Überbehütung !?

moquai, Wednesday, 06.03.2013, 14:53 (vor 4911 Tagen)

Hallo !

Bin mal echt wieder ratlos.
Mein Mann hat Epilepsie und immer mal wieder Grand Mal Anfälle.
Vor ca. 5 Jahren ist er bei einem Anfall so gestürzt, daß er mit Schädelbruch und Hirnblutung ins Krankenhaus kam und danach zur Reha.
War keine schöne Zeit und seitdem hab ich panische Angst, daß sowas wieder passiert.
Demzufolge gehe ich nicht mehr alleine weg, bin praktisch immer bei ihm. Ihn nervt es auch schon, aber ich kann nicht anders.
Was soll ich tun?
Kann mir einer einen Rat geben?
Wie würdet Ihr in solch einer Situation handeln?

Liebe Grüße Annette

Überbehütung !?

sandytimmy, Wednesday, 06.03.2013, 15:52 (vor 4911 Tagen) @ moquai

Da kann man nichts anderes machen als ihn bewusst allein weg lassen. Ähnlich wie bei kleinen Kindern die zum ersten mal allein unterwegs sind oder allein von der Schule nach Hause gehen.
Dieses mulmige Gefühl muss man durchmachen, im Laufe der Zeit legt sich das. Ein goldener Käfig ist nämlich mist. Zuerst nervt es nur, irgendwann macht es aggressiv

Überbehütung !?

mikewi, München, Wednesday, 06.03.2013, 19:45 (vor 4911 Tagen) @ sandytimmy

100% Zustimmung

Überbehütung !?

anonym, Wednesday, 06.03.2013, 20:45 (vor 4911 Tagen) @ mikewi

Hallo,

auch wenn es schwer fällt, lass ihm seine Selbständigkeit. Was soll später werden. Auch die Selbständigkeit hat einen positiven Einluss auf Epi. Wenn ich noch meine Kindheit denke da ging die Überbühtung meiner Eltern mir ganz schön auf die Nerven.
Glückerlich Weise haben sie auch dazugelernt und ich konnte meinen Weg gehen.
Wie wärs mit einem Handy für Deinen Mann?;-)

gruß
Corinna

Überbehütung !?

mezeg, München, Wednesday, 06.03.2013, 20:45 (vor 4911 Tagen) @ moquai

Hallo Annette,

meine Tochter war Zeugin meines 3. und bis jetzt letzten Anfall. Und auch wenn sie nicht durchgedreht ist, hat es sie tief beunruhigt.

In der Zeit danach hat sie mich immer "diskret" beobachtet, habe ich mal auf eine Bemerkung von ihr in der U-Bahn nicht reagiert, fragte sie sofort "Bist Du noch da?" Egal wie gut es gemeint war, gereizt war ich schon.

Inzwischen hat sie sich beruhigt, läßt mich problemlos in Ruhe, wenn ich mich "auf meiner Insel zurückziehen" möchte. Sie kennt für mich doch wichtige Punkte, wie z.B. regelmässig trinken und "frei" denken dürfen und können und hält sich ohne Aufwirbeln daran.

Es wäre sicher gut für Deinen Mann, wenn Du ihm seinen "freien Lauf" lassenn und ihm gleichzeitig signalisieren würdest, daß Du da bist, wenn er Dich braucht. Vielleicht gezielt - aber stumm - beobachten, was ihm gut oder schlecht bekommt.

Alles Gute!

mezeg

Überbehütung !?

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 07.03.2013, 16:30 (vor 4910 Tagen) @ mezeg

"Bist Du noch da?"

Zu dieser Frage fällt mir was nettes ein.
War letztens in einer anderen Kirche und während des Gottesdienstes machte der Pastor eine längere Pause.
Da gingen bei mir sämtliche Alarmglocken an "Hat der Pastor einen Anfall?".
Nein hatte er nicht! Das ist seine Art die Messe zuhalten, mit kleineren Pausen zum inne gehn. Nun weiß ich ja bescheid und es ist sehr angenehm wenn die Messe nicht einfach runter gerattert wird.

MfG
Tom

Überbehütung !?

Green, Wednesday, 06.03.2013, 20:50 (vor 4911 Tagen) @ moquai

schau mal www.moses-schulung.de

Stell Dir vor Du stirbst morgen dann muss er auch alleine...... hart ich weis aber so ist es ...........du könntest auch im Keller sein und er fällt um ..du kannst es nicht verhindern.
Lass ihm den frei raum..du brauchst ihn auch.

Gruss green

Überbehütung !?

baerli3333, Thursday, 07.03.2013, 00:45 (vor 4911 Tagen) @ moquai

Hallo
Du musst ihm unbedingt seinen Freiraum zum leben lassen,
denn, wenn du zu sehr klammerst, dann nimmst du ihm die luft zum atmen.
und sowas gibt früher oder später ein böses Ende
und vergiss nicht, du bist auch noch da, du hast nur das 1 Leben
tue auch mal was, was du möchtest, tue auch mal was für dich

LG
Uwe

Überbehütung !?

moquai, Thursday, 07.03.2013, 11:03 (vor 4911 Tagen) @ baerli3333

Hallo an Alle !

Danke für alle Antworten !
Das Problem ist gar nicht, daß mein Mann keine Freiräume hat, sondern, daß ich halt nichts mehr mache.
Er geht des öfteren Abends mal weg, ist dann immer mit Freunden unterwegs und das ist für mich total ok., weil ja jemand dabei ist und da bin ich dann beruhigt.
Nur haben wir noch 2 kleine Kinder die wir noch nicht alleine lassen können.
Also bin ich halt immer da, entweder alleine oder wir sind zu zweit.
Wie machen denn das Eure Angehörigen ?

Gruß Annette

Überbehütung !?

sandytimmy, Thursday, 07.03.2013, 11:28 (vor 4911 Tagen) @ moquai

Meine Epilepsie ist im Alltag selten present. Ab und zu hab ich halt einen Anfall, an solch einem Tag schaltet bei mir alles langsamer und mein Mann und auch meine Söhne registrieren das zwar, beachten es aber kaum. Man lebt damit halt. Ich lass mir auch keine Freiheit nehmen, zwischendurch kommt es vor dass ich wohl eigenartig gucke, dann fragt mein Mann ob alles in Ordnung ist , genauso ist das auf der Arbeit. Die wissen halt das ich manche Dinge ofters fragen muss als andere. Ansonsten denkt da keiner dran, als ich einen Anfall hatte, hat die auszubildende auf gepasst dass ich kein Unsinn mache
;-)

Überbehütung !?

anonym, Thursday, 07.03.2013, 22:25 (vor 4910 Tagen) @ moquai

Hallo Anette,
das hört sich ja fast so an, das zu bald einem Erschöfungssyndrom leidest. Nicht das Eure Beziehnung letztendlich daran scheitert. Was hälst Du von einer Beratung als Familie oder alleine wäre da sicherlich angebracht. Auch Du brauchst Freiräume um wieder Leben zu lernen.;-)

Gruß
Corinna

Überbehütung !?

Tinchen1987, Friday, 08.03.2013, 08:03 (vor 4910 Tagen) @ moquai

Hallo...
grad das ist dein Fehler!
bei mir war es genauso!
du machst ihn damit psychisch fertig,auf deutsch gesagt
und das kann wieder einen Anfall auslösen!
behandel ihn wie normal,wie es früher mal war!
ich hab das meine Familie gesagt u seitdem ist alles beim alten
u ich hatte seit dem Gespräch mit der Familie keinen einzigen(seit 5 Jahren)
keinen Anfall mehr gehabt!