Vollmond ?
bananamama, Tuesday, 26.02.2013, 15:39 (vor 4919 Tagen)
Hallo an alle.
Meine Frage ist fogende : hat jemand von euch
schon mal Anfälle mit dem Vollmond in
Verbindung gebracht ? Wäre schön , wenn ich
ein paar Antworten bekommen würde .
liebe Grüße Moni
Vollmond ?
vicky000, Tuesday, 26.02.2013, 18:51 (vor 4919 Tagen) @ bananamama
Hallo, schau mal ich habe da noch eine bericht gespeichert! LG aus Österreich vicky
BRITISCHE STUDIE/ BILD ZEITUNG
Löst der Mond epileptische Anfälle aus?
Hat der Mond einen Einfluss auf unsere Gesundheit?
Schon seit Jahren untersuchen Wissenschaftler den möglichen Einfluss bestimmter Mondphasen auf unsere Körperfunktionen. Ein Beispiel für einen immer wieder geäußerten Verdacht: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Mond und Auftreten epileptischer Anfälle. Eine britische Studie scheint diesen Verdacht nun zu bestätigen.
Wissenschaftler des University College London untersuchten die Häufigkeit epileptischer Anfälle im Zusammenhang mit verschiedenen Mondphasen. Eindeutiges Ergebnis: Die Anzahl der Anfälle richtet sich nach der jeweiligen Phase und erreicht einen Tiefpunkt, wenn der Mond besonders hell leuchtet. Je heller die Nacht, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für einen Anfall.
HINTERGRUND
Experten vermuten einen Zusammenhang mit dem Hormon Melatonin. Der Körper bildet es vornehmlich nachts und in vollständiger Dunkelheit, Melatonin regelt beispielsweise unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Ist es nachts nicht richtig dunkel, wird auch die Melatoninproduktion gebremst.
Die britischen Forscher vermuten nun, dass Melatonin ein Auslöser für epileptische Anfälle sein könnte.
Inwiefern diese Erkenntnis für eine Behandlung genutzt werden kann, muss nun erforscht werden – denn eigentlich gilt Melatonin wegen seiner antioxidativen Wirkung als „Wunderhormon“ gegen Krebs und den allgemeinen Alterungsprozess. In den USA wird Melatonin häufig im Rahmen einer verjüngenden Hormontherapie verschrieben.
Übrigens: Einen Einfluss des Mondes auf unseren Hormonhaushalt vermuten Forscher schon lange. Belege gibt es hierfür aber bislang nicht. Dennoch glauben manche Menschen beispielsweise daran, dass eine effektive Schönheitspflege im Einklang mit bestimmten Mondphasen stehen muss.
Vollmond ?
Noooh, Tuesday, 26.02.2013, 19:27 (vor 4919 Tagen) @ vicky000
also ich hab nun auch einmal die mondphasen beobachtet, aber bei mir persönlich hat es keinerlei einwirkung auf die anfälle...bei mir kommen sie willkührlich,egal ob vollmond usw.
aber vielleicht trifft es ja auf manche zu,denn ich habe schon einiges über studien gelesen und die werden bestimmt nicht ohne grund gemacht...
Vollmond ?
hannerl, Friday, 19.04.2013, 20:09 (vor 4867 Tagen) @ vicky000
Hallo Vicky,
danke für den interessanten Bericht! Bin ja auch davon betroffen, die meisten lachen nur drüber, aber ich fühle es halt. Jetzt habe ich eine Erklärung dafür.
Liebe Grüße
Hannerl
Vollmond ?
Green, Tuesday, 26.02.2013, 19:29 (vor 4919 Tagen) @ bananamama
Hallo
oben rechts in der Suchmaschine mal das Thema eingeben da gibt es viel zulesen dann. Das Thema ist schon mehrfach besprochen worden.
Für mich gibt es einen zusammenhang mit dem Mond wobei die Neumondphase oft noch schlimmer ist.
Gruss Green
Vollmond ?
vertschi, Tuesday, 05.03.2013, 11:28 (vor 4913 Tagen) @ Green
hallo!
ich selbst bin gott sei dank nicht direkt von epilepsie betroffen. jedoch mein mann. und wir finden schon, dass bei ihm die epilepsie mit den mondphasen mal schlimmer mal besser sind. vollmond und neumond tun ihm überhaupt nicht gut, er schläft dann schlechter, träumt mehr und durch den unruhigen schlaf/schlafentzug kommen mehr anfälle :(
Vollmond ?
kucka, Tuesday, 26.02.2013, 21:20 (vor 4919 Tagen) @ bananamama
hallo bananamama
ich wage es kaum zu sagen,ich liebe den Mond sehr. Er leuchtet mir den Weg nach Hause. Auch seh ich mir den Mond gern vom Fenster aus an. Thema schlafen,ich hab jede Nacht eine Salzkristalllampe brennen. Wohne Erdgeschoss,da müssen nachts die Rollos runter. Trage eine schwarze Augenmaske,das geht dann auch,zumal ich oft CD höre......Auf meine EPI hat der Mond keinen Einfluss. . Da sieht man aber wie jeder anders drauf reagiert.
grüsse kucka
Vollmond ?
Talis, Wednesday, 27.02.2013, 11:05 (vor 4919 Tagen) @ kucka
Auf die Frage gibt es wohl keine endgültige Antwort. Es gibt für beide Theorien angeblich Belege. Ich tendiere eher dazu zu glauben, das der Mond sehr wohl auf das Verhalten der Menschen einen Einfluss hat, warum nicht auch auf die Anfälle?
Vollmond ?
Musica, Wednesday, 27.02.2013, 11:27 (vor 4919 Tagen) @ bananamama
Hallo bananamama, ganz bestimmt beeinflusst uns der Mond physisch und psychisch. Da gäbe es unzählige Beispiele bei Mensch und Tier, in der Pflanzenwelt, eigentlich im gesamten Kosmos. Gute und Schlechte. Viell. hat er bei Epi´s auch schon Anfälle nicht zugelassen? LG,Musica
Vollmond ?
Ben, Friday, 15.03.2013, 18:12 (vor 4902 Tagen) @ bananamama
Hallo bananamama
Die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt. Kannst dort ja mal nach lesen was die Jungs u. Mädchen geschrieben haben.
Gruß Ben