Behindertenausweis- jemand Erfahrungen?

Yvett, Friday, 08.02.2013, 08:15 (vor 4938 Tagen)

Hallo Ihr lieben,
heut melde ich mich auch mal wieder zu Wort. ;-)

Ich bin am Überlegen, ob ich einen Behindertenausweis beantragen soll. mehrere Leute haben mir dazu geraten.
Kennt sich jemand von ech näher damit aus?
HHat es auch Nachteile so ein Ausweis? Im Internet liest man immer nur von Vorteilen, aber ist es auch wirklich s das es keine Nachteile gibt?
Meine Anfälle werden immer häufiger. Anfangs hatte ich immer ca. 3 monate zwischen zwei Anfällen (immer GM), aber seit Oktober letzten Jahres habe ich jeden Monat mindestens einen großen Anfall.

Vielleicht kann mir jemand von euch was erzählen.

Liebe Grüße Yvett

Physalis88, Friday, 08.02.2013, 08:58 (vor 4938 Tagen) @ Yvett

Hallo Yvett,

ich habe so einen Ausweis beantragt und habe seit 2 Tagen die Bestätigung dafür bekommen. Hat aber sehr lang gedauert.

Mein Arbeitgeber findet es gut das ich einen habe, und es auch gemeldet hab bei ihm. Ich ind diesen Ausweis nicht dumm. Kam mir zwar am Anfang doof vor einen zu haben aber man gewöhnt sich dran.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 08.02.2013, 10:11 (vor 4938 Tagen) @ Yvett

Hab auch einen. Nachteile gibt's bei uns meines Wissens nach keine, Du kannst halt nur gewisse Vorteile nicht nutzen, wenn Du z.B. Deinem Arbeitgeber nicht vom Ausweis erzaehlst.

Lass Dir bei der Antragsstellung am besten von irgendeiner Beratungsstelle helfen und sende den mit der Post ein und werde dort nur persoenlich vorstellig, wenn Du eine Ladung bekommst - nicht dass Du dem Sachbearbeiter am Ende zu gesund wirkst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Physalis88, Friday, 08.02.2013, 11:10 (vor 4938 Tagen) @ huge88

Also ich war persöhnlich dort und habe mich beraten lassen und ihn auch abgegeben. Mir sieht man es auch nicht an, aber sie haben mir die zusage gegeben, schon aufgrund der ärtzlichen Briefe usw.

Hatte damit keine Probleme

kernerin ⌂, Stuttgart, Friday, 08.02.2013, 12:03 (vor 4938 Tagen) @ Yvett

Hallo Yvett,

ich kann Dir schon einiges über den Ausweis berichten. Ich habe den Schwerbehindertenausweis, bereits seit 1992. Es hat Vorteile :-) aber auch Nachteile:-( .
Je nachdem würde ich heut zu Tage einen Beantragen. Wenn Du eine Arbeitsstelle sucht und keinen festen Arbeitsplatz hast, würde ich Dir davon abraten.:-|
Einen Schwerbehindertenausweis, muß man im Betrieb angeben. Hast Du schon einen festen Arbeitsplatz, würde ich Dir dazu raten. :-)

Hier mal z. B. die Vorteile:
- 5 Tage mehr Urlaub in der Arbeit
- Eventuell kann eine Person mit der Umsonst ins Kino, Schwimmbad, Freizeitparks oder so (je nachdem ob Du ein "B" für Begleitperson bekommst)
- Du kannst weniger Steuer zahlen oder einen Fahrschein für 60,-€ eine Jahresfahrkarte kaufen. Mit dieser kannst Du mit allen Bussen, S-Bahnen, U-Bahnen und Regionalzügen fahren. (im ICE zählt dieser Ausweis nicht. Solltest Du ein "B" bekommen, kann eine Person mit Dir immer umsonst fahren.
- Kündigungsschutz

Bei der Arbeitssuche ist es blöd einen Ausweis zu haben, da man leider gleich aussortiert wird.:-( Da die meisten Firmen keinen mit Schwerbehinderten einstellen wollen. :-| Ich habe jetzt fast 20 Jahre nach eine Arbeit gesucht um einen Arbeitsplatz auf dem öffentlichen Arbeitsmarkt zu bekommen. Seit August 2012 bin ich jetzt auch unbefristet fest eingestellt worden.:-)

Ein Freund von mir, der auch betroffen ist, hat den Ausweis sowie die Epilepsie verschwiegen,;-) da er Jahre lang keinen Anfall hatte. Nachdem er dann ca. 8 Monate dort arbeitete und aus der Probezeit drausen war, bekam er einen Anfall:-( . Da er den Schwerbehindertenausweis und die Epilepsie verschwiegen hat, wurde Ihm fristlos gekündigt.:-( Er meinte auch, das Sie dies nicht dürfen wegen seinem Ausweis. Aber da er diesen nicht angegeben hatte, durfte Ihn die Firma kündigen.

Also, überlege es Dir gut. Wenn Du auf Arbeitssuche bist, würde ich Dir abraten.;-)

Harpagophytum, Friday, 08.02.2013, 17:00 (vor 4937 Tagen) @ kernerin

Hi,

wollte mal nachfragen ob Sie wissen ab wie viel % man 60 € Bezahlen muss.
Muss nämlich mit 50% denn vollen Preis zahlen.

Harpagophytum

baerli3333, Friday, 08.02.2013, 18:02 (vor 4937 Tagen) @ Harpagophytum

Hallo
was du brauchst ist das Merkzeichen " G " für Gehbehindert im SBA.

Ich habe es leider bei Antragstellung des SBA versäumt Mz G mit zu beantragen, und heute lauf ich vergebens hinterher.
die 2 km Klausel brach mir beim G das Genick
Darf daher auch voll bezahlen.

kernerin ⌂, Stuttgart, Friday, 08.02.2013, 20:21 (vor 4937 Tagen) @ Harpagophytum

Ich habe 70% im Schwerbehindertenausweis und den Buchstaben "B" für Begleitperson und "G" für Gehbehindert. Früher hatte ich nur 60% Schwerbehinderung, aber da hatte ich auch schon immer den Fahrschein für 60,-€. Das hängt glaube mit den Buchstaben im Schwerbehindertenausweis zusammen. ;-)

sandytimmy, Friday, 08.02.2013, 20:06 (vor 4937 Tagen) @ kernerin

Man ist aber nicht gesetzlich verpflichtet, seinen Ausweis dem chef anzugeben.
Man kann dann halt nur nicht die Vorteile wie mehr Urlaub nutzen.
Mein chef weiß -logischerweise- von den Anfällen aber nichts vom Ausweis.
Habe Merkzeichen G und B und 70% Schwerbehinderung.

Gibt man es an, kann man sich die Bewerbung gleich sparen schade ums Porto :-(

kernerin ⌂, Stuttgart, Friday, 08.02.2013, 20:18 (vor 4937 Tagen) @ sandytimmy

Verpflichtet ist man nicht. Aber wenn es raus kommt, das man einen Schwerbehindertenausweis hat und diesen nicht angegeben hat, darf die Firma Dich trotzdem fristlos kündigen. Es ist anders wenn die Frima weis, das man einen Schwerbehindertenausweis hat. Dann stehst Du mit dem Schwerbehindertenausweis unter Kündigungsschutz.:-P

baerli3333, Friday, 08.02.2013, 22:00 (vor 4937 Tagen) @ Yvett

Hallo Yvett
du überlegst, ob du einen SBA beantragen sollst,
Einen Ausweis zu haben oder nicht zu haben, das ändert an deinem Gesundheitszustand doch eh nichts.

schau mal hier : www.beta-institut.de
GdB-abhängige Nachteilsausgleiche

möchtest Du darauf verzichten, obwohl es dir zusteht ?

LG
Uwe

Sipahix, Saturday, 09.02.2013, 12:17 (vor 4937 Tagen) @ Yvett

Sofort zum Krankenhaus einen Behindertenausweis beantragen. Alle deine Probleme argumentieren und notieren du hast sicherlich punkte im Leben die bei dem du nicht so beeinträchtigt wärst, wenn du keinen Epilepsie hättest.

Du kannst den Behindertenausweis jederzeit wieder zurück geben, es wird so alle zwei jahre oder so kontrolliert, ob du auch es weiterhin behalten kannst.

Kuck auch das du Buchstaben bekommst!!!

Yvett, Monday, 11.02.2013, 18:45 (vor 4934 Tagen) @ Sipahix

Vielen Dank für die lieben Antworten.

also ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem riesengroßen Unternehmen. Was das betrifft bin ich hoffentlich gut abgesichert. Mein arbeitgeben, chef, Betriebsarzt, Personalabteilung und so weiter wissen alle über meine Epilepsie bescheid.
Ich werde es einfach mal versuchen einen zu beantragen. :-)