Procain als Auslöser

wck-obie, Sunday, 17.03.2013, 14:41 (vor 4900 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich hatte am 22.12.2012 einen bis dahin ersten Krampfanfall, der leider auch recht heftig ausgefallen ist (beidseitige Schulterluxation und -fraktur). Die daran anschließenden neurologischen Abklärungen (MRT, CT, mehrere EEGs usw.) waren alle ohne Befund (keine ETPs). Man ging deshalb zunächst von einem sog. Gelegenheitsanfall aus, womit ich mich auch trotz der kaputten Schultern gut abfinden konnte. Leider hatte ich am 04.02.2013 wieder einen Krampfanfall, der aber im Vergleich zum ersten Anfall wesentlich "schwächer" ausgefallen ist (keine Verletzungen, ich konnte kurz nach dem Anfall selbstständig zum Krankenwagen laufen...). Es folgte die Diagnose "Epilepsie", womit ich mich aber im Moment überhaupt nicht abfinden kann und seitdem ständig nach anderen Ursachen der Krampfanfälle suche. Das bringt mich nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mir wurde am 16.12.2012 (also 4 Tage vor dem ersten Anfall) von einem Osteopathen ein Lokalanästhetikum (Procain) gegen Verspannungen im Hals- Nackenbereich gespritzt, welches durchaus krampfauslösendes Potential besitzt. Kann dies zu den beiden Krampfanfällen bzw. im schlimmsten Fall sogar zum Ausbruch einer Epilepsie geführt haben? Die Ärzte die ich dazu befragt habe, winken alle gleich ab, wollen sich aber auch nicht wirklich mit der Materie beschäftigen.

Bin echt am Verzweifeln und für jede Antwort dankbar.

Procain als Auslöser

Green, Sunday, 17.03.2013, 14:51 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie

Hallo

kann ja aber wirklich wissen wird es keiner........du brauchst immer die innere bereitschaft-körperlich und dann den aüsseren umwelt einfluss das epilepsie aus bricht........aber ein anfall macht noch keine epilepsie deswegen würde ich rhue warten genug schlafen und anfalls auslöser vermeiden und dann wir d es schon wieder bestimmt Gruss Green

Procain als Auslöser

wck-obie, Sunday, 17.03.2013, 15:28 (vor 4900 Tagen) @ Green

...aber es waren ja leider bereits 2 Anfälle (der Zweite 6 Wochen später). Ich mach mir ständig Vorwürfe, weil ich mir das Procain spritzen hab lassen.

Procain als Auslöser

Musica, Sunday, 17.03.2013, 16:13 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie

Hallo wck-obie, ich glaube sofort, dass die Ärzte sich nicht mit Deiner Frage beschäftigen wollen. Jemand müsste die Arbeit eines Kollegen zum Misserfolg erklären oder zumindest kritisieren. Warum hast Du Dir das Medi spritzen lassen? Sollte es nicht die Muskulatur entkrampfen? Wenn es Dich nicht in Ruhe läßt, könntest Du Dich mit der Frage in einem größeren Epilepsiezentrum vorstellen. Ich hoffe, dort kann neutral damit umgegangen werden. Das sind leider nur meine Erklärungsversuche aus meiner Sicht.
Es ist aber sicher sinnlos, sich mit Selbstvorwürfen zu quälen. Epilepsie kann jedes Lebewesen jederzeit überfallen. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem viel Glück auf der Suche nach guten Ärzten. LG,Musica

Procain als Auslöser

wck-obie, Sunday, 17.03.2013, 16:57 (vor 4900 Tagen) @ Musica

Dankeschön für die aufbauenden Worte.

...ich habe mir das Medi gegen Nackenverspannungen spritzen lassen bzw. mich vom Osteopathen dazu "übereden" lassen. Mein Orthopäde, zu dem ich sonst gegangen wäre, war leider im Urlaub (doppelt bitter :-().

Ich war die letzte Woche Vogtareuth in der Epilepsieabteilung, da wurde das mit dem Procain aber auch von vornherein abgelehnt. Nach der Anfallsschilderung meinten sie dort dann, dass ich eine fokale Epilepsie ohne bestimmbare Ursache hätte. Da alle bis heute durchgeführten Untersuchungen ohne Befund sind (in Vogtareuth wurde ein 24 Stunden EEG gemacht). Ebenfalls wurde bei mir eine starke Depression diagnostiziert, weil ich mit der Situation einfach nicht zurecht kommen will (zusätzlich zur Epilepsiediagnose kann ich meine beiden vom ersten Anfall gebrochenen Schultern höchstens zu 50% bewegen und auf der rechten Seite ist scheinbar beim zweiten Anfall die Bizepssehne gerissen).
Was kann ich denn noch für Untersuchungen machen, um wenigstens eine Ursache zu haben? Kann die jetzige Diagnose "Epilepsie" auch eine Fehldiagnose sein?

Ich seh grad keine Hoffnung mehr.

Procain als Auslöser

Musica, Sunday, 17.03.2013, 19:54 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie

....die Hoffnung darfst Du nicht aufgeben. Kein Wunder, dass Du depressiv bist. Es wird zu viel erwartet, wenn man ganz schnell mit der Diagnose umgehen soll. ( Ich habe 20 Jahre bis zur Akzeptanz der Krankheit gebraucht)
Wie einige andre empfehle ich Dir ebenfalls, Dich an ein Epilepsiezentrum zu wenden. Aber nicht durchhängen. LG,musica

Procain als Auslöser

Melusine, Sunday, 17.03.2013, 18:37 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie

Bei mir steht die Diagnose auch im Raum (s.u.) und auch ich tue mich damit sehr schwer, gerade wegen der starken Tabletten. Bei mir waren auch alle EEG´s bisher ohne Befund und es gibt viele andere Gründe die bei mir für Dissoziation sprechen könnten. Ich gehe demnächst in eine Epilepsie Ambulanz, wäre das nicht auch etwas für Dich? Dort sind wirklich Spezialisten, die hoffentlich die richtige Dg finden. Ich habe die Probleme schon 2 Jahre, mal mehr und mal weniger. Medikamente nehme ich noch keine, aber es macht mir Angst. Ich habe schon mal 4 Wochen nichts gehabt, aber auch schon 4 Tage nacheinander jeden Tag ... Ein sehr netter Foren Benutzer hat mir vor kurzem einen Link geschickt mit sämtl.Epileptologen im gesamten Bundesgebiet. Leider habe ich den Link gerade nicht zur Hand, aber Du kannst ihn sicher googlen.
Gruß
Melusine

Procain als Auslöser

Noooh, Sunday, 17.03.2013, 19:00 (vor 4900 Tagen) @ Melusine

ich würde dir auch empfehlen in ein epilepsiezentrum zu gehen.
ich gehe am mittwoch endlich in eines,man hat zwar sehr lange wartezeiten(bei mir ein halbes jahr),aber ich hoffe auch das sie mir dort mehr sagen können und mich gründlicher untersuchen.
ich habe auch keine genaue diagnose und hoffe dort mehr zu erfahren, da mich die situation auch ziemlich belastet und ich die medikamente nicht sehr gut vertrage.
also morgen telefon in die hand nehmen und anrufen!!!!

Procain als Auslöser

wck-obie, Tuesday, 19.03.2013, 18:08 (vor 4898 Tagen) @ Noooh

Ich hab jetzt am 23.04.2013 einen Termin in der Epilepsieambulanz Erlangen bekommen. Ich frag mich jetzt nur, ob mir ein ambulanter Termin weiterhilft. Welche Untersuchungen sind denn im Rahmen eines ambulanten Termins möglich?

Procain als Auslöser

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.03.2013, 20:38 (vor 4898 Tagen) @ wck-obie

Hi!

Also ich bin mit der Ambulanz in Erlangen sehr zufrieden. Der erste Termin dort dient meiner Erfahrung nach vor allem dazu, genau durchzusprechen, wie die Situation ist, welches Ziel vorerst wünschenswert wäre und wie man dann weiter vorgeht - sprich welche Diagnostik ist sinnvoll und wird dann auch ggf. gleich/zu einem anderen Zeitpunkt ambulant oder ggf. auch stationär gemacht, etc.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Procain als Auslöser

Mondenkind, Sunday, 17.03.2013, 20:06 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie

Hallo wck-obie,

also wenn ich mir die Packungsbeilage anschaue, steht da schon was von Krämpfen (als Nebenwirkungen ohne Angabe der Häufigkeit bei Anwendung als Spritze oder Lösung).

Vielleicht solltest du das mal den Ärzten zeigen und dann nochmal fragen...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Procain als Auslöser

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 17.03.2013, 20:27 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie

Also ich würd's mal so sagen:
Procain selbst kann nach allem was ich weiß keine Epilepsie "entstehen" lassen. Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass das nach 4 Tagen dann erst das Ganze auslöst. Procain wird wegen seiner kurzen Halbwertszeit zur lokalen Betäubung verwendet. Da sollte schon nach einem Tag der Stoff abgebaut worden sein - gesunder Stoffwechsel vorausgesetzt.

Aber jeder Mensch hat da so seine eigene Schwelle, ab der jemand einen Anfall bekommt - ganz gleich ob Epileptiker oder nicht. Und verschiedene Mittel, die auf Nervenimpulse Einfluss haben, können den Damm abhängig von allerlei äußeren und persönlichen Faktoren potentiell erhöhen oder absenken.
Und wie bei einem echten Damm, ist es dann so, dass, wenn der erst einmal gebrochen ist, seine Zeit braucht, um repariert zu werden und dann erst einmal eine Zeit lang nicht mehr ganz so stabil ist.

Was ich eigentlich interessanter finde, ist der Grund, aus dem Du Dir das Mittel hast Spritzen lassen. Verspannungen im Hals- und Nackenbereich kommmen - jetzt mal rein statistisch betrachtet - doch überdurchschnittlich oft bei "Büromenschen" an besonders stressigen Arbeitsplätzen vor.
Und es gibt da so ein "Phänomen" - bin davon selbst betroffen - dass die Anfälle eigentlich nicht während der Situation selbst auftreten, sondern erst irgendwann danach, wenn ich einmal so richtig zur Ruhe komme. Hast Du es denn vor Deinem ersten Anfall z.B. ruhiger angehen lassen?

--

Procain als Auslöser

wck-obie, Monday, 18.03.2013, 08:25 (vor 4900 Tagen) @ huge88

Ja das war tatsächlich so, dass ich in der Woche vor dem ersten Anfall ziemlich viel Stress im Büro hatte und der Anfall erst dann aufgetreten ist, als ich Urlaub hatte und etwas zur Ruhe gekommen war.

Solche Situationen hatte ich vorher aber auch schon und da gab es keinen Krampfanfall - deshalb denke ich, dass das ohne Procain nicht passiert wäre.

Was aber gegen meine Procaintheorie spricht, ist wohl die Tatasche, dass ein zweiter Anfall (6 Wochen später) aufgetreten ist - Oder? Kann dieser durch den ersten Anfall "getriggert" worden sein?

Procain als Auslöser

Musica, Monday, 18.03.2013, 08:33 (vor 4900 Tagen) @ huge88

Hallo hugge88, darf ich Dich fragen, ob Du irgendeinen medizinischen Beruf hast? Du scheinst mir oft zu wissen. Übrigens ist Stress , auch Psychostress oft ein Auslöser. LG

Procain als Auslöser

wck-obie, Monday, 18.03.2013, 10:19 (vor 4900 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

kein Stress auch die Ursache einer Epilepsie sein?

VG

Procain als Auslöser

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 18.03.2013, 12:37 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie
bearbeitet von huge88, Monday, 18.03.2013, 12:41

Stress kann ein Trigger - ein anfallsauslösender Faktor - sein, ist alleine aber keine Ursache von einer richtigen Epilepsie.

Allerdings kann Stress in einem Übermaß auch bei jemand vollkommen gesunden einen Anfall auslösen - wie gesagt, jeder Mensch hat da seine eigene Schwelle, ab der ein Anfall auftritt, ganz gleich ob Epileptiker oder nicht.

--

Procain als Auslöser

Mondenkind, Monday, 18.03.2013, 13:25 (vor 4900 Tagen) @ wck-obie

Hallo wck-obie,

kann Stress auch die Ursache einer Epilepsie sein?

da man bei mir erst keinen Auslöser gefunden hat, hat man meine Anfälle auf Stress geschoben (ich hatte damals gerade angefangen zu Arbeiten, zudem hatte ich Probleme zuhause), erst sehr viel später in einer Epi-Klinik hat man dort beim MRT eine Vernarbung festgestellt (die MRTs in Epi-Kliniken sind um einiges sensibler [und teurer] als die in "normalen" Kliniken)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Procain als Auslöser

wck-obie, Monday, 18.03.2013, 19:08 (vor 4899 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

ich wollte ein besseres MRT machen lassen, aber die Ärzte meinten, man versucht es erst mit Tabletten, bevor man ein hochauflösendes (und teureres) MRT macht. Ich finde dies zwar nicht sinnvoll aber was will ich machen?

Konnte man die Vernarbung bei Dir operieren?

LG

Procain als Auslöser

Mondenkind, Monday, 18.03.2013, 21:49 (vor 4899 Tagen) @ wck-obie

Hallo wck-obie,

Konnte man die Vernarbung bei Dir operieren?

Ich bin vor gut5 Jahren in Bonn operiert worden. Man hat mir den linken Hippocampus entfernt. Seitdem bin ich anfallsfrei, muss aber noch weiterhin Medikamente einnehmen (aber weniger).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Procain als Auslöser

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 18.03.2013, 12:36 (vor 4900 Tagen) @ Musica

Nein, ich selbst hab keinen medizinischen Beruf, aber ich bin an einer Uni, studiere was mit starker Neigung zu allerlei Naturwissenschaften und habe dadurch vor allem Zugriff auf eine ganze Reihe von hübschen Datenbanken und Fachartikeln, die einem auf Knopfdruck eine Menge netter Informationen ausspucken - die Kunst ist eher, etwas dann dort zu finden, was auch aus dem freien Netz heraus zugänglich ist, damit ich einen Link posten kann.

Apropros Link, ich vergaß eine Quellenangabe ;-) : http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2257/Loy.pdf

Laut der Dissertation ist die Halbwertszeit von Procain im Plasma selbst gerade einmal 30-45 Sekunden lang und Procain selbst hat ein hohes allergisches Potential.

--

Procain als Auslöser

wck-obie, Monday, 18.03.2013, 19:04 (vor 4899 Tagen) @ huge88

Wenn das Procain nicht verantwortlich war für den ersten Anfall, was mir immer mehr einleuchtet, und ich ja auch einen zweiten Anfall hatte, heißt das, dass ich doch Epilepsie habe? - Die Ärzte bei denen ich bisher war meinten dies ja ebenfalls, nur die Ursache sei noch unklar. Wohl doch hoffnungslos :-(

Procain als Auslöser

Musica, Tuesday, 19.03.2013, 14:31 (vor 4898 Tagen) @ wck-obie

...die Ursache bleibt sehr oft ein Geheimnis. LG,Musica

Procain als Auslöser

wck-obie, Tuesday, 19.03.2013, 18:27 (vor 4898 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,

kann die Procaininjektion (links und rechts am Hals) nicht so etwas wie einen "Impfschaden" hervorgerufen haben? oder ist dies bei Procain ausgeschlossen? Tut mir leid, dass ich dauernd Fragen stelle aber das kann doch kein Zufall sein, dass die Krampfanfälle genau in der Woche beginnen, in der ich auch die Injektionen bekommen habe.

VG

Procain als Auslöser

Green, Tuesday, 19.03.2013, 19:14 (vor 4898 Tagen) @ wck-obie

Hallo wck-obie

doch es kann zufall sein.....wieso den nicht ?

Gruss green

Procain als Auslöser

Green, Tuesday, 19.03.2013, 19:15 (vor 4898 Tagen) @ wck-obie

Hallo und meinste wenn es ein Impfschaden ist kannste noch Geld raus schlagen oder worauf willste hinaus?

Gruss Green

Procain als Auslöser

wck-obie, Tuesday, 19.03.2013, 19:18 (vor 4898 Tagen) @ Green

Nein, das würde mir jetzt auch nichts mehr helfen. Ich möchte Gewissheit haben, denn mich "frisst" diese Frage langsam auf....

Procain als Auslöser

Green, Tuesday, 19.03.2013, 19:36 (vor 4898 Tagen) @ wck-obie

Hallo

glaube ich......du wirst keine Antwort finden die 100 Prozent sicher ist das sagt einfach auch die Lebens erfahrung ......und wenn du ehrlich mit dir bist weist du das auch.
such Dir pyschologische Hilfe bevor du völlig fertig bist.........oder ein Gespräch mit dem Arzt........oder bei einer Selbsthilfekontaktstelle ruf da an die können dir weitere telefonnummern geben bestimmt.

Gruss green

Procain als Auslöser

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.03.2013, 20:50 (vor 4898 Tagen) @ wck-obie

kann die Procaininjektion (links und rechts am Hals) nicht so etwas wie einen "Impfschaden" hervorgerufen haben?

Keine Ahnung. Hab dazu nix gefunden - bin aber wie gesagt nur Laie mit Zugriff auf nützliche Datenbanken.

Tut mir leid, dass ich dauernd Fragen stelle aber das kann doch kein Zufall sein, dass die Krampfanfälle genau in der Woche beginnen, in der ich auch die Injektionen bekommen habe.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber man könnte auch argumentieren, dass es für das Vorhandensein von Faktoren, die zu einem Anfall beitragen können, spricht, dass Du eine solche Spritze gebraucht hast. Im Endeffekt wird da nur eine ordentliche Abklärung vielleicht etwas bringen.

Und wie schon gesagt: Ein Anfall kann auch erst einmal einen Damm brechen, der dann erst etwas Zeit braucht, bis er wieder gefestigt ist.

--

Procain als Auslöser

wck-obie, Tuesday, 19.03.2013, 22:36 (vor 4898 Tagen) @ huge88

Welche Faktoren meinst Du? :-|

Procain als Auslöser

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 20.03.2013, 18:32 (vor 4897 Tagen) @ wck-obie

Um mich der Einfachheit abzukürzen:
Lies noch einmal
hier den dritten Absatz und
hier die paar Zeilen.

--