Epilepsie? Wer weiß Rat oder kann helfen?

Melusine, Sunday, 24.02.2013, 16:16 (vor 4921 Tagen)

Jetzt hat sich trotz zahlreicher unauffälliger EEGs der Verdacht einer Epilepsie wohl bestätigt (Epilepsie -Absencen), aber wie geht es jetzt weiter? ambulant oder stationär? ich bin krankenschwester von beruf,darf ich jetzt nicht mehr arbeiten? beim neurologen warte ich einige wochen auf einen termin, das geht ja nicht. ich möchte nach möglichkeit bald klarheit und anfallsfreiheit, daher frage ich, wie ich jetzt vorgehen muss? bisher besteht nur die verdachtsfiagnose epilepsie nach bildmaterial (videoaufnahme und beschreibung), eeg war bisher unauffällig, im mrt sieht man veränderungen, vermutlich entzündliche läsionen). Muss ich mich an einen neurologen oder an eine ambulanz, klinik wenden?
viele grüße und dank
melanie

Green, Sunday, 24.02.2013, 18:40 (vor 4921 Tagen) @ Melusine

Hallo

nah wenn ich lese das du Krankenschwester bist....würde ich ja sagen das müsstest du ja am besteben wissen oder?
was sagst du Patienten bei dir?

Du solltest dir einen Termin bei einem Neurologen der auch Epileptologe ist geben lassen.das es wochen dauert ist so.......was willste sonst tun als Notfall in die Klinik gehen..wohl nicht nötig.

Direkt in eine epilepsieklinik muss auch nicht jeder.wie hier oft empfohlen.das ist ja wohl eher für die schweren Fälle........

Aber was haben den die Leute gesagt die das Mrt gemacht haben...ausser das es Veränderungen gibt. Was sagt der der Dich zum Mrt geschickt hat?

Gruss Green

Melusine, Sunday, 24.02.2013, 19:27 (vor 4921 Tagen) @ Green

naja, ich habe mit epilepsie auf meiner arbeit nichts zu tun. also, ich sehe das schon ein bisschen anders, daher werde ich morgen im epilepsiezentrum anrufen und mir von denen einen rat einholen.

jess87, NRW, Sunday, 24.02.2013, 19:44 (vor 4921 Tagen) @ Melusine

hallo erstmal. ich gebe dir mal eine liebe antwort ;-)

Jetzt hat sich trotz zahlreicher unauffälliger EEGs der Verdacht einer Epilepsie wohl bestätigt (Epilepsie -Absencen), aber wie geht es jetzt weiter? ambulant oder stationär?

natürlich kann man viel auch ambulant schon heraus finden. hast du allerdings anfälle und kommst deshalb in ein krankenhaus, dann wirst du, so war es immer bei mir, ins MRT untersucht.

ich bin krankenschwester von beruf,darf ich jetzt nicht mehr arbeiten?

ob du deinen beruf weiter führen dafst, kann ich dir nicht sagen. ich denke, dass zb wechselschicht schon eine nicht gute sache in der krankheit sind. ich hatte nie eine, deshalb kann ich das nicht sagen. aber ich habe schon immer gemerkt,wenn ich mal einen langen abend gemacht habe

Muss ich mich an einen neurologen oder an eine ambulanz, klinik wenden?

ich bin beim neurologen. aber ich lasse mich auch in einem epilepsiezentrum immer wieder behandeln, ich wurde da auch operiert.

liebe grüße

Melusine, Monday, 25.02.2013, 08:15 (vor 4921 Tagen) @ jess87

hallo,
vielen dank, für deine antwort.
wechselschichten sind nicht gut? worauf sollte ich achten, gibt es etwas was anfälle fördert? dann lasse ich es natürlich.
herzlich

melanie

Mondenkind, Monday, 25.02.2013, 13:03 (vor 4921 Tagen) @ Melusine

Hallo Melanie,

wechselschichten sind nicht gut? worauf sollte ich achten, gibt es etwas was anfälle fördert? dann lasse ich es natürlich.

Wechselschichten gehen in der Regel, solange keine Nachtschicht dabei ist. Du solltest darauf achten, dass du regelmäßig genug Schlaf bekommst.

Eine Freundin von mir ist Anästhesistin und hat regelmäßig 24-Std-Schichten, für sie als "Gesunde" ist das schon anstrengend, für jemanden mit Epilepsie kann es heißen, dass er Anfälle (außer der Reihe) bekommt. Bei mir wäre das z.B. der Fall (gewesen).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Britta, Wednesday, 13.03.2013, 11:45 (vor 4905 Tagen) @ Melusine

Hallo,

setz Dich mit einem Epilepsie-Zentrum in Deiner Nähe zusammen und die geben Dir Antworten auf alle Fragen... Mir hat das sehr geholfen... Außerdem habe ich das Buch von Silke Meinhardt "Mein schönes Leben mit Epilepsie" *kann man direkt im Internet beim Steigenberger Verlag bestellen/ eur 20,- * gekauft und es gibt mir viele Antworten auf meine Fragen und hilft mir sehr- Kann ich nur Empfehlen!
Bis dann und viel Glück
Britta