Lamotrigin und ihre Wechselwirkungen
Einen schönen guten Morgen wünsche ich,
vorab, bin ich neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.
Bin weiblich und 26 Jahre alt.
Ich hab vor 14 Jahren meinen ersten Anfall bekommen (Absence). Wurde dann durchgescheckt ect. pp... Erzähle ich glaube ich nichts neues. Das erste Preparat, das ich bekommen habe (fällt der Name nicht mehr ein) habe ich absolut nicht vertrage. Ich habe innerhalb von 6 Monaten eine Gewischtszusamne von 54 auf über 80 Kilo gehabt. Wurde daraufhin ins Krankenhaus eingewiesen und eine Umstellung auf Trileptal bekommen. Mit den Medis war ich gute 9 Jahre Anfallsfrei und habe innerhalb von 3 Monaten die ganzen Kilos wieder abgenommen. Dann habe ich psychischen Stress in meiner Ausbildung gehabt. Diese hat damit geendet, das ich ein Burnout mit erneuten Anfällen hatte. Sprich den gerade erlernten Beruf darf ich nicht mehr ausüben. (Erzieherin)
Daraufhin wurde ich mal wieder umgestuft und bin nun bei Lamotrigin angekommen.
Ich nehme sie mittlerweile etwas über 2 Jahre. Allerdings ist mir vor ca. einem 3/4 Jahr aufgefallen, das ich schlechter Luft bekomme. Drei Etagen laufen und ich brauche ein Sauerstoffzelt. Samstag war ich wieder mal nach langer Zeit schwimmen. Zwei Bahnen und ich musste eine Pause machen, sonst wäre ich unter gegangen.
In diesen 2 Jahren habe ich die gesamten Kilos wieder zugenommen. Egal was ich mache, ich kann nicht abnehmen. Ich gehe regelmäßig trainieren und lebe relativ gesund.
Mein Vater meinte es könnte eventuell auch von einer Schildrüsenunterfunktion kommen, da ich auch sowas wie Schluckbeschwerden habe. Ich habe ständig das Gefühl ich habe was im Rachen hängen, bekomme es aber weder weggeräuspert, gehustet oder geschluckt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Lg Luzi