epilepstische oder dissoziative anfälle?

Melusine, Sunday, 17.03.2013, 07:41 (vor 4901 Tagen)

Hallo,
bei mir ist immer noch unklar ob es sich wirklich um epilepsie handelt. ich war jetzt im krankenhaus, dort haben sie auf dem mrt veränderungen gesehen und wissen nicht was es ist (evtl. tuberöse sklerose, dieses soll dann, wenn sich der verdacht bestätigt, die anfälle auslösen, aber alle untersuchungen dahingehend waren bisher ohne befund).
gestern abend war ich um 19 uhr verabredet. ich habe mich gegen 18.30 uhr umgezogen und hatte dann wieder "so ein komisches gefühl", dachte dann es sei vorbei, aber das nächste mal als ich zu mir komme, sitze ich auf dem sofa und werde durch das klingeln meines handys "geweckt". es war 19.20 uhr und meine verabredung fragte mich, wo ich bleibe.
später als ich wieder nach hause kam, habe ich bemerkt, dass ich eine ganze tafel schokolade, die auf dem tisch im wohnzimmer lag, wohl aufgegessen haben muss und auch die verpackung ordnungsgemäß entsorgt habe. ich weiß aber gar nichts davon, nichts von der schokolade noch wie ich den müll entsorgt habe. sind das epileptische anfälle (komplex fokal)? was könnte es sonst sein? dissoziation? auch in anbetracht der offensichtlichen dauer meiner "aussetzer". vielen dank!

mezeg, München, Sunday, 17.03.2013, 11:14 (vor 4901 Tagen) @ Melusine

gestern abend war ich um 19 uhr verabredet. ich habe mich gegen 18.30 uhr umgezogen und hatte dann wieder "so ein komisches gefühl", dachte dann es sei vorbei, aber das nächste mal als ich zu mir komme, sitze ich auf dem sofa und werde durch das klingeln meines handys "geweckt". es war 19.20 uhr und meine verabredung fragte mich, wo ich bleibe.
später als ich wieder nach hause kam, habe ich bemerkt, dass ich eine ganze tafel schokolade, die auf dem tisch im wohnzimmer lag, wohl aufgegessen haben muss und auch die verpackung ordnungsgemäß entsorgt habe. ich weiß aber gar nichts davon, nichts von der schokolade noch wie ich den müll entsorgt habe. sind das epileptische anfälle (komplex fokal)? was könnte es sonst sein? dissoziation? auch in anbetracht der offensichtlichen dauer meiner "aussetzer". vielen dank!

Hallo Melusine,

habe keine Kenntnisse, wie man epileptische von disszoziativen Anfälle unterscheiden kann, also nur aus eigener Erfahrung.

Als ich noch GM-Anfälle bekam (nach der OP insgesamt seit 18 Monaten Ruhe damit), kam auch zuerst ein komisches Gefühl, verschwommene Erinnerung mit Stromwelle oder Gefühl, daß der Kreislauf brutal abfällt. Bin auch ohne Schaden zweimal im Bett sicher und kuschelig aufgewacht. Das letzte Mal im Sessel.

Schokolade habe ich in der Zeit nicht gegessen (schade, schade... :-D ) aber das zweite Mal habe ich festgestellt, daß ich vom Bett wohl wieder aufgestanden bin, um zur Toilette zu gehen. Alles ordentlich, gespült & Co, nur die Klobrille war etwas gerutscht. Ich habe noch im Gedächtnis das Bild von meinem Kater, der mich mit sonderbaren Blick vom Korridor aus beobachtete, dies wohl, als ich zwecks Toilette aufgestanden bin. Das Bewußtsein hat wohl kurz geflackert.

Also ähnlich wie bei Dir: vernünftige Aktion, ordnungsgemäß. Ob das epilptischen Anfällen "reserviert" ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

VG

mezeg

Green, Sunday, 17.03.2013, 13:06 (vor 4901 Tagen) @ Melusine

Hallo

wie kommen Sie darauf das es dissotiative sind.....haben Sie den den Hintergrund das Sie solche Anfälle haben können z.B. Missbrauch Gewalt oder andere schlimme Erfahrungen ?

Geben sie doch mal in einer grossen Suchmaschine psychomotorischer Anfälle ein da finden Sie dann erklärungen dazu wie das geht. Man macht dann oft das weiter was mann macht aber weis es nicht ... das sind klare epilepstische Anfälle hat nix mit psyche zutun.

Natürlich kann man auch psychogene haben keine Frage....

Gruss green

teilchenschubse, Wednesday, 20.03.2013, 21:12 (vor 4897 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

die Abgrenzung ist meines Wissens ziemlich schwierig, da stimme ich Green zu.

Evtl. kann an der Wirkung von Medikamenten was festgemacht werden, das muß aber auch nicht so sein.

Wo warst Du denn zum MRT? In einer Epilepsieambulanz?
Durftest Du die Bilder mitnehmen?
Hattest Du mal ein EEG unter Schlafentzug?
Treten die Aussetzer öfter auf? Kannst Du Dir einen Zusammenhang mit der jeweiligen Situation vorstellen?

Liebe Grüße

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Heidi, Wednesday, 20.03.2013, 21:24 (vor 4897 Tagen) @ Green

Green hat da vollkommen recht, diss. Anfälle haben meißt eine psychische Vorgeschichte. Sie sind aber von epileptischen Anfällen fast nicht zu unterscheiden. Es können auch beide Anfallsarten zusammen auftreten. Das können aber Epileptologen zusammen mit Psychologen herausfinden. Richtig ist, dass dissotiative Anfälle schwer zu behandeln sind. Eigenlich nur mit Psychotherapie.
Lieber Gruß
Heidi