Alkohol tabu?
Moskito, Saturday, 26.01.2013, 09:55 (vor 4951 Tagen)
Hallo, wollte mal fragen, ob ihr bei Epilepsie komplett auf Alkohol verzichtet. Ich trinke auch kaum etwas. Aber wenn ich z.B. mal eingeladen bin, trinke ich schon mal ein Glas Wein beim Essen. Bisher hatte das auch keine neg. Auswirkung auf meine Epilepsie. Wie seht ihr das?
Alkohol tabu?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 26.01.2013, 10:22 (vor 4951 Tagen) @ Moskito
Ich denke, dass da jeder selbst vorsichtig ausprobieren muss, ob und wie viel Alkohol er trinken kann - und das vor allem auch im Hinblick auf die Medikamente, die man nimmt. Werden die Medis über die Leber verstoffwechselt ist das ja was anderes, als wenn die über die Nieren einfach ausgeschieden werden. Im ersteren Fall konkurrieren dann ja Alkohol und Medis um die Verstoffwechslung, ergo werden sowohl Alkohol, als auch Medis langsamer als normal abgebaut, was dann den Medikamentenspiegel durcheinander bringen könnte.
Für meinen Teil verzichte ich drauf(höchstens das Glas Sekt zu Silvester und selbst das lieber alkoholfrei).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Alkohol tabu?
DARKON34, Leipzig, Saturday, 26.01.2013, 11:18 (vor 4951 Tagen) @ Moskito
Kann auch gut drauf verzichten-hab ihn nie gebraucht
--
Freunde sind Menschen
die Deine Vergangenheit
akzeptieren,
Dich in der Gegenwart
mögen,
und in deiner Zukunft
zu Dir stehen.
Alkohol tabu?
Noooh, Saturday, 26.01.2013, 12:46 (vor 4951 Tagen) @ DARKON34
hi...
habe früher sehr viel getrunken und gefeiert, kann aber nicht aufhören wenn ich mal angefangen habe.
darum habe ich es nun komplett sein lassen,ist gesünder 
wenn du damit umgehen kannst,ist gegen ein bier/wein/etc. glaube ich nichts einzuwenden,sloange es nicht ausartet!
Alkohol tabu?
dannie89
, Bayern, Saturday, 26.01.2013, 12:47 (vor 4951 Tagen) @
Moskito
Hey,
ich hab die Diagnose erst sehr spät bekommen also mit knapp 19 jahren, genau die Zeit wo ich jedes Wochenede mit Freunden weg gegagen bin. Am Anfang hab ich gedacht ist mir doch egal, hab weiter so gemacht wie vorher, hab jedes mal die Quittung bekommen und bin im KH gelandet. Ich habe aber nie viel Alkohol getrunken mal 1-2 Coktails mit Alkohol am Abend. Nun bin ich 23 Jahre und denke ein bisschen anders, ich trinke nur zu bestimmten Anlässen mal ein Glas Sekt, aber halte mich sehr zurück.
Letztes Jahr habe ich nicht mal meinen Glühwein geschafft
da mir schon nach ein paar schlücken schwummrig wurde. Ich würde dir raten probiere es einfach aus und höre auf dein Herz. Es kann sein dass du einen Anfall bekommst oder nicht. Finde das richtige Mittelmaß
lg
schönes Wochenende
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Alkohol tabu?
mikewi, München, Saturday, 26.01.2013, 13:00 (vor 4951 Tagen) @
Moskito
bearbeitet von mikewi, Saturday, 26.01.2013, 13:19
Ich trinke kaum Alkohol, wobei die Betonung aber auf kaum liegt. Wenn ich mal Appetit auf ein Bier oder ein Glas Wein habe oder irgend was wo Alkohol drin ist, z. Bsp. bei einem Eisbecher, dann gönne ich mir das auch. Was es bei mir aber nicht gibt sich Saufexzesse. Es bleibt dann auch bei diesem "mal ein Bier". So hat sich das bei mir auch nicht auf die Anfallhäufigkeit ausgewirkt und es sind keine Wechselwirkungen mit den Medikamenten aufgetreten.
Glaube mir, mit alkoholfreiem Bier lässt es sich genau so gut leben wie mit alkoholhaltigem.
Und ausweichen auf alkoholhaltiges Bier "muss" ich auch nur dann wenn mir nach einer Sorte ist die es nicht als alkoholfreies gibt. Wie dunkles Bier. :)
Hallo, wollte mal fragen, ob ihr bei Epilepsie komplett auf Alkohol verzichtet. Ich trinke auch kaum etwas. Aber wenn ich z.B. mal eingeladen bin, trinke ich schon mal ein Glas Wein beim Essen. Bisher hatte das auch keine neg. Auswirkung auf meine Epilepsie. Wie seht ihr das?
Alkohol tabu?
podi, Saturday, 26.01.2013, 13:42 (vor 4951 Tagen) @ Moskito
Als Kind/Jugendlicher hab ich mich recht strikt daran gehalten.
Jetzt drink ich manchmal ein Bier zum essen, oder auch gern
einmal einen Schnaps danach. Es ist nicht so das ich jetzt immer
und überall Alkohol trinke, aber in einer Runde unter Freunden,
trinke ich gern ein(!) Glas mit.
Alkohol tabu?
Henry, Saturday, 26.01.2013, 14:53 (vor 4951 Tagen) @ Moskito
Hi,
ich verzichte nicht darauf mal ein paar Gläser Wein oder Cocktails
trinken zu gehen. Natürlich gehe ich nicht jeden Abend einen trinken,
aber doch gerne mal. Jetzt ist auch bald Fasnacht und da wird eben ein
bisschen gefeiert.
Ich habe noch nie einen Anfall aufgrund von Alkohol bekommen, wäre das so,
würde ich mich da auch stark einschränken, aber ganz würde ich es nciht lassen.
dafür schmeckt mir Wein zugut.
Das muss aber jeder für sich entscheiden und selbst einschätzen können,
wie sich der Alkohol, die Epilepsie und die Medis vertragen.
Wibke
Alkohol tabu?
Lerche, Saturday, 26.01.2013, 16:46 (vor 4950 Tagen) @ Moskito
Da ich immer wieder sehe, höre und lese, wie wichtig Alkohol für viele Leute ist und wie gut er schmeckt, gehe ich inzwischen davon aus, dass ich es wohl bin, der einen Defekt in den Geschmacksnerven hat. Mir schmeckt er überhaupt nicht, egal in welcher Form. Und in den lang zurückliegenden wilden Jahren, als ich noch welchen getrunken hab, hatte er – nach Probier- und Gewöhnungsphase – hauptsächlich die Funktion einer Droge (andere gab’s ja hier in der Mangelwirtschaft nicht
).
Muss aber sagen, dass ich mit derart geschädigten Geschmacksnerven leben kann, es gibt Schlimmeres und auf einen Defekt mehr oder weniger kommt’s nun auch nicht mehr an… 
Huges Satz „Für meinen Teil verzichte ich drauf (höchstens das Glas Sekt zu Silvester und selbst das lieber alkoholfrei).“ kann ich unzensiert unterschreiben.
VG Uwe
(rätselhafte) Ausnahme: Guinness, aber da ist die letzte „half pint“ auch schon 2,5 Jahre her…
Alkohol tabu?
sonnyboy, Saturday, 26.01.2013, 17:32 (vor 4950 Tagen) @ Moskito
Ich habe nur selten und wenn dann ganz leichte Anfälle. Bei mir hat man erst vor einem Jahrfestgestellt, daß ich Epilepsie habe. Ich hab davor schon nie viel Alkohol getrunken. Ich trinke jetzt ab und zu ein Glas Wein oder Sekt evtl. auch mal ein zweites Glas.
Wenn ich von kleinen Mengen Alkohol Anälle bekomme würde ich das Trinken allerdings sofort einstellen.
Grüße
Sonja
Alkohol tabu?
ken, Saturday, 26.01.2013, 23:04 (vor 4950 Tagen) @ Moskito
Ich habe noch nie einen Anfall gehabt, wenn ich Alkohol getrunken hatte, egal wie viel.
Mein Arzt hat mal zu mir gesagt, das man 2 bis 3 Bier jederzeit trinken kann, natürlich nicht jeden Tag.
Wenn mal schön gefeiert wird, dann trinke ich auch wie jeder andere auch mit.
Ich hatte mal ein Jahr absolut keinen Alkohol getrunken und in dieser Zeit hatte ich viel mehr Anfälle als sonst.
Jeder muß es selbst wissen was er tut, aber ich denke mir nichts dabei etwas zu trinken.
Alkohol tabu?
FantaColaSprite64, Saturday, 26.01.2013, 23:05 (vor 4950 Tagen) @ Moskito
Ich hab es da sehr leicht.
Ich mag überhaupt keinen Alkohol, wenn man bei Freunden dran nippen aber auch keinen Schluck nehmen oder so.
Von daher weis ich gar nicht wie sich das auf meine Anfälle auswirken würde. Da ich sehr häufig GM Anfälle habe möchte ich es auch nicht ausporbieren.
Wie alle sagen "du musst es ausprobieren" davon halte ich gar nix aber das muss jeder selber wissen.
Ich würde nicht freiwillig Anfälle provozieren wollen.
Deswegen von mir die Meinung
Trinke nur die Menge mit der es dir immer gut geht. Dann wird das hoffentlich auch in Zukunft sein. Aber lass die Finger davon auszuprobieren bis Anfälle kommen!!! Das kann dann aiuch unter Umständen tödlich enden!!!!!!!