EEG & Blutspiegel
Jenni86, Sunday, 03.02.2013, 12:12 (vor 4943 Tagen)
Hallo ihr Lieben,
lese hier sehr oft die Frage in den nachrichten " Wann wurde dein letztes EE gemacht? "
Anscheinend ist da, wenn ich dann die Antworten sehe, eine grosse Regelmässigkeit notwendig und vorhanden.
Habe meinen Neurologen schon sehr lange ( etwa 5-6 Jahre ) und hatte erst 2 EEGs...
Auch meinen Blutspiegel untersucht er nicht wirklich...
Hat er vielleicht auch nur 3-4 mal gemacht...
Gibts da einen bestimmten Rythmus für???
Schönen Sonntag Jenni86

EEG & Blutspiegel
knuddel, Sunday, 03.02.2013, 12:52 (vor 4943 Tagen) @ Jenni86
Hallo Jenni 86,
als ich eine sehr lange Anfallsfreiheit hatte, wurde 1x jährlich ein EEG geschrieben.
Blutentnahme hatte ich etwa halbjährlich.
Bei häufig auftretenden Anfällen (aktuell), bekomme ich monatlich und im Notfall z.B. im Krankenhaus ein EEG geschrieben.
Blutentnahme habe ich auch im Rhythmus von 4-6 Wochen.
Meiner Meinung nach, kommt es auf die Ausprägung der Erkrankung an, sowie auf den Arzt/Ärztin bzw. deren Budget.
Sprech den Arzt auf eine Blutentnahme und auf ein EEG an.
Alles Gute
EEG & Blutspiegel
Green, Sunday, 03.02.2013, 13:09 (vor 4943 Tagen) @ Jenni86
Hallo Jenni 86
eigentlich wenn du anfallsfrei bist und alles gut ist reicht ja einmal im Jahr Blut und EEg.
Ich mach schon lange trotz vieler Anfälle kein EEG mehr warum es ist besschissen das wissen alle und fertig.
Gruss Green
EEG & Blutspiegel
sonnyboy, Sunday, 03.02.2013, 16:22 (vor 4942 Tagen) @ Jenni86
Hallo Jenni86,
ich hab erst vor einem Jahr die Diagnose Epilepsie bekommen.
Geh seitdem alle 3 Monate zum Neurologen inkl. EEG.
Das liegt aber nur daran, daß ich medikamentös eingestellt werde.
Momentan habe ich gerade Medikamentenwechsel. Mir sind die Arztbesuche
natürlich zu häufig. Ich hab deshalb bei meinem Neurologen schon mal vorsichtig nachgefragt.
Bei guter Einstellung muß ich nur noch halbjährlich/jährlich zum Arzt.
Liebe Grüße
Sonja
EEG & Blutspiegel
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 03.02.2013, 17:42 (vor 4942 Tagen) @ Jenni86
Beim EEG kommt's immer auf den konkreten Fall an. Am Anfang wird's eigentlich regelmäßig gemacht, um Hinweise auf die Ursache oder einfach nur Vergleichsaufnahmen für später einmal zu bekommen.
Bei mir - mein EEG ist ungefähr so ungewöhnlich wie ein Fisch im Meer - wird, wenn's hoch kommt, nur noch eins pro Jahr gemacht.
Die Häufigkeit, mit der ein Blutbild gemacht werden sollte, ist teilweise abhängig vom Medikament bzw. ob man gerade eine Dosisänderung vornimmt. In der Zeit sollte der Medispiegel im Blut natürlich etwas genauer überwacht werden.
Wenn das Medikament z.B. bekannt dafür ist, den Natriumspiegel im Blut zu senken und die Erfahrung aus früheren Blutbildern zeigt, dass das auf einen Zutrifft, dann sollte man da natürlich eher öfters ein Auge drauf haben.
Aber mindestens einmal pro Jahr ist schon die Regel. Immerhin kann man damit nicht nur den Medispiegel beobachten, sondern vor allem auch die Organe, welche das Medi verstoffwechseln, überwachen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
EEG & Blutspiegel
beatmeup, Friday, 08.02.2013, 03:18 (vor 4938 Tagen) @ Jenni86
ich denke es kommt auf den patienten an.
blutspiegel wurde bei lamo 2x untersucht, bei keppra gar nicht. letztes eeg war ca vor 1-3 jahren und das auch nur auf wunsch. in 16 jahren hatte ich vielleicht 6-7 eegs, bei ca. 5 anfällen.
1 mit befund 4-5 ohne und ein 24h eeg auch ohne befund. da ist die wahrscheinlichkeit, dass der arzt mich zufällig im richtigen moment erwischt, einfach zu niedrig.