Wechselwirkung Lamotrigin/Tramadol
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung das ihr mir einen Tip geben bzw weiterhelfen könnt.
Kurz zu mir: Ich bin 37, männlich und hatte vor ca. 3 Jahren meinen 1. Anfall. Dieser war relativ "heftig" bzw dauerte den Umständen entsprechend ziemlich lang. Als ich wieder zu mir kam, war Notarzt schon da, welchen meine damalige Frau holte.
Nach diesem Anfall, hatte ich noch 3 größere Anfälle (innerhalb 1,5 Jahren), wovon der letzte schon über 1 Jahr her ist. Zwischendurch hatte ich immer kurze "Aussetzer", d.h. ich bin dann für ein paar Sekunden "weg". Schwer zu beschreiben, ich bekomme zwar Alles mit, bin anschliessend trotzdem kurz verwirrt und muss mich wieder finden.
Als Medikation nehme ich Lamotrigin, 2x200mg Morgens, 3x200mg Abends und bin dadurch gut eingestellt. Gehe ich zumindest davon aus, da wie gesagt, mein letzter Anfall schon über 1 Jahr her ist.
Jetzt meine Frage: ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Bandscheibenvorfall und sollte für die Schmerzen Tramadol nehmen. Natürlich habe ich mich ausgiebig informiert und bin immer wieder darauf gestossen, das man bei Epilespie kein Tramdol nehmen sollte. Mein Arzt hat das auch bestätigt. Nun nehme ich seit 10 Tagen Novalgin gegen die Schmerzen. Die Tropfen ansich vertrage ich gut, nur gegen den Schmerz hilft es nicht so wie es sollte.
Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand aus diesem Forum schon mal vor der gleichen Frage gestanden ist, bezüglich Wechselwirkungen der beiden Medikamente.
Schon mal vielen Dank für Tips, Ratschläge oder Erfahrungen und wünsche Euch schon mal einen schönen Abend.
Gruß
Olsen