Scham und Ekel wegen Urinabgang

weißerose, Monday, 28.01.2013, 11:25 (vor 4949 Tagen)

Hallo, ihr Lieben,

leide seit 2006 an einer Temporallappen-Epilepsie (rechts). Momentan stellt sich meine Situation so dar, daß ich weitgehend anfallsfrei bin. Nur um die Periode herum oder, wenn ich Streß habe, kommt es zu einer Häufung von Absencen und GM, auch nachts.

Jetzt meine Frage an euch: Wie geht ihr mit Gefühlen von Angst, Ekel und Scham um, wenn tagsüber in der Öffentlichkeit Urin abgeht? Was macht ihr, wenn ihr euch nachts dadurch die Matratze versaut? Wie geht euer Partner damit um? Ich hab Angst, meine Mitmenschen zu verschrecken und meinen Freund zu verlieren, wenn ich ihm sage, daß ich ins Bett mache. Finde das furchtbar eklig und peinlich. Übertreibe ich?

Vielen Dank für eure Ratschläge! :-)

LG rose

Green, Monday, 28.01.2013, 13:30 (vor 4949 Tagen) @ weißerose

Hallo

ja es möge sich die Erde auf tun und weg bin ich........wenns passiert.
Erfahrung ist die meisten merken es überhaupt nicht das ich in die Hose gemacht habe.
Und wenn sag ich och ist ´mir jetzt aber das Trinkwasser trüben gelaufen...

Im Bett habe ich ein dickes Handtuch oder wenn es oft passiert eine Matrazen auflage.
ausserdem habe ich eine bestimmte Binde in der Wäsche hat mich am anfang genervt inzwischen dran gewöhnt....sie ist zwar dicker wie alles andere aber alles auf halten tut sie auch nicht........aber es gibt mir ein gutes Gefühl ein Stück Sicherheit.
Wenn es Tage sind wo es mir schlecht geht und es passieren könnte setz ich mich bei Freunden/ im Lokal wo es geht auf eine Decke oder Kissen dann sau ich nur das ein....vielleicht.
Wenn ich mit Mann unterwegs bin im Auto zweite Hose und wäsche bereit liegen.

Ja oder oft auf Toilette gehen wo nix ist kann nicht viel raus kommen....genauso erst trinken wenn zuhause.

Dein Freund...........es heist doch wie in guten so in schlechten Zeiten....darum muss er es aushalten .....gib Ihm ein Chance sags Ihm.

Gruss Green

weißerose, Monday, 28.01.2013, 13:44 (vor 4949 Tagen) @ Green

Hallo, Green,

vielen Dank für deine nützlichen Tips. Ich werde mal gucken, wie ich vieles davon in meinem Alltag umsetzen könnte.

Was meinen Freund angeht: Der weiß, daß ich Epileptikerin bin. Nur mit den unangenehmen Neben-Effekten hab ich ihn noch nicht konfrontiert. An sich ist er sehr zärtlich und verständnisvoll. Trotzdem kostet es mich enorme Überwindung, darüber zu reden, vor allem auch, weil ich bei seinem Vorgänger teilweise schlechte Erfahrungen gemacht habe. Der neigte einerseits zum Überbehüten, andererseits konnte er mich, nachdem er mich zum ersten Mal beim GM erlebt hatte, nicht mehr auf den Mund küssen. :-|

Ich verstehe zwar sehr gut, daß ein GM für Außenstehende vielleicht sehr schockierend aussieht. Mein damaliger hatte sogar Angst, daß ich sterbe und hat sich dann im Krankenhaus rührend um mich gekümmert. Andererseits ist es schlimm, ausgerechnet bei dem Menschen auf Abneigung zu stoßen, den man am meisten liebt.

LG rose

Green, Monday, 28.01.2013, 14:08 (vor 4949 Tagen) @ weißerose

Hallo

ich kann Dich verstehen......aber je eher Du es dich hinter bringst um so eher weist du woran du bist bei Ihm.
Sag es Ihm einfach so wie du es hier geschrieben hast....mit deinen Ängsten.
Schau Dir doch mal diese Seiten an www.moses-schulung.de etwas was man auch zusammen machen kann........ je mehr jeder Bescheid weis um so einfacher lernt man damit um zugehen. Es gibt auch Angehörigen Selbsthilfegruppen Adressen findest du vorn auf den Seiten.

Gruss Green

weißerose, Monday, 28.01.2013, 14:24 (vor 4949 Tagen) @ Green

Danke noch mal. Da ist schon sehr viel Hilfreiches dabei.

Jenni86, Monday, 28.01.2013, 16:50 (vor 4948 Tagen) @ weißerose

Hallo weisserose,

wenn ich lese, wie du dich nach deinen Anfällen fühlst, sehe ich in einen Spiegel...

Mein Glück ist dabei, dass ich kein Urin ablasse, jedoch verstehe ich dich voll und ganz.

Kann mit meinen Anfällen auch ganz schwer umgehen, da ich denke, dass ich aussehe, wie ein Affe, Fratzen mache oder ähnliches.

Habe in dem Forum auch schon geschrieben, wie oft ich meinen Partner in Gefahr gebracht habe, ihm nicht glaube, dass er mich liebt oder wie oft ich mich am Anfang vor ihm versteckt habe.

Heute frage ich ihn nach den Anfällen, was ich lustiges gemacht habe ( wie ich aussah, was ich nach den Krämpfen gemacht habe... )

Mitlerweile kann ich auch lächeln danach...

Versuche doch auch, auf manche unangenehmen Sachen dann nicht zu achten und frag ihn, wie dein Verhalten war, was deinem Gesicht geglichen hat, etc...

Brauchte auch meine zeit, bis ich darüber lächeln konnte aber irgendwann ging es... ;-)

Alles Liebe Jenni86

Michaela, Monday, 28.01.2013, 17:27 (vor 4948 Tagen) @ weißerose

hallo weißerose,

mir ist das auch schon oft passiert mit dem Einnässen.
Green hat Dir gute Informationen gegeben. Besonders mit der Binde. Wenn ich unterwegs bin, mit Freundinnen, trage ich immer eine.(Tenalady extra)Ist wohl gewöhnungsbedürtig aber es hilft. Bei mir kommen die Anfälle von jetzt auf gleich, man kann nicht schnell genug reagieren.
Die Moses-Schulung ist auch gut. Hat mir und meinem Partner auch geholfen. Besonders anderen gegenüber damit umzugehen. (Sage ich es oder nicht)

ich wünsche Dir alles Gute
Michaela

sandra79, Friday, 22.03.2013, 13:04 (vor 4896 Tagen) @ weißerose

Hallo weißerose.

Ich weiß, mein Eintrag kommt seeehr spät, aber ich wahr auch eine Weile nicht hier. Ich hatte diesen Urinabgang auch eine Zeitlang... nach bzw. bei GM während der Arbeitszeit. Bei mir hat es irgendwann einfach wieder aufgehört. Vielleicht hast du ja auch das Glück.
Da es schon eine Weile her ist, kann ich allerdings nicht mehr sagen, ob wir damals die medis umgestellt haben. Sprich also zumindest mit deinen Arzt darüber. Tipps kann ich dir keine geben - jedenfalls keine die nicht schon gesagt wurden.;-)
Außer vielleicht einen: sprich wirklich mit deinem Freund darüber. Ich habe Epi seit ich 13 bin und habe mit einer offenen Ansprache fast nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist auch nur fair. Wenn er weiß, was du hast ist er auch besser vorbereitet. Du wirst deine Epi nicht mehr so schnell los werden - ich habe neben nervigen Nebenwirkungen durch die Medis ausschließlich GM, weiß danach also rein gar nichts mehr. Das kann peinlich und beängistgend sein, gerade am Anfang.
Ich seh es mittlerweile so, dass ich einmal zu laut HIER gerufen habe, aber besser so, als Leukämie oder ähnliches schlimmes.

Also nochmal für die Akten: es kann weggehen mit dem Urinieren. Ich hoffe das macht dir etwas Mut.

LG
Sandra