Epilepsiebefund
heike2307, Thursday, 14.02.2013, 17:31 (vor 4931 Tagen)
Hallo,
bin hier ganz neu ansonsten 5o Jahre alt.
Mit 38 hatte ich meinen ersten Krampf im Schlaf und wurde erst wach als die Sanitäter meine Eltern und mein damaliger Lebensgefährte neben mir standen.
Es war genau wie ich es trotz Diagnose Epilepsie getan habe,kurz vor meinem Auszug.
Hatte sehr viel Angst weil ich alleine mit meiner Tochter damals 4Jahre alt diese Ungewissheit eingegangen war.
Die Diagnose Epilepsie kam von einer Neurologien/Psychologien nach Beschreibung des Krampfes.Ich war zu diesem Zeitpunkt nervlich am Ende,was Sie wohl nicht Interessierte.Es reichte ausgerecht alleine die Beschreibung meines heutigen EX.
Als ich mit meiner Tochter damels 4Jahre alt in die neue Wohnung eingezogen war
verschwanden diese Krämpfe von ganz alleine ohne Medikamente.
Nun ist es so das ich wieder Aussetzer hatte, aber in ganz neuer Version.
Am Anfang waren es totale Krampfanfälle, aber nur im Schlaf.
Jetzt habe ich plötzlich Aussätzer bei denen ich merkwürdige Geräusche von mir gebe,aber ein paar Minuten später völlig Ansprechbar bin.
Mein Gedanke es ist psychologisch und keine Epilepsie.
Meine Frage kennt das jemand?, würde mich freuen wenn ich einen Weg find damit umzugehen.
Epilepsiebefund
mezeg, München, Thursday, 14.02.2013, 18:52 (vor 4931 Tagen) @ heike2307
Hallo Heike,
sei uns in die Bande willkommen!
Was mir auffällt, ist daß Du nicht erwähnst, ob Du einen Neurologe aufgesucht hast, der als erstes das ganze Spiel durchgemacht hat: Befragung, Reflexe, EEG, vielleicht MRT usw. Gibt es eine präzise Diagnose? Es gibt so viele Formen, Ursachen und möglichen Lösungen von Epilepsie, daß man die Position zuerst möglichst präzis definieren muß, um die Strategie darauf zu bauen.
Bei mir hat es mit nächtlichen Anfällen angefangen, die lange (2, 3 Jahre oder vielleicht länger) nicht als solche identifiziert werden konnten. Ab dem Moment, wo sie als epileptisch verstanden wurden, ging es ganz schnell, erste Unterschung, MRT und vier Wochen später OP, die Ursache war eine (gutartige) Hirnhauttumor. Die Narbe im Gehirn provoziert zwar wieder GM-Anfälle aber anderer Form, leicht identifizierbar und daher mit einer niedrigen Dosis Medikamenten seit 16 Monaten wohl "stumm" . Alles nur, weil schnell ermittelt wurde, was es ist, und woran es liegt.
Daher nochmal die Frage: Warst Du beim Neurologen? Es läßt sich dann wirklich viel erleichtern, manchmal sogar das Problem fast vergessen.
LG
mezeg
Epilepsiebefund
heike2307, Friday, 15.02.2013, 13:43 (vor 4931 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ja ich war zu Beginn mit dieser Schlafepilepsie wie es die
Neurologien betitelt mit EEg, Schlafenenzugs-EEg und
Belastungs-EEg durchgecheckt worden.
Es sei nix weiter erkennbar aber die Beschreibung meines
EX war ja auch eindeutig. Das ich zu diesem Zeitpunkt unter
totalem Stress stand wollte sie gar nicht hören.
Habe dann privat den Schritt der Trennung durchgezogen,
ja und wie erwähnt verschwnaden diese Grandmal Anfälle total.
Hatte lange Zeit Ruhe und steh nun vor dem Problem kurze
Aussetzer zu haben,1-2Min. und dann bin ich wieder da.
Leider ist das auf der Arbeit passiert, in der Form das ich ohne
Mantel das Geschäft verließ und zu mir nach Hause gelaufen bin.
Dort bin ich wieder klar geworden und nix wie zurück.
Hat aber nichts gebracht als Dank kam die Kündigung.(ich sei nicht zuverlässig).
Ich grübel wie es sein kann derart verschiedene Krankheitsbilder zu haben.
Vielleicht find ich ja hier neue Denkanstösse
mit lieben Grüssen
Heike2307
Epilepsiebefund
Tanni, Varel, Friday, 15.02.2013, 08:00 (vor 4931 Tagen) @ heike2307
Hallo Heike,
schau Dir doch bitte die Sendung Visite an vom 05.02.2012 NDR3. Da ist eine Frau die es genau so macht wie ich und wenn Du da ähnlichkeiten siehst, melde Dich dann kann ich Dir eventuell näheres sagen. Bin aber erst Samstag wieder da also bitte nicht wundern wenn ich mich erst Später melde
Liebe Grüße
Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!
Epilepsiebefund
heike2307, Friday, 15.02.2013, 14:40 (vor 4931 Tagen) @ Tanni
Hey Tanni,
danke für den Tip werde ich bei nächster
Gelegenheit machen.
Ich suche jede Art von Information um
mit dieser Situation klar zukommen bezw.
einen Ausweg zu finden mit dem ich leben kann.
Liebe Grüsse
Heike
Epilepsiebefund
jess87, NRW, Friday, 15.02.2013, 08:14 (vor 4931 Tagen) @ heike2307
hallo, ich habe seit ca 20 jahre epilepsie.
als kind, habe ich es für normal gehalten, da ich ja nicht wusste, wie ein normales leben ist. jedenfalls war es so, dass ich manchmal nachts wach wurde und halt ein gefühl in mir hatte, wo ich heute nicht mal zu sagen kann, ob ich evtl. dann auch mal einen richtigen anfall hatte. habs auch nie als kind erzählt - war ja normal für mich. jedenfalls hatte ich in dem zeitpunkt auch hin und wieder am tage aussetzer.
z.B. saß im bus, hab zum aussteigen STOP gedrückt, nur rausgehen konnte ich nicht. kam dann eine haltestelle weiter wieder zu mir und stieg aus. (war nur ein aussetzer)
beim karten spielen bemerkte meine schwester, irgendwas stimmt nicht mit mir. jedenfalls wurde ich dann von meiner mama gefragt wer wohl mit welchen karten gewinnt, wer ist wer usw. ich hab nicht immer falsche dinge gesagt, kurz danach bekam ich dann aber einen anfall.
ich war zu fuss auf den weg nach hause und lief einfach dran vorbei (aussetzer), meine mutter fing mich ein und "zog" mich nach hause, damit ich wieder zu mir finde.
das war in jungen jahren. dann war ich ca. 10 jahre anfallsfrei und aufeinmal kamen meine anfälle immer in meine schlafphase/einschlafphase. irgendwann kam ich erst wieder zum bewusstsein, als ich im krankenhaus war. jedenfalls erinnere ich mich dann immer so.
aber meine epilepsie wurde immer anders. immer andere uhrzeiten. irgendwann waren sie dann immre am laufenen tag. ok richtige anfälle hatte ich auch nicht all zu viele, aber meine blöden - nervigen aussetzer.
ich konnte z.B. nicht meinen eigenen Namen sagen. hatte ihn im Kopf, aber er kam nicht aus den mund. dann hatte ich jemanedn am telefon und bin der meinung, dass ich gesagt habe: warte mal! , aber nee sagte die person nachher, ich habe immer warte!!warte!!!warte!!! gesagt. und das schockte mich, dass ich nicht mal weiß, was ich wirklich gesagt habe. und da ich eine tochter habe, die heute 3 jahre alt ist, habe ich vor ca 1 jahr mich entschieden eine OP zu machen,und seitdem gehts mir echt besser. ich wollte nie, dass meine tochter mich in eine situation sieht, in der ich nicht MAMA bin. und ich hoffe, für sie, dass sie es auch nie in im leben anders sehen wird.
liebe grüße und sorry, für meinen laaangen text
Epilepsiebefund
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 15.02.2013, 09:21 (vor 4931 Tagen) @ heike2307
Geh am Besten zu einem anderen Neurologen zwecks Zweitmeinung und lass Dich richtig durchchecken, mit allem, was dazugehört, also mindestens EEG und MRT. Und wenn Du das schon hattest, dann lass Dich zu einem Epilepsiezentrum zur näheren Abklärung überweisen.
Bekommst Du eigentlich Medikamente?
Am Anfang waren es totale Krampfanfälle, aber nur im Schlaf.
Hast Du diese Krampfanfälle selbst irgendwie bewusst/in einer Art Dämmerzustand mitbekommen oder warst Du dabei bewusstlos?
Jetzt habe ich plötzlich Aussätzer bei denen ich merkwürdige Geräusche von mir gebe,aber ein paar Minuten später völlig Ansprechbar bin.
Gibt eine Anfallsform, die sich komplex-fokal nennt, zu der das passen könnte.
Mein Gedanke es ist psychologisch und keine Epilepsie.
Das ist immer eine komplizierte Geschichte, mit der sich selbst Fachärzte nicht leicht tun und mit deren Beurteilung auch Epilepsiezentren es nicht immer leicht haben, immerhin gilt es z.B. zu unterscheiden zwischen sogenannten psychogenen Anfällen und epileptischen Anfällen, die durch psychische Belastung ausgelöst werden.
Immerhin hat jeder Mensch das Potential für Anfälle in sich, die Frage ist immer nur, wie hoch welche Schwelle ist, um einen auszulösen.
Kenne mich mit den psychogenen aber nicht so gut aus. Weiß jemand, ob die auch anders als GM-artig auftreten können?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Epilepsiebefund
baerli3333, Friday, 15.02.2013, 12:59 (vor 4931 Tagen) @ heike2307
Hallo
erstmal willkommen hier im Forum, und willkommen hier im Club der 50+
dass dein Ex eine Beschreibung deines Anfalls geben konnte ist doch schon mal viel wert. Z.B. konnte jahrelang bei mir keiner was zu den Anfällen sagen (fast nur GM registriert, restliche, so weiss ich heute, wurden von mir falsch interpretiert und nicht als Anfall angesehen) und ich selber hab die GM nicht miterlebt, konnte somit keine BEschreibung geben, was dadurch nur sehr wage Behandlungsmöglichkeiten zuliess.
Bitte sprech deinen Neuro doch mal auf Absencen hin an.
Bei unserer letzten Veranstaltung wurde ein Video vorgeführt. Eine junge Frau unterhielt sich am Tisch ganz normal mit ihrem gegenüber, plötzlich ein Blick ins Leere (Hans guck in die Luft), mitten im Satz abgebrochen und es kamen nur noch "halbe Wörter" oder gar keine verständlichen Sachen, dann kam ein schnalzen und schmatzen(klang jedenfalls so) von ihr, kurz darauf hat sie dann jedoch ihren angefangenen Satz beendet, als wenn nichts gewesen wär und war wieder vollkommen normal ansprechbar.
Evtl. kann man bei der Uni Erlangen mal nach disem Video nachfragen. Bei You Tube werden so viele Videos reingestellt, dafür wird dann wohl auch noch Platz sein. und man erreicht dort wesentlich mehr Leute, vor allem Betroffene, als gerade mal die hundert Mann damals.
Bin zwar alles andere als ein Fachmann, aber bei deiner Beschreibung kamen bei mir Assoziationen zu dieser Vorführung auf, nur letztendlich sind deine Neuros hier gefragt.
LG
Uwe
p.s. "deine Neuros", Ich habe hier extra die Mehrzahl benutzt
du wirst wissen warum
.