Lamotrigin & Schilddrüsenprobleme??
Hallo,
war heute zur Routine-Kontrolle beim Internist. Bei der Sonographie (oder Ultraschall) der Hauptschlagader kam heraus, daß es "multiple zystische Knoten" in der Schilddrüse gibt. Vollkommen überraschend, mit der Schilddrüse hatte ich nie was, ja, es wurde auch nie gezielt untersucht.
Er schickt mich zum Endokrinologen, ließ sogar den Termin von seinem Sekretariat direkt nehmen. Der Neurologe hatte auch den Termin in Großhadern eigenhändig genommen, es war damals dringend und vielleicht wollte er vermeiden, daß ich einen Rückzieher mache.
Jetzt vielleicht nur eine nette Geste vom Internist, weil ich seit 25 Jahren seine Patientin bin. Aber mit dem Vermerk "so schnell wie möglich..."??
und wollte das Datum wissen, bevor ich ging.
Habe natürlich im Netz durchgesucht und gesehen, daß Lamotrigin in sehr seltenen Fällen Einfluß auf die Schilddrüse nehmen kann. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Danke für Euere Infos
mezeg
P.S. Den Termin habe ich noch vor Ostern bekommen.
Also ich kenn jemanden - Nichtepileptiker - der hat krasse Schilddrüsenprobleme(ist damals, als des rauskam, quasi gerade so noch einmal aus dem Sarg herausgehüpft) und von dem weiß ich, dass es, wenn da auch nur der Verdacht besteht, dass da irgendetwas sein könnte, das Ganze schnellstmöglich im Detail abgeklärt werden sollte, weil man da wirklich viel drehen kann, wenn man ggf. rechtzeitig entgegensteuert.
Probleme da können sich nämlich auf den ganzen Körper krass auswirken. Bei ihm sind z.B. die Augen - mir fällt kein besseres Wort als aufgedunsen ein - und das und die einhergehende Sehschwäche wird ihm bleiben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Danke für Deine Antwort! Ich gehe selbstverständlich zu dieser Untersuchung, will selber wissen, woran ich bin. Was mich beunruhigt, ist die Eile, womit der Internist die Lage geklärt haben will. Aber vielleicht nur, weil uns so lange kennen. Und schließlich habe ich keine Beschwerden, die irgendwie auf diese Spur deuten würden. Im Familien- und Freundeskreis will ich den Punkt nicht erwähnen. Unverantwortlich sie zu beunruhigen, wegen eines Verdachts, der möglicherweise unbegründet ist. Aber es tat mir gut, mich hier etwas auszusprechen.
Nochmals danke!
mezeg
Hey,
mach dir nicht gleich zu große Sorgen. Warte erst einmal ab :)
Ich nehme Timox und Levetiracetam.
Und plötzlich fasste ich mir zufällig ans Schlüsselbein/ an den Hals und fasste auf einen Knubbel.
Dann hab ich auch sofort im Spiegel geguckt und beim Schlucken oder hochgucken fällt schon auf, dass da was ist.
Dann wurde auch n Ultraschall gemacht. Dabei kam raus, dass es eine "Aneinanderreihung" von Zysten ist.
Danach in die Nuklearmedizin. Und die haben das gleiche gesagt.
Wenns beim Schlucken beschwert, kann man in das Ding reinstechen und die Flüssigkeit ablassen.
Ziemlich ekelig. Mich störts nicht. Ich soll nächstes Jahr zur kontrolle wieder kommen.
Keiner kann sich erklären, woher das Ding kommt, gefährlich scheints aber auch nicht zu sein.
Also toi toi toi :)
vielen Dank für Deine Informationen und Ermutigung, es beruhigt mich sehr. Der Internist hat auch gesagt, daß man nicht weiß, warum / woher so etwas kommt. Zu einem Endokrinologen werde ich geschickt, dessen Namen hatte ich schon gehört. Mein Internist hatte selber Beschwerden mit der Schilddrüse und wurde von ihm behandelt.
Auf der Überweisung steht "Diagnostik und Sonographie" - wohl Ultraschall? - multiple zystische Knoten, also wohl wie bei Dir "Aneinanderreihung von Zysten."
Beschwerden habe ich eben nicht, keine Schluckbeschwerde.
Heute bekomme ich den Befund vom Internisten. Er schreibt mir nach der Untersuchung zu fragen, wann der Befund an ihm geht, damit ich zur Beurteilung einen Termin bei ihm entsprechend machen kann. Er hat es eilig... Vielleicht aber nur, weil er aus Altersgründen die Praxis bald abgeben wird. Na ja, ich versuche mich nicht unnötig verrückt zu machen! Deine Unterstützung ist ein guter Schritt dahin.
mezeg
Genau das Fachwort war es, für die Zysten!!
Und auf der Überweisung stand das gleiche :D
Halt mich auf dem Laufenden :)
Schönes Wochenende
ich find den ausdruck "multiple zystische knoten" falsch gewählt.
einerseits sind zysten gewebsanomalien mit einem hohlraum, die mit irgendwas gefüllt sind(aborm) und andererseits gibts gewebsverdichtungen/charakteristika, die als knoten bezeichnet werden.
da knoten generell sehr negativ konnotiert sind, zb mamographie, lassen sich viele dazu hinreissen, knoten mit etwas wie krebs gleichzusetzen.
wenn ich krank bin, schwellen meine lymphknoten an. das ist aber ganz natürlich.
ich bin kein mediziner, aber meines erachtens gilt die eile deines arztes dem umstand, dass deine schilddrüse durch die zysten geschädigt werden könnte, sodass sie nicht mehr genügend notwendige hormone bereitstellen kann und du "zusätzlich" substituieren müsstest.
ps. auch ein pickel ist eine zyste.
Danke für Deine Antwort, da ist viel positives drin.
Zysten kenne ich eigentlich schon, hatte mehrere auf den Eierstöcken, was zur OP führte aber mit zwei Erwachsenen Kindern und 51 Jahren war der Wunsch einer weiteren Schwangerschaft nicht unbedingt primär...
Hatte am Wochenende nach langer Zeit eine früherer Kollegin getroffen, viel jünger als ich. Und die hatte einen Schilddrüsenkrebs, wohl geheilt. Sie konnte auch gelassen darüber reden.
Ich denke auch, daß ein Krebs sich eher mit einem anstatt mit mehreren Knoten entwickeln würde. Mal schauen, Termin ist nächste Woche. Ich sollte mich doch nicht verrückt machen, bevor ich weiß, was effektiv los ist.
Die Eile meines Arztes könnte auch eine ganz andere Ursache haben. Die Sonographie der Karotiden hat die Knoten gezeigt, diese Sonographie wurde auch von seinem neuen Kollegen und Nachfolger durchgeführt, aber... vor einem Jahr
Ich schätze, daß derjenige nicht geschaltet hat und nur einen Karotiden-Befund geliefert hat. Als ich dieses Jahr kam, hat mein Arzt vielleicht beim Durchsuchen meiner Krankenakte erst jetzt das Problem gesehen und macht sich Sorgen...
Immerhin Beschwerde habe ich nicht. Das leichte - willkommene - Abnehmen hat wohl eher mit Lamotrigin zu tun.
Ich bin nächste Woche schlauer.
mezeg
Hallo mezeg,
ich glaube nicht an einen Zusammenhang mit dem Lamotrigin, allerdings haben mich die Stimmungsschwankungen in der Zeit, als ich Lamotrigin nahm, schon irritiert. Manchmal kam es mir auch vor, als sei mein Hals enger, aber die Blutwerte waren in Ordnung, der Ultraschall auch (zum Zeitpunkt von letzterem hatte ich allerdings das Lamotrigin schon wieder abgesetzt ...).
Schilddrüsenprobleme kommen gern "mal eben so". :(
Und ebensogern treten sie familiär gehäuft auf. Zumindest bin ich in der Familie nicht die einzige.
Ich hab wegen einiger (gutartiger) Knoten meinen schönen rechten Schilddrüsenlappen im KH lassen müssen - der linke ist nicht ganz ordnungsgemäß gewachsen und ebenfalls von Zysten durchsetzt, aber das Beobachtungsintervall ist letztes Jahr von einem auf eineinhalb Jahre hochgesetzt worden.
Ich staune, daß Du zum Endokrinologen und nicht zur Nuklearmedizin geschickt wirst. Ich war immer nur bei Nuklearmedizinern, zum Schallen oder zur Szintigraphie, von daher weiß ich gar nicht, was ein Endokrinologe eigentlich anbietet. ;)
Ich drücke die Daumen, daß es keine schlechten Nachrichten gibt!
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Hallo mezeg,
ich glaube nicht an einen Zusammenhang mit dem Lamotrigin, allerdings haben mich die Stimmungsschwankungen in der Zeit, als ich Lamotrigin nahm, schon irritiert. Manchmal kam es mir auch vor, als sei mein Hals enger, aber die Blutwerte waren in Ordnung, der Ultraschall auch (zum Zeitpunkt von letzterem hatte ich allerdings das Lamotrigin schon wieder abgesetzt ...).
Schilddrüsenprobleme kommen gern "mal eben so". :(
Und ebensogern treten sie familiär gehäuft auf. Zumindest bin ich in der Familie nicht die einzige.Ich hab wegen einiger (gutartiger) Knoten meinen schönen rechten Schilddrüsenlappen im KH lassen müssen - der linke ist nicht ganz ordnungsgemäß gewachsen und ebenfalls von Zysten durchsetzt, aber das Beobachtungsintervall ist letztes Jahr von einem auf eineinhalb Jahre hochgesetzt worden.
Ich staune, daß Du zum Endokrinologen und nicht zur Nuklearmedizin geschickt wirst. Ich war immer nur bei Nuklearmedizinern, zum Schallen oder zur Szintigraphie, von daher weiß ich gar nicht, was ein Endokrinologe eigentlich anbietet. ;)
Ich drücke die Daumen, daß es keine schlechten Nachrichten gibt!
Hallo,
nun habe ich die Ergebnisse, der Bericht wurde ebenfalls direkt an mich zugeschickt.
Wie ich vermutete, ging es primär um Ausschluß eines Karzinoms...
Beim Ultraschall wurde festgestellt, daß es beidseitig Zysten UND Knoten gibt. Blutwerte TSH, FT4, Calcitonin & Co, alles im Normbereich... und Tumormarker unauffällig! Klingt schon gut!

Man könnte Iod und Hormonen in kleinen Mengen verschreiben, da ich aber keine Beschwerde habe und schlank bin - medizinisch-schlank meine ich, nicht Modell-mässig
- kann man abwarten. Ich soll einfach jedes Jahr kontrollieren lassen und einmal die Woche Fisch essen. Kaviar mag ich nicht aber eine schöne "Sole meunière"...
... Kann man sie von der Krankenkasse bezahlen lassen???

Die Angelengeheit hat sich - fast - als Genußerlebnis entwickelt. Nicht nur, daß der Name vom überweisenden Internist wohl den Wert einer Eintrittskarte für Promis hat, den Bruder von diesem Arzt kannte ich beruflich... Es wurde viel über diese Zeit gesprochen, er hat mir sogar selber Blut abgenommen, was ich von einem Facharzt noch nie erlebt hatte! Die Ergebnisse konnte ich selber per Direktwahl abfragen und hörte noch, daß es ihm eine Freude war, weil wir vieles gemeinsam haben.
Zur Vermeidung "unsittlichen" Gedanken Euerseits: Zwanzig bin ich schon lange nicht mehr!!!
Aber irgendwie war es, wie eine schöne Unterredung auf der Terrasse eines Straßencafés unter Sonne und im Duft der Oleander mit einem "echten" Espresso...
Manchmal konnte man sich wünschen, doch krank zu werden...
Aber nur fast!
mezeg
P.S. Und danke für Deine lieben Wünsche! Es ist immer sehr wohltuend.
Hallo,
Du hattest recht.... und der Internist auch: Es sind Zysten UND Knoten! Und ich hatte auch recht, mir Gedanken zu machen. Es ging primär um Ausschluß eines Karzinoms.
Jetzt bin ich beruhigt.
mezeg