BITTE ALLE LESEN!!! EURE MEINUNG ZÄHLT!!!

steffig, Tuesday, 26.02.2013, 21:15 (vor 4919 Tagen)

....wie oben schon geschrieben ist mir eure meinung wichtig und zwar wurde ich hier schon öfters zum thema epilepsiehund angeschrieben u jz ist es so weit ich nehme an einer sitzung im BM teil wo eine gesetzliche regelung dafür beschlossen werden soll.

Nun meine fragen was ist euch wichtig wenn ihr so eine Hund hättet in der Sitzung geht es um diese themen:

Erfahrungen von Betroffenen (Worin besteht der Nutzen für die Betroffenen? Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?)

Ausbildung von Signalhunden zur Unterstützung von Menschen mit chroni-schen Erkrankungen bei gefährdenden Krankheitszuständen (Welche Erfah-rungen gibt es? Welche Hunde sind besonders geeignet? Wie erfolgt das Training?)

Anforderungen an Wesen/Sozial- und Umweltverhalten, Unterordnung, spezi-fische Hilfeleistungen, Aspekte des Tierschutzes

Kriterien für die Beurteilung (Basisanforderungen für die Qualitätsbeurteilung, Teambeurteilung)

Anregungen für die Qualitätssicherung

Anforderungen in der Öffentlichkeit - Welche Erleichterungen werden von den Betroffenen benötigt? Was ist der Öffentlichkeit zumutbar z.B. Schutz von Kindern (Perspektive Zugangsrechte)

were super wenn ihr mir eure ideen gedanken wünsche mitteilt da ich denke damit wirklich was erreichen zu können

danke im vorraus für eure unterstützung u interresse

lg
steffig

Musica, Tuesday, 26.02.2013, 21:45 (vor 4919 Tagen) @ steffig

Hallo steffig, her je, das hört sich ganz schön theoretisch an. Aber warum musst Du das alles im Voraus wissen? m.E. solltest doch Du diese Informationen erhalten.
Was sollen die Aufgaben von Deinem Hund sein?
Für seinen Hund trägt man eine große Verantwortung und hat dem Tier gegenüber unausweichlich Verpflichtungen.
Ich liebe Hunde sehr. Meiner ist vor 4 Jahren gestorben und es vergeht immer noch kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Er war ein wunderbarer Gefährte und erkannte meine Stimmungen (und die in der Familie) gut.
Die Rasse eines Epi-Hundes sollte sicher eine andere sein, als die von Rettungshunden-und Suchhunden. Ich denke an ein Tier mit sanftem Wesen, das sich gerne unterordnet und vom Aussehen her bei den Leuten keine Ängste erzeugt.Kommt bei Schäferhunden vor.

Welche Aufgaben hat ein Epi-Hund? Und was erwartetst Du Dir ganz persönlich?
Was ist BM?
Liebe Musica

Green, Tuesday, 26.02.2013, 21:56 (vor 4919 Tagen) @ steffig

Hallo

ja so einen Hund fände ich auch gut...damit sich die anderen nicht immer sorgen machen wenn ich unterwegs bin.

Ausserdem bei Kindern wäre es auch wichtig die Eltern hätten mehr Sicherheit.

Gruss Green

Smileypieps, Göttingen, Wednesday, 27.02.2013, 10:47 (vor 4919 Tagen) @ steffig

im TV hab ich mal nen bericht über ein kleines mädchen aus den USA gesehen, die hatte einen Epi-Hund (glaub es war ein Golden Retriever) der war von welpe an bei ihr. kannte sie also in und auswendig.
er konnte ihr allerdings nur so lange helfen, wie das mädchen auren hatte. als sich ihre epi form änderte, war der hund sozusagen "nutzlos" (in diesem zusammenhang)
war "nur noch" ihr Freund.

ich weiß nicht ob man diesen fall verallgemeinern kann, aber wenn du nen anfall hast ohne aura oder ähnliche veränderungen deines wesens - was so ein hund spürt - denke ich wird es schwer die sache mit so nem hund umzusetzen. :-(

Hunde können auch andere krankheiten "erschnuppern". so z.b. ein - glaube - dackel war es, der mit seiner nase immer wieder den körper seines frauchens an einer bestimmten stelle angestubst hat.... Diagnose war: Krebs (Tumor an dieser stelle)

ich finde es schon phänomenal, was hunde alles können. sie haben wirklich einen 7. sinn

viel erfolg

:-) - Pieps

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 27.02.2013, 10:58 (vor 4919 Tagen) @ steffig

Also so wie ich das Lese, sind das fast alles Punkte, die eigentlich schon geklärt sind, da man z.B. auf dem Gebiet der Blindenhunde ja viel Erfahrung mit tierischen Helfern hat und es da schon Regelungen gibt, die ggf. einfach verallgemeinert werden müssten. Den Rest können in meinen Augen nur Experten beantworten:

Welche Hunde sind besonders geeignet? Wie erfolgt das Training?

klare Frage für die Hundetrainer und Mediziner, die solche Projekte betreuen; vermutlich typische lehrreiche, gutmütige und gesellige Hunderassen, die auch oft als Therapiehunde verwendet werden, wie z.B. Collies; gibt ein paar Rassen, unter denen selbst Epilepsie überdurchschnittlich stark verbreitet ist und die dafür ein besonders gutes Gespür haben sollen;

Anforderungen an Wesen/Sozial- und Umweltverhalten, Unterordnung, spezifische Hilfeleistungen, Aspekte des Tierschutzes

großer Wesenstest ist bereits geregelt; Tierschutz ist gesetzlich schon geregelt; Zusatzbedingungen wie bei Blindenhunden sollten reichen;

Kriterien für die Beurteilung (Basisanforderungen für die Qualitätsbeurteilung, Teambeurteilung)

Epilepsiehunde wachsen nach meiner Kenntnis ja von klein auf bei demjenigen auf, dem sie später helfen sollen, damit sie lernen, die Warnzeichen zu erkennen, wann ein Anfall bei einer bestimmten Person droht. Also wäre hier vermutlich eher die Frage, wie beurteilt man, ob jemand als Hundehalter geeignet ist und das ist wirklich ganz schwer, wenn jemand bis dato noch keinen Hund hatte.

Anregungen für die Qualitätssicherung

Qualitätssicherung von was?

Anforderungen in der Öffentlichkeit - Welche Erleichterungen werden von den Betroffenen benötigt? Was ist der Öffentlichkeit zumutbar z.B. Schutz von Kindern (Perspektive Zugangsrechte)

Leinenpflicht und ggf. Maulkorbzwang ist klar geregelt; Erleichterungen auch im Prinzip wieder wie bei einem arbeitenden Blinden mit Blindenhund;

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

steffig, Wednesday, 27.02.2013, 22:30 (vor 4918 Tagen) @ Musica

Hallo Musica!

Danke für deine antwort
BM= Bundesministerium das will das jz gesetzlich regeln u auch ein Gesetz für Epilepsiehunde machen gibt es bis jz nur für Behindertenhunde.

Mein Hund holt Hilfe wenn ich alleine bin/war da ich fokale Anfälle habe spür ich es ja vorher awa hilf holen konnte ich nicht. damit ich auch alleine was machen kann /konnte.

DAS GESETZ WIRD ERST BESCHLOSSEN U UNSERE MEINUNG IST GEFRAGT SAGT MIR EURE MEINUNG ZU DEN FRAGEN IM 1 TEXT VON MIR!!!
Lg steffi

steffig, Wednesday, 27.02.2013, 22:31 (vor 4918 Tagen) @ Green

Hallo Green!

Danke für deine Antwort!
Ja genau aus dem Grund wie du schreibst habe ich so einen Hund Bekommen und war/bin mit ihr die längste zeit anfallsfrei gewesen also von meiner seite aus ja es bring was nämlich SICHERHEIT!!!!

DAS GESETZ WIRD ERST BESCHLOSSEN U UNSERE MEINUNG IST GEFRAGT SAGT MIR EURE MEINUNG ZU DEN FRAGEN IM 1 TEXT VON MIR!!!
Lg steffi

steffig, Wednesday, 27.02.2013, 22:33 (vor 4918 Tagen) @ Smileypieps

Hallo Smileypieps!

Danke Für deine antwort!
Ja der Hund muss natürlich für den Besitzer individuell angepasst sein weil wir alle ja andere Anfälle haben u andere zeichnen( z.B. Auren haben)
Ja meine hab ich auch schon als Welpe bekommen

Lg steffi

steffig, Wednesday, 27.02.2013, 22:35 (vor 4918 Tagen) @ huge88

Hallo Huge88!

Danke für deine Antwort!

Liege ich richtig in der annahme das du glaubst das sei schon geregelt? NEIN dem ist nicht so nicht für epihunde das wollen sie jetzt erst machen ein Gesetz dafür u dafür wollen sie uns fragen u mit einbeziehen mit den Themen die ich schon geschrieben habe.
Ich würde epihunde nicht mit Blindenhunde vergleichen da da die Ausbildung standartiesiert ist u das ist bei uns epis nicht der fall unsere Anfälle ausern sich anders u von der stärke her usw..
Von den rechten her hat der epihund die gleichen prvilegien wie blinden oder behinderten Hunde darf mit ins Geschäft, Krankenhaus, hat KEINE BEISKORBPFLICHT U LEINENFLICHT!!!

Lg steffi

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 28.02.2013, 09:42 (vor 4918 Tagen) @ steffig

Liege ich richtig in der annahme das du glaubst das sei schon geregelt?

Nein. Ich sage nur, dass meiner Meinung nach bereits alle Rahmenbedingungen geregelt sind und man in meinen Augen nur das von den Blindenhunden auf Epilepsiehunde etc. ausweiten/verallgemeinern müsste.

Ich würde epihunde nicht mit Blindenhunde vergleichen da da die Ausbildung standartiesiert ist u das ist bei uns epis nicht der fall unsere Anfälle ausern sich anders u von der stärke her usw

Dazu hab ich bei den Kriterien für die Beurteilung explizit auf einen Unterschied hingewiesen.

Von den rechten her hat der epihund die gleichen prvilegien wie blinden oder behinderten Hunde darf mit ins Geschäft, Krankenhaus, hat KEINE BEISKORBPFLICHT U LEINENFLICHT!!!

Auch wenn ein pauschaler Leinenzwang nicht verordnet werden kann, können die Kommunen bestimmen, dass eine Befreiung von der Anleinpflicht nur durch Ablegen einer bestimmten Gehorsamsprüfung erfolgt. Regelungen betreffend Maulkorbzwängen und -befreiungen sind durch Ländergesetze geregelt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

pegasus, Sunday, 03.03.2013, 04:01 (vor 4915 Tagen) @ steffig

Was das wichtigste überhaupt wäre, dass man da keinen gesunden Menschen für nimmt, sondern Menschen, die wirklich von Epilepsie betroffen sind zum Training.

Ich habe darüber nämlich mal einen Bericht gesehen und da stellt so ein Typ einen Krampfanfall nach und das ist, zum Beispiel für meine Form, nicht gerade hilfreich und dann wundert man sich ebenfalls darüber, dass der Hund nicht wirklich auf Anfälle Adäquat reagiert.

Jeder normale Hund merkt bereits vor mir, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung, wann ich einen Anfall bekomme und zeigt es auch entsprechend an und das ohne spezielles Training und das finde ich alle Male besser als einen Hund durch ein sinnloses "Training" dafür zu schicken.

steffig, Friday, 15.03.2013, 21:28 (vor 4902 Tagen) @ steffig

Hallo Leute!

Gestern war die Sitzung im Bundesministerium u ich finde das sie super verlaufen ist.

haben alle wichtigen punkte durch besprochen bin auf das Protokoll sehr gespannt aber glaub schon das sie bald ein gesetz machen u auch das die kosten übernommen werden.

Ich war eine von 2 Hundehaltern und denke einiges mit eingebracht zuhaben. und wie es weiter geht erfahre ich dann später.

was ich nebenbei erfahren habe ist das die 2 hundehalterin einen Bericht im Fernehn macht wenn ihr wollt kann ich denn dann hier reinstellen glaube da bekommt ihr auch viele infos.

LG
Steffi

Mondenkind, Friday, 15.03.2013, 22:03 (vor 4902 Tagen) @ steffig

Hallo Steffi,

ja, sag bitte Bescheid, wann es wo im Fernsehen kommt! Danke schon mal im Voraus! :-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

hannerl, Friday, 19.04.2013, 12:19 (vor 4868 Tagen) @ steffig

Hallo Steffig,

also mir wäre am wichtigsten, dass der Hund mir rechtzeitig anzeigt, wenn ein Anfall kommt, dass ich mich noch setzen kann. (Falle derzeit immer auf den Hinterkopf, was ja auch nicht gerade förderlich für die Epilepsie ist...)

Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht über Helferhunde in Amerika gesehen, da werden für Epilepsie hauptsächlich Labradore und Golden Retriever dafür ausgebildet, weil die am gutmütigsten sind.
Was mich bei dem Bericht fertiggemacht hat, ist, dass die Hunde das nur fünf Jahre aushalten, dann sind sie fix und fertig vor Stress. Die melden eine Viertelstunde, bevor überhaupt der Anfall kommt, springen ihren Menschen auf die Brust und führen sich auf wie Wilden, bis man merkt, was einem der Hund sagen will. Laut dem Bericht komme auch alle drei Monate die Trainierin und übt mit den Hunden die Anfallssituation, damit sie nicht zu lasch werden (soviel zu Qualitätssicherung - das wäre ja bei mir - tägliche Anfälle - überflüssig).
Trainiert wird anfangs nur mit Trainern, dann kommt der Mensch dazu, den sie dann betreuen sollen, ähnlich wie bei Blindenhunden auch.

Die Hunde sollen, wie schon erwähnt, ein gutmütiges Wesen haben (Labbies sind toll!) und möglichst wenig auf Einflüsse ringsherum reagieren, sprich andere Tiere, Radfahrer usw. möglichst nicht anbellen oder beißen. Labbi-Weibchen sind von Haus aus so, mein Bruder hatte ein Männchen, der war nach dem Kastrieren ein wahres Lamm.
Wenn man trotz Hund einmal stürzen und sich nicht mehr bewegen können sollte, wäre es toll, wenn der Hund das Telefon bringen könnte.

Es wäre echt super, wenn in Deutschland dieses Gesetz endlich beschlossen würde!
Bis jetzt weiß ich nur von Epilepsie-Helferhunden in Amerika und einem Ort in Österreich, aber die sind vermutlich überlastet.
Berichte bitte weiter, danke im Voraus!

Ein schönes Wochenende und viel Erfolg wünscht
Hanenrl

hannerl, Friday, 19.04.2013, 12:22 (vor 4868 Tagen) @ steffig

Schade, ich hab sofort geantwortet und nicht weitergelesen! Schön, dass Du so zuversichtlich bist, bin gespannt!
LG
Hannerl

Buch zum Thema

Mondenkind, Monday, 03.06.2013, 14:33 (vor 4823 Tagen) @ steffig

Hallo steffig,

ich habe in einem Epi-Newsletter gelesen, dass es ein Buch zu dem Thema gibt und an dich gedacht. Viellicht interessiert es dich ja??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

VIDEO!!! BITTE ALLE LESEN!!! EURE MEINUNG ZÄHLT!!!

steffig, Saturday, 21.09.2013, 22:19 (vor 4712 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Leute hier wie versprochen der link mit dem Video hat nur ein bissi gedauert bekomme es awa nicht hin es irw zu abspeichern ohne fb geht also nur wenn man in Facebook angemeldet ist.

https://www.facebook.com/photo.php?v=664600286890497

LG
Steffi

Andre, Sunday, 22.09.2013, 22:42 (vor 4711 Tagen) @ hannerl

Hallo zusammen,
Wir haben einen Labrador.Unser Hund brauchte keinerlei Ausbildung.Er merkt wenn eine Aura kommt bzw da ist oder wahr.
WENN meine Frau zb im Keller ist schlägt er Alarm.
Somit kann er Aufmerksamkeit erzeugen und Hilfe innerhalb der Wohnung gewährleisten.

Er ist ein Hund bei Stürzen /Verletzungen kann er nur bellen .

Hätte früher nie gedacht das er so sensibel reagieren würde.

Gruß Andre