Reaktion in der Öffentlichkeit

mezeg, München, Wednesday, 06.02.2013, 12:12 (vor 4940 Tagen) @ Jenni86

Könnt ihr mir sagen, ob´s oft Menschen gibt, die sich gleich bei so einem Anblick verunsichert fühlen und auf jemanden zukommen???

Hallo Jenni,

ich kann nun von der anderen Seite reden, eben des Zeugen. Wenn ich irgendwo jemanden sehe, der in Schwierigkeiten zu stehen scheint, versuche ich zu ermitteln, ob er Hilfe braucht oder nicht, wenn ja, welche. Wenn mir die Situation unsicher bis vielleicht gefährlich erscheint, suche ich nach Hilfe.

Vor Jahren ist mir beim Vorbeifahren auf dem Rad etwas sonderbares aufgefallen: Ein Mann, der Anfang Oktober am Flußufer trotz leichten Frostbelag mit komischen Bewegungen zu liegen. Weil ich unsicher war, bat ich einen Radler, den ich täglich in andere Richtung fahren sah, hier sicherheitshalber stehen zu bleiben, während ich mich dem Mann näherte. Dieser wirkte verwirrt, ich konnte ihn dazu bringen, aufzustehen und bis zu einem Bank am Radweg zu stolpern. Ein Fußgänger gebeten, den Notdienst zu alarmieren (wer hatte damals schon ein Handy!!), einen zweiten sicherheitshalber. Stellte sich durch die Sanitäter, daß er betrunken einschlief und an Erfrierung litt. Damals wußte ich nichts von Epilepsie.

Eine Freundin beobachtete, was ein echter Anfall war und ohne Vorkenntnisse schob ihm ihren Mantel unter den Kopf, damit er sich nicht verletzt.

Viele Leute würden gerne helfen, zumindest einige machen das Richtige. Wichtig wäre einfach, daß man mehr über Epilepsie verbreiten würde, um die Unsicherheit bei Unbeteiligten zu mindern.

mezeg

gesamter Thread: