Vagusnervstimulation

ken, Saturday, 26.01.2013, 22:46 (vor 4950 Tagen)

Hallo

Hat schon mal einer von euch etwas gehört von der Operation indem einem
ein Vagusnervstimulation eingesetzt wird.
Oder hat es schon mal einer machen lassen?

Gruß Ken

Vagusnervstimulation

Green, Saturday, 26.01.2013, 23:24 (vor 4950 Tagen) @ ken

Hallo
oben rechts hier auf der Seiten einfach vagus eingeben und viele Antworten sind schonmal da.
Gruss Green

Vagusnervstimulation

Kaso, Monday, 28.01.2013, 08:18 (vor 4949 Tagen) @ ken

Hallo Ken,

ich habe seit ca. einen Jahr einen Vagusnernstimulator. Die OP selbst dauerte ca. 2 Stunden, der Aufenthalt im Krankenhaus 2,5 Tage. Der Vagusnervstimulator wurde bei mir bereits am Tag der OP eingeschaltet, was auf Grund der "frischen" OP-Narben nicht sehr angenehm war. In der Regel erfolgt die Einschaltung wohl ca. 2 Wochen nach der OP. Ich selber habe Beeinträchtigungen für den Zeitraum der Einschaltung (alle 5 Minuten für 30 Sekunden) beim sprechen. Das reduztiert sich jedoch im Lauf der Zeit. Eine spürbare Wirkung tritt nachn und nach ein. Es ist schwierig genau abzugrenzen welche Wirkung der VNS und welche die Tabletten haben, die erst einmal weiterhin eingenommen werden müssen.
Solltetst Du weitere Fragen haben, melde Dich einfach.

LG
Kai

Vagusnervstimulation

kernerin ⌂, Stuttgart, Monday, 28.01.2013, 14:03 (vor 4949 Tagen) @ ken

Hallo ken,

ich hatte auch schon ein Nervus Vagus Gerät. Ich war einer der ersten, bei denen es gemacht wurde. Aber leider hat mir das Nervus Vagus Gerät nichts gebracht. Da mein Vorgefühl für die Anfälle zu kurz war. Ich konnte nicht rechtzeitig, den Strom auslösen um die kommenden Anfälle zu verhindern. Ich hatte im Monat ca. 15 schwere Gran Malanfälle. Da ich es testen wollte, probierte ich es auch aus. Nachdem es nach 2 Jahren immer noch nicht besser war, lies ich es bei einer anderen OP wieder raus machen. Da ich durch das Nervus Vagus Gerät immer schlecht Luft bekommen habe, wenn der Strom durch ging. Aber ich kenne auch Personen, die dadurch anfallsfrei geworden ist. Wenn weitere Fragen sind, kannst Dich gerne melden.;-)

Vagusnervstimulation

knuddel, Thursday, 07.02.2013, 15:50 (vor 4938 Tagen) @ kernerin

Hallo kernerin und alle anderen,
ich bekomme nächste Woche ein VNS implantiert auf Anraten des Epizentrums.Medis helfen seit ein paar Jahren nicht mehr, OP ist zu riskant.
Leute, ich hab irgendwie Angst, dass mein Gehirn dadurch manipuliert wird...Angst vor der OP nicht, sondern eher, merkt man immer wenn das Ding aktiv ist, schmerzt das ???
Hab echt muffe...
Wurde zwar aufgeklärt, hab aber nicht viel mitbekommen.Hatte ein paar Stunden vorher GM.
Angst :-( und Hoffnung :-) ein Durcheinander der Gefühle. .. bin durcheinander. ..
LG

Vagusnervstimulation

Green, Thursday, 07.02.2013, 16:07 (vor 4938 Tagen) @ knuddel

Willst du das Gerät den auch ?
Oder wollen die das du das willst.
Konntest du da nicht mit jemanden sprechen der das schon hat?

Gruss Green

Vagusnervstimulation

knuddel, Thursday, 07.02.2013, 16:38 (vor 4938 Tagen) @ Green
bearbeitet von knuddel, Thursday, 07.02.2013, 16:42

mehrere Neurologen/Epileptologen haben es mir empfohlen...
Ich kenne niemanden mit so einem Teil.
Meine Familie, meint auch das ich es machen muss...letzten Wochen sehr viele Anfälle GM und Auren
Ich möchte Anfallsfreiheit oder Linderung der Anfälle.
Hab halt Angst vor dem Gerät. ..andererseits eine riesen Chance für mich.
Vielleicht sind meine Gefühle nicht nachzuvollziehen?
Epileptologe, der mich im Heimatort behandelt, meinte die externen VNS- Geräte wären nicht so effektiv, kommt deshalb nicht in Frage für mich.

Vagusnervstimulation

Mondenkind, Thursday, 07.02.2013, 17:06 (vor 4938 Tagen) @ knuddel

Hallo Knuddel,

Ich möchte Anfallsfreiheit oder Linderung der Anfälle.
Hab halt Angst vor dem Gerät. ..andererseits eine riesen Chance für mich.
Vielleicht sind meine Gefühle nicht nachzuvollziehen?

Ich habe zwar keinen VNS, aber ich habe mich operieren lassen, da hatte ich auch Angst. Einerseits wusste man, dass es nur diese Möglichkeit gibt, um Anfallsfrei zu werden bzw. eine Besserung zu bekommen, andererseits war es doch komisch - die schnippelten schließlich an MEINEM Hirn herum...

Ich hatte Angst, das was schiefgeht... Angst, dass ich die 10 - 20 % erwische, und ich nicht anfallsfrei werde...

Ich weiß nicht, ob deine Angst sich so in etwa mit meiner damals gleicht??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Vagusnervstimulation

knuddel, Thursday, 07.02.2013, 17:19 (vor 4938 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
ja ..du beschreibst das so genial.
Aber eine OP am Gehirn, die du gemacht bekommen hast,ist wesentlich komplizierter. ..!
Danke...es scheint bei den OPs wahrscheinlich normal zu sein.
LG

Vagusnervstimulation

kernerin ⌂, Stuttgart, Thursday, 07.02.2013, 19:53 (vor 4938 Tagen) @ knuddel

Hallo Knuddel,

ich drücke Dir die Daumen für die OP. Aber das wird bestimmt gut gehn. Ich fand damals diese OP gar nicht so riskant. Du wirst dann im Brustbereich zwar dann eine Narbe wahrscheinlich haben, aber was solls. Die habe ich auch, (ca. 7cm) aber das Hemd/Bluse und T-Shirts bedeckt es ja. Andere haben ja auch Narben. Hauptsache es hilft.
Weist Du, ich hatte auch große Angst davor, aber das ist normal. Wurden Dir schon einmal die Elektroden in Deinen Kopf reinopierert? Denn diese OP ist deutlich unangenehmer. Da diese nur unter einer örtlichen Betäubung gemacht wurde. Da die Ärzte während der OP mit mir sprechen mußte. Da wurde mir immer wieder gesagt, was ich tun soll (z.B. Hand hoch oder so). Da war mein Kopf eingespannt, ich lag auf dem Tisch und ich sah vor mir den Bildschirm, wo die Ärzte in meinem Kopf rummachten. Da ich es nicht ansehen wollte, hatte ich gebeten mir ein Tuch über meine Augen zu legen.
Während das Nervus Vagus Gerät ja unter Narkose gemacht wird, ist diese deutlich angenehmer sein. Du wirst Dich bestimmt am Anfang an das Gerät gewöhnen müssen. Dann wirst Du bestimmt immer merken wenn der Strom durch geht, der die Anfälle verhindern soll. Es tat mir leicht weh, aber das war nur kurz. Ebenso kommt es auch auf die Stromstärke an. Das Stellen aber die Ärzte in der Klinik ein. Auch wenn du das Gerät dann schon vielleicht 3 Monate dann drin hast, dann können die Ärzte dies auch ohne weiter OP den Strom dann noch erhöhen oder senken.

Blos solltest Du dann bedanken, las Dir ein Schreiben von einem Arzt geben, das Du ein Nervus Vagus Gerät drinn hast. Wieso? Falls Du mal in Urlaub fliegen willst. Bei der Kontrolle pipst das Gerät. Deswegen benötigst Du dann ein Schreiben vom Arzt, das Du ein Schrittmacher im Körper hast.

Also, ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
:-)

Vagusnervstimulation

knuddel, Thursday, 07.02.2013, 20:48 (vor 4938 Tagen) @ kernerin

Liebe kernerin,
vielen, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Vorgangs und wie sich das VNS so anfühlt.
Du hast mir viel Angst genommene:-)
Schön das es das Forum gibt.
GggggglG :-)

Vagusnervstimulation

hannerl, Monday, 18.02.2013, 17:32 (vor 4927 Tagen) @ kernerin

Hallo Kernerin,
wann war denn das, als Du den VNS eingesetzt bekommen hast? Für mich gibt es nämlich keine Medis mehr, die ich noch nicht hatte, letzte Möglichkeit ist ein VNS. Hab im KH so um 2000 rum eine kennengelernt, die hatte das auch und war total enttäuscht davon. Mein Arzt hat mir bei meinem le. Besuch allerdings gesagt, es gäbe jetzt a) neuere Geräte und b)neuere bzw. mehrere Versionen davon. Die Manschette wäre nur zur Verstärkung, falls man den A. rechtzeitig merkt, aber da hat er abgewunken. Das zweite wäre eine aggresivere Methode, genauso wie das "alte", nur sendet der VNS die Signale STÄNDIG. Und die 3. Version ("light") wird erst getestet, das ist eine Art Handy, das muss man sich jeweils eine Stunde (4x/Tag) ans Ohr halten, das ist dann ohne OP. Hält er aber noch nicht viel davon, weil es wie gesagt erst getestet werden muss. Bin gespannt, wie es Knuddel hilft, irgendwann kommt es auch bei mir...
LG
Hannerl

Vagusnervstimulation

kernerin ⌂, Stuttgart, Monday, 18.02.2013, 19:01 (vor 4927 Tagen) @ hannerl

Hallo Hannerl,

Mir wurde das NVG am 10.09.1998 reinoperiert. Es ging alle 10 Minuten Strom durch, das kein Anfall kam. Wenn ich eine Aura hatte, musste ich mit einem Magnet auf die Linke Brust, wo das NVG saß, um Strom auszulösen.
Am 23.03.2001 wurde es mir wieder entfernt, worum ich gebeten hatte, da ich eh operiert werden mußte.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du diese gerne noch stellen. :-P
Viele Grüße

Kernerin

Vagusnervstimulation

knuddel, Friday, 22.02.2013, 15:20 (vor 4923 Tagen) @ hannerl

Hallo,
hatte am Montag dieser Woche die VNS- Implantation.
Das Gerät wird aber erst nach dem Verheilen der Wunden eingestellt. Ich hab einige Patienten in der Ambulanz getroffen, welchen es nach der OP und der VNS-Therapie deutlich besser geht.
Beurteilen kann ich es noch nicht....aber die OP war nicht schlimm :-)
LG

Vagusnervstimulation

spechti04 ⌂, Uttendorf, Monday, 09.11.2015, 20:02 (vor 3933 Tagen) @ Kaso

Hallo Ken

darf ich dich fragen was für Tabletten du schon so genommen hast, oder noch nimmst?
und wo du operiert worden bist?

Lg Spechti;-)

--
Spechti