Heftig erbrochen und dann Anfallsserie

unbekannt, Saturday, 16.03.2013, 17:55 (vor 4901 Tagen)
bearbeitet von unbekannt, Saturday, 16.03.2013, 18:03

Hallo

ist euch das auch schon mal direkt als Folge passiert ?

Ich hatte mir am Abend etwas zuviel Hähnchenfleisch , Kartoffelbrei und Sauerkraut aufgetischt und dann vorher noch eine Aspirin geschluckt.
Und mich dann ziemlich schnell ins Badezimmer zur ausgiebigen Frischkur zurückgezogen.
Ein paar Stunden später kamen dann im Schlaf die 3 Krampfanfälle.
Nehm an die Wirkstoffkonzentration ist irgendwie zusammengebrochen oder überreizt man mit sowas schonmal sein Nervenkostüm ? Manchmal hat man ja schon kurzzeitig das Gefühl man krepiert wenn man den Finger in den Rachen steckt.

Bei mir kommen die ja selten aber wenn dann leider immer im Mehrfachpack.

Nehmt ihr dann auf jeden Fall sofort eine Tablette zur Sicherheit ?

Versucht ihr euch zu entspannen oder wie geht ihr mit so einer Situation um ?
Hab mir da um so etwas noch nie einen Kopf drum gemacht.
Hatte zwar dann im Bett vorher noch so das Gefühl als hätte ich einen Magnetberg im Oberstübchen aber denk doch nicht daß die Epilepsie wieder ausbricht.

Und nun ist meine schöne 1 Jahre währende Unfallspause futsch,verdammt , ich könnte mich so ärgern.

Sollte man vielleicht lieber eine höhere Dosis in Kauf nehmen um solche Überraschungen besser abzufedern ?

lieben Gruß

Descartes

FantaColaSprite64, Saturday, 16.03.2013, 18:44 (vor 4901 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes

Ich hatte vor zwei Wochen genau die selbe Situation.

Ich hatte mich Abends übergeben. Alles war soweit okay und ich hatte mich einfach schlafen gelegt.
Am nächsten Morgen bin ich ganz normal in die Schule gegangen und schon nach einer Stunde hatte ich prompt einen Status bekommen :-(
Ich hatte noch NIE einen so schweren Anfall. Das war dann auch mein erster Status.
Hatte meine Medis am Abend komplett ausgespuckt und die Morgendosis hat wohl nicht ausgereicht.

Ich hätte vielleicht eine Tablette hinterhergenommen.

Wenn ich das nächste mich so übergeben muss, werde ich gleich zum Arzt gehen.

darf man überhaupt aspirin nehmen? ....

jess87, NRW, Saturday, 16.03.2013, 19:51 (vor 4901 Tagen) @ FantaColaSprite64

....

soweit ich weiß nämlich nicht. zu mir hat man immer gesagt, dass ich lieber paracetamol oder ibuprofen nehmen soll, und auf gar keinen fall aspirin

kucka, Saturday, 16.03.2013, 20:03 (vor 4901 Tagen) @ unbekannt

hallo Descartes
kann ja auch Zufall gewesen sein mit den Anfällen das es nicht an der Essensverwertung lag. Daher solltest du erst mal abwarten bevor du da was extra nimmst. Wieso hast du die Aspirin vor dem Essen eingenommen ?
Damals als ich die Salmonellen hatte ,oder auch Magen-Darm-Grippe ich hab immer zur selben Zeit nur die gleiche Menge genommen,nix passiert.......Mir hat damals der Arzt gesagt: Egal was ist, die Medis -auch wenn vergessen-nie nachnehmen.
das du kurz vor dem ,,Wieder Autofahren,,enttäuscht bist versteh ich.
grüsse kucka

unbekannt, Sunday, 17.03.2013, 09:05 (vor 4901 Tagen) @ kucka
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 17.03.2013, 09:16

Hallo,

naja ich wähnte mich jetzt eigentlich mit Levetiracetam auf einem guten Weg nachdem ( Zwischenstopp Lamo ) ich ich mich jahrelang nochmal gegen Tabletten gesträubt hatte.Hätte zwar vom Arzt her noch eine höhere Dosis nehmen können ( " damit sie einen ausreichenden Schutz haben " ,das EEG war wohl noch etwas auffällig ) aber ich hab die letzte Erhöhungsstufe von 1500 mg auf 2000 im Sommer intuitiv nicht so gut vertragen.Zum Führerschein bin ich noch nicht gekommen aber das war nach Jahren jetzt mal wirklich wieder knapp mehr als ein Jahr ohne diese Unfälle.

Warum ich die Aspirin genommen hab ? Also ich hatte den ganzen Tag zulang ( aus Langeweile ) vorm PC gesessen und dann einen ziemlichen Kopfdruck. Hilft zwar bei mir generell nicht viel das Zeug aber zur Beruhigung dacht ich kanns nicht schaden. Direkt vorm Essen ist wohl nicht so gut ? Die Antiepileptika hatte ich glaub ich auch kurz vorher genommen.
Aber wenn ich mal aus Versehen eine Dosis vergessen hatte hatte sich das bei mir noch nie anfallsmäßig ausgewirkt.Vielleicht einfach der Unterdruck auf den Schädel beim Brechvorgang ?

Hatte mal meinen (Ex)Neurologen gefragt der hatte mir nichts von Wechselwirkungen Aspirin -Antiepi. erzählt.Und mehr als 3 Stück hab ich noch nie im Monat genommen.

Vielleicht mal wieder mehr auf die gleiche Einnahmezeit achten. :-|
Zumindest bin ich jetzt wieder einigermaßen klar im Kopf , ist doch schonmal was..

Gruß

cupcake78, Sunday, 17.03.2013, 09:58 (vor 4901 Tagen) @ unbekannt

Hi,
also wegen dem Aspirin:
da ist mir auch von abgeraten worden.
Nehmen sollte ich stattdessen
nur Ibuprofen.
Viele Grüsse
Cupcake

Mondenkind, Sunday, 17.03.2013, 10:49 (vor 4901 Tagen) @ cupcake78

Hallo,

man kann nicht generell sagen, kein Aspirin o.ä., das hängt von den AE ab, die du einnimmst. Ich hatte mal, das "Problem", dass ich weder Ibuprofen, noch Paracetamol einnehmen durfte. Nahm damals zwei verschiedene AE ein (weiß aber nicht mehr welche das waren).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

kucka, Sunday, 17.03.2013, 13:40 (vor 4900 Tagen) @ unbekannt

hallo Descartes
den ganzen Tag vorm PC......vielleicht hat das ja sogar deine Anfälle ausgelöst. Vor Langeweile,hast du keine Hobbys ? Geh doch an die frische Luft das lenkt ungemein ab. Brauchst dann auch keine Aspirin mehr. Es ist allemal besser wenn du draussen bist als vorm PC. Huge hats schon gesagt-Entspannungstechnik.-CD ,und die Tabletten nicht vorm Essen einnehmen. Ich höre Tiefenentspannungs-CDs da fühl ich mich wie neugeboren. Tagsüber diese in Aktiv entspannt sehr gut,bei Hausarbeiten usw. Wenn du dich nicht vom PC lösen kannst dann geh wenigstens auf diese Entspannungsseite.
grüsse kucka

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 17.03.2013, 10:57 (vor 4901 Tagen) @ unbekannt

Nehm an die Wirkstoffkonzentration ist irgendwie zusammengebrochen

Die Konzentration bricht nicht einfach so weg. Nur sind die Medis ja auch nur eine Verstärkung des eigenen Schutzwalles, keine Garantie.

Nehmt ihr dann auf jeden Fall sofort eine Tablette zur Sicherheit ?

Was für eine Tablette meinst Du? Das normale Medikament oder ein Notfallmedi wie z.B. Tavor?

Also wenn überhaupt, dann letzteres, damit der Spiegel vom normalen wie gehabt und gewohnt bleibt. Bei mir waren die letzten aber zum Glück nicht so schlimm.

Versucht ihr euch zu entspannen oder wie geht ihr mit so einer Situation um ?

Frustriert, demotiviert und kaputt vom Anfall einschlafen trifft's wohl am besten. Aber ich musste mir bisher auch noch keinen Kopf über Folgeanfälle machen und weiß nicht, ob ich das in Deinem Fall dann so einfach könnte.

Sollte man vielleicht lieber eine höhere Dosis in Kauf nehmen um solche Überraschungen besser abzufedern ?

Wenn ich mir das hier durchlese:

Also ich hatte den ganzen Tag zulang ( aus Langeweile ) vorm PC gesessen und dann einen ziemlichen Kopfdruck

wäre meine Empfehlung, zum einen erst einmal etwas mehr auf Deinen Körper zu hören und zum anderen, was hilfreich ist, um den überhaupt richtig wahrzunehmen, wie ich selbst feststellen musste, Dir eine Entspannungstechnik anzutrainieren. Gerade wenn einem Langweilig ist, bietet es sich ja an, einmal einen "mentalen Kurzurlaub" zu machen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

unbekannt, Sunday, 17.03.2013, 13:52 (vor 4900 Tagen) @ huge88

" Was für eine Tablette meinst Du? Das normale Medikament oder ein Notfallmedi wie z.B. Tavor? "

Also eine normale , Notfallmedikament hab ich noch nie genommen.Also meiner Erinnerung nach hatte ich die kurz vorm Essen genommen insofern wärs ja vielleicht ein vollwertiger Ersatz gewesen.

"
"Versucht ihr euch zu entspannen oder wie geht ihr mit so einer Situation um ?"

Frustriert, demotiviert und kaputt vom Anfall einschlafen trifft's wohl am besten. "

Also ich meinte jetzt direkt wenn ihr heftige Magenprobleme habt , so als Vorbeugung eines Krampfanfalls.Kann mich erinnern ich war dann ziemlich verspannt im Hinterkopf und dieses Gefühl hab ich dann mit ins Bett genommen.

Was die höhere Dosis betrifft, wurde mir ja dazu geraten , klar ich seh das dann immer praktischerweise als Vollkaskoversicherung.
Ich hab schonmal versucht so Entspannungsübungen a la Jacobsen zu machen aber da fehlt mir alleine irgendwie auf Dauer die Geduld.

Und der Pc , naja ich spiel jetzt nicht stundenlang Spiele ,surfen halt , Infos suchen , Youtube gucken ,in Foren diskutieren. ;-) Mich langweilt das Internet irgendwie auch zusehends aber länger lösen ist auch momentan noch schwierig .Es ist halt so ne Gewohnheit. Und manchmal übertreibt mans halt.

kucka, Sunday, 17.03.2013, 14:38 (vor 4900 Tagen) @ unbekannt

Ich hab schonmal versucht so Entspannungsübungen a la Jacobsen zu machen aber da fehlt mir alleine irgendwie auf Dauer die

habs angedeutet,16.40

Jacobsen ist Muskelentspannung,das meine ich nicht. Für dich wäre beim Schlafen eine Tiefenentspannungs-CD das richtige. Da brauchst du keine Geduld,diese Wellen wirken auch beim schlafen aufs Unterbewusstsein.Bevors dir langweilig erscheint bist du schon weg vorm Fenster. Musst du aber schon öfters machen. Du wirst dich wundern wie ausgeglichen du mit der Zeit wirst.

Wer nichts wagt-der nichts gewinnt

grüsse kucka

unbekannt, Monday, 18.03.2013, 16:07 (vor 4899 Tagen) @ kucka

Ja danke für den Tip mit der CD.Werd mal stöbern was es da so gibt.Hör jetzt auch schon öfters mal Klassikradio.
Und hab nach langer Zeit mal wieder Carla Bruni - Quelqu’un m’a dit aufgelegt .Tut auch auch gut so ein bischen Chanson.

Hoff du bleibst dem Forum noch erhalten.Man streitet sich doch immer mal..

Danke auch an die anderen für die Ratschläge ,Antworten und Aufmunterungen.

Mir ist klar daß es noch viel schlimmere Fälle gibt aber irgendwie ist es jedes Mal ein neuer kleiner Schock wenn man so die Kontrolle verliert.Und zu Beginn meiner Karriere waren die auch noch nicht so heftig mein ich.
Werd wohl aber erst mal trotz heutiger höherer Portion bei 1500 mg bleiben.

Und auf Salviatyhmol für die Zunge verzicht ich das nächste Mal.Hab das Gefühl da entzündet es sich erst recht.

Also Aspirin C plus ( Bayer ) war das. Wenn das das Blut verdünnt gut ists kein Wunder wenn mein Neurologe meint der Medikamentenspiegel wär immer am unteren Ende des Toleranzbereichs.Hab nochmal gekuckt 400 mg .Hui.Das kann man dann wohl nicht zur Colesterinvorsorge nehmen. Brausetabletten wirken immer so harmlos
Aber ich schreib mir das auch immer auf wenn ich was nehm und wie gesagt bisher noch nie mehr als 3 im Monat. Man hört ja immer die eindringlichen Warnungen vor dem medi-induzierten Dauer-Kopfschmerz.
Naja kamen wohl ein paar ungünstige Umstände zusammen.

Gruß

mezeg, München, Monday, 18.03.2013, 17:23 (vor 4899 Tagen) @ unbekannt

Zur Cholesterinvorsorge: Nur mit ASS geht es nicht, nur in Kombination mit Simvastatin. Und ASS ist mit 100 mgr sehr niedrig dosiert. Aspirin mit C nehme ich nicht, lieber eine frisch gepreßte Zitrone in den warmen Tee.

Ich schwöre auch auf Entspannungsmusik. War heute z.B. gegen 3:00 wach, dann das übliche Ritual: Teewasser aufsetzen, Katzen füttern, damit sie mich nicht später aus dem Schlaf "miaulen", mit der Kanne Tee ins Bett und Kopfhörer aufsetzen.

Klassische Musik wie Du sie magst ist günstig, falls Du es finden kann, Monochord / Tambura (heute angewendet...) Lieder sind auch gut, besonders wenn mir eine Idee durch den Kopf geht. Du mußt eine Auswahl selber treffen. Und egal wie ich die Listen mag, jeder Typ funktioniert nicht jedes Mal. Manchmal wirken Walzer oder Opern-Arien, ich merke schnell, was mich beruhigt oder doch reizt.

Ich würde auf jedem Fall empfehlen, gut bekannten Lieder auszuwählen, nichts neues, daß Du zu aufmerksam folgst.

Eigentlich müßte die Krankenkasse solche Musik-Kleingeräte bezahlen, sie sind viel wirksamer als Schlafmittel.

mezeg

P.S. Als ich noch kein Gerät fürs Bett hatte, hörte ich Monochord im Wohnzimmer auf dem Stuhl. Hatte zuerst die Zähne geputzt, Schlafanzug angezogen und Bett aufgemacht, weil ich dann nur torkelnd ins Bett ging und in den Schlaf versank...

mezeg, München, Sunday, 17.03.2013, 11:24 (vor 4901 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes,

zuerst was dem PC angeht: mein erster GM-Anfall nach der OP kam am Tag nach Fukushima, wo ich den ganzen Tag zwischen laufendem TV und PC hin- und herverbrachte, noch dazu am PC eine langweilige aber aufwendige Anwendung partout fertig machen wollte. Ich spürte, wie ich immer mehr gereizt wurde. War aber nicht vernünftig genung, um alles abzuschalten und eine Runde in den Wald zu drehen. Wäre vielleicht nicht passiert...

Aspirin nehme ich täglich 100 mgr, vorsorglich wegen Cholesterin. Bekomme ich Kopfschmerzen, eigentlich selten, eine 500 mgr Tablette. Beide ohne Probleme. Ich löse sie aber in einem Kaffeelöffel Tee und spüle mit besagtem gründlich runter. Die tägliche sollte ich erst NACH dem Essen nehmen, um die Magenschleimhaut zu schonen, wenn aber aufgelöst und gut durchgespült geht es gut.

Noch etwas wegen Kopfschmerzen: Bevor ich eine Aspirin nehme, warmen, guten Tee (bin Schwarztee-süchtig), nicht die kleine delikate Espresso-Tasse sondern eine "richtige" (250 ml). Und dann warte ich etwas. Es gelingt sehr oft, besonders in der Früh, daß ich dadurch auf die Aspirin verzichten kann. Vielleicht war vorher mein Blut etwas zäh und das Gehirn verlangt dann flüssigeres.

Mit Ibuprofen und Paracetamol habe ich keine Erfahrung.

VG

mezeg

baerli3333, Sunday, 17.03.2013, 19:26 (vor 4900 Tagen) @ unbekannt

Hallo
Aspirin ist bekanntlich ein Blutverdünner, daher auch die Empfehlungen auf Ibuprofen und Paracetamol u.ä. zu wechseln.
Was ein Blutverdünner mit speziell deinen, aber auch unseren unterschiedlichen medis zu tun hat, Blutspiegel, Wirksamkeit der AE, usw. sollte dir dein Neuro erklären können.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass als Wechselwirkungen mit z.B. Keppra, wenn auch in seltenen Fällen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, etc. zu begründen sein könnten.

bedenke mal, nicht immer muss alles, was irgentwie anders ist als sonst, auch was mit Epilepsie zu tun haben,
``Normalos`` müssen auch schon mal ko...n
Also, Kopf hoch, morgen sieht die Welt schon anders aus, (nämlich so wie vorher)

Alles Gute wünsche ich dir
Uwe