GRAND MAL = epilepsie art??

jess87, NRW, Tuesday, 29.01.2013, 14:45 (vor 4948 Tagen)

Soooo ihr lieben, ich brauch mal grad eure Hilfe.
ichs chreibe woanders mit jemanden über epilepsie.
sie hat Grand Mal anfälle, ich hatte das auch....aber ich leide an Temporallappen Epilepsie. Das heisst doch, dass ich wegen meiner temporalllappen epilepsie halt grand mal anfälle habe, ne?! oder sehe ich das falsch?
das heisst ja nicht das meine epilepsie grand mal halt heisst, sonder temporallappen epilepsie heisst. die art die ich halt darin dann habe nennt sich grand mal anfälle, ne?? hoffe ihr könnt verstehen, wie ich es meine. denn im forum (auf facebook) schreiben da einige andere, was hin, wo ich keine wirkliche antwort, auf meine frage bekommen.

ZB. diese in anderen farben

grand mal kommt aus dem französischen und bedeutet in unserem falle so viel wie großer anfall. während es kleine anfälle gibt, in denen man vielleicht füe kurze zeit etwas weggetreten ist, so sind grand mal-anfälle oft länger und mit mehr krämpfen verbunden, oft auch mit zungenbiss. hier gilt besondere vorsicht vor erstickung und es besteht eine hohe verletzungsgefahr

ich hab seit 30 jahren grand mal anfällen. die erklärung von janina ist vollkommen richtig. man kommt, wenn man die anfälle akzeptiert hat, gut mit ihren zurecht und kann auch gut mit ihnen leben. woher sie bei mir kommen ist ungeklärt

Jenni86, Tuesday, 29.01.2013, 15:40 (vor 4947 Tagen) @ jess87

Hallo jess87,

zu der Temporallappen-Epilepsie : herdförmige Anfälle am Schläfenlappen mit Bewusstseins- Verlust...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 29.01.2013, 20:37 (vor 4947 Tagen) @ jess87

Ja, die Epilepsieform ist die Temporallappenepilepsie(da steckt's ja schon im Namen) und die Anfallsart, die dabei auftritt, sind die Grand Mal Anfälle.

Aber ein guter Ratschlag von meiner Seite bzgl. Epi und personalisierten sozialen Netzwerken:
Besser grundsätzlich nicht in leicht automatisiert durchsuchbaren Foren, in denen man mühelos Deine Person mit einem Eintrag verbinden kann(sprich Facebook, StudiVZ & Co) als Epi outen.
Kann für manche Personaler von vornherein ein Ausschlusskriterium sein, wenn die bei Google oder Personensuchmaschinen Deinen Namen eingeben und dann sowas finden. Besser, die können Dich erst persönlich als sympatisch kennen lernen und Du erzählst es Ihnen anschließend selbst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Samuel_70, Tuesday, 29.01.2013, 23:13 (vor 4947 Tagen) @ jess87
bearbeitet von Samuel_70, Tuesday, 29.01.2013, 23:19

Hallo jess87,

also ganz vorne dran kann ich Dir auch nur raten Huge88 Ratschläge anzunehmen.

Was Deine Frage betrifft. Du haust ein Kleinwenig durcheinander. Die Ursache in deiner Epi liegt (wie meine), im Temporallappen. Dort gibt es Schäden/Ursachen/Gründe die die Anfälle auslösen.
Die Anfälle können unterschiedliche Arten sein, sie können fokal(partiell) begrenzt bleiben, oder auf das ganze Hirn übergehen(generalisieren).

Ein Grand Mal(GM) ein generalisierter Anfall bei dem das ganze Hirn stark angegriffen wird. Man verliert Bewusstsein, stürzt und zuckt.

Bei einem Anfall der fokal begrenzt bleibt wird nur ein Teil des Hirnes angegriffen. Kleine Beispiel:
So kann es sein das man bei einem Anfall stehenbleibt und auch ansprechbar ist, aber währenddessen ein Arm zuckt und krampft.
Bei einem Zimmergenossen damals in der Klinik zuckte nur der Unterkiefer, er konnt aber gehen und reagierte wenn man in ansprach.
Ich selbst bekam einen an der Bushaltestelle. Der Bus kam, ich starrte den Fahrer an aber bin nich eingestiegen, bin noch paar Schritte in und hergegangen und als der Fahrer mich rief ich ihn wieder angestarrte, aber nicht eingestiegen. Niemand Fremdes wusste in dem Moment das es ein epi.-Anfall war.

Auch die Ursachen meiner Epi liegen im Tempo-Lappen und ich hab im Laufe meiner 30 Jahre Epi in einzelnen Phasen auch alles durch.

S_70

PS: Auch bei Wikipedia wird die Epi relativ gut erklärt.

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 30.01.2013, 13:41 (vor 4947 Tagen) @ Samuel_70

Also ich bleib bei einem fokalem bei bewusstsein und bin auch ansprechbar bei mir wird nur die linke Körperhälfte nach Kribbeln taub und meine linke Hand zuckt ziemlich stark bei einem Grand Mal (erst letzten montag wieder erlebt) entwickelt sich aus dem fokalem ein stärkerer Anfall bei dems mir dann die Beine wegzieht ich nicht mehr atmen kann mein kompletter körper verkrampft und ich das Bewusstsein verliere

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

noch eine kurze übersetzung

jess87, NRW, Wednesday, 30.01.2013, 20:09 (vor 4946 Tagen) @ jess87

mhhh.... ich glaube, dass man mich nicht wirklich verstanden hat.
ich kenne mich ja mit epilepsie eigentlich auch schon aus. und sie meine nur, sie leidet an grand mal anfälle ob man das operieren kann.

sooo, habt ihr verstanden, wie ich das meine?! denke ja :-P

dann hab ich so in etwa geschrieben, dass ich an temporallappen epi "leide" auch grand mal anfälle hatte und was sie hat?

sie: ich leide an grand mal.

und so ging das hin und her, deshalb frage ich. ist grand mal alleine auch eine irgendwie epileptische art, nein oder sehe ich das falsch?? es ist die art, wie der anfall bei verschiedenen epileptischen arten/ursachen ist, ne??

ich hoffe, dass meine fragen jetzt ein wenig leichter evtl rüber kommen, oder? also nichts böse gemeint hier, von dem was ich schreibe ;-) liebe grüße

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 31.01.2013, 08:49 (vor 4946 Tagen) @ jess87

Also ich wuerde jetzt mal tippen, dass Sie damit entweder eine Aufwach-Grand-Mal-Epilepsie meint(ist zumindest die einzige Epilepsieform, die ich kenne, in der das Grand Mal in der Bezeichnung steckt) oder eine idiopathische Epilepsie hat und einer Ihrer Aertze den Begriff verwendet, um dem irgendeine naehere Bezeichnug zu geben.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Noooh, Thursday, 31.01.2013, 14:39 (vor 4946 Tagen) @ huge88

hi...

vielleicht wissen sie bei ihr aber auch nicht genau, wo es eigentlich herkommt,genau wie bei mir, darum sage ich auch immer ich habe grand mal anfälle,weil ich einfach nichts näheres weiß!
ich hatte beispielsweise nur gradnd-mal anfälle bis jetzt,keine absencen usw., garnichts, aber auf eine richtige diagnose warte ich bis heute...
viele vermutungen,aber vielleicht wissen die im epi-zentrum mehr,das ich nächsten monat besuche...
vielleicht ist es ja bei deiner freundin ähnlich, wer weiß....