Epilepsie und die schulische Laufbahn

Swany92, Sunday, 03.02.2013, 21:41 (vor 4942 Tagen)

Hallo ihr Lieben..

ich bin froh das ich diesen Forum hier gefunden habe wo man sich endlich mit Menschen mit der selben Krankheit austauschen kann!
Bei mir wurde vor 8 Jahren (da war ich 12) ein Gehirntumor festgestellt der leider operativ nicht komplett entfernt werden konnte, da er zu nah am Stammhirn liegt. Meine Ärzte sagen mir, dass der Sitz des Restgewebes für meine Epilepsie verantwortlich ist. Von daher, kommen bei mir die operativen Methoden zur Anfallsfreiheit nicht in Frage. Ich habe schon sehr viele Medikamente ausprobiert und nehme jetzt 750-750-750mg Levetiracetam. Von kompletter Anfallsfreiheit kann ich leider nicht sprechen. Und, was mich am meisten zu schaffen macht, ist, dass ich vor meiner Hirn-OP auf der Realschule eine sehr gute Schülerin war. Doch danach hat sich alles verändert, was meine schulische Laufbahn angeht. Ich kann mich überhaupt nicht Konzentrieren. Ist das bei euch auch so ?
Ich bin jetzt 20 Jahre alt, und habe bis heute nach 3 Anläufen immernoch nicht mein Realschulabschluss :-( . Und deshalb bekomme ich auch keine Ausbildungsstelle, weil alle Arbeitgeber nur das schlechte Hauptschulabschluss sehen mit den 47 Fehltagen. Und darauf kommt dann die Absage. Man bekommt nichtmal die Chance zu erklären, warum es so ist. Dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher, als Abitur zu haben und einen guten Job zu kriegen! Mit meiner Familie oder Freunden kann ich mich darüber nicht unterhalten weil die das "auf die leichte Schulter" nehmen oder mich so hinstellen als wenn ich zu faul sei, weil sie auch nach mehrmaligem erklären nicht verstehen können, warum ich die Schule nicht durchziehen kann. Das tut mir dann immer noch mehr weh!! Hat jemand von euch das selbe Problem mit der Konzentration, und unverständnis bei Familie und Freunden?
Würde mich sehr um ein Feedback freuen.

Liebe Grüße Swany.

knuddel, Sunday, 03.02.2013, 22:28 (vor 4942 Tagen) @ Swany92

Hallo Swany92,
obwohl ich knapp 20 Jahre älter bin, geht es mir sehr ähnlich. Mache eine Umschulung, war immer echt sehr gut, bis sich die Anfälle häuften. Ich habe eine nichtoperable Narbe am Stammhirn. Unter bestimmten Medis hatte ich auch extreme Konzentrationstörung und Müdigkeit. Vielleicht sind das bei dir auch Nebenwirkungen? Frag mal deinen Arzt.
Was mir echt geholfen hat, ist kognitives Training, durchgeführt von Ergotherapeuten. Sehr empfehlenswert
:-( Aber meine Fehlzeiten habe ich bereits um 4 Wochen überschritten. Zum Glück habe ich echt gute Noten und darf vom Berufsbildungswerk aus weitermachen, die haben sich beim Kostenträger für mich eingesetzt.
Aber ich mache mir echt Sorgen. ...wer möchte einen Epileptiker einstellen, der oft krampft?
Da kann man sich echt Sorgen machen!
Ich wünsche dir mega viel Glück!

Swany92, Monday, 04.02.2013, 10:27 (vor 4942 Tagen) @ knuddel

Hey Knuddel,
Danke für deine Antwort. Ich bin noch nie auf eine Ergotherapie gekommen. Werde wohl mal mit meinem Arzt darüber reden. Vielen Dank :-)

Musica, Monday, 04.02.2013, 16:57 (vor 4941 Tagen) @ knuddel

Hallo Knuddel, wie sieht so ein kognitives Training aus? Wer führt die Ergotherapie durch? Trägt die Kasse die Kosten?
Und wie wendest Du es nun im Alltag an? Kannst Du Dir mehr merken? Sorry für die vielen Fragen. Es interessiert mich brennend. Vielen Dank schon mal und lg,Muscia

knuddel, Monday, 04.02.2013, 19:26 (vor 4941 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
beim kognitiven Training wird auf eine Art spielerische Weise mein Gehirn wieder auf Hochtouren gebracht. Manchmal per PC, da muss man z.B. schnellst möglich alle "A" anklicken, wobei das gesamte Alphabet vertreten ist.
Wörter, soviel wie nur möglich mit der Endung "heim" finden, auch auf Zeit (Altenheim, Tierheim etc. ), dann z.B. Obelix erklären ohne den Namen und bestimmte andere Worte zu benennen.
Strategien zum Auswendiglernen werden erarbeitet. Du bekommst eine Reihe von Worten genannt und musst sie dir merken....und und und
Ich hoffe du hast verstanden, was ich beschrieben habe...heut ist nämlich nicht mein Tag.
Ergotherapie hab ich vom Neurologen verschrieben bekommen. Unter anderem auch zwecks erzielen des Umschulungserfolges.
LG;-)

sandytimmy, Thursday, 07.02.2013, 22:32 (vor 4938 Tagen) @ knuddel

Wie und was hast du denn in der Ergotherapie gemacht?
Wie bekommt man die verordnet.
Bringt das richtig was bei konzentrationsproblemen.
Hast mich neugierig gemacht

knuddel, Thursday, 07.02.2013, 23:02 (vor 4938 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,
die Ergotherapie habe ich von meiner Psychotherapeutin, sie ist auch Neurologin und Psychiaterin verschrieben bekommen.
Grund: Ich mache ja eine Umschulung und muss echt viel lernen können.
Was im Allgemeinen so gemacht wird, habe ich oben schon versucht zu beschreiben. Es wird auf individuelle, etwas spielerische Art und Weise gelehrt sich Sachen und Dinge zu behalten und in meinem Fall auch gelehrt, wie lerne ich optimal und effektiv.
LG
Frag deinen Neurologen. Mir hilft es :-)
Empfehlenswert!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 04.02.2013, 08:37 (vor 4942 Tagen) @ Swany92

Hi!

Bei schlechten Noten und Konzentrationsschwierigkeiten kann ich leider nicht gut mitreden, aber hast Du schon einmal von Programmen von Unternehmen gehört, die gezielt Personen mit weniger gutem bzw. keinem Schulabschluss ein Praktikum anbieten mit der anschließenden Chance auf eine Übernahme als Azubi?
Schau z.B. einmal hier bei der deutschen Bahn nach.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

FantaColaSprite64, Monday, 04.02.2013, 10:16 (vor 4942 Tagen) @ Swany92

Hallo Swany

Ich habe ungefährt alle 3-4 Wochen einen GM Anfall und zusätzlich nächtliche Anfälle die aber nicht so schlimm sind.
Ich habe die Diagnose Epi mit 11 Jahren bekommen. Ich bin zusätzlich von hochgradig sehbehindert.
Ich war damals auf einer Hauptschule für Blinde und Sehbehinderte. Dort war ich mittelmäßig. Dann bin ich weil ich mein Abitur haben will auf ein privates Gymnasium gegangen und das war die Beste Entscheidung!
Ich musste anfangs zwar ein Schuljahr, also die 7 Klasse doppelt machen, aber das ist nicht schlimm.
Ich bin jetzt in der 11 haben einen Durchschnitt von 1,3.
Natürlich kann man es nicht so einfach mal sagen.
Ich habe lange gekämpft, und gekämpft. Es war und ist immernoch ein richtig harter weg.
Das Gute ist, dass wir in der Klasse nur 10 sind und die Schüler und Lehrer alle sehr, sehr offen sind.
Jeder weis bescheid und es ist überhaupt kein Problem.
Ich war richtig schlecht und jetzt mach ich ganz noraml mein Abi.
Jetzt bin ich in der 11.
Ich wünsche dir alle, alles gute

Swany92, Monday, 04.02.2013, 10:25 (vor 4942 Tagen) @ FantaColaSprite64
bearbeitet von Swany92, Monday, 04.02.2013, 10:30

Hey,
Danke für deine Antwort, denn solche Texte schöpfen mir oft wieder Mut :-). Nur, das bei uns wohl ein kleiner Unterschied ist, und zwar hast du vielleicht nicht so große Probleme mit der Konzentration bekommen als du die Diagnose Epi bekamst. Trotzdem ist das schön so etwas zu lesen ;-).

Liebe Grüße
Swany

FantaColaSprite64, Monday, 04.02.2013, 14:08 (vor 4942 Tagen) @ Swany92

Hallo

Sehr gerne schreibe ich dir wie es bei mir gelaufen ist und wie es im Moment aussieht.
Die Diagnose hatte ich in der 5. Klasse bekommen. Da ist für mich eine Welt untergegangen. Ich war immer in der Kinderklinik und immer, immer wieder auf der Intensivstation. Ich musste dann sogar in der Klinik Untericht haben, weil ich so nicht mehr zur Schule gehen konnte. Das ging ein halbes Jahr lang.
Ich wurde dann auf Carbamazipin eingestellt was meine Migräne verursachte. Also das nächste große Problem.
Anfang der 6. Klasse, also nach einem Jahr, hatte sich dann alles wieder gebessert und ich konnte, bis auf Nächtliche Anfälle, wieder zur Schule gehen und konnte auch mitarbeiten. Trotzdem hatte ich meine Schwierigkeiten.
Dann bin ich zur 7. aufs Gymnasium gekommen. Ist ein privates Internatsgymnasium speziell für Blinde und Sehbehinderte und das einzige in ganz Deutschland.
Kaum 3 Wochen auf der neuen Schule fing alles wieder von vorne an. Krämpfe über Krämpfe über Krämpfe. Da hatte meine Mutter die Schnautze voll (ich war und bin immernoch 500km von zu Hause entfernt) und hat mich einfach im Epilepsiezentrum für Kinder in Bielefeld, also in Bethel, angemeldet. Einen Monat später war ich dann dort.

In Bielefeld war ich dann für 3 Monate.
Carbamazipin wurde dann wieder abgesetzt und ich wurde auf Lamotrigin eingestellt und das auch nur in einer normalen Dosis Höhe.
Ich war dann im zweiten halbjahr von der sieben wieder komplett fitt und konnte normal am Unterricht teilenehmen. Zum unterricht muss man noch sagen das wir ganz normalen Unterricht wie an allen anderen Gymnasien auch haben nur mit dem Unterschied, dass wir kleine Klassen haben und die Lehrer mehr Zeit für ihre Schüler haben, deswegen ist es auch ein G9 Gymnasium.
Ich musste dann die 7 wiederhohlen weil meine Noten so schlecht waren das ich nicht hätte schaffen können. Also habe ich dann die 7 ein zweites mal gemacht.
Ab da wurde dann alles besser. Ich hatte dann viel, viel bessere Noten und bin im Untrricht mitgekommen, obwohl ich mit meiner Konzentration schwierigkeiten hatte. Die Lehrer gehen einfach auf jeden einzelnen Schüler ein und das ist mein rieeeesen Vorteil. Ohne diesen könnte ich jetzt kein Abi machen.
Ich hatte und habe auch noch immer wieder Anfälle aber es ist schon viel besser geworden. Lamotrigin wurde jetzt hochdosiert und das funktioniert bei mir super.
Ich habe nächtlich immernoch Anfälle (2-3 mal die Woche) aber das ist mit der Schule vereinbar.
Ich hoffe nur das du für dich irgendeine Lösungen finden kannst, dass du dein Abi machen kannst oder zumindest Fachaber oder Realschulabschluss.

Ich kann dir sagen kämpfe, kämpfe, kämpfe .........
Es lohnt sich!!!
"Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her" (Udo Lindenberg zusammen mit Clueso)
Ich bin auch schon Intubiert und künstlich beatmet auf der Intensivstation aufgewacht.

Ich wünsche dir alle, alles, alles Gute
Und du packst das!!

gruß :-)

Noooh, Monday, 04.02.2013, 16:19 (vor 4941 Tagen) @ FantaColaSprite64

Hallo swany...

ich selber habe sehr große probleme mit der konzentration oder mir etwas gleich merken zu können. aufgrund meiner epilepsie muss ich im april eine umschulung beginnen,welche auch noch zwei fremdsprachen beinhaltet.
ich war früher ein super schüler und vor allem mit fremdsprachen kenne ich mich sehr gut aus,spreche vier sprachen!mittlerweile lebe ich aber wieder seit einigen jahren hier in deutschland und man braucht die fremdsprachen nicht mehr so sehr und verlernt sie auch etwas!
ich habe großen respekt,vor dem was auf mich zukommt bei der umschulung,aber unterkriegen lasse ich mich davon nicht.ich weiß das ich mehr lernen muss als die anderen und wenn es nicht in den kopf will , muss ich eben noch länger lernen.
aber ich habe m ich extra für etwas schwieriges entschieden, denn mit der richtigen einstellung und viel fleiß und ehrgeiz wird man sein ziel auch erreichen können.
so denke ich zumindest!!!
also nicht aufgeben und weiter dran bleiben...

gruss dominic

Swany92, Monday, 04.02.2013, 18:02 (vor 4941 Tagen) @ FantaColaSprite64

Hallo FantaColaSprite64,

du hast ja echt keine schöne Zeit hinter dir. Aber wenigstens scheint deine Zukunft gesichert zu sein :-). Du hast den richtigen Weg mit dem G9 Gymnasium gewählt. Ich bin an überlegen über Fernunterricht zu versuchen erstmal den Realschulabschluss nachzuholen. Aber leider ist das sehr sehr teuer und habe heute einen nicht so erfolgreiches Vorstellungsgespräch um ein Vollzeitjob im Call-Center hinter mir. So wie jedes Vorstellungsgespräch was in die Hose geht wenn die Frage kommt, warum ich mein Realschulabschluss nicht gepackt habe. Dann ist man so ehrlich, und sagt das man aufgrund Medikamentenaufnahme eine Konzentrationsschwäche hat sieht man schon die verzweifelten Gesichter des Gegenübers. Dann kam die Frage wie: "Ja, wie sollen Sie denn dann die Schulung schaffen ?" uvm. Dieses mal habe ich gesagt das ich es niemanden beweisen kann wenn mir keiner eine Chance gibt. Naja, dazu sagten die dann auch nur das sie mein Kampfgeist bewundern, aber trotzdem rechne ich eigendlich schon fest mit der Absage. Naja, was meine schulische Laufbahn angeht habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Ich wünsche dir viel Glück das du dein Abi gut meisterst :-)

Lieben Gruß Swany

Xandri, Niedersachsen, Monday, 04.02.2013, 18:22 (vor 4941 Tagen) @ Swany92

hallo,
ich bin 22 jahre und bei mir wurde mit 13 jahren epilepsie festgestellt.
ich habe timox (also oxcarbazepin) bekommen, und konnte auch ständig schlafen.
das hab ich bis vor einem halben jahr bekommen.
und nun bin ich bei levetiracetam und timox zusammen.
weil ich während meiner ausbildung ein paar anfälle hatte, werde ich nun höhergestuft.
und laut arzt soll levetiracetam auch verträglicher sein, wobei das wiederum andere nebenwirkungen hat, wie ich finde. da ist es weniger die müdigkeit, sondern eher das niedergeschlagene und leicht depressive, was ich gerade bemerke.

ergotherapie dürfte die krankenkasse bezahlen, wenn medizinische begründungen vorliegen.
und die hat dein neurologie ja sicher!
wie wäre es sonst mit autogenem training? ich hab es selber noch nicht gemacht (habe es aber vor) und ich habe schon viel gutes davon gehört.
ansonsten dachte ich beim lesen deines textes an einen "nachholen" deines abiturs oder der fachhochschulreife durch die volkshochschule oder ähnliche kurse.
da gibts doch bestimmt in jeder stadt irgendeine art "institution", die soetwas anbietet.
ich bin nicht informiert genug, aber wenn man schon online studieren kann,... kann man dann nicht auch ein abi online machen?
das sind nur ein paar ideen, wie gesagt, ich bin leider nicht informiert genug.

ich wünsche dir alles, alles gute und hoffe, dass du ganz bald was passendes findest!!

Andre, Thursday, 07.02.2013, 20:56 (vor 4938 Tagen) @ Xandri

Ich habe auch nur Hauptschule damals geschaft
Zuerst Kaufmann im Einzelhandel gelernt ,später die Krankenpflegeschule besucht mit Examen
Heute Stationsleitung
Alles möglich PS:Nicht überall 100% alles angeben wenn man gut eingestellt ist
Man hat ansonsten keine Chance auf den Arbeitsmarkt

LG
Andre;-)

Kröte, Thursday, 07.02.2013, 23:11 (vor 4938 Tagen) @ Swany92

Tach alleman!

Das Thema Epilepsie ist für mich erst seit ganz kurzem toppaktuell. Letztes Wochenende krampfte mein Sohn nachts neben mir im Bett. Bin am nächsten Morgen ins Krankenhaus und dort ist er gleich geblieben. EEG und MRT haben die Ärzten zur Einschätzung "Epilepsie" bewegt.

Konzentrationsschwierigkeiten hatte er schon länger. Als ich mich eben so durch den Threat las, kam mir die Frage: Diese ganzen Medikamente unterdrücken den nächsten Anfall. Ändert sich durch die Anfallsfreiheit oder -verringerung irgendetwas an der Konzentrationsfähigkeit?

Viele Grüße
Kröte

sandytimmy, Thursday, 07.02.2013, 23:27 (vor 4938 Tagen) @ Kröte

Ich fragte die Ärzte in Bonn warum meine Konzentration jetzt viel schlechter ist als mit 18.
Bin ja erst Mitte dreißig. Die meinten es ware trotzdem das alter.also abi wurde ich momentan nicht schaffen im Gegensatz zu damals mit 19:-|