Wer kann mir helfen???

ejtnA, Wednesday, 13.03.2013, 23:17 (vor 4904 Tagen)

Hallo, bin neu hier im Forum und noch keine Aussagen über psychogene Anfälle gelesen.
Gibt es jemanden, der mir hierzu Fragen beantworten kann.
Wenn ja, dann meldet euch doch bitte bei mir. Danke:-|

Wer kann mir helfen???

sandytimmy, Wednesday, 13.03.2013, 23:25 (vor 4904 Tagen) @ ejtnA

Was für fragen hast du denn genau.
Ich weiß von psychogenen anfallen nur, dass es Anfälle ohne Veränderungen im EEG sind da keine organische Ursache existiert sondern eine psychische, z.b. traumatische Erlebnisse.
Therapie ist weniger mit Antiepileptika sondern mit Psychotherapie

Wer kann mir helfen???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 14.03.2013, 10:54 (vor 4904 Tagen) @ ejtnA

Wenn ich mich recht entsinne, hat Dir schon jemand in einem anderen Thread empfohlen, Dich an dannie89 zu wenden, falls ich mich irre, hier noch einmal die Empfehlung.

Vielleicht kann Dir das erste Kapitel aus dieser Dissertation einige Fragen beantworten: http://hss.ulb.uni-bonn.de/2007/0906/0906.pdf

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Wer kann mir helfen???

ejtnA, Saturday, 16.03.2013, 22:40 (vor 4901 Tagen) @ huge88

Danke, ich werd mir das mal richtig durchlesen!

Wer kann mir helfen???

anonym, Monday, 18.03.2013, 23:31 (vor 4899 Tagen) @ huge88

Hallo huge,
danke für den Hinweis zwecks Dissation. Ist für mich sehr intressant.

Gruß
Corinna

Wer kann mir helfen???

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 14.03.2013, 19:28 (vor 4903 Tagen) @ ejtnA

Hey ejtnA,
Was möchtest du denn wissen ??
lg
Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Wer kann mir helfen???

ejtnA, Saturday, 16.03.2013, 22:44 (vor 4901 Tagen) @ dannie89

Danke, dass Du noch mal auf meine Fragen eingehst!
Ich bin dabei, mich zu orientieren, hab die Anfälle seit Juli 2012. Seit ich sieben Jahre alt bin, nehme ich Medis gegen GRAND MAL Anfälle (Epilepsie).
Welche Heilungschancen gibt es für jemanden mit Arc de cercle, was ich nachts im Bett habe? Oder muß ich einfach damit leben?
Wie pflegst Du Deine Muskeln, bewältigst Dein Schmerzen?
Ist die Entwicklung der Anfälle zunehmend oder werden sie zwischendurch auch weniger?
Das sind ja erst mal genug Fragen.
Danke für Deine Hilfe.
Alles Liebe Dir.

Antje

Wer kann mir helfen???

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 17.03.2013, 19:53 (vor 4900 Tagen) @ ejtnA

Hey Antje,
erst ein mal möchte ich mich entschuldigen das ich erst jetzt zurückschreibe, mir ging es nicht so gut. Grundsätzlich sind die psychogenen Anfälle heilbar bzw gut in den Griff zu bekommen. Ich war 2010 in Bielefeld-Bethel im Epilepsiezentrum zur Diagnose und Behandlung. Wenn man die Ursache bzw den Auslöser für die psychogenen Anfälle kennt kann man sie mit einer Psychotherapie und evtl mit Antidepressiva behandeln. Bei mir war und ist der Auslöser Mobbing und Stress.
Ich habe Zeiten ohne Anfälle z.B 12-16 Wochen ohne, es gibt aber auch Zeiten wo ich schon 10 st. am Tag hatte.
Wie meinst du das mit den Muskeln?? Meinst du nach den Anfällen den Muskelkater???
Ich bekomme ab und zu Krankengymnastik, allerdings nur wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte, weil ich schon öfters Anfälle dort hatte und ins KH kam.
liebe Grüße
Daniela

--

Wer kann mir helfen???

ejtnA, Sunday, 17.03.2013, 22:06 (vor 4900 Tagen) @ dannie89

Liebe Daniela,

ich will mich entschuldigen, weil ich auf meine Fragen so nette Antworten bekommen habe und nun den Überblick nicht habe, weil ich mit diesem Forum hier nicht so zurecht komme.
Mailen kann man je nur über dieses Forum oder?
Auf jeden Fall denke ich jetzt, dass psychogene Anfälle total unterschiedlich sein können. Ich z.B. habe hauptsächlich nachts meine Arc de cercle. Die sind total heftig sowohl beim einschlafen als auch beim aufwachen. Seit Juli letztens Jahres habe ich diese Anfälle durchgehend jede Nacht gehabt. Meine Muskeln schmerzen daher sehr und ich arbeite tagsüber ständig gegen die Kontrakturen.
Tagsüber verkrampfe ich mich nur mit den Handgelenken und den Schultern und gebe seltsame Schnalzgeräusche von mir. Ich nehme wenn nötig ein Vollbad mit Badesalz MUSKEL UND GELENKE. Ausserdem habe ich im Moment auch Krankengymnastik.
Ich las schon häufig, dass Leute, so auch Du hinfallen tagsüber. Das hatte ich so noch nicht gehört. Das ist natürlich ein große Einschränkung. Ich wünsche Dir deshalb, dass Du gut damit umgehen kannst.
Hast Du eigentlich Psychotherapie? Hilft sie Dir?
Danke für Deine Antworten :-)

Gruß Antje

Wer kann mir helfen???

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 18.03.2013, 12:32 (vor 4900 Tagen) @ ejtnA

Hey Antje,
Ich bin anscheinend ein sehr schwieriger Fall. Bei mir in der Gegend will kein Psychologe bzw. Psychotherapeut eine Behandlung bei mir durchführen. Entweder heißt es ich bin noch nicht bereit dafür od. ich soll sie stationär machen. Ich habe schon 2.Mal versucht eine stationär zu machen. Allerdings bekommen die Kliniken es nicht auf die Reihe, wenn ich Anfälle bekomme, damit umzugehen und rufen lieber den Notarzt bzw geben mir Mittel und ab gehts in die Neurologie. Danach wurden sie Therapien immer von der Klinik abgebrochen , wenn ich stabiler bin kann ich wieder kommen. Ich hab zwar auch komplex fokale und Grand Mal Anfälle aber sehr selten.
Tja und somit lebe ich jetzt schon das 5. Jahr zwar mit Tabletten, aber ohne Therapie daheim und das geht mir auf die Nerven.
liebe grüße
Daniela

--

Wer kann mir helfen???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 18.03.2013, 12:47 (vor 4900 Tagen) @ dannie89

Hi dannie!

Wie meinst Du - bzw. die Ärzte das mit "Du wärst noch nicht bereit dafür?" ???

Hast Du schon einmal versucht, einen Psychologen z.B. über einen anderen Arzt zu finden - z.B. indem der bei dem anruft und was sagt nach dem Motto: "Viele Psychologen finden zwar dass ... aber wir kommen da auch zu keiner Besserung, wenn sich nicht endlich jemand findet, damit anzufangen."

Oder vielleicht haben die von der psychosozialen Beratungsstelle auch Kontakte, mit denen sie jemanden überzeugen können?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Wer kann mir helfen???

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 18.03.2013, 13:06 (vor 4900 Tagen) @ huge88

Hey hugge88,
Die sind der Meinung ich muss sabiler sein für eine Therapie, damit ich nicht gleich jedes mal einen Anfall bekomme. Ich werde jetzt diese Woche beim sozial psychatrischen Dienst mal Anrufen und einen Beratungstermin ausmachen evtl haben die Adressen ´bzw Ärzte für mich wo ich eine Therapie machen kann. Die Frau von der Epilepsieberatung konnte mir in der Sache nicht weiter helfen. Aber in sachen Neurologen bin ich evtl ein Stückchen weiter.
liebe Grüße
Daniela

--

Wer kann mir helfen???

anonym, Monday, 18.03.2013, 23:28 (vor 4899 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,
ich bin auch nicht so stabil in die Epiklinik mich (stationär) einstellen zu lassen.
Ich selber habe auf die ambulante Lösung in der Klinik darauf zurückgeriffen. Damit fahre ich ganz gut. ( der Weg ist jetzt etwas mühsamer.);-)

Gruß
Corinna