Hallo,
mich würde mal Interessieren wieviel Stück Ihr an Tabletten so am Tag nehmt? Weil einige zu mir immer noch sagen, das ich so viele Tabletten nehmen würde (6 Tabletten pro Tag). Aber damit bin ich glücklich. Denn ich hatte früher im Durchschnitt 12 Tabletten am Tag. Die höchst Dosis an der Tablettenanzahl war bei mir 27 Tabletten am Tag. Aber das auch nur weil ich die niedrigste Sorte der Medikamente bekam, die bei mir neu probiert wurde und auch noch nicht auf dem Markt war (Pregabalin). Ich bin froh, das ich mit den 6 Tabletten am Tag nun anfallsfrei bin. Beim reduzieren hätte ich Angst, das die Anfälle zurück kommen. Aber ein paar Bekannte von mir meinen, ich sollte es doch mal versuchen und die Tabletten zu reduzieren, da ich so viele am Tag nehmen würde. Was meint Ihr dazu?
Im voraus Danke für Eure Auskunft.

Tablettenmenge
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 05.03.2013, 13:37 (vor 4913 Tagen) @ kernerin
Hi!
"Viel" ist immer relativ und in Anzahl der Tabletten nur schlecht zu messen. Immerhin kann jemand ja z.B. ein Medikament mit der selben Tagesmenge verteilt auf 3 niedrigere oder 2 höhere Dosen nehmen.
Aber wenn Du jetzt anfallsfrei bist und damit gut leben kannst und sonst nix dagegen spricht, würd ich auch dabei bleiben.
Was in welcher Dosierung und Kombination nimmst Du denn, wenn ich neugierig sein darf?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Tablettenmenge
kucka, Tuesday, 05.03.2013, 21:17 (vor 4912 Tagen) @ kernerin
hallo kernerin
Huge hats schon gesagt,bleib bei deiner Menge.Ich hab das schon mal erlebt.
grüsse kucka
Tablettenmenge
mezeg, München, Tuesday, 05.03.2013, 22:02 (vor 4912 Tagen) @ kernerin
ich würde auf keinem Fall eigenhändig reduzieren.
Habe wegen akutes Schlafdefizits eines Abends von 125 auf 100 mgr reduziert, die Rate bei Auf- / Runterdosierung. Wollte aber am nächsten Morgen schon den Neurologen aufsuchen, weil ich dachte, es muß wohl ein anderes Medikament her.
Da es aber schlagartig mit dieser kleinen Reduzierung besser ging, bin ich dabei geblieben, habe es beim nächsten Besuch dem Neurologen erzählt. Er war nicht begeistert aber auch nicht entschieden dagegen. Als sich die Schlafprobleme weitgehendst vermindert hatten, sagte ich ihm, daß ich nun so weit wäre, die fehlenden 25 mgr zu nehmen und die Schlaf-Durststrecke hinzunehmen. Da ich aber seit 15 Monaten GM-frei war, sagte er "Kein Grund zu ändern, es bleibt wie es ist."
Also sprich zuerst mit Deinem Neurologen. Vielleicht ist er einverstanden.
mezeg
Tablettenmenge
Green, Tuesday, 05.03.2013, 22:02 (vor 4912 Tagen) @ kernerin
Hallo nimm die Sachen wie du es musst und ende im gelände .....nur weil die anderen es zuviel finden ......was ab zusetzen ist ja nicht so günstig ist doch dein Leben....du springst ja auch nicht von der Brücke nur weil die anderen sagen spring........
Gruss Green
Tablettenmenge
Musica, Wednesday, 06.03.2013, 08:36 (vor 4912 Tagen) @ kernerin
Hallo Kernerin, ich habe bis kürzlich vor meinen Klinik-Aufenthalt 1200 mg Lamo genommen. Jahrelang, vom Neurologen so verordnet.Im Beipackzettel steht die Höchstdosis von 1800 mg. Ich war anfallsfrei. In der Klinik hat man mich neu eingestellt. Es ist die Hälfte der frühern Tagesdosis. Also 600 mg. Man hat mir gesagt, dass die Sättigung damit vorhanden ist. Von der doppelten Portion hätte ich nichts,-ausgenommen die doppelten Nebenwirkungen. Das war vor 3 Wochen. Bisher ging alles gut. Aber ich fürchte mich schon. Von einer NW-Reduzierung habe ich noch nichts gemerkt. Ich hoffe es wirkt sich künftig auf meine Konzentration und Vergesslichkeit positiv aus. Das merke ich erst in 2 wochen. Bis dahin bin ich noch krank geschrieben. LG,Musica
Tablettenmenge
Mondenkind, Wednesday, 06.03.2013, 08:52 (vor 4912 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
Ich hoffe es wirkt sich künftig auf meine Konzentration und Vergesslichkeit positiv aus. Das merke ich erst in 2 wochen. Bis dahin bin ich noch krank geschrieben.
Du kannst es doch zu Hause testen, z.B. Einkaufszettel in der Tasche lassen und schaue, ob du an alles denkst, wenn du durch den Laden gehst (dauert dann ggf. etwas länger, wenn du z.B. die Äpfel vergessen hast und nochmal zurück in die Obst- und Gemüseabteilung musst...).
Warum bist du jetzt noch so lange krankgeschrieben?? Wegen der Tablettenreduzierung??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Tablettenmenge
mezeg, München, Wednesday, 06.03.2013, 09:16 (vor 4912 Tagen) @ Mondenkind
Du kannst es doch zu Hause testen, z.B. Einkaufszettel in der Tasche lassen und schaue, ob du an alles denkst, wenn du durch den Laden gehst (dauert dann ggf. etwas länger, wenn du z.B. die Äpfel vergessen hast und nochmal zurück in die Obst- und Gemüseabteilung musst...).
na ja, vor kurzem hatte ich beim Einkaufen das Wichtigstes vergessen: Butter um "Fondants au chocolat" zu backen, die mir für eine Geburtstagsfeier bestellt wurden. Ich würde es nicht direkt als Nebenwirkung der Medikamenten zuschieben, eher darauf daß mir zuviele Gedanken durch den Kopf drehen... Vielleicht auch altersmäßig
mezeg
Tablettenmenge
Mondenkind, Wednesday, 06.03.2013, 09:40 (vor 4912 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
Ich würde es nicht direkt als Nebenwirkung der Medikamenten zuschieben, eher darauf daß mir zuviele Gedanken durch den Kopf drehen... Vielleicht auch altersmäßig
![]()
![]()
![]()
Musica macht sich aber Gedanken darüber, dass sie zu viel vergisst, daher mein Vorschlag.
Aber das kenne ich auch... Bin gestern z.B. extra eine andere Route mit meiner Tochter spazieren gegangen, weil ich noch in der Stadt fürs Abendessen einkaufen wollte... setze mich dann aber noch mit ihr schön irgendwo hin, gebe ihr ein Gläschen und dann dann geht es ab nach Hause... als ich dann den (etwas teureren) Lebemsmittelmarkt bei mir um die Ecke sehe, fiel mir ein, dass ich noch einkaufen wollte, da ich aber zu faul war, nochmal zurückzugehen, ging ich dann eben dahin... (habe aber trotzdem das Brot vergessen, wie mir heute morgen auffiel... - na ja... musste eben das - für mich wenig leckere - Brot meiner Tochter dran glauben...
)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Tablettenmenge
Musica, Wednesday, 06.03.2013, 09:34 (vor 4912 Tagen) @ Mondenkind
Zuhause klappt es eigentlich immer. Ich lerne Einkaufszettel auswendig. An andere Ereignisse z.b. Familienfeste konnte ich mich nicht immer erinnern. Mezeg meint, es läge auch daran, dass man zu viel im Kopf haben muß. Das ist bei mir berufsmäßig der Fall. Es handelt sich nicht um einen klaren Auftrag sondern um viele Verschiedene gleichzeitig. Deshalb könnte ich ja versetzt werden. Ich bin nicht wegen der Epi krank geschrieben. Aber am Freitag gehe ich in die Klinik zu PET und MR. Ich bin in Erwartung des Ergebnis ziemlich aufgeregt.
LG,Musica
Tablettenmenge
hannerl, Friday, 19.04.2013, 22:03 (vor 4867 Tagen) @ kernerin
Hallo Kernerin,
ich kann mit dem Beitrag von kucka nur anschließen. Mir sagt meine Schwester auch immer, mit der Menge müsse ich meinen Körper doch vergiften (insgesamt 13/Tag, vier verschiedene Wirkstoffe), aber wenn es danach ginge, wäre ich schon tot. Hatte schon Zeiten mit über 30, dann wieder wie Du jetzt auch 3x2. Wichtig ist die positive Wirkung der Medis und wie man sich dabei fühlt - und natürlich regelmäßige Kontrollen.
Alles Gute für Dich!
LG
Hannerl