Mein Sohn

hexe43, Wednesday, 06.02.2013, 12:53 (vor 4940 Tagen)

Hallo,
wollte mich auch mal vorstellen nachdem ich schon so einiges hier gelesen habe. Mein Sohn Sven(15)hatte letztes Jahr 2 Grand Mal anfälle bei denen der Notarzt gerufen wurde. Nach diesem letzten Anfall wurde Epilepsie diagnostiziert. Er wurde auf Valproat (Orfiril)tägl 1200mg gesetzt. Danach beruhigt sich die Situation ein wenig .
Im Oktober hatte er eine Verschiebung des Sehfeldes und Kopfschmerzen beim PC Spielen.(Das Maximum sind 2 Stunden spielen mit 2 längeren Pausen). Das wiederholte sich jetzt im Januar noch 2x.Beim letzten mal packte ich ihn (da ich vom Sozialpädiatrischen Zentrum eingeimpft bekam wenn so was wieder passiert Tavor geben und ab ins KH)und brachte Sven in die Kinderklinik. Dort meinten sie es wären Migräneanfälle und er soll noch ein Migränemedikament einnehmen. Doch dagegen sperre ich mich. Wider so ein Hammermedikament. Als wir in einem Kaufhaus waren sagte er "er fühle sich hier sehr unwohl als wenn er keinen Ausweg mehr wüßte" das gleiche passierte ihm im Biologie Unterricht. Es wurde ein Film gezeigt der schnelle Bilderfolgen und Flashes zeigte.Alles spricht für mich dafür dass es sich um eine photosensible Epilepsie handelt. Ich habe auch mit einer Epilepsie Beratungsstelle gesprochen und sie meinte auch das wären schon "leichte Anfälle" gewesen.Jetzt hab ich mich nach Würzburg an eine Kinderklinik mit Epilepsiezentrum gewandt und warte dort auf einen Nächstmöglichen Termin zum abchecken.Ich hoffe dort ein paar Antworten zu bekommen.
lg
hexe43

Mein Sohn

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 06.02.2013, 13:04 (vor 4940 Tagen) @ hexe43
bearbeitet von dannie89, Wednesday, 06.02.2013, 13:11

hey ,
darf ich fragen woher du kommst ??
Ich komme nämlich auch aus der nähe von Würzburg. Ich würde deinem Sohn raten erst mal das Pc spielen auf 1h zu reduzieren bzw noch längere Pausen zu machen .Ich denke nämlich auch an einen leichten Anfall. Ich persönlich kann nicht in die Disco gehen , sonst würde ich nach einer Weile einen Anfall bekommen. Ich weiß das es bei deinem Sohn noch ein bisschen dauert aber ich würde es ihm raten Blitzlichter zu meiden. Um sicher zu gehen ob er photosensibel ist, ist ein EEG mit Blitzlich hilfreich.
lg Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Mein Sohn

hexe43, Wednesday, 06.02.2013, 13:17 (vor 4940 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,
ich komme aus dem schönen Laufach bei Aschaffenburg.
Das PC Spielen ist schon sehr eingeschränkt worden, er geht wenn Jugenddisco ist nur mit einer Sonnenbrille aus und nur!!! in Begleitung seines älteren Bruders der weiß was im Notfall zu tun ist. EEGs mit Blitzlichtern wurden schon gemacht da hieß es nur kein auffälliger Befund.
lg
Hexe43

Mein Sohn

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 07.02.2013, 20:00 (vor 4938 Tagen) @ hexe43

Hey hexe43 ,
Ich weiß ja nicht ob Schweinfurt näher drann ist, aber im laufe des Jahres soll im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt eine Epilepsieambulanz eröffnet werden. Wann genau kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß es vom zukünftigen leiter höchstpersönlich.Die dannn eng mit Würzburg zusammenarbeitet. Nur als kleine Info!!!!
Wart Ihr auch schon mal in Erlangen das müsste doch auch bei dir in der Nähe sein oder ??
lg
Dani

--

Mein Sohn

hexe43, Friday, 08.02.2013, 20:28 (vor 4937 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89,
nein Erlangen ist viel weiter entfernt.Aber das wär mir egal. Ich warte den Termin in Würzburg ab und sehe dann weiter. Trotzdem vielen lieben Dank für die Info
hexe43

Mein Sohn

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 09.02.2013, 12:48 (vor 4937 Tagen) @ hexe43

Hey ,
kein Problem immer wieder gerne, ich kann nichts über Würzburg sagen war nur einmal 1h drin und bin dann wieder verlegt worden. In Erlangen hatte ich zwar ein Vorgespräch, bloß damal hatte ich auch noch auf einen Termin in einer anderen Klinik gewartet.Denn ich habe 2 verschiedene Anfallsformen und da hatte damals die andere Klinik besser gepasst, jetzt wiederum habe ich vor wieder nach Erlangen zu gehen.
lg
Daniela

--

Mein Sohn

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 06.02.2013, 13:11 (vor 4940 Tagen) @ hexe43

Dass Du mit ihm in ein Epilepsiezentrum zur genaueren Abklärung willst, halte ich für vollkommen richtig. Lieber einmal ordentlich abgeklärt und dann möglichst nah an der Ursache behandeln.

Was genau meinst du denn mit der Verschiebung des Sehfeldes? Also ich kenne den Begriff nur von jemandem, der sprichwörtlich einen Knick in der Pupille(oder besser gesagt Hornhaut) hat und bei dem sich quasi das Zentrum des scharfen Sehens nicht "mittig" befindet.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Mein Sohn

hexe43, Wednesday, 06.02.2013, 13:19 (vor 4940 Tagen) @ huge88

Hallo huge,
er sagt dass sich dass was er gerade anschaut nach rechts oder von unten nach oben aber nur partiellweise verschiebt.
lg
hexe43