Zwangsstörung, Angststörung, leichte Depressionen
Hi,
hatte heut eine Art Nervenzusammenbruch oder so. Meine Freundin hat dann auch nicht lange rumgemacht und mich zum Arzt gebracht, da ich heulend bei ihr im Flur lag und mich nicht beruhigen konnte. Habe öfter das Problem meinen Gedanken nicht mehr entfliehen zu können und bekomme dadurch Angstanfälle. Der Arzt war Neurologe und Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie. Habe ihm alles geschildert und ihm auch gleich gesagt, dass es mir erst so schlecht geht seit ich Lamotrigin nehme. Hatte bis dahin nie solche Störungen. Selbst meine komplette Familie und Freunde sagen das. Trotzdem ist mein Arzt der Meinung, dass dies nicht zusammen hängt und hat mir jetzt noch Medis gegen psychische Störungen und starke Beruhigungsmittel verschrieben. Aber ich glaube einfach das es von lamotrigin kommt, kann ja kein Zufall sein. Aber wenigstens hat sich mein Verdacht bestätigt hatte im November nochmal ein Anfall.....
Man Katrin86, was für ein blöder und schlimmer Tag für dich.
Was du hast, kann ich dir nicht sagen...aber ich gebe dir einen Rat: suche dir einen anderen Neurologen!
Wir haben zum Glück freie Arztwahl in Deutschland. Falls die Terminvergabe zu lange dauert, informiere deine Krankenkasse oder lasse den Hausarzt einen Termin ausmachen.
Warst du schon mal in einem Epizentrum? Wenn nicht, dann lass dich überweisen.
Ich hatte auch unter verschiedenen Medis Depressionen und Panikattacken oder sogar Suizidgedanken.
Gehe vorsichtshalber auch zu einem Psychiater um schwerwiegende psychische Erkrankungen auszuschliessen.
Ich mache eine Psychotherapie- finde das auch voll in Ordnung!
LG
Alles wird gut!
Hey Knuddel,
danke für deine Antwort, fühl mich schon besser. Glaub manchmal das es den Ärzten nur noch darum geht Medikamente zu verschreiben. Beispiel meine Freundin bittet ihren Arzt darum ihre Medis abzusetzen(hat panickattacken) da sie der Meinung ist ihr geht's dann besser, hat es ihr verboten besser sie nimmt es noch bissel..
Hallo
du hast das recht als Patientin zusagen ich will das mittel nicht.....und schleichst es wieder aus und nimmst dein altes wieder oder ein anderes neues.....je was arzt sagt........aber du hast das recht nein zusagen .....nutze das trau dich.
Gruss Green
Hallo niemand kann dir was verbieten........du bist der Kunde beim arzt und hast das Recht nein zusagen ......sorry du sorgst dafür das der arzt geld verdient weil du zu ihm kommst.........nicht du bist von ihm abhängig sondern er eher von dir und wenn dir sein Plan nicht passt gehste zum nächsten.
Gruss Green
Also habe heute mit meinem eigentlichen Neurologen gesprochen. Soll die Medikamente ja nicht nehmen, da sie Anfälle provozieren können. Und er gibt mir völlig recht, da ich von Anfang an gesagt habe das ich "dünnhäutig" bin kann es sehr wohl vom Lamotrigin kommen und wir dosieren es erstmal zurück und schauen nach ob es besser wird oder besser auf ein anderes Medikament umsteigen.
Wenn Dein Neuro sagt, da wär kein Zusammenhang, geh als Notfall zu einem anderen Neurologen und lass Dich umstellen(geh am besten in Begleitung, um dem Nachdruck zu verleihen). Du hast, gerade bei Nebenwirkungen, als Patient ein Recht auf eine Umstellung auf ein anderes Antiepileptikum, bei dem keine medizinische Gegenindikation besteht(also z.B. wenn Du Leberschäden hättest, wäre eine Umstellung auf z.B. Oxcarbazepin natürlich nicht sinnvoll, aber es gibt ja noch eine ganze Reihe weiterer Mittel).
Immerhin gibt's im Lamotrigin-Beipackzettel, eine ganze Sektion zum Thema "Gedanken an eine Selbstschädigung oder Selbsttötung", da die Medis z.B. potentiell vorliegende Depressionen auch verstärken können(und welcher Epileptiker hat nicht irgendwann einmal eine Phase, in der er sich mal nicht ganz so gut fühlt?).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil