Epilepsie und Betriebsarzt
goldbären, Saturday, 09.03.2013, 21:28 (vor 4908 Tagen)
Hallo, ich habe eine Frage: Ich muss demnächst zum Betriebsarzt, muss ich ihm sagen, dass ich Epilepsie habe. Ich arbeite in einer Kinderkrippe. Ich habe einfach fokale Anfälle, die keine Bewusstseinsstörung und keine motorische, sensorische oder kognitive Behinderung zur Folge haben. Es gibt keine Ausdehnung der Anfallssymptomatik und kein Übergang zu komplex-fokalen oder generalisierten Anfällen. Über würde mich jede Antwort freuen. LG goldbären
sandytimmy, Saturday, 09.03.2013, 22:02 (vor 4908 Tagen) @ goldbären
Ich wurde es einfach nicht sagen, ist ja für keine eine gefahr
goldbären, Saturday, 09.03.2013, 22:09 (vor 4908 Tagen) @ sandytimmy
Danke
Mondenkind, Saturday, 09.03.2013, 22:39 (vor 4908 Tagen) @ goldbären
Hallo Goldbär,
melde dich im Zweifel mal hier, die werden dir mit Sicherheit weiter helfen können.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Musica, Sunday, 10.03.2013, 08:41 (vor 4908 Tagen) @ goldbären
Hallo Goldbär, ich würde es nicht erwähnen. Die Arzt weiß, dass sich die Anfallssymptomatik auch ändern kann.Das wünsche ich Dir natürlich nicht. Wenn das Wort Epilepsie erst einmal im Spiel ist, wird es bei jeder betriebsärztlichen Untersuchung Thema sein. Es gibt Ärzte, die sich mit dem Thema und den Unterschieden der Symptome nicht auseinander setzen wollen. Gerade weil Du mit Kindern arbeitest wird man hellhörig. Lieben Gruß,Musica
Moskito, Sunday, 10.03.2013, 10:17 (vor 4908 Tagen) @ goldbären
Hallo, ich arbeite auch in der Kinderkrippe. Habe komplex fokale Anfälle. Mein Arbeitgeber und meine Kolleginnen wissen bescheid. Ich habe diese Anfälle aber sehr selten. Dem Betriebsarzt hab ich davon nichts gesagt. Liebe Grüße
goldbären, Sunday, 10.03.2013, 14:18 (vor 4908 Tagen) @ Moskito
Meine Kollegen wissen nichts davon. Ich muss zum Betriebsarzt, weil er dort meine Tauglichkeit für den Beruf überprüft. Wie oft sind denn deine Anfälle?
Moskito, Sunday, 10.03.2013, 17:48 (vor 4907 Tagen) @ goldbären
Hallo Goldbärchen, eine Zeit lang hatte ich pro Monat so 2-3 Anfälle. Seit ich vor einem Monat zusätzlich zu Keppra Vimpat bekomme hab ich nichts mehr. Mal sehen wie es weiter geht.
Moskito, Sunday, 10.03.2013, 10:43 (vor 4908 Tagen) @ goldbären
Hallo, mich würde mal interessieren,ob deine Kollegen in der Krippe bescheid wissen und wie sie auf deine Erkrankung reagieren. Bei mir war es unterschiedlich. Ich habe auch das Gefühl, als hätten einige Vorurteile oder Ängste. Dabei kipp ich nie um oder werde bewußtlos. Ich habe dann leichten Schwindel, trinke dann nen Schluck Wasser und dann ist es schon vorbei. Bei den Kindern ist mir das auch noch nie passiert. Bei den Kollegen 2 mal. Wie machen sich denn deine Anfälle bemerkbar? Moskito
kucka, Sunday, 10.03.2013, 13:18 (vor 4908 Tagen) @ goldbären
hallo goldbären
ich seh es genau wie Musica
so wie du es beschreibst ist es besser du sagst nix. Das ist manchmal besser wo heute tausend andere deinen Job wollen.
grüsse kucka
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.03.2013, 13:55 (vor 4908 Tagen) @ goldbären
Hi!
Warum musst Du denn überhaupt zum Betriebsarzt?
Und wie äußern sich Deine fokalen Anfälle? Bisher hab ich nur gelesen, wie sie sich nicht äußern. Keine Bewusstseinsstörung oder motorische Störung ist aber auf jeden Fall schon einmal gut. Da besteht dann keine Gefahr, dass Du im Falle eines Falles z.B. ein Kind fallen lässt.
Ciao
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
goldbären, Sunday, 10.03.2013, 14:15 (vor 4908 Tagen) @ huge88
Hallo, ich muss zum Betriebsarzt, weil ich einen neuen Job angefangen habe. Er prüft, ob ich tauglich für den Beruf bin. Ich habe fokale Anfälle, die äußern sich so, dass ich für 5-20 Sek. ein Zucken am Mund habe. Jedoch stellen sie motorische Behinderung da (laut Arzt). Ich darf auch Auto fahren.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 11.03.2013, 10:34 (vor 4907 Tagen) @ goldbären
Ja gut, aber das ist ja keine motorische Behinderung, die sich auf den Beruf auswirkt.
Ich würde dann erst einmal gar nix dazu von Dir aus sagen, sondern nur wahrheitsgemäß antworten, wenn Du etwas in die Richtung gefragt wirst und für den Fall irgendwo in einer Seitentasche von z.B. einem Rucksack/Handtasche ein paar Unterlagen mitnehmen, die belegen, wie lange Deine Anfälle sich denn schon auf dieses Maß beschränken.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil