Citalopram...

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 09:28 (vor 4953 Tagen)

Guten Morgen,

erstmal ein " schön euch alle kennen zu lernen !!! " :-)

Leide unter Temporallappen-Epilepsie seit meinem 3. Lebensjahr. Konnte meinem Arzt schwer beschreiben, wie ich meine Anfälle zu spüren beginne.

Leider kam dieses unwohle gefühl, als würde ich gleich einen Anfall bekommen auch etwas überflüssig.

Er hatte es als Panikattaken erklärt und mir dann Citalopram verschrieben.

Leider bekam ich damit irgendwann dann tatsächlich irgendwann richtige Panikattaken..

Hatte die Angewohnheit mich zurück zu ziehen, sobald ich merkte, dass ich gleich einen Anfall bekam...

In dem bestimmten Raum wo ich dann immer war und dann auch meist die Anfälle waren,
wurde ich mit diesem Medikament hektisch, diese Signale waren panisch, hektisch, etc.

Ich hatte es abgesetzt und habe leider kurz danach auch gedacht, dass ich unter Erstickungsnot oder ähnliches leide...

Bin dann auch gleich zum Arzt und dieser meinte dann, ich hätte dieses Medikament nicht absetzen dürfen, dass sind Panikattaken, deswegen hat er mir das verschrieben....

Hätte ich die ganzen Synthome nicht auch schon vor dem Medikament haben müssen???

Wer kann mir zu dem Medikament was sagen ???

Citalopram...

Meli89, Forchheim, Thursday, 24.01.2013, 10:34 (vor 4953 Tagen) @ Jenni86

Guten Morgen,

also das Medikament was du hier geschrieben hast, kenne ich nicht.

Ich hatte jedoch kurz das 'vergnügen' mit einem anderen Medikament (Name entfallen),
dass auch gegen angebliche Panikattacken helfen sollte.

Ich konnte Anfangs meine Schwierigkeiten der Beine nicht einordnen und daraufhin musste ich mich jeden Tag außer Haus zwingen - also besprach ich dies mit meinem damaligen Neurologen.

Er hatte das Ganze dann auch als Panikattacke abgestempelt - ich bekam ein Medikament
(laut Internet gegen Panikattacken und ein schweres Antideppresivum)
ich hab das dann aber nur 2 Tage genommen.

Sobald die erste Tablette das wirken angefangen hatte habe ich richtig Panik bekommen.
Ich hab mich heulend in einer Ecke meines Badezimmers versteckt und wollte nirgends hin gehen. Hab in den Spiegel geschaut und mich gefragt warum mich die Frau so böse ansieht - dabei war es ja ich.

Sprich ich bekam daraufhin erst Panik und Psychosen.
Kann dir das Gefühl nicht wirklich beschreiben - aber es war grausam. Möchte ich nie nie wieder haben.

Hab die dann nach 2 Tagen verweigert und nach 4 Tagen hab ich mich dann auch wieder außer Haus getraut - nahm meine Medikamente - bin zu meinem Neurologen - hab sie auf den Tisch geknallt und auf die Anfrage 'ich solle doch kurz warten, dann bekäme ich ein anderes' meinte ich nur, die sollen Ihren Scheiß selber fressen.

Seit dem verweigere ich 'meinen' Neurologen.

Jetzt ist eh ein Epi-Zentrum für mich zuständig. Sollte mal alles passen und ich bin richtig eingestellt, dann suche ich mir einen anderen Niedergelassenen Neurologen.

.....

Wie lange ist das denn mit dem Medikament nun her?

Dein Neurologe soll sich etwas anderes Einfallen lassen um die zu helfen und/oder dich in ein Epilepsie-Zentrum überweißen wenn er dir nicht mehr helfen kann.
Dort sind dann richtige Speziallisten und die können wir über kurz oder lang bestimmt wesentlich besser helfen, als dich mit noch mehr ('unnötigen') Hämmern vollstopfen zu wollen.

Lg Meli

Ps. Durch meine negativen Erfahrungen was falsche Medikamente angeht - schreibe ich vielleicht etwas pampig. Tschuldigung

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Citalopram...

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 12:01 (vor 4953 Tagen) @ Meli89

Hallo Meli89...

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.

Habe dieses Medikament von mir aus dann auch einfach nicht mehr genommen, weil ich immer träger und tatsächlich panisch wurde...

Mir ist zwar keine Erklärung für diese Panik in den Sinn gekommen, aber meinem Freund fiel auf, dass das Ganze anfing, als ich diese Medikamente anfing zu nehmen.

Habe sie jetzt seit etwa einem Monat nicht mehr genommen aber diese unwohlen Gefühle sind ab und zu noch immer da...

Ich hoffe das Ganze wird sich dann auch bald wieder ausschleichen.

Bekommst du denn oft Anfälle?

Ich manchmal zwischen 7- 10 im Monat und dann auch gleich mal ab und zu 1- 3 am Tag.

Bei 2 oder 3 am Tag ist es dann auch so, dass ich Nachts nicht mehr zur Ruhe komme.

Lieben Gruss Jenni86

Citalopram...

Meli89, Forchheim, Thursday, 24.01.2013, 13:49 (vor 4953 Tagen) @ Jenni86

Hallo Meli89...

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.

Habe dieses Medikament von mir aus dann auch einfach nicht mehr genommen, weil ich immer träger und tatsächlich panisch wurde...

Mir ist zwar keine Erklärung für diese Panik in den Sinn gekommen, aber meinem Freund fiel auf, dass das Ganze anfing, als ich diese Medikamente anfing zu nehmen.

Habe sie jetzt seit etwa einem Monat nicht mehr genommen aber diese unwohlen Gefühle sind ab und zu noch immer da...

Ich hoffe das Ganze wird sich dann auch bald wieder ausschleichen.

Bekommst du denn oft Anfälle?

Ich manchmal zwischen 7- 10 im Monat und dann auch gleich mal ab und zu 1- 3 am Tag.

Bei 2 oder 3 am Tag ist es dann auch so, dass ich Nachts nicht mehr zur Ruhe komme.

Lieben Gruss Jenni86

Halle Jenni,

Je nachdem wie lange du das Medikament genommen hast kann es natürlich sein, dass dein Körper noch etwas mit dem Entzug zu kämpfen hat.
Aber dieses unwohle Gefühl wird weniger oder?

Bist du denn mit deinem Antiepileptika zufrieden?

7-10 Anfälle im Monat sind ja auch nicht ohne.
Welche Form von Anfälle hast du denn?
Bzw. warst du schon mal in einem Epilepsie-Zentrum oder bist du mit deinem Neurologen und seiner Arbeit zufrieden?
Welche Medikamente bekommst du denn derzeit?

Bei mir kann ich es dir nicht genau sagen.
Hab Schwierigkeiten Anfälle und Nebenwirkungen auseinander zu halten.
Derzeit würde ich aber behaupten, dass ich täglich trotzdem noch (wieder) mehrere Anfälle habe. - Komplex-fokale-Anfälle.
Am meisten macht mir hierbei der 'benebelte' Kopf und Wahrnehmung der Umgebung + schwach bis stärker ausgeprägte Stand- und Gangunsicherheiten zu schaffen.

Wie zeigen sich denn deine unwohlen Gefühle?
Traust du dich bei diesen außer Haus - zum Einkaufen - Spazieren gehen und ggf. zur Arbeit?

Entschuldige für die vielen Fragen - und weiterhin alles Gute :)

Lg Meli

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Citalopram...

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 15:43 (vor 4952 Tagen) @ Meli89

Hallo,

ja, diese Nebenwirkungen scheinen sich jetzt langsam zu verabschieden.

Habe symptomatisch, fokale Anfälle.

Bekomme ein unwohles Gefühl in der Herzgegend, was sich dann so sehr verstärkt, dass das Herz auch schneller schlägt ( wie ein Schreck u Rennen gleichzeitig )und dann der Krampf.
Bekomme gegen die Epilepsie Zonegran und Lamotrigin.

Bin seitdem mein Arzt mir hart sagte, dass dieses Medikament ( Citalopram ) so wichtig sei und ich deswegen so neben mir bin, sehr enttäuscht und traurig.
Hatte so viele verschiedene Neurologen, selbst ein Epileptologe konnte die Anfälle nicht mindern.

Sie haben sich jetzt verkürzt, gehen nur noch bis zu 1 Minute und dann bin ich in der Aufwachphase aber die Häufigkeit ist noch immer eine grosse Hürde für mich.

Habe auch schon soviele verschiedene Medikamente hinter mir...

Keppra, Valproinsäure, Ergenyl, bla, bla, bla...

Meine Epilepsie bekommt man nicht ganz weg sagte mein Neurologe, aber man kann´s durch Medi´s mindern.

Ich glaub da schon ewig nicht mehr dran.

Lieben Gruss...

Citalopram...

Meli89, Forchheim, Thursday, 24.01.2013, 21:25 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Vielleicht wäre es dann doch nicht verkehrt (noch) mal in ein Zentrum zu gehen - vielleicht ein anderes versuchen, wenn du schon in einem warst - man dir aber nicht helfen konnte.

Dort kannst du auch nach einem Monitoring fragen und einen Anfallsherd lokalisieren lassen.
Dann kann man dich ggf. besser mit der Medikation einstellen.

--

Citalopram...

Linda76, Köln, Friday, 01.02.2013, 14:13 (vor 4945 Tagen) @ Jenni86

Das kommt mir alles so bekannt vor. Das ungute Gefühl in der Herzgegend, das Herzrasen, die Panik und dann der Anfall der bei mir auch die typischen De ja vues erzeugt die mir besonders zu schaffen machen weil ich danach total verwirrt bin. Medikamente kenne ich auch zu genüge: Lamotrigin, Keppra,Carbamazepin, Zonegran usw....Alles bisher völlig wirkungslos. Momentan nehme ich Keppra (2x1000mg). Ich kann aber nur negative Wirkungen feststellen wie Schlaflosigkeit, Unruhe und Nervosität, Reizbarkeit(Ich könnte wegen Kleinigkeiten ausrasten)usw. Alles Symptome die nicht gerade vorteilhaft sind für Epileptiker. Gegen diese Nebenwirkungen soll ich jetzt Citalopram bekommne. Viel Hoffnung habe ich nicht. Ausser Gewichtszunahme wird auch dieses Medi wahrscheinlich nicht viel bewirken. Meine einzige Hoffnung ist eine OP. Mal sehen ob mich das Citalopram wenigstens aus dem psychischen Tief rausholt. Ich werde Euch berichten!

Citalopram...

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 24.01.2013, 15:50 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hey Jenny86,
ich kenne das Medikament sehr gut, ich nehme es schon seit 3 Jahren. Ich habe auch Panikattaken, nehme es aber auch gegen meine dissoziativen Anfälle. Mir hilft das Citalopram gut, allerdings sagt mein Neurologe das ich das Medi nicht eigenständig absetzten soll. In welcher Dosis nimmst du das Citalopram denn??
liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Citalopram...

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 18:09 (vor 4952 Tagen) @ dannie89

hatte es, wie gesagt, dann nicht mehr genommen. War mir zu heftig mit diesen Nebenwirkungen.

Hatte 2,5 Tabletten nehmen müssen ( = 50mg ) am Morgen.

Gleichzeitig noch 2 Tabletten Zonegran und eine Lamotrigin.

Bin auf 44 kg mit 1, 60 m, denk aber nicht, dass ich nur schlampig esse...

Citalopram...

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 25.01.2013, 11:11 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hey Jenni86,
die Menge ist ja krass ich habe am Anfang 20 mg genommen und jetzt nehme ich 10 mg.
Als ich die 20 mg genommen hatte ich mehr psychogene Anfälle deswegen nehme ich das Chitalopram hauptsächlich. Ja ich habe auch eine Panikstörung laut den Ärzten. Naja es ist halt so das ich mich seit 4 Jahren kaum mehr aus dem Haus traue, weil ich Angst habe jeden Moment einen Anfall zu bekommen und im KH zu landen.
Es kann aber sein das sich die Sympthome bei dir durchs absetzten des Medis verschlimmert haben. Mein Arzt hat mir vorher bestimmt 7 andere Medis geben wollen, ich habe sie nie genommen aber am schluss habe ich das Citalopram dann doch mal ausprobiert und es hat mir geholfen.
lg Dani

--

Citalopram...

Jenni86, Friday, 25.01.2013, 11:49 (vor 4952 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89,

Danke für diese Antwort...

Boah, erstmal lieb, wenn du sagst, dass diese Menge krass ist.

Wenn man keine Ahnung von so einem Medikament hat, dann schluckt man schon im 1. Moment.

Aber was mich wundert ist : Es soll helfen aber löst soviele Panikattaken aus und das bei sovielen Leuten???

Ist mir total unklar...

Lieben Gruss Jenni86

Citalopram...

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 25.01.2013, 12:24 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hey Jenni,
ich habe gerade den Beipackzettel neben mir liegen und bei dem Punkt plötzlichen Abbrechen des Medis stehen diese Nebenwirkungen:
Schwindel, Kribbeln in Armen u Beinen und Stromschlaggefühl,Schlafstörungen, innere Unruhe,ANGST und PANIK, Übelkeit und/oder Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, Gefühlsschwankungen, Reizbarkeit und Sehstörungen.
Wie lange hast du es denn genommen??
lg Daniela

--

Citalopram...

Jenni86, Saturday, 26.01.2013, 16:51 (vor 4950 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89

etwa ein halbes Jahr, aber diese Panik in verschiedenen Räumen waren nur dann, sobald ich das Medikament nahm und dies nach etwa 1 Std anfing zu wirken.

War grauenhaft...

Lieben Gruss Jenni86