Das Wetter/Nebenwirkungen oder werde ich doch langsam irre?

Noooh, Saturday, 02.02.2013, 21:26 (vor 4943 Tagen)

Hallo zusammen....

bis vor kurzem dachte ich, das es so langsam bergauf geht und ich wieder recht gut im alltag zurecht komme.
nun habe ich aber wieder seit einer woche totale probleme und muss sogar mit mir kämpfen,dass ich überhaupt raus gehe.
ich komme mir immer vor wie in einem film,nichts scheint wirklich realität zu sein, wie wenn ich in einem computerspiel unterwegs bin.ich sehe sehr schlecht in die ferne,aber nicht dauerhaft.ich habe teilweise probleme in einkaufsläden, in der stadt,unter menschen.aber nicht immer,es kommt und geht dann wieder ganz plötzlich.manchmal hält der zustand tagelang an,manchmal verschwindet es auch gleich wieder. ich fühle mich manchmal total unwohl und will dann einfach nur wieder nach hause.heute war es ganz extrem,ich verfalle dann auch leicht in panik und weiß nicht einmal genau warum.
manchmal habe ich dann auch ein mulmiges gefühl in der bauchgegend,alles ist so unwirklich.heute war ich bei meinem onkel und musste nach einer stunde schon wieder weg,weil mir alles zu viel war und ich einfach schnell weg wollte.
hat irgendjemand ein ähnliches problem?an was kann es denn liegen?
ich weiß auch nicht,ob es an den tabletten liegt,meine nebenwirkungen wurden eigentlich ständig besser,bis sie fast ganz weg waren und ich hab auch eine sehr geringe dosis (keppra 500-0-500).
oder liegt es an dem schwankenden wetter vielleicht an meiner psyche?
weil so langsam bekommt man ja angst vor sich selber....

gruss dominic

BrittMurphysLil'Girl, Saturday, 02.02.2013, 23:40 (vor 4943 Tagen) @ Noooh

hallo,
ich weiss genau wie du dich fühlst denn ich hatte diese situationen schon oft! Irre wirst du nicht, ich glaube sowas haben mehr leute als du denkst ;-) . wann war denn dein letztes eeg? Was kam dabei raus? sprich doch mal mit deinem neurologen.

Noooh, Sunday, 03.02.2013, 10:33 (vor 4943 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl

hallo...

also mein letztes eeg ist ca. 2 monate her,ich habe immer auffälligkeiten an der vorderen linken hirnhälfte,mein neurologe meint auch das sei der brandherd für meine anfälle.ich hatte bis jetzt nur GM anfälle,sind das vielleicht schon anzeichen,dass bald wieder einer kommt?
im märz habe ich einen termin im epilepsiezentrum in kehl/kork, hoffe das es dort bessere antworten gibt, denn mein neurologe ist nicht gerade der hellste stern am himmel ;-)

kucka, Sunday, 03.02.2013, 00:08 (vor 4943 Tagen) @ Noooh

hallo Noooh
du solltest mal deine Nebenwirkungen mit den Mondphasen vergleichen,geht nur wenn du aufschreibst und vergleichst.Ist den Versuch wert.
grüsse kucka

Noooh, Sunday, 03.02.2013, 10:35 (vor 4943 Tagen) @ kucka

hi..

eigentlich glaube ich ja nicht an solche sachen,aber es ist ja einen versuch wert!danke für den tipp...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 03.02.2013, 10:54 (vor 4943 Tagen) @ Noooh

Wann wurde denn bei Dir zuletzt der Medikamentenspiegel gemessen, wie groß bist Du und wie viel wiegst Du?

Levetiracetam 500 - 0 - 500 ist ja wirklich eine herrlich geringe Dosis, die bei manchen im Blut unterhalb der als wirksam bezeichneten Serumskonzentration liegt. Vielleicht reicht die bei Dir in schwierigeren Situationen oder wenn psychisch oder sonst irgendwie Dein Stoffwechsel sich verändert, nicht mehr aus?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

kucka, Sunday, 03.02.2013, 11:11 (vor 4943 Tagen) @ huge88

ist das so wenig? Ich nehme nachts auch nur 500 mg Primidon ein,hab ja keinen Vergleich.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 03.02.2013, 17:31 (vor 4942 Tagen) @ kucka

Was "viel" ist, ist von Medi zu Medi sehr unterschiedlich.

Ich finde Levetiracetam und Lamotrigin ist ein gutes Beispiel dafür(ich beziehe mich im Folgenden auf die Monotherapieangaben für die Altersklasse Ü16):
Bei Lamotrigin werden im Beipackzettel als übliche Tagesdosis zwischen 100 und 400 mg angegeben. Bei Levetiracetam hingegen steht 1000 bis 3000 mg pro Tag im Beipackzettel als üblich.

Diese Massenunterschiede haben ganz unterschiedliche Gründe, angefangen bei der Masse der einzelnen Moleküle, über die unterschiedlichen Wirkmechanismen bis hin zur Verstoffwechslung im Körper.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

kucka, Sunday, 03.02.2013, 19:20 (vor 4942 Tagen) @ huge88

hallo huge...
bei mir steht im Beipackzettel, Erwachsene 750 mg--1500 mg .Danke für die Erklärung,hat mich schon beschäftigt.
grüsse kucka

Noooh, Sunday, 03.02.2013, 13:04 (vor 4943 Tagen) @ huge88

hallo huge...

ich bin 1,80 und wiege 76 kg...
mein medikamentenspiegel wurde schon lang nicht mehr gemessen,ich glaube als ich im juli im krankenhaus war...ja es ist eine sehr geringe dosis,darum kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das es nebenwirkungen sein sollen...ich hoffe das die mir im epizentrum im mörz mehr dazu sagen können.
einen erhöhung muss aber auch nicht unbedingt sein,sonst renn ich wieder monatelang wie ein zombie umher...

Green, Sunday, 03.02.2013, 13:07 (vor 4943 Tagen) @ Noooh

Hallo Noooh
einen erhöhung muss aber auch nicht unbedingt sein,

Hallo
und was willst du dann da im Epizentrum ?

Gruss green

Noooh, Sunday, 03.02.2013, 13:10 (vor 4943 Tagen) @ Green

hi...

ich warte schon seit einem halben jahr auf diesen termin,da ich bisher noch nicht sehr viel weiß über meine krankheit,keiner kann mir was genaues sagen. eigentlich sollte ich die tabletten diesen monat absetzen, mein neuro sagt aber nun doch nicht!
ich will dort hin um alle möglichen sachen zu klären,die ich so im kopf habe,da ich nun bei einer vielzahl von neurologen war,die mir alle nicht sagen konnten ob ich nun epilepsie habe oder ob es woanders herkommt.
kurz gesagt ich will einfach ein bißchen mehr klarheit!!!!

Green, Sunday, 03.02.2013, 13:14 (vor 4943 Tagen) @ Noooh

Hallo

warst du auch mal bei einem neurologen der auch Epileptologe ist?

Gruss green

Noooh, Sunday, 03.02.2013, 13:17 (vor 4943 Tagen) @ Green

nein bisher noch nicht...
ich habe jetzt schon zweimal den neurologen gewechselt und ich wollte nun einfach mehr klarheit,darum das epi-zentrum!!!

Green, Sunday, 03.02.2013, 13:31 (vor 4943 Tagen) @ Noooh

Hallo

ja schade das du da noch nicht warst den dann hättest du vielleicht auch mehr klarheit.
Hast du mal vorne auf den Seiten geschaut ob es bei Dir einen in der Nähe gibt.
Den es gibt ja auch ein Leben nach dem Epizentrum (falls du da nicht in Behandlung bleibst)
Nah bald hast du es ja geschafft ...dann ist März...wo gehst du hin?

Gruss green

Noooh, Sunday, 03.02.2013, 14:05 (vor 4943 Tagen) @ Green

ich gehe nach kehl/kork ins zentrum,ist garnicht weit weg von mir.
hier in der nähe gibt es nicht sehr viele epileptologen,aber ich beginne im april eine umschulung im BFW Heidelberg, war schon einmal zur arbeitserprobung dort...
da gibt es einen guten neurologen/epileptologen der auch dann für mich zuständig ist,außrdem habe ich vor dort eine psychotherapie zu beginnen,da ich dort einen super psychologen kennegelernt habe und er mir das angeboten hat.

Tanni, Varel, Sunday, 03.02.2013, 13:19 (vor 4943 Tagen) @ Noooh

[Hey Noooh,

ich denke ich weiß wie es Dir geht wenn die Panik Attacken kommen oder man alles wie aus einem Film sieht. Also ich habe mit einer Psychologin überlegt was man machen kann und es funktionierte.Da jeder anders reagiert/tickt kann ich zwar sagen was mir geholfen hat aber ob es das richtige für Dich ist, kann ich nicht sagen. Nur ein Beispiel:
Im Wald kam z.b. Panik auf: Ich habe mir Hörspiele auf einem CD Player angehört und habe mich auf andere Sachen konzentriert. Heute geht es schon ganz ohne!
Also meine Hilfe war letztendlich eine Psychotherapie.
Evtl. suchst Du dir auch Hilfe? Wollte es erst auch nicht glauben aber es hat geklappt.
Liebe Grüße
Tanni

---
Ich lebe jetzt und heute!

--
Ich lebe jetzt und heute!

Noooh, Sunday, 03.02.2013, 13:22 (vor 4943 Tagen) @ Tanni

dankeschön tanni...

wie oben schon erwähnt werde ich im april eine psychotherapie beginnen und hoffe es bewrikt etwas,wovon ich schwer ausgehe :-)
die hauptsache wäre,wenn wenigstens einmal die angstzustände weggehn...

Hape, Sunday, 03.02.2013, 20:23 (vor 4942 Tagen) @ Noooh

Hallo Noooh mir gehts ebenso wie dir,an manchen Tagen habe ich beim einkaufen Probleme ,kann nicht lang an der Kasse stehen,nicht lange mit Leuten reden bin schnell ko,an anderen gehts wieder normal,ich mache Muskelentspannung nehme Orfiril und zur Beruhigung Mitazapin und zur stärkung Vitasprint gehe zum Psychologen was mich sehr anstrengt,hatte meinen 1.Grandmal auf nVolksfest seit dem tu ich mich schwer unter vielen Menschen Hape

Noooh, Monday, 04.02.2013, 16:01 (vor 4941 Tagen) @ Hape

hallo hape...

ein scheißgefühl,nicht?ich hoffe nur das das alles irgendwann nachlässt oder vielleicht mal ganz aufhört...bringen dir denn deine psychologentermine etwas?
ich möchte nicht noch mehr medikamente nehmen,gegen solche zustände,bin schon mit dem einen überfordert :-)

gruss dominic

Linda76, Köln, Tuesday, 05.02.2013, 10:49 (vor 4941 Tagen) @ Noooh

Hallo,

Ich denke, dass es vielen Epileptikern so geht wie Dir. Ich habe auch immer Phasen wo es mir richtig gut geht und dann geht wochenlang gar nichts mehr und ich fühle mich auch wie ein Zombie. Das Wetter scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen denn man hat mich im Epizentrum in Bonn gefragt ob meine Anfälle zu bestimmten Mondphasen oder bei nass-kaltem Wetter vermehrt auftreten. Vielleicht liegt es auch am Keppra? Ich bin kein Mediziner und kann keine Diagnose stellen. Ich kann nur sagen, dass die Nebenwirkungen von dem Keppra für mich unerträglich waren. Depressionen, Unruhe, Panik und vermehrte Anfälle. Ich bin gerade dabei es gegen ein anderes Medikament auszutauschen. Das mit dem Epi-Zentrum ist eine gute Idee. Ich musste auch lange suchen bis ich einen Neurologen gefunden habe, der überhaupt weiss was Epilepsie ist. Alles Gute;-)