Tolle Lockerheit bei euch...
Jenni86, Friday, 25.01.2013, 12:19 (vor 4952 Tagen)
Muss sagen, dass ich sprachlos bin, wenn ich lese, wie ihr mit der Krankheit vor anderen Menschen umgeht.
Bin dagegen ein kleines Mäuschen, welches selbst nach ewigen Therapien noch heute riesen Angst hat, die Anfälle vor Menschen zu zu zeigen.
Kann´s selbst vor meinem Partner, den ich jetzt schon 9 Jahre neben mir habe, immernoch nicht.
Kriege diese dämlichen Kindheits- Geschichten nicht aus dem Kopf.
Schlechte Erfahrungen in der Grundschule und in der Familie...
Wie konntet ihr solche negativen Sachen aus den Kopf streichen ausser mit Therapien und Medikamenten?
Lieben Gruss Jenni86
Moskito, Friday, 25.01.2013, 12:47 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86
Hallo Jenni, mir geht es ähnlich wie dir. Ich hab immer Angst, dass ich einen Anfall in der Öffentlichkeit bekomme. Ich kan auch nicht gut zu meiner Krankheit stehen und habe Hemmungen mit anderen daüber zu sprechen.
Mondenkind, Friday, 25.01.2013, 13:13 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86
Hallo Jenni,
Muss sagen, dass ich sprachlos bin, wenn ich lese, wie ihr mit der Krankheit vor anderen Menschen umgeht.
Ich habe festgestellt, dass es das einfachste ist, (bei Bedarf) offen und ehrlich mit der Krankheit umzugehen.
Kann´s selbst vor meinem Partner, den ich jetzt schon 9 Jahre neben mir habe, immernoch nicht.
Was machst du, wenn du einen Anfall hast (merkst du es vorher??). Geht er dann aus dem Zimmer, bzw. schickst du ihn raus??
Was genau ist denn passiert? Magst du darüber erzählen??
Wie konntet ihr solche negativen Sachen aus den Kopf streichen ausser mit Therapien und Medikamenten?
Ich hatte bisher nur einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, da war ich allerdings schon über 20 (Epi seit ich 18 bin). Da haben dann meine Freunde und die Familie zu mir gehalten und mit bestätigt, dass die anderen sich blöd verhalten haben.
Ich stand und stehe zu meiner Epi (auch wenn ich jetzt schon5 Jahre anfallsfrei bin, bin ich ja trotzdem noch ein Mensch mit Epilepsie... ich muss ja auch noch Medikamente einnehmen). Ich erzähl es nicht jedem direkt, wenn ich ihn kennenlerne, aber manchmal ergibt es sich einfach. Ich will nicht lügen, warum ich keinen Alkohol trinke oder was das für Medikamente sind, die ich da einnehme (wenn wir abends unterwegs sind oder wir woanders essen, nehme ich meine Medis mit). Und bisher verlief meine Offenheit (überwiegend) gut.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Jenni86, Friday, 25.01.2013, 18:50 (vor 4951 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
gern schreibe ich dir etwas über die miserablen Erfahrungen und Situationen aus meiner Vergangenheit.
Vielleicht nimmt es mir sogar diesmal etwas Last und Schmerz weg, wenn ich weiss, da sitzt jemand und hat diese Erkrankung.
Als ich damals von meiner Mutter mit 2,5 Jahren zu meiner Oma in die Obhut gegeben wurde fing der ganze Spass an.
Meine Oma hatte ihre ganze Liebe nur bei sich, was sie dadurch zeigte, dass alle " kleinen Fehler " mit einem " Schlag " weg gezaubert werden sollten.
Das heisst, hatte ich einen Fehler gemacht, sei es zB. Flecken auf der Hose, Fehler in den Schulheften, etc. hatte sie mich geschlagen.
Auch die Epilepsie war ein Fehler für sie. Hatte ich einen Anfall, war dies meine Schuld, ich bekam meine " Schläge " und dann sollte das nicht mehr vorkommen.
Waren wir bei Bekannten, gabs diese Bestrafung schlimmer ( härter ) .
In der Schule wurde ich gehänselt (der Anfall wurde nachgemacht, ich wurde ausgelacht, und auch geschlagen wenn ich versucht habe mich zu wehren ).
Ich fing an, mich in der Zeit der Aura zu verkrümeln. ( ins Bad, wo ich allein sein konnte )
Das tue ich bis heute noch, tue so, als müsste ich auf´s WC.
Dann passiert´s einfach. Jedoch kennt mein Freund mich nun langsam zu gut.
Ich bleib nun oft bei ihm aber oft schaff ich es noch nicht.
Gab auch schon Situationen, da hab ich ihn sehr gefährdet.
Im Auto hatte ich in der Aufwachphase die Tür geöffnet und das auf der Autobahn während der Fahrt...
Hab grad alles nochmal gelesen, mir kommen Tränen und Erleichterung. Nett, dass ich dir das schreiben durfte.
Lieben Gruss Jenni86
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 26.01.2013, 10:14 (vor 4951 Tagen) @ Jenni86
Ohje - das mit Deiner Großmutter ist heftig. Sowas kommt dabei heraus, wenn niemand Ihr einmal richtig klar macht, dass wir nix für unsere Anfälle können.
Freut mich für Dich zu hören, dass Du einen Freund gefunden hast, der Dir richtig gut zu tun scheint. 
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Jenni86, Saturday, 26.01.2013, 16:42 (vor 4950 Tagen) @ huge88
Das tut er auch, aber ich muss auch lernen, mich mal anlehnen und entspannen u können...
Immer wieder sagt mir mein Köpfchen, dass ich ihn nicht verdient hab, er eine bessere Frau haben könnte...
Jedem sage ich nach einem Anfall " Entschuldigung, Es tut mir leid, etc... "
Ist eben die Vergangenheit, die in mir steckt...
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 26.01.2013, 19:18 (vor 4950 Tagen) @ Jenni86
Hey - nach allem, was Dir in der Kindheit passiert ist, hast Du den sicher verdient 
Der Rest kommt mit der Zeit von selbst, wenn Du Dich mit ihm geborgen fühlst.
--
Musica, Saturday, 26.01.2013, 20:27 (vor 4950 Tagen) @ Jenni86
Hallo Jenni86, ich kann gut mit Dir fühlen. Ich wurde als Kind von meiner Mutter auch schlecht behandelt wenn ich einen Anfall hatte.Es ging fast immer um die Schule. Viell. habe ich mir die Epi sogar so eingehandelt. Man hat jedenfalls nicht gewußt, was ich habe und mir unterstellt, ich verhalte mich mit Absicht abwesend. Ich hätte das "Bockgeschau". Im Zeugnis stand, ihre" Gedanken sind häufig auf Abwegen". Ich spreche erst seit ein paar Jahren ziemlich vorsichtig über meine Krankheit. man muß das ja nicht jedem auf die Nase binden. Ganz offen will ich gar nicht. Ich glaube auch, da macht sich mancher was vor. Kopf hoch. Alles Liebe, Musica
Katlyn, Friday, 25.01.2013, 13:20 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86
Hallo @all
Ich muß gestehn,das ich auch nicht jedem erzähle.,was los ist.Gut,ich habe den Vorteil,das ich keine Anfälle habe..auf Holzklopf*
Doch,ich hatte ja auch mal welche,und mir wars mega peinlich.Ich würde mich heute auch meinem Mann gegenüber schämen,wenns passieren würde.
Weil der mich ja ohne Anfälle hat kennen gelernt.
Sagen kann man viel,doch die Wahrheit sieht meist leider anders aus.
Hatte zwar auch nie Probleme,es meinen Vorgängern zu sagen.Nur wenns ernst wurde.Ansonsten sagte ich immer,bei Alkohol:Kreislauftabletten..oder oder..
Es ist blöd,das man sich in dieser Gesellschaft immer für Dinge rechtferigen muß,die einen ja in wirklichkeit noch kränker machen,und das tut Alkohol ja.
LG
podi, Friday, 25.01.2013, 13:34 (vor 4952 Tagen) @ Jenni86
Das klingt jetzt sicher sehr blöd, aber als Kind war ich
manchmal sogar fast "stolz" drauf. Ich war was "besonderes"
und hab sogar fast angegeben damit. Das kann ich jetzteigentlich
nicht mehr sagen, weil ich einiges nicht darf zB Autofahren.
Und die Leute sehen es als Erwachsener auch kritischer.
Aber ich habs so lang, da sind mir kritiken egal.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.01.2013, 16:33 (vor 4951 Tagen) @ Jenni86
Hatte das "Glück", dass das Ganze bei mir erst mit 17 losging, also als die schlimmsten Zeiten der lieben gleichaltrigen Mitmenschen vorbei war - und dass ich damals meine erste richtig feste Freundin hatte, hat da auch gut geholfen.
--
mikewi, München, Friday, 25.01.2013, 17:16 (vor 4951 Tagen) @ Jenni86
Hallo Jenni86,
ich kann dich beruhigen, aber aus dem Kopf streichen kann ich die Erlebnisse aus meiner Kindheit auch nicht. Immer wieder fallen mir die Hänseleien, Diskriminierungen und das Missverstandenwerden von damals wieder ein. Aber die Zeit und das Wissen der Allgemeinheit entwickelt sich weiter.
Die beste Therapie wird wohl sein, steh zu deiner Krankheit und geh offen damit um. Und um so einfacher wird es dir selbst fallen mit deiner Krankheit vor anderen umzugehen.
Wahrscheinlich wirst du dann auch bald kein Problem mehr damit haben, offen zu sagen "Ich habe Epilepsie und ich kann gut damit leben."
Bin dagegen ein kleines Mäuschen, welches selbst nach ewigen Therapien noch heute riesen Angst hat, die Anfälle vor Menschen zu zu zeigen.
Lieben Gruss Jenni86
Physalis88, Friday, 25.01.2013, 19:50 (vor 4951 Tagen) @ mikewi
Manche Menschen sollten sich schämen so mit einem umzugehen nur weil er Epi hat
Es ist leicht gesagt, am man sollte sich hänseleien usw nicht annehmen, aber was dir passiert ist schon heftig
Ich hab/hatte selbst Probleme mich damit anzufreunden Epi zu haben, weil ich auch gehänselt wurde und erst vor kurzem als Spinner bezeichnet wurde aufgrund der Epi, und sowas tut schon weh, weil man selbst dafür nichts kann.
Ich versuche auch offen damit umzugehen aber ich kann gut verstehen das man dass nicht auf anhieb kann, kann ich auch nicht.
Ich wünsche dir alles beste und du wirst das schaffen auch irgendwann so damit umgehen zu können 
Sipahix, Sunday, 27.01.2013, 17:20 (vor 4949 Tagen) @ Jenni86
Wir sind doch nur daran gewöhnt, das ständige Sorge und Angst ist zur Gewöhnung geworden.