Epileptische Anfälle durch Lesen und Musik???
Hallo!
Ich bin hier auf der Suche nach Leuten , zwecks Erfahrungsaustausch, die das gleiche Problem haben wie ich, nämlich Epileptische Anfälle ausgelöst durch Lesen, Musik hören, Fernsehen oder auch zu intensive Gespräche z.B beim Telefonieren. Das scheint irgendwie ein sehr seltenes Phänomen zu sein aber bei mir ist es echt extrem. Ich brauche nur ein Buch in die Hand zu nehmen, nach zwei Sätzen kommen direkt die Auren die mich warnen das Buch zur Seite zu legen.Ebenso beim Musik hören. Es gibt Musik die kann ich problemlos hören und plötzlich ertönt irgendein Lied und es geht los: Ungutes Gefühl in der Herzgegend, Herzrasen und die typischen Symptome einer Aura. Ich muss die Musik sofort ausstellen oder (wenn ich in einer Bar oder irgendwo zu Besuch bin) sofort den Raum verlassen sonst kann ich den Anfall nicht verhindern. Das gleiche passiert mir auch beim Fernsehen(nicht ganz so oft) oder wenn ich jemandem beim Telefonieren zu lange zuhöre. Bin ich hier ein Sonderfall oder kommt das Jemandem bekannt vor?
Hallo!
Ich kann zwar nicht mitreden bei deinen Anfällen!
Ich kann dich beruhigen,ich hab auch eine komisch epilepsie!
Ich bekomm meine Anfälle(seit 3 jahren anfallsfrei)in der Nacht,warum wieso u weshalb konnte mir bis jetzt noch keiner richtig erklären!
Der Neurologe meinte,ich verarbeite meine stressigen Probleme u dadurch würden die anfälle kommen!
Ich hoffe du bist ein wenig beruhigter!
Lg
Hallo Linda76,
ein wieso - weshalb - warum kann ich dir leider auch nicht geben.
Nur kommt mir dein Geschriebenes teilweiße sehr bekannt vor.
Wenn ich zu lange am Computer sitze und etwas lese - merke ich es meistens erst, wenn ich zu mir komme während ich dabei bin fast vom Stuhl zu fallen. Mich dreht es dann immer im Kopf und erinnern kann ich mich auch nicht. Also was ich gelesen habe ist weg.
Laufe dann immer etwas durch die Wohnung und versuche mit abzulenken ehe ich einen neuen Versuch starte.
Ziemlich ähnlich geht es mir, wenn ich mich mit jemanden unterhalte.
Man sitzt gemütlich an einem Tisch - unterhält sich prima und plötzlich ist das Gespräch verworren - kann nicht mehr Folgen und bin 'ausgeklingt'
Bei Musik habe ich für mich persönlich das Gefühl, dass ich keine Musik hören kann wo ich super Laune bekomme. Bzw. wo ich dann am liebsten laut Mitsingen, Tanzen etc. würde.
Ob das jetzt alles speziell an Musik/Gesprächen/Lesen liegt weiß ich nicht - da ich gefühlt permanent einen Anfall nach dem anderen habe.
Werde das aber (wenn ich es nicht wieder vergesse) am Mittwoch bei meinem Neuro ansprechen.
Lieben Gruß
Meli
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, denn ich hab hier gerade keine passende Literatur oder in meinen Augen vertrauenswürdige, hilfreiche Website zur Hand, aber führt der Hörnerv nicht dicht an der Region des Gehirns vorbei, welche man primär mit dem Sehen verbindet?
Macht es denn bei einer Aura, die bei Dir beim Musikhören auftritt, einen Unterschied, ob Du die Augen geöffnet oder geschlossen hast?
Sorry, wenn ich Frage, das ist gerade einfach die pure Neugier. Musst nicht antworten, wenn Du nicht willst oder Dir das zu viel Arbeit ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ach ähnlich wie fast bei jedem des sind glaub hab letztes in einem buch gelesen Psychodynamische oder sogennante dissoziative Anfälle.
Nach einem Anfall fühlst du dich erleichter, weil sie dann verschwinden.
Ne jetzt mal ehrlich Beispiel.
Wenn man das Druck hat man kann nicht das Gespräch abbrechen, dann steigt so mit die Herzschläge, oder beispiel im Unterricht, du kannst ja nicht einfach aufstehen und dich hinlegen, manchmal schwitze ich sogar vor lauter Angst.
Bei Musik hören kann sein, dass dich die Töne reizen.
Beim Buch lesen, geht es mir persönlich so. Ich will beispielsweise das angefangene Kapitel fertig lesen und der Ehrgeiz ist so groß lese fleißig und während dessen steigt Druck. Man will ja nicht das Halbfertige Arbeit einfach so da lassen, deshalb lese ich
und bekomme Gedanken wie z.B. lass doch liebe nicht das du Anfall bekommst. Dann kommt sofort ein zweites Gedanke. Ach komm mach kei Druck, hab kei Angst du schaffst es schon.
Hin und her.
Habe immer das Gefühl, da hab ich letztens so eine Frau im fernsehen gesehen.
Die meinte, die ist frei die könnte sogar das live Sendung verlasse, sie ist ja nicht festgebunden.
Warschein lich müssen Epieleptiker nicht immer sich frustriert fühlen wenn sie nicht immer von ihrem Vollendungskraft profitieren können.
Beim Fernsehen schauen aber. tust du nur PASSIV mitmachen, da läuft warscheinlich eine Sendung und du kuckst einfach nur. IM KINO wäre das wieder anders, die Umgebung würde dich auch reizen.
Des sind einfach nur Reize. Mit Reize steigt dann die Herzimpulse.
Welche Tabletten nimmst du denn ein?
Hallo Linda
Bei der letztjahrigen Veranstaltung der IfA, hier in Köln, wurde ein Vortrag von einem Mitarbeiter Prof. Dr. oder so ( genaueres hab ich vergessen(NW Lamotrigin
)) der Uniklinik Erlangen gehalten. Mag sein dass du auch im Publikum bei einem der knapp 100 Zuhörern gesessen hast.
Er berichtete von einer Patientin, die ihre Anfälle immer nur bei einem bestimmten Musikstück, ich glaube Beethovens neunte oder so, und da immer nur an einer bestimmten Stelle bekam. Ich denke mal, dass klingt schon ein wenig nach deiner Vermutung.
Sprich doch deinen Neuro mal zum Thema dissoziative Krampfanfällle an ( ist nur eine Vermutung, bin ja Laie ). sag aber vor dem Termin bescheid, das er sich was vorbereiten kann, meiner meint auch immer alles zu wissen, bis ich dann immer noch was oben drauf packen kann, jedenfalls was meine Art der Epi anbelangt.
Bin natürlich kein Fachmann, und ausser diesem Vortrag ist meine einzige und leider doch sehr wage Quelle hierzu, Wikipedia gewesen. Du musst also m.E. noch ein wenig nachforschen, um Zusammenhänge mit zwischen deinen genauen Anfallauslösern festmachen zu können, und dazu bist eigentlich nur du in der Lage, denn wer als man selbst bekommt am ehesten mit, wann sich was in/mit seinem Körper anders anfühlt oder beginnt sich anders anzufühlen.
/ also Notizen machen und dem Neuro vorlegen 
LG
Uwe
Hallo
dissozitive Störungen kenn ich das es die gibt. Aber was sind den dissoziative krampfanfälle ? Hat sie dann ein anderer teil von dem jenigen ?
Gruss Green
Dankeschön für Deine Antwort. Ist schon frustrierend ,dass einem die Ärzte selten erklären können wieso und woher die Anfälle kommen. Stattdessen wird man lieber mit Medikamenten vollgestopft die meistens nicht viel helfen. Ich wünsche Dir, dass Du anfallsfrei bleibst. Ich denke, das ist das Wichtigste! LG!!!!!
Vielen dank für Deine Antwort, ich war bei dem Vortrag leider nicht dabei aber das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Mir geht es genauso. Es ist nicht so,dass ich generell keine Musik hören kann sondern tatsächlich nur ganz bestimmte Lieder und insbesondere auch ganz bestimmte Songstellen. Mein Neurologe weiss übrigens auch immer alles besser was wahrscheinlich daran liegt, dass er eben doch nicht alles weiss und bestimmten Themen ausweichen möchte. Du hast von Lamotrigin NWs gesprochen. Bei mir ist es das Keppra. Diese speziellen Anfälle haben sich nach der Einnahme von Keppra veschlimmert, daher versuche ich es jetzt auch gegen ein anderes Medi auszutauschen. Vielleicht finde ich ja im Web etwas über diesen Vortrag in Köln. LG, Linda
Kein Problem, ich bin doch froh wenn Leute neugierig sind und sich für mein Problem interessieren. Du hast schon Recht. Mein Neurologe hat mir auch gesagt, dass Reize wie hören,lesen,riechen etc. direkten Einfluss auf das Gehirn haben und Anfälle auslösen können. Ob ich die Augen geschlossen habe oder nicht ist beim Musikhören egal. Es sind auch immer nur ganz bestimmte Lieder oder nur bsetimmte Stellen in einem Lied. Ich denke aber auch, dass sich Ärzte bzw. auch die Neurologische Forschung (ich habe ja selber dort gearbeitet) sich nicht mit Problemen beschäftigen die nur eine Minderheit betrifft. So traurig es auch klingt, interessant ist nur das was Profit bringt! Ich habe im August einen Termin für eine OP. Vielleicht verschwinden ja dann auch die Anfälle die durch Lesen, Musik usw. ausgelöst werden! Liebe Grüsse, Linda
Nein, um dissoziative Krampfanfälle handelt es sich bei mir nicht. Die sind wohl eher psychisch bedingt und nicht neurologisch und zeigen meistens ein unauffäliges EEG. Mein EEGs sind jedoch alle auffällig und mir wurde eine Temporallapenepilepsie mit fokal-komplexen Anfällen diagnostiziert.
Hallo Lina,
ich war sehr erstaunt als ich dein Text gelesen hab, denn bei mir ist das auch so. Ich kann das nur gut mit Farben erklären. Wenn ich z.b auf ein rotes Auto schau, bekomme ich auch Auren (nicht immer!). Dann muss ich auch immer ganz schnell weg schauen um den Anfall zu verhindern. Es gibt halt manchmal Farben, Gerüche oder Geräusche die bei mir diese Auren auslösen, sowie bei Übermüdigkeit was ja aber als Auslöser bekannt ist. Bei anderen Epileptikern ist es flackerndes Licht oder Stresssituationen womit ich überhaupt kein Problem habe.
Also bist du damit nicht alleine
Lieben Gruß
Swany
Ja, ist schon verrückt! Flackerlicht stört mich auch nicht im geringsten und Stress löst auch selten Anfälle bei mir aus. Das mit den Gerüchen kenne ich aber auch. Man riecht irgendetwas und plötzlich wird einem komisch und es geht direkt los mit den unangenehmen Auren. Meine Freundin hat mir Lavendelöl mitgebracht weil es entspannend wirken soll, bei mir hat der Duft direkt Auren ausgelöst. Epilepsie ist halt ein Fall für sich und bei jedem sind es andere Dinge die einen Anfall auslösen! 
Hallo Linda,
Meine Freundin hat mir Lavendelöl mitgebracht weil es entspannend wirken soll, bei mir hat der Duft direkt Auren ausgelöst. Epilepsie ist halt ein Fall für sich und bei jedem sind es andere Dinge die einen Anfall auslösen!
Es gibt da ein paar Öle, die Menschen mit Epilepsie meiden sollten, dazu zählt u.a.
Fenchel süß und bitter, Muskatnuss, Kampfer, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Ysop
Diese Öle können die Bereitschaft einen Epileptischen Anfall zu erleiden bei empfindlichen
Menschen erhöhen und dürfen auch in der Duftlampe nicht angewendet werden.
Ich weiß aber auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Lavendel für uns auch nicht so gut ist, finde die Quelle aber leider nicht.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Dankeschön für eure fleißigen Antworten! Ja, Du hast recht. Ich habe auch mal im Netz geschaut und gelesen dass ätherische Öle wie Rosmarin oder Fenchel u.a. epileptische Anfälle auslösen können. Deswegen lasse ich auch lieber die Finger davon. Ich glaube sowieso nicht daran, dass Naturheilmittel bei Epilepsie wirksam sind.Dann lieber ein Spaziergang an der frischen Luft.
An Mondekind:Das Zitat von George Bernard Shaw, welches Du deiner Antwort beigefügt hast, gefällt mir. Vielleicht wirklich nicht viel vom Leben erwarten, dann sind die Enttäuschungen nicht so gross und die kleinen Lichtblicke umso schöner!!!
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Kann es vielleicht sein, dass das ganze bei Dir Entspannungsassoziiert auftritt? Ich mein, Buch lesen, Musik hören macht man ja eher, wenn man sich nach Stress entspannt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil