Umstellung auf Valproinsaeure

Malin, Sunday, 17.02.2013, 12:12 (vor 4929 Tagen)

Hallo!
Ich bin Malin und neu hier. Ich nehme seit drei Jahren Keppra und leide ziemlich an den Nebenwirkungen, daher bin ich am überlegen eine Umstellung vorzunehmen, in Ansprache mit meinem Neurologen, versteht sich. Mein Neurologe empfiehlt mir Valproinsaeure, da das Medi wohl sehr gut vertragen wird. Habe nur Angst zu den Patienten zu gehören, die dabei so stark zunehmen, da ich eh immer etwas Probleme mit dem Gewicht habe, so 10 kg zuviel. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, würde mich über eine Antwort sehr freuen!
LG, Malin :-)

Moskito, Sunday, 17.02.2013, 14:20 (vor 4928 Tagen) @ Malin

Hallo Malin, bei mir war es umgekehrt. Ich nahm zuerst Valproinsäure, wurde dann umgestellt auf Keppra. Bei der Valproinsäure hab ich nicht zugenommen, aber meine Hände fingen an zu zittern. Keppra vertrage ich jetzt gut. Allerdings bin ich noch nicht anfallsfrei. Wahrscheinlich bekomm ich demnächst ein weiteres Med. dazu. Jeder Körper reagiert aber anders. An deiner Stelle solltest du es testen. Du bist ja unter ärztlicher Aufsicht. Viel Glück

sandytimmy, Sunday, 17.02.2013, 22:36 (vor 4928 Tagen) @ Moskito

Ich hatte es vor zog Jahren mal genommen in Kombi mit tegretal und sabril. Hatte ich auch gut vertragen keine merkbaren Wechselwirkungen, war zu der Zeit auch anfallsfrei

silebo, Thursday, 21.02.2013, 12:16 (vor 4925 Tagen) @ Malin

Hallo Malin,

Valproat nimmt mein Sohn seit Beginn der Diagnose vor nahezu 6 Jahren.
Uns wurde auch prognostiziert, dass Leon zunehmen könnte und dass sie den Appetit anregen. Bei Leon gings ins Gegenteil. Er hatte immer weniger bis gar kein Appetit und überhaupt nicht zugenommen. Nachdem wir mit viel Zeit und Geduld nach einem Jahr endlich die Einstellung durch hatten, verträgt er inzwischen das Medikament sehr gut.
Er isst nachwievor weniger, als andere Jugendlichen in seinem Alter, aber er ist gesund, also, er hat keine Mangelerscheinungen oder so....
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und bei jedem wirkt es anders....- wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und viel Glück.
Leon ist übrigens anfallsfrei mit Valproat.

Gruss
Silke

Malin, Thursday, 21.02.2013, 21:30 (vor 4924 Tagen) @ silebo

Hallo Leute!

Danke für die netten Antworten! Ich denke ich schlaf noch mal ein paar Nächte drüber und entscheide mich dann. Habe in den nächsten zwei Monaten noch etwas viel Stress und denke, wenn, dann sollte man die Umstellung in einer ruhigeren Zeit vornehmen, von daher habe ich noch ein bisschen Zeit drüber nachzudenken.
Mich mit Euch auszutauschen tut mir sehr gut!

LG Malin