Bekommt ihr Anfälle durch die Aura gehindert?

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 12:29 (vor 4953 Tagen)

Wenn ich dieses unwohle Herzrasen bemerke, versuche ich es oft mit Wasser trinken, tiefes Ein und Ausatmen unter Kontrolle zu bekommen.

Geht es, dass man die Anfälle mit so etwas verhindern kann?

kucka, Thursday, 24.01.2013, 13:30 (vor 4953 Tagen) @ Jenni86

hallo Jenni86
nee.....ich bin hier die einzige im Forum wo das nicht funktioniert:-D
ich grüsse euch

podi, Thursday, 24.01.2013, 14:39 (vor 4953 Tagen) @ kucka

Bei mir funktionierts zu ca. 30-40%.
Genau kann ichs nicht sagen, weil ich nicht weis,
wie oft ich einen hatte, von dem ich nichts mitbekomen hab.
Weil oft sagen sie mir, das ich gerade einen hatte.

DARKON34, Leipzig, Thursday, 24.01.2013, 19:44 (vor 4952 Tagen) @ kucka

nicht ganz,gehöre auch dazu leider-aber naja...:-(

--
Freunde sind Menschen
die Deine Vergangenheit
akzeptieren,
Dich in der Gegenwart
mögen,
und in deiner Zukunft
zu Dir stehen.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 24.01.2013, 14:46 (vor 4953 Tagen) @ Jenni86

Sowas ist schon möglich. Einige Epilepsieambulanzen/zentren bieten da Biofeedbacktraining an, um so etwas zu trainieren.

Wo wir schon beim Thema sind: Wann warst Du eigentlich zuletzt in einer Epilepsieambulanz? Wenn ich Deinen anderen Thread richtig verstehe, hast Du ja doch gehäuft Anfälle. Vielleicht wäre jetzt, da - wenn ich einmal Deinen Benutzernamen hoffentlich richtig interpretiere - bei Dir das Wachstum etc. abgeschlossen sein dürfte, eine professionelle Neueinstellung einen Versuch wert.

Außerdem werden die Dir dort vermutlich Zwecks etwaiger "Panikanfällen" eher und besser weiterhelfen können, als ein normaler Neurologe - und wenn Sie nur die Möglichkeit haben, erst einmal abzuklären, was das eigentlich tatsächlich ist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 15:20 (vor 4953 Tagen) @ huge88

schon schick was du da schreibst. :-|

Wenn ich auf meine Vergangenheit zurückschaue und dann auch noch die ständige Wechslung von Medikamenten wäre das schon eine Spur, um da mal nach zu forschen.

Man hat jedoch in der Epileptologie Lichtenberg ( Berlin ) eine Narbe im Temporallappenbereich gefunden.
Diese kam anscheinend durch eine Hirnhautentzündung, die ich als Baby hatte.

Aber ich muss auch sagen, wenn ich mir so Gedanken über deine Vermutung mache, könnte ich mir da schon eher erklären, warum ich nach dem Krampf, in der Aufwachphase, sofort durch die Gegend laufe, eine Rauchen tue oder auch sofort den Weg nach Hause suche, wenn der Anfall vorbei war...

Das war ja echt klasse von dir...

Vielen, vielen Dank... :-)

Mondenkind, Thursday, 24.01.2013, 16:16 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hallo Jenni,

Man hat jedoch in der Epileptologie Lichtenberg ( Berlin ) eine Narbe im Temporallappenbereich gefunden.

Wie sieht es mit einer OP aus, haben sie dazu etwas gesagt??

Ich hatte eine Vernarbung im linken Hippocampus (also auch Temporallappenbereich) und habe mich vor fast5 Jahren operieren lassen. Seitdem bin ich anfallsfrei (und ich hatte zum Schluss 1 - 2 Anfälle die Woche).

Wenn ich deinen anderen Thread dann noch anschaue:

Habe auch schon soviele verschiedene Medikamente hinter mir...

Keppra, Valproinsäure, Ergenyl, bla, bla, bla..

Jep, da kann ich auch ein Lied von singen...

Meine Epilepsie bekommt man nicht ganz weg sagte mein Neurologe, aber man kann´s durch Medi´s mindern.

Ich glaub da schon ewig nicht mehr dran.

Das ist soweit richtig. Nur irgendwann hat sich dein Körper an das Medi gewöhnt und dann geht es wieder von vorne los.

Mir sagte vor der OP einer der Ärzte: "Sie können auch gerne ein neues Medikament testen, es kann auch sein, dass sie dann ein, oder sogar fünf Jahre anfallsfrei sind - aber, die Anfälle kommen wieder".

Ich denke, dass es bei dir ähnlich ist... daher auch oben meine Frage, wie es bei dir mit einer OP aussieht.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 18:15 (vor 4952 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

boah, hättest mein Gersicht mal sehen müssen... :-(

Bei mir war die Chance am Anfang bei 80 Prozent bis sie dann dieses Bild von meinem Hirn hatten...

Dann gleich zurück auf null...

Da war die Gefahr zu hoch, dass sie mein Sprachzentrum erreichen/ gefährden können.

Wie kam´s, dass das bei dir ging?

Bist du jetzt tatsächlich geheilt???

Freut mich tierisch für dich, wenn das alles geklappt hat :)

Mondenkind, Thursday, 24.01.2013, 22:37 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hallo Jenni,

Bei mir war die Chance am Anfang bei 80 Prozent bis sie dann dieses Bild von meinem Hirn hatten...

Wie kamen sie denn dann auf die 80 %?? Bei mir sagten sie erst nach sämtlichen Untersuchungen, dass ich eine Wahrscheinlichkeit von 80 - 90 % habe, anfallsfrei zu werden.

Wie kam´s, dass das bei dir ging?

Meine Vernarbung ist / war am Hippocampus. Da ging das dann.

Bist du jetzt tatsächlich geheilt???

Ich muss noch Medikamente einnehmen, aber viel weniger als vor der OP. Vor allem nehme ich nur noch ein Medikament ein (vor der OP zwei).

Es können theoretisch noch Anfälle auftreten, jedoch ist dies praktisch unwahrscheinlich. Wie gesagt, ich muss immer noch Medikamente einnehmen und auf meinen Schlaf achte ich auch (ich weiß, dass zu wenig Schlaf [bzw. eher zu lange Wachphasen] bei mir Anfälle ausgelöst haben). Immerhin hab ich inzwischen meine längste anfallsfreie Zeit seit die Epi begann (1996) bzw. ist auch die längste erfolgreiche Medikamenten-Behandlung. Also, ich sehe das ganze positiv. :-)

Freut mich tierisch für dich, wenn das alles geklappt hat :)

Danke! :-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Jenni86, Friday, 25.01.2013, 11:43 (vor 4952 Tagen) @ Mondenkind

Es wurde vermutet ( Neurologe ), dass ich durch meine Hirnhautentzündung als Baby evt eine Narbe im Hirn habe, die manchmal zur Sauerstoffunterbrechung führt.

Das hatte ich dann in der Epileptologie per Langzeit-EEG untersuchen lassen und da hat man diese gesehen.

Jedoch lag sie zu nah am Sprachzentrum und deswegen gab man mir dann das NEIN...

Darf ich dir sagen, dass mir Tränen kamen nach deiner Nachricht???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.01.2013, 16:00 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Aber wenn das mit der Durchblutung zusammenhängen könnte, wärst Du vielleicht in einer der führenden Kliniken wie Bethel gut aufgehoben.
Kenn eine vom Studium her, die hatte in Ihrer Jugend eine nachgewiesene Durchblutungsstörung, auch einhergehend mit Krampfanfällen. Bei Ihr hat sich das ausgewachsen hat, aber für den Fall dass das nicht so gelaufen wäre, hatten die damals ihr und ihren Eltern irgendwas aus dem Bereich der Gefäßchirurgie vorgeschlagen, um die Gefäße an der betreffenden Stelle zu weiten/offen zu halten.

--

mikewi, München, Thursday, 24.01.2013, 15:23 (vor 4953 Tagen) @ Jenni86
bearbeitet von mikewi, Thursday, 24.01.2013, 15:30

Ja das kenne ich auch. Ich kann die Auren/ Anfälle durch Ablenkung auch kontrollieren bzw. unter Kontrolle bringen. Das klappt bei mir sogar bei den meisten Auren.
80% der Anfälle kann ich so ganz verhindern und die anderen 20% kann ich auf diese Weise hinauszögern bis ich jemand informiert habe, dass ich "jetzt" einen epileptischen Anfall bekomme. Und ich bin seit über 30 Jahren Epileptiker.

Mein Neurologe meinte, als ich ihn mal darauf ansprach, dass dieses Phänomen immer wieder mal erzählt wird. Also nicht direkt Ungewöhliches ist.

Wenn ich dieses unwohle Herzrasen bemerke, versuche ich es oft mit Wasser trinken, tiefes Ein und Ausatmen unter Kontrolle zu bekommen.

Geht es, dass man die Anfälle mit so etwas verhindern kann?

mezeg, München, Thursday, 24.01.2013, 21:56 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hallo Jenni,

ich weiß nicht, ob die noch auftretenden Auren zu einem echten GM leiten könnten. Lästig und betont sind sie schon manchmal. Ablenkung ist meist sehr wirksam, wenn ich in ein fröhlich entspanntem Gespräch verwickelt werde. Immer versuchen, nicht daran zu denken.

Habe auch das Gefühl, daß etwas trinken - Tee oder Wasser - hilft, etwas essen, wenn die Mahlzeit weit zurückliegt. Etwas Schokolade auch gut. Als ob das Gehirn ein kleines Extra benötigt.

Musik je nach Stimmung hilft auch.

mezeg

baerli3333, Thursday, 24.01.2013, 22:10 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hallo
Anfälle lassen sich durchaus unterdrücken, vielleicht nicht immer und nicht zu 100 %, aber, wie schon bemerkt wurde, spielt Biofeedback und ähnliches eine Rolle.
Da gibt es Leute, die unterdrücken ihre Anfälle, indem sie sich ganz stark auf etwas konzentrieren, z.B. rückwärts zählen, Primzahlen durchgehen, Texte auswendig lernen und wiederholen.
Hauptsache sich vom kommenden Anfall ablenken, also mit aller Gewalt weg vom Gedanken an den Anfall.
gibt aber auch andere Formen, ich z.B. fixierte meinen Arm( GM beginnt bei mir durch umherwirbeln im rechten Arm ) indem ich mich drauflege, klappt zu, sagen wir 90 %,
ich kenne aber auch jemanden, bei dem funktioniert ein bestimmter Geruch, wieder andere haben ein bestimmtes Bild vor Augen auf welches sie sich stark konzentrieren.
wie man sieht wirkt bei jedem etwas anderes, man muss halt nur was tun und den Anfall nicht einfach so kommen lassen, denn ansonsten kommt er auch durch.
also sich auf etwas konzentrieren, stark konzentrieren, und für andere Gedanken kein Platz mehr lassen.
was dieses etwas jedoch ist, da muss jeder in seinem Körper selbst hineinhören, da sind alle anderen nur Aussenstehende
Ich freue mich für dich, wenn es bei dir mit dem Wasser und der Atmung funktioniert, da scheinst du ja schonmal eins gefunden zu haben, was für dich zutrifft.
Ich wünsche, dass es auch dir gelingt, die Anfallhäufigkeit hierdurch minimieren
zu können.

LG
Uwe

p.s. hier gabs erst vor kurzem einen thread zum Thema - kann man Anfälle verhindern ?

Moskito, Friday, 25.01.2013, 08:41 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86

Hallo Jenni, genau wie du schreibst, hab ich oft bei einer aura das Bedürfnis Wasser zu trinken. Manchmal hilft es mir. Es hilft mir auch oft, wenn ich aufstehe und in ein anderes Zimmer gehe, mich ablenke. Was mich dan enorm stört ist Musik und Hintergrundgeräuche. Dann hab ich das Gefühl, dass die es noch schlimmer machen.LG Moskito

Sipahix, Sunday, 27.01.2013, 17:33 (vor 4949 Tagen) @ Jenni86

Das Herzassen kommt durch Angst du bekommst Panikattacken. Warscheinlich reizt dich indem Moment etwas, dass dein Herz somit schnellt schlägt.

Aura ist ein Teil der Krampfanfall, jedoch fehlt da noch der letzte Schritt.

Ich hab einiges gehört, sowie von mir weis ich wenn ich indem Moment es schaffe abzuschalten, dann verschwindet es.

z.B.

Nachts

01:54 = Stundenlang sitze ich vor dem Computer und spiele.
02:04 = Bin Müde kaputt und das Angst ist schon längst angekommen, schwitze sogar vor Furcht, meine Augen schmerzen.

2:10 = In meine Augen blinzeln etwas und empfinde komische Gerüche, stehe sofort auf leg mich in mein Bett und mache meinen Augen ganz tief zu und versuch zu schlaffen.

2:20 = Die Reize sind weg, die Angst ist weg. War kurz vorm Anfall, jedoch hatte ich Glück.

Jedoch bei einem anderen Mal hatte ich keinen Glück, hab es zuviel provoziert und bekam Krampfanfall:-( :-D.

Lerche, Sunday, 27.01.2013, 17:54 (vor 4949 Tagen) @ Sipahix

01:54 = Stundenlang sitze ich vor dem Computer und spiele.

Hm... ziemlich sichere Möglichkeiten, einen Anfall zu provozieren. Computer, Playstation o.ä. inkl. Software sollte eigentlich zur Grundausstattung jedes Monitoring-Raumes gehören...
VG Uwe

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 27.01.2013, 19:57 (vor 4949 Tagen) @ Lerche

Dann aber bitte die neuste Playstation-Generation mit 3D-Fernseher samt zugehöriger Brille, Dolby Sourround System und Internetanschluss, damit man einen rasanten Ego-Shooter online zocken kann :-) und sicherstellt, dass möglichst sämtliche Sinne mit Reizen bestrahlt werden. Natürlich am besten noch den Raum selbst abdunkeln, damit der Kontrastunterschied das Sehen anstrengender macht.

--

Linda76, Köln, Friday, 01.02.2013, 14:40 (vor 4945 Tagen) @ Jenni86

Hallo Jenni,

es kommt auf sie Situation an. Manchmal liegt zwischen der Aura und dem eigentlichen anfall so wenig Zeit dass ich den Anfall nicht mehr verhindern kann. Aber bei mir kommen die Auren meistens beim Lesen, Musik hören oder Fernsehen und dann hilft bei mir nur noch sich ganz schnell auf etwas anderes zu konzentrieren, ich versuche mich selber zu beruhigen oder ich verlasse den Raum und Wasser trinken hilft bei mir tatsächlich auch. Villeicht weil es ablenkt oder die hektische Atmung beruhigt.Ganz wichtig ist bei mir, dass ich dann sofot auch sämtliche Geräusche abstelle wie Musik oder Fernseher oder Gespräche unterbreche. Das trifft aber wohl eher auf Epileptiker zu bei denen ( so wie bei mir) durch das Hören von Musik oder beim Fernsehen auch Anfälle ausgelöst werden. Auf jeden Fall immer versuchen ruhig zu bleiben auch wenn das nicht einfach ist.