TV, Apothekerrundschau, Vortrag. Werden wir salonfähig?

mezeg, München, Wednesday, 06.02.2013, 12:55 (vor 4940 Tagen)

Hallo,

gestern habe ich den TV-Beitrag mit Interesse gesehen, Tanni danke für den Tip!

Dazu läuft momentan im TV die Werbung für die Apotheker-Rundschau mit Hinweis auf einen Artikel über Epilepsie. Habe es mir gerade geholt und durchgelesen. Ist gut gemacht, ich vermisse allerdings den Hinweis, daß Epilepsie auch aufgrund einer Verletzung oder Tumor erfolgen kann.

Der eine Satz gefällt mir besonders: "Häufig spielen aber auch Vorurteile eine Rolle"

Ich weiß nicht, wieviele Leute diese Rundschau lesen aber die Werbung im Fernsehen kurz vor der Tagesschau ist zumindest ein guter Schritt.

War auch die Woche im Service-Zentrum bei einem Vortrag über Epilepsie (von der Epilepsie-Beratung). Ich bin seit langem in diesem Zentrum ehrenamtlich aktiv und als ich operiert werden mußte, verbreitete sich die Information unter Personal und "Stammkunden". Hatte eigentlich nie Probleme damit, ich war bereits bekannt und - ja, ich bin manchmal unbescheiden ;-) ;-) - geschätzt.

Den Vortag hatte ich angestiftet und die dortige Organisatorin fragte mich, ob ich bereits wäre einen aktiven Teil egal welcher Art zu übernehmen. Die Dozentin wünschte sich, daß ich mich in den Vortrag "einmische", auch um Teilnehmer dazu zu animieren. Ich müßte nicht gezielt, nur wenn und ob es mir danach ist.

Das Publikum war gering, z.T. wegen der schlechten Wetterlage. Es gab aber mindestens vier Leute, die ich bisher nie gesehen hatte. Davon ein nicht ganz so junges Ehepaar. Und sie fingen mit der Frage an, ob und wie man einen nächtlichen Anfall merkt. An dem Punkt habe ich mich mit meiner Erfahrung eingeschaltet und es wurde - wie von der Dozentin erwünscht - zu einer aktiven Diskussion. Beim Ehepaar hatte der Mann nach einem Herzinfarkt einen epileptischen Anfall mit anschließendem Sanka und KKH erlitten, die Frau war dabei und wollte allerlei wissen, wie sie sich verhalten soll. Andere fragten nach Anzeichen. Eine sehr diskrete Frau in einer Ecke fragte die Dozentin danach - fast intim - über epileptische Wohngemeinschaft aus.

Die Dozentin zeigte sich trotz mangelndes Publikum von der Angelegenheit sehr zufrieden.

Alle Ereignisse wohl nur einzelne Aspekte aber sagt man nicht: "Steter Tropfen höhlt den Stein"? (oder wie Ihr es korrekt sagt?? ;-) )

LG

mezeg

Musica, Wednesday, 06.02.2013, 22:43 (vor 4939 Tagen) @ mezeg

...welches Epilepsiezentum meinst Du? Sprichst Du von der Epilepsieberatung der Inneren Mission? LG,Musica

mezeg, München, Thursday, 07.02.2013, 10:09 (vor 4939 Tagen) @ Musica

...welches Epilepsiezentum meinst Du? Sprichst Du von der Epilepsieberatung der Inneren Mission? LG,Musica

Hallo Musica,

ich habe mich wohl nicht präzis genug ausgedrückt. Der Vortrag wurde eben von der Epilepsieberatung der Inneren Mission gehalten. Aber in den Räumen eines Alten- und Servicezentrum der AWO. Hier bin ich als Ehrenamtliche eingesiedelt, halte mal Vorträge (nichts über Gesundheit oder gar Epilepsie, nur "angenehme" Themen!), helfe bei größeren Veranstaltungen aus und komme auch hier und da zu diesen Vorträgen.

Das Zentrum bietet oft Vorträge über Gesundheit. Deswegen habe ich die Leiterin gefragt, warum es bis jetzt keinen Vortrag über Epilepsie gab. Und zwar nicht gezielt für Epileptiker und direkt betroffenen sondern viel mehr für "normale" Leute, damit sie etwas von der Angst von Epileptikern verlieren und zumindest ahnen, wie sie sich verhalten können, wenn sie zufällig Zeugen eines Anfalls werden. Sie war von der Idee angetan und organisierte den Vortrag.

Da eben Personal wie enge Stammkundschaft von meiner OP und nachfolgenden Epilepsie wußten und mich deswegen nie abgelehnt haben - wie die Grünen Damen es radikal gemacht hatten - , fühlte ich mich auf sicheren Boden und konnte vor z.T. unbekammten Publikum darüber mitdiskutieren. Hatte doch bereitwillige Unterstützung im Nacken.

mezeg

P.S. Mit dieser Epilepsieberatung nehme ich vielleicht noch persönlichen Kontakt auf.