Langzeit EEG
Musica, Friday, 01.03.2013, 12:28 (vor 4917 Tagen)
Mein LangzeitEEG ergab, dass der Auslöser von links kommt. Jetzt wurde ich ambulant zu einem PET-EEG eingeladen. Gehört das zur Routine im Vorfeld einer wahrsscheinlichen OP?
Hat jemand Erfahrung mit Infiltration? Wenn das so schmerzhaft ist, wie das Einsetzten der kleinen Teile zwischen Unter - und Oberkiefer (Name vergessen) vor dem Langzeit EEG mit Monitorin ergreife ich die Flucht. LG,Musica
Langzeit EEG
steffig, Friday, 01.03.2013, 12:37 (vor 4917 Tagen) @ Musica
Ja das PET ist eine Voruntersuchung für die OP
ist ein MR mit Traubenzucker du musst dafür nüchtern sein u darfst wenn dir das mittel gespritzt wird danach 20 minuten an nichts denken damit sich diese lösung auch dort hinsetzt wo sie hin soll u nicht wo falsch hinkommt u danach dann ins MR
Bekommst einen Zugang darüber kommst du den Traubenzucker u tut nicht weh!
Was meinst du mit Infiltrationen wofür diese?
Lg
Steffi
Langzeit EEG
teilchenschubse, Friday, 01.03.2013, 14:36 (vor 4917 Tagen) @ steffig
... mit radioaktivem "Traubenzucker" (PET = Positronen-Emissions-Tomographie), der den Gehirnstoffwechsel noch ein bißchen besser sichtbar macht als "normale" MR-Kontrastmittel.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Langzeit EEG
Musica, Friday, 01.03.2013, 22:31 (vor 4916 Tagen) @ steffig
Hallo steffig, hast Du das gemacht? Hast Du das nichts Denken geschafft? Man hat von 6 Stunden gesprochen, die ich Zeit brauche. Hängt man dann nach den 20 Min. für die restliche Zeit am Tropf? LG
Langzeit EEG
Musica, Friday, 01.03.2013, 22:32 (vor 4916 Tagen) @ Musica
PS: Danke, war an Euch beide gerichtet.
Langzeit EEG
teilchenschubse, Tuesday, 05.03.2013, 23:31 (vor 4912 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
ich glaub, es gibt hier (möglicherweise) gerade eine Begriffsverwirrung. Ich hab das beim ersten Lesen nicht geschnallt, daß es nicht um ein MRT geht.
Grundsätzlich sind PET und MRT zwei technisch etwas verschiedene Untersuchungsmethoden, das erste arbeitet mit radioaktiver Strahlung, das zweite nicht. Optisch gibt's für den Patienten (vermutlich, ich habe nie ein PET-Gerät im medizinischen Einsatz gesehen) keinen sichtbaren Unterschied, ähnlich wie bei CT und MRT.
Ich weiß eher zufällig, daß es eine Kombination aus MRT und PET als Untersuchungsmethode für "Gehirngeschichten" gibt. Meine Angabe, daß das dann für Patienten so ähnlich ist wie MRT mit Kontrastmittel, ist zusammengereimt; unter Umständen findet man nicht überall (sprich: bei einer beliebigen Radiologiepraxis) die nötige Technik, denn PET erzeut ein anderes Signal als Magnetresonanz, braucht also andere Aufzeichnungselektronik und -software.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich entschuldige mich dafür, daß ich behauptet habe, Du würdest mit EEG in das laute MRT gelegt werden. ;)
Nicht denken hat bei meiner ersten MRT-Untersuchung übrigens gut funktioniert, indem ich mir einfach Urlaubsbilder ins Gedächtnis zurückgerufen habe. Beim nächsten Mal klappte das dann allerdings nicht mehr so perfekt.
Ich drücke die Daumen, daß sich aus der Untersuchung etwas sinnvolles für Dich ergibt.
LG
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Langzeit EEG
steffig, Saturday, 02.03.2013, 10:09 (vor 4916 Tagen) @ Musica
Hallo Musica!
Ja ich habe das PET gemacht u habe das an nichts denken geschaft zumindest hab ich meine Neurologin dann in der Ordi gefragt ob es funktioniert hat hat extra für mich im KH angerufen u die meinten dann Ja das hat funktioniert das sich der zucker dort hin gesetzt wo erhin musste!
ABER NICHTS DENKEN 20 MIN DAS GEHT NICHT ICH HABE ES SO GEMACHT DAS ICH MEINE AUGEN SCHLOSS U MIR INNERLICH IMMER VORGESAGT HABE EINATMEN AUSATMEN U DAS 20 MIN U SEHE DA ES FUNTIONIERT DENN WENN DU VERSUCHST KRAMPFHAFT AN NICHTS ZU DENKEN DANN GEHTS ERST RECHT NICHT HAB DAS VORHER EINPARRMAL ZUHAUSE VERUCHT U IM GEGENTEIL WAS DA ALLES FÜR GEDANKEN KAMEN WAR ECHT HEFTIG:
und da war meine idee gar nicht so blöd denn sie hat funktioniert das zählt ABER zählen oder so würd ich nicht weil da könnte dann die untersuchung nicht funktionieren denk ich denn denk mal nach wie weit du in 20 min mit zählen bist.
u danach noch MR
awa das war nicht schlimm kann dir awa nicht sagen wielange das dauerte da dann mein zeit gefühl in sowas noch nie gut war
Nein trop hing ich gar nicht
Warum dauert das bei dir 6 Std?
Kann dir gerne Per Mail die erklärung für das PET schicken wenn du willst
LG
Langzeit EEG
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 02.03.2013, 10:19 (vor 4916 Tagen) @ steffig
ABER NICHTS DENKEN 20 MIN DAS GEHT NICHT
Zumindest nicht ohne vorher fleißig trainiert zu haben. Also zumindest wenn ich progressive Muskelrelaxion betreibe, klappt das bei mir inzwischen ganz gut, das "bewusste Denken" abzuschalten. Aber am Anfang hatte ich damit so richtig meine Probleme, weil dann einem irgendwie tausend Dinge kommen, für die man sonst keine Zeit hat.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Langzeit EEG
Musica, Sunday, 03.03.2013, 17:07 (vor 4914 Tagen) @ steffig
Danke Steffig. Man hat mir auf dem Einladungsschreiben mitgeteilt, dass ich mit 6 Std. rechnen muß. Am Freitag bin ich bestellt. Ich habe Deinen Trick einatmen-ausatmen schon probiert. Eine gute Idee, ich probier´s. Liebe Grüße,Musica
Langzeit EEG
Green, Sunday, 03.03.2013, 22:24 (vor 4914 Tagen) @ Musica
Hallo
und willst du die OP überhaupt..oder warum nimmst du das auf dich...könntest ja auch nein sagen oder verschieben..?
Gruss Green
Langzeit EEG
Musica, Monday, 04.03.2013, 23:41 (vor 4913 Tagen) @ Green
Hallo Green, jetzt habe ich schon mal angefangen und das Langzeit EEG hinter mir. Deshalb zieh ich es durch und höre mir dann an, was die Ärzte sagen. Gerne würde ich mich drücken, aber ich will mir nicht irgendwann sagen müssen, dass ich mich nicht genug mit einer Lösung auseinander gesetzt habe. Und wer weiß, ob man bei mir überhaupt operieren kann. Nein sagen kann ich auch dann immer noch. Verschieben klappt bei mir nicht. Ich mache dann eher einen Rückzieher. Liebe Grüße und gute Nacht,Musica