Schlafstörungen brauche Hilfe !!!

Harpagophytum, Thursday, 21.02.2013, 19:17 (vor 4924 Tagen)

Hi,

brauche dringend von euch einen Rat.
Seit 5 Wochen vor Lamotrigin Eindosiert und bin jetzt bei 75 mg und es soll noch auf 200 mg Aufdosiert werden( Dosis Kpl. früh. Zusätzlich nehme ich Topiramat früh 200-0-100.

So nun meine Frage ich habe seit 18.02 Schlafstörungen und seit 19.02 richtig extrem hab in denn letzten drei Tagen vielleicht 9 wenn es hoch kommt 10 Stunden geschlafen.
Ich bin total übermüdet total fix und fertig kann mich fast nicht mehr auf denn Beinen halten und bekomme schon Schwindel Attacken mit Halos ( Geräusche ) und kann trotzdem nicht schlafen.

Weiß nicht was ich machen soll vermute mal Stark das es von denn Lamotrigin kommt.

Könnt ihr mir einen Rat geben ob ich das Medi wieder Ausdosieren lassen soll oder gehen die Schlafstörungen wieder weg und es braucht zeit ?

Liebe und zeitgleich Müde Grüße Hapo
________________#_________________________________
________##______#################____####_________
_________##___########_______##########___________
__________######__________________#####_____##____
__________###________________________####_####____
________###____________________________####_______
_______###_______________________________###______
______##___________________________________##_____
_____##_____#############____#############__##____
____##______#############____##############_###___
____##_______________________________________##___
___##_________________________________________##__
___##_____________________###_________________##__
___##________________________________________##___
____##_____________##############____________##___
____###______#########################______##____
_____###_____###___________________####____###____
______###____##########################___###_____
_______###________################_______###______
_________###___________________________###________
__________####______________________#####_________
____________######_______________######___________
_______________#####################______________
____________________###########___________________

baerli3333, Thursday, 21.02.2013, 23:12 (vor 4924 Tagen) @ Harpagophytum

Hallo
dein Artikel, so wie er da steht, könnte auch von mir sein. Irgendwie spiegelt sich auch meine Situation darin wieder.
über lamo und seine NW wirst du hier im Forum sehr viel übereinstimmendes wiederfinden, insbesondere das mit den Schlafstörungen und der Müdigkeit, Wortfindungsschwierigkeiten, etc.
LTG scheint nunmal bekannt dafür zu sein.
von WW mit deinem anderen medi scheint aber nichts bekannt zu sein.
zumindest nicht wenn ich hier mal nachsehe, es ist allerdings nichts wissenschaftlich fundiertes, nur für mal eben so, www.apotheken-umschau.de
Medikamente, Wechselwirkungen

Bedenkt man, dass wenn man mal in 3 Tagen nur 9-10 Std. Schlaf hat, dann hat wohl jeder mit den von dir geschilderten Auswirkungen zu kämpfen, es muss also nicht unbedingt was mit der Krankheit zu tun haben.
Problematisch ist allerdings auch bei mir die Sache mit dem permanenten Schlafmangel, zu Anfangs gabs da keine oder kaum Probleme, (nehme LTG seit,ich glaube 1999) im Laufe der letzten 4 Jahre wurden diese jedoch immer größer, von damals normalerweise 8 Std. Schlaf bin ich jetzt runter auf 4-5 Std Schlaf am Stück, mitunter auch weniger, danach werde ich wach, schlaf aber, soweit möglich, dann nochmal ein weilchen weiter. Mein Verdacht, REM Phase (Tiefschlafphase)? Manchmal fatal für mich, der ich mit einer Art Aufwachepilepsie zu kämpfen hat.

Vielleicht mache ich es mir mittlerweile jetzt auch ein wenig einfach, indem ich die Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Wortfindungsschwierigkeiten als NW einfach u.a. auf die Schlafstörungen abschiebe. NW gibts bei allen medis, und mit diesen hier hab ich mich arrangiert. Aber wenn du der Ansicht bist, dass der erwartete Erfolg ausbleibt und du mit der Art von NW, egal jetzt bei welchem Medikament, absolut nicht klarkommst, dann rede unbedingt nochmal mit deinem Neuro über Alternativen.
6 Jahre Uni KLinik Epileptologie - mit lamo rein und mit lamo wieder raus.
und glaub mir, wir haben viel probiert und viel geredet.
Im Moment gibts halt nix besseres für mich.
Ich verbringe den Tag lieber in der Vertikalen als in der Horizontalen, dafür werden dann auch die paar NW in kauf genommen.

LG

Musica, Friday, 22.02.2013, 07:54 (vor 4924 Tagen) @ Harpagophytum

Hallo Harpagophytum, eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen. Aber was Du schreibst ist möglichst umumgehend zu beantworten. Lamo lässt mich auch oft nicht schlafen. Und wenn es viell. doch oft von selbst ginge, bekomme ich Angst, dass viell. ja dann doch nicht,- und ichwege Schlafmangel einen Anfall bekomme. Das hat sich zum Teufelskreis entwickelt. Aber im Allgemeinen vertrage ich es sehr gut, d.h., besser als alles zuvor. Du könntest viell. einen einmaligen Anschubser zum Einschlafen gebrauchen bis sich alles eingespielt hat. Nimmst es ja noch nicht so lange. Ich habe damals vom Arzt ein Schlafmittel bekommen. Darauf greife ich auch heute zurück,wenn es nicht funktioniert. Als Epi braucht man einen regelmäßigen Schlafryhtmus und mindestens 7 Std. Schlaf pro Nacht. Ich bin rigens nicht abhängig geworden. ;-) Liebe Grüße,Musica

Voice, Sunday, 24.02.2013, 09:37 (vor 4922 Tagen) @ Musica

Hallo zusammen,

ich hatte auch Schlafstörungen genau 1 Jahr war mal schlimmer mal weniger schlimm! Nehme Lamo jetzt 200-0-0 alles morgen!
Mein Neuro sagt alles super, wenn ich schlafen kann!!

Lieben Gruss
Voice

Musica, Tuesday, 26.02.2013, 15:43 (vor 4919 Tagen) @ Voice

Hallo Voice, geht es besser, weil Du Lamo anders nimmst? LG,Musica

Harpagophytum, Friday, 22.02.2013, 08:14 (vor 4924 Tagen) @ Harpagophytum

Hi,

danke für eure tollen und aufschlussreichen Antworten :D
Hoffe auch mal des sich das mit dem schlafen wieder legt ^^.

Ich hätte noch eine frage und zwar wie habt ihr es geschafft mit Schlafmangel so halb oder ganz Leistungsfähig zu bleiben da ich gerade eine Ausbildung mache und nicht bis der Schlafmangel sich gelegt hat krank machen möchte !!

Danke noch für eure tollen Antworten und freu mich schon auf eure neuen ^_^

Liebe und Müde Grüße Hapo

Musica, Wednesday, 27.02.2013, 22:51 (vor 4918 Tagen) @ Harpagophytum

Hallo Harapagophytum ,hast Du einen komplizierten Namen hier. Wenn ich schlechte Schlaf-Phasen habe gehe ich wirklich früh ins Bett. Das hat den Effekt,dass ich weiß, ich habe lange Zeit zum Einschlafen. Ich komme nicht unter Druck, denn das macht das Ganze wirklich schlimm für mich. Aber ich bin bei Schlafmangel oft genug dann am Tag etwas daneben und nicht so leistungsfähig. Lg und schlaf gut,Musica

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 22.02.2013, 14:47 (vor 4924 Tagen) @ Harpagophytum

Schlafstörungen und Kreislaufprobleme waren damals, als ich Lamotrigin nahm, auch ein großes Problem von mir, das mit dazu geführt hat, dass ich auf eine Umstellung bestanden hab.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Friday, 22.02.2013, 15:46 (vor 4923 Tagen) @ Harpagophytum

Hallo Hapo,

hatte auch mit Lamotrigin starke Schlafprobleme, immer wieder mit brennendem Mund aufwachen und nur schwer wieder einschlafen. Durch akutes Schlafdefizit bekam ich zwei "Absences", die sich doch als Sekundenschlaf erwiesen. Weil ich dachte, daß eine Umstellung unumkehrbar war, habe ich an dem einen Abend nur 100 (anstatt 125 - 0 - 125) genommen, und es war zumindest weniger schlecht. Bin dabei geblieben und habe den Neurologen um einen Schlafmittel gebeten, um ab und zu eine Nacht durchzuschlafen. So konnte ich die Gewöhnungszeit überstehen. Inzwischen brennt mir der Mund noch morgens gegen 4:00 aber mit warmem Tee und passender Musik in den Ohren schlafe ich meist wieder ein.

Hatte übrigens von einem Epileptologe gehört, daß man Lamotrigin asymetrisch nehmen kann, z.B. 150 - 0 - 100, dadurch weniger Schlafprobleme. Ich hatte zufällig abends die Dosierung reduziert.

mezeg

Harpagophytum, Sunday, 24.02.2013, 10:18 (vor 4922 Tagen) @ mezeg

hi

Danke für eure schnellen rück antworten werde meinen Epileptologen mal darauf ansprechen ob ich net mein Lamo statt früh dann Abends nehmen kann.

Vielen dank Nochmal ^_^