Auswirkung auf das Leben

Lucky, Wednesday, 06.02.2013, 11:24 (vor 4940 Tagen)

Hallo,
Ich habe seit über einem Jahr Epilepsie und ich scheibe eine Facharbeit über die Auswirkungen und die Veränderungen im Leben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal erzählen würdet was die Epilepsie bei euch verändert hat und wie ihr damit umgegangen seid. Ich persönlich bin damit offen umgegangen, weil ja immer mal was passieren kann. Ich bin sehr glücklich, wenn ihr mir mich unterstützt bei der Facharbeit mit euren Antworten

Danke schon mal im voraus:)

Liebe Grüße Lucky:)

Auswirkung auf das Leben

zwillingsmama, Welzow, Wednesday, 06.02.2013, 11:28 (vor 4940 Tagen) @ Lucky

ich darf mir ein anderen job suchen, da ich als kellerin und schwesternhelferin nicht arbeiten darf. ausserdem fehlt mir das autofahren, ich schalte am bessen dabei ab. mir fehlt auch abends der fernseherr im schlafzimmer zum einschlafen. mir tun die kinder leid, da sie beim zweiten anfall einiges mitbekommen haben.
ich kann kaum noch gleichgewicht halten. fahrradfahren nur mit helm, das mag ich nicht.

Auswirkung auf das Leben

Berni, Wednesday, 06.02.2013, 13:19 (vor 4940 Tagen) @ zwillingsmama

Hallo,bei mir hat sich das ganze erst vor kurzem richtig toll abgespielt kein auto mehr keine job mehr kein garnichts mehr und das alles obwohl man garnichts dafür kann echt schön das leben oder nicht ...
dh zwillingsmama du kannst Rad fahren oder nur mit helm welche Anfälle hast du ??

Berni

Auswirkung auf das Leben

zwillingsmama, Welzow, Thursday, 07.02.2013, 06:47 (vor 4939 Tagen) @ Berni

hallo berni!
welche form von anfällen ich habe weis ich nicht. danach untersuchen sie mich. zwillingsmama

Auswirkung auf das Leben

silja, Wednesday, 13.02.2013, 06:41 (vor 4933 Tagen) @ zwillingsmama

Hallo Zwillingsmama
Auch ich habe mein ganzes Leben schon Epilepsie und werde es immer haben. Man muss sich damit abfinden,aber nicht dran verzweifeln. Denk immer dran: es gibt Menschen, die wesentlich schlimmer dran sind als wir!
Das mit dem Job suchen ist gemein, natürlich darfst du als Kellnerin oder Schwesternhelferin arbeiten, wer erzählt denn sowas? Das mit dem Führerschein, auch mir fehlt das fahren, kein Ding, aber es gibt auch andere Sachen, um an einen anderen Ort zu kommen. Wenn man immer die Angst hat, der Anfall kann an jedem Ort zu jeder Zeit auftreten, kann man sich gleich einschliessen. Wegen den Kindern, leider hast Du nicht geschrieben, wie alt sie sind. Meiner ist zehn, und weiss genau, was er tun muss wenn ein Anfall auftritt.Und...wer hat Dir gesagt, dass Du nur noch mit Helm Fahrrad fahren musst???

Auswirkung auf das Leben

mezeg, München, Wednesday, 06.02.2013, 12:02 (vor 4940 Tagen) @ Lucky

Hallo,
Ich habe seit über einem Jahr Epilepsie und ich scheibe eine Facharbeit über die Auswirkungen und die Veränderungen im Leben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal erzählen würdet was die Epilepsie bei euch verändert hat und wie ihr damit umgegangen seid. Ich persönlich bin damit offen umgegangen, weil ja immer mal was passieren kann. Ich bin sehr glücklich, wenn ihr mir mich unterstützt bei der Facharbeit mit euren Antworten

Danke schon mal im voraus:)

Liebe Grüße Lucky:)

Hallo Lucky,

liest einfach durch das Forum. Du wirst hier allerlei Schattierungen finden, die umsomehr "echt" sind, weil sie nicht auf Bestellung geschrieben werden.

Ich möchte persönlich nicht den gleichen Text immer und immer wieder schreiben.

VG

mezeg

Auswirkung auf das Leben

baerli3333, Wednesday, 06.02.2013, 15:26 (vor 4939 Tagen) @ Lucky

Hallo
Ich denke mal nach 1 Jahr Epi müsstest du selbst ja schon die ersten Erfahrungen über die Auswirkungen und Veränderungen im Leben mitbekommen haben.
lass mich dir mal auf eine, wenn auch ziemlich harte und sarkastische Art und Weise( daher auch bitte nicht all zu ernst zu nehmen ) einen Vorschlag machen :

Du nimmst 2 leere Blatt Papier, obendrauf schreibst du dann :

Facharbeit
Die Auswirkungen und die Veränderungen im Leben

Blatt 1 - zum positiven hin : ...
Blatt 2 - zum negativen hin : ...

und nun führst du auf dem jeweils entsprechendem Blatt auf, was es so alles gibt im Leben.

a - Freunde, Nachbarn, Umfeld
b - Job und Bewerbungsgespräche
c - Autofahren
d - Freizeit

usw.usw.

wenn du dann damit fertig bist, kannst du mir ja mal schreiben, welches der beiden Blätter leer geblieben ist :-(

wie gesagt, ist nicht all zu ernst zu nehmen.
Die Krankheit selber ist mir eigentlich schon fast egal,
da komm ich mit zurecht, nur halt mein Umfeld nicht.

LG
Uwe

p.s. Die Krankheit ist Teil meines Lebens, aber mein Leben ist nicht Teil meiner Krankheit.

Auswirkung auf das Leben

Mondenkind, Wednesday, 06.02.2013, 16:47 (vor 4939 Tagen) @ baerli3333

Hallo Uwe,

p.s. Die Krankheit ist Teil meines Lebens, aber mein Leben ist nicht Teil meiner Krankheit.

Daumen hoch zu dieser Erkenntnis! :-)

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Auswirkung auf das Leben

sandytimmy, Thursday, 07.02.2013, 23:03 (vor 4938 Tagen) @ Mondenkind

Genau meine Worte. Ich lebe mit der Krankheit. Nicht ich habe Probleme mit der Krankheit sondern die anderen. Marke: oh du arme....
Damit kann man gut und entspannt leben, das entspannte muss man nur lernen

Auswirkung auf das Leben

Sanne72, Wednesday, 06.02.2013, 18:11 (vor 4939 Tagen) @ Lucky

Hallo Lucky,

also ich hab die Diagnose ja erst seit Juli!
Anfangs nur Panik vor erneutem Anfall.
Angst vor Reaktion der Freunde!
Konnte nicht alleine sein!

Das ich kein Auto mehr fahren darf (auf begrenzte Zeit) macht mir auch
schwer zu schaffen da unflexibel, egal ob beim einkaufen oder schnell Kaffee
trinken bei Freundin!

Im Geschäft habe ich keine Probleme!
Meine direkten Kollegen wissen bescheid und die Chefs auch!

Ich bin mehr am grübeln seither und es vergeht keine Std in der
ich nicht an EPI denke!
Im Moment dreht sich noch alles darum!

Hoffe das lässt irgendwann nach...Diagnose ist ja noch recht frisch!!!

Auf jeden Fall hat sich mein Leben von heute auf morgen verändert!
Und damit muss man erst mal selber klar kommen!
Schön wenn der Partner da ist usw., aber letztendlich muss man erst mal
alleine durch!

LG
Sanne

Auswirkung auf das Leben

Lucky, Thursday, 07.02.2013, 11:14 (vor 4939 Tagen) @ Sanne72

Dankeschön auf eure Antworten:)
baerli3333, ja ich habe auch schon Erfahrungen gemacht aber ich hatte zum Glück nur einen Anfall und durch diesen Anfall habe ich die Diagnose Epilepsie bekommen. Deswegen sieht ja bei einigen die Auswirkung auf ihrem Leben anders aus als bei mir . Ich mache mir auch keine große Gedanken mehr darüber, nur manchmal merke ich wieder das dies und jenes ja nicht machen darf.

Auswirkung auf das Leben

Heidi, Thursday, 07.02.2013, 11:47 (vor 4939 Tagen) @ Lucky

Hallo Lucky,

Epilepsie hat viele Facetten, Du scheinst Glück gehabt zu haben.
Ich habe seit 57 Jahren Epilepsie, aber das ist trotz allem keine Katastrophe. Schlimm wirds erst, wenn man sich selbst runterzieht :-(
Überlege was Du noch alles machen kannst, das ist sehr viel. Nicht was Du nicht mehr machen kannst, das ist nicht der richtige Weg. Akzeptanz zur Krankheit und Mut für Neues, das war mein Weg. Ich lebe mit Epilepsie und fühle mich trotzdem sehr wohl. Ich denke, ohne Epilepsie wären andere Steine im Weg gewesen. Also, Kopf hoch und ans wesentliche denken.
Lieber Gruß
Heidi

Auswirkung auf das Leben

sandytimmy, Thursday, 07.02.2013, 23:22 (vor 4938 Tagen) @ Lucky

Veränderungen im leben
Das unangenehmste ist die schlechte Merkfähigkeit.
Früher
musste zur Schulzeit bei der Berufswahl die Anfälle miteinbeziehen, Berufe wie Polizei, Chirurg,Hebamme, Chemiestudium kamen für mich nicht in Frage, da das entweder für mich oder für andere gefährlich wäre.
Wurde verärgert mit Spitznamen wie - Anfall
Nahm am Schwimmunterricht in der Schule nicht teil.
Vertrag das flackerlicht in Diskotheken nicht
Alkohol auch nur in geringem Maße
Schwangerschaften müssen auch gut geplant und betreut sein, gerade wenn man noch Anfälle bekommt.
Was mich heute noch nervt ist dass viele denken dass man immer stürzt und wie wild krampft- das ist mir nach 32 Jahren noch nie passiert, die Leute kennen nur das aus der Presse, haben ein wenig Berührungsängste.
Da gibt aber best. Noch mehr Veränderungen, wenn die einem einfallen:-P

Bin aber eine -emanzipierte- Epileptikern, steh dazu, geh auch allein weg, gehe arbeiten.
Ich habe den eindruck-subjektiv- dass man es schlimmer empfindet wenn man es als erwachsener bekommt, im Vergleich zu wie bei mir- als Kleinkind, man kennt es ja nicht anders

Auswirkung auf das Leben

Lucky, Friday, 08.02.2013, 11:10 (vor 4938 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy,
ich habe bei mir auch festgestellt das ich mir viele Sachen nicht mehr so gut merken kann und früher ging es besser..
Ich bin mir aber nicht sicher ob es wegen der Epilepsie bedingt ist...

Auswirkung auf das Leben

mika61, Hofheim, Saturday, 09.02.2013, 22:44 (vor 4936 Tagen) @ Lucky

Hallo zusammen,

habe jetzt seit knapp 40 Jahren Epilepsie und gelernt damit umzugehen. Ich merke das ich häufig sehr müde bin. Wichtig ist das man sich an gewisse regeln halten sollte dann kann man auch ein "normales Leben" führen.Sehe zu das ich genügend schlaf bekomme, trinke keinen bis wenig Alkohol und kann prima damit leben.

gruß mika

Auswirkung auf das Leben

sandytimmy, Sunday, 10.02.2013, 12:38 (vor 4936 Tagen) @ mika61

genau so ist das richtig.
und wenn ein anfall da war- einfach registrieren und direkt abhaken, ewig darüber nachdenken bringt eh nichts

Auswirkung auf das Leben

cupcake78, Sunday, 24.02.2013, 17:17 (vor 4921 Tagen) @ sandytimmy

Hi,
die grösste Veränderung ist wohl,
dass die Menschen mit denen man umgeht,
einen plötzlich nur noch als auf dem
Boden Zuckenden sehen.
Das lässt mich teils echt nur noch
die Augen rollen.

Aber im Grossen und Ganzen kann ich das
ganz gut ignorieren. Nur auf der Arbeit
nervts!