Hirnschrittmacher NEMOS
sonne-81, Sunday, 03.03.2013, 19:43 (vor 4914 Tagen)
Ende letzten Jahres bin ich über eine Information "gestolpert", bei der es um einen Hirnschrittmacher ging, der unter der Bezeichnung "NEMOS" von der Firma cerbomed vertrieben wird. Kann jemand von Erfahrungen mit diesem Gerät berichten??
Hirnschrittmacher NEMOS
baerli3333, Sunday, 03.03.2013, 20:32 (vor 4914 Tagen) @ sonne-81
Hallo
Meinst du das, dem VNS ähnlich arbeitenden Gerät, das am Ohr befestigt wird ?
Hirnschrittmacher NEMOS
sonne-81, Sunday, 03.03.2013, 20:53 (vor 4914 Tagen) @ baerli3333
Ja, den meine ich
Hirnschrittmacher NEMOS
sandytimmy, Sunday, 03.03.2013, 21:07 (vor 4914 Tagen) @ sonne-81
Ich hab mir mal eine infobroschure davon durch gelesen. Das ist mir erstens zu teuer und vor allem viiiieeeel zu aufwendig auf Dauer. Man muss dieses ding ja 2-3 mal täglich je eine Stunde anlegen. Das nervt und behindert meinen Alltag mit Kindern und meiner Arbeit als optikerin
Hirnschrittmacher NEMOS
anonym, Sunday, 03.03.2013, 21:46 (vor 4914 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Zusammen,
zur Zeit befindet sich das Geräte noch in einer Pilotstudie, ob es wirklich hilft, das kann noch keiner sagen. Ich würde auf jedenfall noch warten.
Gruß
Corinna
Hirnschrittmacher NEMOS
sonne-81, Sunday, 03.03.2013, 22:25 (vor 4914 Tagen) @ anonym
Danke für den Hinweis,
ich denke auch, dass man viell. eher noch abwarten sollte.
Hirnschrittmacher NEMOS
sandytimmy, Sunday, 03.03.2013, 22:38 (vor 4914 Tagen) @ sonne-81
Auch wegen des zeitl. Aufwands. Man muss bedenken, dass es nicht für z.b. zwei Wochen täglich 4x1h , sondern für den Rest des Lebens dieser Aufwand. Auf Dauer ist das bestimmt eine Belastung. Da muss über legt werden in welchen fällen die Anfälle die wirklich größere Belastung sind
Hirnschrittmacher NEMOS
Heidi, Monday, 11.03.2013, 09:25 (vor 4907 Tagen) @ sonne-81
Hallo Sonne-81,
ich habe mich näher mit der transkutanen Vagusnervstimulation (t-VNS) beschäftigt. Auch eine Fachinformation von der Fa. habe ich erhalten. Wenn ich alle Ergebnisse zusammenfasse, kommt kein gutes Ergebnis heraus. Denn die Pilotstudie wurde bis jetzt erst bei medikamentenresistenten 7 Personen durchgeführt. Hier wurde nach eigenen Angaben eine Reduktion der Anfälle von ca. 70% erreicht. Hinzu kommt noch, dass das Gerät nicht bei jedem eingesetzt werden darf. Schwangere,Autofahrer, Leute mit Hörgeräten, Tinnitus . Hinzu kommen noch Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerz. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Gerät 4000,00 € kostet was die KK nicht erstattet. Ich möchte der Fa. Cerbomed bestimmt nicht schaden, aber dies sind ihre eigenen Angaben.
Ich hatte diese Gerät auch ins Auge gefasst, aber jetzt kommt es für mich überhaupt nicht mehr in Frage!
Liebe Grüsse
Heidi
Hirnschrittmacher NEMOS
Green, Monday, 11.03.2013, 12:23 (vor 4907 Tagen) @ Heidi
Hallo Heide
ich kann deine Skepsis verstehen geht mir ähnlich. Aber fäirer weise sollte man schon sagen das die schon sagen das gerät hilft nur bei 5o prozent aller leute..das die Kassen zum teil die kosten übernehmen ..........und das grundsätzlich man das Gerät zurück geben kann.....und nur anteilig kosten zahlen muss und den rest zurück bekommt.
Das sind die Auskünfte die ich zusammen getragen habe für mich.
Wieviele Anfälle hast du den? Das dich das Gerät interesiert:
Ich selber bin auch Therapieresistent. mit fast täglichen anfällen.
Gruss Green
Hirnschrittmacher NEMOS
Heidi, Monday, 11.03.2013, 20:46 (vor 4906 Tagen) @ Green
Hallo Green,
das die Kassen zum teil die kosten übernehmen ..........und das grundsätzlich man das Gerät zurück geben kann.....und nur anteilig kosten zahlen muss und den rest zurück bekommt.
Deine Zeilen mögen stimmen, ich habe mich auf die Aussagen der Hersteller berufen.
Ich habe monatliche Anfallsbereitschaft, die ich z.Z. mit Tavor unterdrücke. Ich sah beim t-VNS eine Möglichkeit hier eine Besserung zu erreichen. Aber ich kann mir so ein Gerät nicht leisten.
Liebe Grüsse
Heidi
Hirnschrittmacher NEMOS
Green, Monday, 11.03.2013, 21:51 (vor 4906 Tagen) @ Heidi
Hallo
wer nun der Hersteller ist weis ich nicht weist du das?hast du eine Internetseite oder Mail Telefonnummer.
Ich bin über den epikurier auf die Seite von www.cerbomed.com gekommen mit denen habe ich gesprochen und geschrieben.
Nun fände ich es ja spannend ob das auch die sind mit du denen Kontakt hattest oder anderen deren aussage so anders klingt.
Bin auf deine Antwort gespannt.
Gruss Green
Hirnschrittmacher NEMOS
Heidi, Monday, 11.03.2013, 22:10 (vor 4906 Tagen) @ Green
Nun fände ich es ja spannend ob das auch die sind mit du denen Kontakt hattest oder anderen deren aussage so anders klingt.
Hallo Green,
ich glaube ich habs oben schon mal geschrieben. Es ist richtig, die Firma heißt Cerbomed und von denen habe ich auch die Fachinformationen
Hirnschrittmacher NEMOS
chrwaller, Tuesday, 30.12.2014, 23:26 (vor 4247 Tagen) @ Heidi
Hallo, für mich wäre die Miete in Höhe von 100 Euro auch zu teuer. Hast Du Dir schon mal die finanzielle Unterstützung durch Epihilfe e. V. angesehen. Vielleicht kann Dir das weiterhelfen. Lt. dem Rechenbeispiel von epihilfe bleibt dann nur noch ein selbstkostenanteil von 30 Euro übrig.
Hirnschrittmacher NEMOS
sandytimmy, Monday, 11.03.2013, 20:56 (vor 4906 Tagen) @ Heidi
Wäre euch der Aufwand von bis zu vier Stunden am Tag nicht viel zu behindernd
Hirnschrittmacher NEMOS
Green, Monday, 11.03.2013, 21:54 (vor 4906 Tagen) @ sandytimmy
sandytime
ja da hast du recht....aber ich mit meinen vielen anfällen wäre manchmal schon froh ich hätte was in der Hand was ich tun kann oder es unterbrechen.wer weis.
Gruss green
Hirnschrittmacher NEMOS
hannerl, Friday, 19.04.2013, 21:03 (vor 4867 Tagen) @ Green
Hallo Green,
ich habe gesehen, dass man das Gerät nicht wie eine Art Handy ans Ohr halten muss, es gibt auch welche mit Ohrstöpsel (Kopfhörer). Nach Aussage meines Neurologen (bin auch medi-resistent, und die VNS ist meine letzte Alternative) ist dies jedoch eine Art "Light-Version" zur bisher bekannten Vagusnerv-Stimulation, er hat skeptisch das Gesicht verzogen, wahrscheinlich brauche ich was Stärkeres, hab schon zu lange Anfälle... Soweit ich weiß, läuft die Studie aber noch, geh bei Interesse mal auf http://www.epilepsiestudie.de/. Die Teilnahme an einer Studie ist kostenlos, Du darftst nur nicht an zwei gleichzeitig teilnehmen.
LG
Hannerl
Hirnschrittmacher NEMOS
Green, Friday, 19.04.2013, 21:10 (vor 4867 Tagen) @ hannerl
Hallo hannerle
in dem Thread steht schon das ich mit denen Kontakt auf genommen habe..ist dir wohl entgangen.
Gruss green