ich Danke Dir