Fieberkrampf und Epilepsie

Julyy, Tuesday, 26.02.2013, 21:53 (vor 4919 Tagen)

Hallöchen,

mein zweijähriger Sohn hat Fieberkrämpfe, ich habe gehört daß das mit Epilepsie zusammen hängt.

Hat jemand von Euch ne Broschüre oder so über dieses Thema? Oder wo ich so was bekommen kann?

Oder hmm... ja, was wisst ihr darüber?

LG

Julyy

Green, Tuesday, 26.02.2013, 21:58 (vor 4919 Tagen) @ Julyy

Hallo vorne auf den Seiten unter infos findest du viele adressen und schau mal unter www.epilepsie-elternverband.de
Und bitte warte erstmal ab du machst Dich ja im Vorfeld schon verrückt......ich weis es ist schwer....aber lies nicht zuviel...es macht dich nur irre in der Birne.

Gruss Green

kucka, Tuesday, 26.02.2013, 22:18 (vor 4919 Tagen) @ Julyy

mein zweijähriger Sohn hat Fieberkrämpfe, ich habe gehört daß das mit Epilepsie zusammen

hallo Julyy
du hast G E H Ö R T das das sein könnte?
Hoffentlich bist du ein Einzelfall. Geh morgen gleich zum Arzt!! Hoffe das es nicht der Arzt vermutet hat,-oder? Dann würde ich sofort wechseln,aber hallo. Such dir einen guten Arzt für den Kleinen,aber höre nie was andere in so einer brenzligen Situation dir ,,falschraten ,,.

jess87, NRW, Wednesday, 27.02.2013, 08:55 (vor 4919 Tagen) @ kucka

hallo ich weiß nicht ob ich de frage jetzt richtig verstanden habe. also glaube, dass du es so meinst, dass er fieberkrämpfe hatte und ob man deshalb auc an epilepsie leiden kann danach?!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 27.02.2013, 10:28 (vor 4919 Tagen) @ Julyy

Um einmal von der deutschen Gesellschaft für Epileptologie zu zitieren:

"Es gibt viele Kinder, die im Kleinkindalter bis zum Schulalter bei fieberhaften Infekten Fieberkrämpfe bekommen. Oftmals liegt diese Veranlagung in den Familien, muss aber nicht. Es gibt klare Gründe, Fieberkrämpfe von anderen Krämpfen abzugrenzen und es gibt Empfehlungen, wie sie vorbeugend behandelt werden können. Streng genommen gehören die Fieberkrämpfe nicht zum Thema Epilepsie, jedoch bestehen oftmals Befürchtungen, dass sie sich zu einer Epilepsie entwickeln können. Das ist nur sehr selten der Fall."

Ich denk eine Sache, die einen ohne mehr Wissen beunruhigen könnte, ist, dass die ILAE(International League Against Epilepsy) die Fieberkrämpfe in Ihrer medizinischen, englischsprachigen Definition so einordnet, dass sie sich auf den ersten Blick nach Epilepsie anhören(vor allem bei schlechten, deutschsprachigen Übersetzungen). Dabei handelt es sich bei einfachen Fieberkrämpfen erst einmal nur um Krampfanfälle.
Wenn man die Definition nämlich genau liest, findet man nämlich, dass für die Abgrenzung von Fieberkrämpfen und Krampfanfällen wegen Epilepsie bei Fieber noch notwendig ist, dass auch fieberfreie Krampfanfälle vorliegen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Talis, Wednesday, 27.02.2013, 11:02 (vor 4919 Tagen) @ Julyy

Frag deinen Kinderarzt, der sollte sich auskennen. Wenn nicht, geh woanders hin. Und mach dich unbedingt selber zum Thema Epilepsie schlau! Such dir Infos im Internet zusammen, stell das für dich wichtige zusammen, lass deine Broschüre selber drucken und setz dich damit auf die Couch und lies dich ein. Das klappt besser als am Computer. So habe ich das bisher mit allen neuen, komplexen Themen gemacht. Und ganz wichtig: lass dich nicht verrückt machen!

Achtung Werbung von Talis

Mondenkind, Wednesday, 27.02.2013, 11:51 (vor 4919 Tagen) @ Talis

Die werden echt immer schlauer...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 27.02.2013, 15:20 (vor 4918 Tagen) @ Talis

Talis, könntest Du das mit dem Broschüre-Link bitte einmal näher erklären??? Bin gerade etwas verwirrt, weil das hier absolut nicht reinpasst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil