Hibbelig vom Lamotrigin
Hallo zusammen,
nehme jetzt seit zwei Jahren Lamotrigin! Hab es von Actavis auf Desitin Quadro wechseln müssen und jetzt bin ich noch hibbeliger.
Bin von Natur aus nicht eine ruhige und jetzt diese Tabletten noch dazu. Wie ist es bei Euch??
Mein Neuro sagt, ja es ist normal manche die sehr gemütlich sind haben davon einen Vorteil, andere einen Nachteil!
Lösung: Kein Lamo mehr??!!
Hab sonst keine Probleme, nur oft nervös und total unorganisiert. Ich komm dann schon runter, aber es ist echt auffällig 
Kennt das jemand?
Lieben Gruss
Voice
Hibbelig vom Lamotrigin
Hab es von Actavis auf Desitin Quadro wechseln müssen
Wieso? Kam Dein Neuro mit der bescheuerten "wird nicht von Krankenkasse bezahlt"-Ausrede?
Generika sind untereinander nicht 1:1 Bioäquivalent, auch wenn sie den gleichen Wirkstoff enthalten. Wenn da auf einmal das eine gegen das andere ersetzt wird, kann das für den Körper wie eine Medikamentenumstellung sein, weil sich z.B. der Zeitpunkt, an dem der Medikamentenspiegel im Blut die Maximalkonzentration erreicht, ein anderer sein kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hibbelig vom Lamotrigin
Hallo voice
Ich weiß was du meinst!!!!!
Ich nehme Lamotrigin von Hormosan ein und das jetzt schon seit zwei Jahren. Ich hatte keine Umstellung und bin teilweise hibbileg das ist ja kaum auszuhalten. Am schlimmsten ist es vormittags. Ich nehme morgens eine höhere Dosis als Abends und wenn ich dann in der Schule sitze zappel ich die ganze Zeit. Das gute daran ist, dass ich dann im Unterricht nicht mehr einschlafe :) :)
Aber manchmal nervt es doch ganz schön!
Hibbelig vom Lamotrigin
Ich stimme dem, was huge schreibt, zu.
Das war nicht so richtig nett von Deinem Arzt, Dich (nach erfolgreicher Einstellung auf die individuell passende Dosis, nehme ich an) auf ein anderes Generikum umzustellen. Ich hätte spätestens in der Apotheke eine Bemerkung gemacht.
Soweit ich weiß, gibt es das "aut idem"-Kästchen auf den Rezepten nach wie vor; der Patient oder die Patientin muß also nicht von einem verträglichen Medikament auf ein anderes umstellen. Für den Arzt ist das unter Umständen eine Kostenfrage. Das solltest Du aber auch bei der Arzthelferin erfragen können.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Hibbelig vom Lamotrigin
Hallo huge88,
ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry huge88!
Actavis stellt das Lamo nicht mehr her, war eine iranische Firma die jetzt bestimmt reich ist
Nun musste ich umstellen,
hab jetzt ein deutsches Medikament!
Die Bioäquivalenz war die größte Angst von meinem Neuro und mir, naja es kam wies kommen soll, ich hatte wieder
Schlafentzug und Co.
Jetzt ist alles eingestellt, ich bin aber öfter extrem nervös!
Mein Neuro hat mir das jetzt auch bestätigt, bei Menschen, die sowieso schon so aufgeweckt sind, wirds noch mehr!
Danke für die Antwort
LG
Voice
Hibbelig vom Lamotrigin
Hi,
wir sind einfach von natur aus schon aufgeweckt glaub ich!! 
Ausdauersport hilft mir sehr gut!! Musst mal beobachten...
LG
Voice
Hibbelig vom Lamotrigin
Hallo Voice,
hatte auch wie Du die Probleme bei der Einstellung von Lamotrigin: Reizbarkeit, akute Schlafprobleme. Ein ruhiger Mensch war ich nicht, gehe aber nun schneller und heftiger in die Luft. Allerdings nicht ohne Grund, einfach verstärkt. Wenn der Gegenüber allerdings kurz zur Seite springt, komme ich schnell wieder zur Vernunft.
Inzwischen (2 Jahre) hat sich vieles normalisiert. Schlafe normal - hatte letztes Jahr um einen Schlafmittel gefleht, um ab und zu eine Nacht durchzuschlafen. Wenn ich - sehr oft - zu früh wach werde, dann Katzen füttern - damit sie nicht später stören, eine Kanne Tee - schöne Wärme im Magen, und passende Musik über Kopfhörern. Schlafe meist wieder ein oder bin zumindest entspannt. Zum Einschlafen brauche ich keine Musik mehr, nur manchmal eine Praline (Pfui!).
Bin jetzt also jenseits der Einstellungsschwierigkeiten und wünsch Dir das Gleiche!
mezeg