"kleiner" Anfall ??

Michael K., Monday, 18.03.2013, 13:52 (vor 4900 Tagen)

Hallo und guten Tag,

Ich bin 38 und habe seit dem 13. Lebensjahr hin und wider mit Epi zu tun.
Ich bin mit Medikamneten eingestellt (Carbamazepin).
Soweit so gut.

Ich war jetzt ca 4-5 Jahre anfallsfrei.
Am vergangenem Samstag jedoch musste ich einen kleinen Anfall gehabt haben.
Ich hatte aus meiner Sicht nur noch ca. 25% Bewusst sein, war also nicht wie sonst bewusstlos.
Ablauf: Ich sass am PC hatte was gemacht, merkte das da wieder was kommt, bin aufgestanden hab es wohl noch in den Sessel geschafft. Bei mir äussert sich ein Anfall so als wenn man von unten nach oben eingeschnürt wird... vergleichbar ist auch das Anfahren und anhalten eines Aufzuges. Aufzugfahren kann ich daher nicht, habe Sorge das es einen Anfall auslösen kann.
Desweiteren ist es auch so das ich kurz vor einem Anfall teilweise aber auch ohne Anfall; die Worte die jemand zu mir spricht nicht verstehen kann, also die Bedeutung der Worte.

Kann es sein das ich am Samstag einen "kleinen" Anfall hatte?

Hat jemand die selben Erfahrungen wie mit dem "Worte nicht verstehen" ??

LG
M.

"kleiner" Anfall ??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 18.03.2013, 14:59 (vor 4899 Tagen) @ Michael K.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du sonst einen Grand-Mal Anfall hast und dieses Mal eher so etwas wie einen fokalen/komplex-fokalen?

Zumindest hört sich für mich die Beschreibung irgendwie danach an.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

"kleiner" Anfall ??

Michael K., Monday, 18.03.2013, 15:12 (vor 4899 Tagen) @ huge88
bearbeitet von Michael K., Monday, 18.03.2013, 15:16

Ja bei den Anfällen die ich sonst hatte war ich immer bewusstlos.
An so einen fokalen Anfall hatte ich auch schon gedacht.

Bei dem jetzigen sass ich auch nicht richtig im Sessel sondern nach vorne
gebeugt. Mir ist auch 1-2 mal die Brille runtergefallen, hab sie wohl auch
wieder aufgesetzt es war alles irgendwie surreal, total irreal.
Ausserdem hatte ich zu beginn versuch mich gegen den Anfall zu wehren, was natürlich
nicht ging...
Hatte auch vergessen zu erwähnen das ich mir auf die Zunge gebissen habe, die jetz noch
teils taub ist ( vorne )

Nach dem ich relativ wider voll da war hab ich mich erstmal ins Bett gelegt.
Nach Anfällen bin ich immer wie gerädert.
Nur das Komische war das ich nicht komplett bewusstlos war.
Keine Ahnung ob ich mir weiter Sorgen machen muss.

Michael

"kleiner" Anfall ??

mezeg, München, Monday, 18.03.2013, 17:12 (vor 4899 Tagen) @ Michael K.

Desweiteren ist es auch so das ich kurz vor einem Anfall teilweise aber auch ohne Anfall; die Worte die jemand zu mir spricht nicht verstehen kann, also die Bedeutung der Worte.

Hallo Michael,

Gesprochenes oder Gelesenes nur noch als "unförmiges Brei" kenne ich auch. Mit Unruhe und Müdigkeit, in der letzten Zeit nicht mehr so. Wenn ich wieder "klar" denken kann, weiß ich nicht, was vorher gesprochen wurde.

Im umgekehrten Fall, wenn ich unfähig bin, mich auszuddrücken, also den Inhalt "fühlen" aber keine Wortform finden, um es einzugießen und so denken und sogar auszusprechen, weiß ich aber nachher, was ich sagen wollte.

Ich nehme es nicht mehr so tragisch, seitdem wird es schwächer.

Deine sonstige Beschreibung klingt wie bei meinen früheren GM-Anfälle: plötzliches Unwohlsein, einmal als ob der Kreislauf brutal zusammenbrechen würde und ich gehe ins Bett ohne Erinnerung daran aber ohne Verletzung, obwohl ich beide Mal einen problematischen Weg hatte. Bin auch nicht so "bewußtlos", daß ich nicht - ohne Erinnerung - ordentlich zu Toilette gehen kann, oder irgendwie signalisieren, daß der mir in den Mund geschobene Bambusstab (!) weh tat. Oder daß das Licht mich blendete. Letztes wurde mir berichtet, ich habe keine Erinnerung.

Vielleicht einen "leichten" GM-Anfall?

LG

mezeg

"kleiner" Anfall ??

Hape, Monday, 18.03.2013, 19:05 (vor 4899 Tagen) @ mezeg

Hallo hatte gestern auch so einen seltsamen Anfall,habe mich am Samstag Körperlich übernommen gestern den ganzen Tag ein komisches Gefühl ,beim abendessen wurde mir schwindlig bekamm starkes Herzklopfen konnte mich noch ins Bett schleppen nahm eine Frisium mein Notfallmedi und kämpfte 10 Minuten gegen den Anfall an dann schlief ich ein seitdem bin ich wie gerädert bin für 2Tage krankgeschrieben was für ein Wochenende hab immer noch ein flaues Gefühl Hape

"kleiner" Anfall ??

jess87, NRW, Tuesday, 19.03.2013, 08:27 (vor 4899 Tagen) @ Michael K.

hallo, deine sache kenne icha uch. immer dieses vorgefühl, dass ich einen grand mal anfall bekomme hatte ich so, wie du beschrieben hast. einfach dieses vorgefühl. und dann die schusseligkeit, die man selbst in dem moment für nicht schlimm bzw bewusst genommen hat. irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht. man konnte ja eh nichts machen.... so wars bei mir.
liebe grüße