Was ist los mit mir? Auren?

blackbetty, Friday, 15.02.2013, 12:34 (vor 4931 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich wenden mich an dieser Stelle an euch, da ich einfach nicht was mit mir los ist!
Ich bin 25 Jahre alt und leide seit etwa fünf Jahren an meinen "Anfällen". Begonnen hat alles während meiner Abi-Endphase, daher habe ich es früher auch nur auf den Stress usw. geschoben. Mittlerweile ist das ja schon ne ganze Weile her, die "Anfälle" kommen aber trotzdem noch gelegentlich. Mit gelegentlich meine ich, wenns gut läuft so einmal in ein, zwei Monaten, wenns schlecht läuft auch öfters täglich. Zum Glück läuft es meistens gut, daher komme ich auch ganz gut damit zurecht. Mit meinem Arzt habe ich vor etwa drei Jahren darüber gesprochen, dieser hat das ganze aber mit Kreislaufproblemem abgetan und mir ein Blutdruckmittel verschrieben. Bis heute hat mir das auch nicht wirklich was aus gemacht. Ich will ehrlich sein, mir ist durchaus bewusst, dass meine Probleme nicht an meinem niedrigen Blutdruck liegt (hab ihn öfters, auch während der Anfälle, überprüft), ich hab aber Angst davor zu erfahren was es wirklich ist! Da kam mir der niedrige Blutdruck ganz recht! Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich Sonderpädagogin bin und in einem Wohnheim für MmB arbeite. Das heißt für mich, bei einem diagnostiziertes Anfallsleiden müsste ich meinen jetzige Stelle aufgeben und mich umorientieren. Das macht mir natürlich noch mehr Angst! Da ich eigentlich ganz gut zurecht komme, habe ich mich damit abgefunden wie es ist. Da die "Anfälle" aber seit einiger Zeit öfter auftreten werde ich einfach immer unsicherer. Ich habe vor erneut mit meine Arzt zu Sprechen, vorher wollte ich mir aber hier euren Rat holen.
Nun zu meinen "Anfällen". Durch meinen Beruf würde ich sagen, kenne ich mich schon ein wenig aus und kann sagen das es kein Epi Anfall in engeren Sinne ist. Ich denke da eher an eine verstärkt Aura. Ich merke sofort wenn es anfängt, beginnen tut dann alles mit einer Art kribbeln in Unterleib (Steißbein) was dann immer höher wandert. Mir wird schwindelig und ich bin kurzzeitig Orientierungslos. Ich höre zum Teil Stimmen oder sehe Lichter und Bilder bzw. ganze Szenen. Mein Kopf fühlt sich dann einfach nur voll an und ich fühle mich so, als ob ich in einer anderen Welt wäre. Ich kann zum Teil auch noch meine echt Umwelt wahrnehmen, kann aber nicht reagieren. Während der Anfälle wird mir auch sehr heiß und ich fange an unnatürlich stark zu schwitzen, nachher wird mir dann von einem zum anderen Moment sehr kalt, ich schwitze aber trotzdem. Oft wird mir auch sehr schlecht und ich musste mich dann schon öfters übergeben. Zum Teil fängt mein Körper auch an unkontrolliert zu zucken oder zittern. Nachher bin ich immer sehr schwach und müde und würde am liebsten einfach nur schlafen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen meine "Anfälle" einzuordnen oder einfach ein paar Erfahrungen mit mir teilen bzw. mir mitteilen.

Ich sag schon mal vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe
Betty

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 15.02.2013, 13:46 (vor 4931 Tagen) @ blackbetty

Hey blackbetty,
Warst du schon mal bei einem Neurologen ???
liebe Grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

beatmeup, Saturday, 16.02.2013, 02:44 (vor 4930 Tagen) @ blackbetty

"Ich merke sofort wenn es anfängt, beginnen tut dann alles mit einer Art kribbeln in Unterleib (Steißbein) was dann immer höher wandert. Mir wird schwindelig und ich bin kurzzeitig "Orientierungslos""
"Während der Anfälle wird mir auch sehr heiß und ich fange an unnatürlich stark zu schwitzen, nachher wird mir dann von einem zum anderen Moment sehr kalt, ich schwitze aber trotzdem."

sowas ähnliches kenne ich auch, allerdings fängts bei mir in den waden und unterarmen an. nach einem 24h eeg, währenddessen es auch auftrat, wurden diese "gefühle" als nicht epileptoform "verifiziert". weil in dem zusammenhang auch mein puls rasant anstieg, vermutete meine epileptologin panikattacken und riet mir zu atemübungen. die übungen machten alles nur schlimmer. mit dem gegenteil, sprich atemsupression, leb ich seit einem jahr ohne vorkommnisse.

in dem ganzen absatz kann ich mich eigentlich wiederfinden, allerdings waren die gründe "jugendsünden" und da fing es immer mit magnetfüßen an. ich nenn es liebevoll das eisgefängis. wahrscheinlich hab ich es deswegen nie als mögliche aura gesehen. zuviele übereinstimmungen.

mikewi, München, Saturday, 16.02.2013, 09:57 (vor 4930 Tagen) @ blackbetty

Hallo Betty,

ich würde dir auch raten dich mal an einen Neurologen zu wenden und dich mal dort zu erkundigen. Besprich erst mal alles mich einem Spezialisten, anstatt mit einem Allgemeinmediziner.
Ich weiß zwar nicht was eine "Sonderpädagogin für MmB" ist. Aber warum müsstest du dich im Falle eines Falles umorientieren?

Gruß
Mikewi

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 16.02.2013, 10:27 (vor 4930 Tagen) @ blackbetty

Mit meinem Arzt habe ich vor etwa drei Jahren darüber gesprochen

Was für ein Arzt ist das denn? Allgemeinarzt, Neurologe, ...?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

blackbetty, Saturday, 16.02.2013, 10:42 (vor 4930 Tagen) @ mikewi

Hallo,

ich freue mich sehr über eure lieben Antworten! Vielen Dank!
Nein, ich war bisher noch nicht beim Neurologen. Ich habe aber vor nochmals mit meinem Hausarzt zu reden und mich überweisen zu lassen. Die Anfälle werden ja leider nicht besser, von daher sollte ich jetzt doch mal was machen.
An Panikattaken hatte ich auch zuerst gedacht. Die Anfälle kommen aber in allen möglichen Situationen und ganz plötzlich, also auch wenn ich ganz entspannt auf der couch sitze. Ich habe auch keinen sonderlichen Stress oder ähnliches, es gäbe also keinen Auslöser.
Zu meinem Beruf: Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen (MmB). Dort betreue ich schwerst-mehrfach behinderte Personen die ebenfalls zum Teil unter schweren Anfällen leiden. Laut meinem Arbeitsvertrag muss ich sämtliche Erkrankungen die meine Arbeit behindern oder stören können meinem Arbeitgeber mitteilen. Wenn ich diesem nun mitteilen würde, dass ich nun selbst unter Anfällen leide, darf ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr für die Betreuung meiner Bewohner eingesetzt werden. Das ist für mich natürlich ein riesen Problem.

Liebe Grüße
Betty

mikewi, München, Saturday, 16.02.2013, 11:00 (vor 4930 Tagen) @ blackbetty

Hallo Betty,

wenn dem so ist , dass du täglich mit schwerstbehinderten Menschen zu tun hast, kann ich mir vorstellen, dass das ein sehr stressiger Job ist. Vielleicht handelt es sich bei dir tatsächlich auch nur um eine stressbedingte Reaktion deines Körpers die sich mit entsprechenden Entspannungsübungen und vor allem einem ERHOLUNGSURLAUB wieder in Griff bekommen lassen.
Lass dich einfach mal beraten.

Vielen Grüße
Mikewi

beatmeup, Sunday, 17.02.2013, 05:35 (vor 4929 Tagen) @ blackbetty

ich hab zum beispiel nie an panikattacken gedacht, weil die panikgefühle einfach fehlten.
normal kommts bei mir nur vor wenn ich neugierig bin, intresse habe oder einfach meine gedanken fliessen lasse. dann gibts beizeiten nen informativen/emotionalen/irgendwas overflow.

girli95, Monday, 18.02.2013, 12:02 (vor 4928 Tagen) @ blackbetty

Hallo blackbetty
Ich weiss nicht was die anderen jetzt auf deinen Eintrag geschrieben haben weil ich nur deins gelesen habe...

Bei mir liefen die Anfälle früher genauso ab wie du sie beschrieben hast... damals haben wir auch erst gedacht dass es nur Migräne ist aber nach zahlreichen EEG (hast du das schonmal machen lassen?) und Schlafentzügen (CTs) wussten wir dann, dass ich s.g. Absencen habe... Das blöde ist, dass einen die meisten bei dieser Form der Epilepsie nicht so war nehmen (meiner Meinung nach) weil es ja meistens noch schwieriger zu behandeln / nachzuprüfen ist...
Ich würde vielleicht nochmal in eine Spezialklinik oder so gehen... ich selbst (w, 17 Jahre alt) überlege ob ich vor oder nach meinem Abitur in die Spezialklinik Bethel gehen soll um mich dort richtig einstellen zulassen (habe jetzt auch Grandmalanfälle).

Ich würde das wie gesagt vielleicht nochmal durchchecken lassen wenn du das noch nicht gemacht hast und wünsche dir viel Glück !!!

Liebe Grüße

girli95, Monday, 18.02.2013, 12:04 (vor 4928 Tagen) @ girli95

entschuldige für die Rechtschreibfehler bin etwas durcheinander :P (*wahr nehmen usw.... :) )

Smileypieps, Göttingen, Tuesday, 19.02.2013, 13:41 (vor 4927 Tagen) @ beatmeup

kurze zwischenfrage.

was ist: atemsupression???

bei atemübungen - fang ich zum beispiel an zu hyperventilieren...

:-) - Pieps

beatmeup, Wednesday, 20.02.2013, 04:39 (vor 4926 Tagen) @ Smileypieps

atemsupression gibts direkt nicht. das ist ein kunstwort.
der begriff trifft allerdings am ehesten zu.
bei atemübungen soll man ja in den entspannten bauch einatmen. ich entspanne aber besser wenn ich in den angespannten bauch atme zb eingezogener bauch. da die bauch- und intercostalmsukeln gleichzeitig (aus)-atemhilfsmuskeln sind, supressiere ich die einatmung, indem ich die muskeln in spannung halte.
diesbezüglich halte ich natürlich auch hyperventilation für sehr intressant, weil zb die o2 konzentration im blut davon abhängt wieviel co2 vorkommt.