neu...gierig

Shmith ⌂, Friday, 22.03.2013, 16:46 (vor 4895 Tagen)

Hallo alle
ich bin neu hier und möchte erst mal fragen, ob auch "ältere" Leute hier im Chat mit Epilepsie sind. Ich selbst habe seit 57 J. Epi und möchte gerne meine Erfahrungen (gute und schlechte) mit Euch austauschen.
Liebe Grüße
Shmith

neu...gierig

jess87, NRW, Friday, 22.03.2013, 17:02 (vor 4895 Tagen) @ Shmith

ich bin auch schon alt... :-P :-D nein spaß. obwohl ich habe meine epilepsie auch schon laaange zeit. nur bei 57 jahren kann ich nicht mitziehen :-) liebe grüße

neu...gierig

baerli3333, Friday, 22.03.2013, 18:24 (vor 4895 Tagen) @ Shmith

Hallo
ja, ja, auch mir gehen so langsam die Haare aus
Dabei bin ich erst vor kurzem 25 geworden,
ok, ich gebs ja zu, war schon zum zweiten Mal. :-D :-D :-D

neu...gierig

mezeg, München, Friday, 22.03.2013, 18:24 (vor 4895 Tagen) @ Shmith

65 Jahre und Epi seit etwa 5 Jahren... ist es alt genug?? :-D :-D g-D

mezeg

neu...gierig

maudy, Friday, 22.03.2013, 20:14 (vor 4895 Tagen) @ mezeg

ich bin 38 jahre ,
wie sieht es mit dem auto fahren aus, ab wann darf ich wieder selbst fahren???

neu...gierig

Shmith ⌂, Friday, 22.03.2013, 21:56 (vor 4895 Tagen) @ maudy

Whou, die meißten sind sooo jung:-( , da kann ich Euch vielleicht motivieren:-D
ich bin übrigens 71, also ganz schön alt.

ich bin 38 jahre ,
[quote]wie sieht es mit dem auto fahren aus, ab wann darf ich wieder selbst fahren???[/quote]

maudy,
das kommt drauf an wie lange Du anfallsfrei bist. 1 Jahr anfallsfrei und eine schriftliche Bestätigung von Deinem muß aber sein. Ich würde Dir aber sehr ans Herz legen, , vernünftig und verantwortungsvoll damit umzugehen.

Ich fahre übrigens schon seit meinem 21.Lebensjahr, und habe die schriftliche Genehmigung meines Epileptologen. Allerdings habe ich eine Aufwachepilepsie, das heißt, dass ich tagsüber absolut sicher sein kann keine Anfälle zu bekommen.

Liebe Grüße
Shmith

neu...gierig

beatmeup, Saturday, 23.03.2013, 00:18 (vor 4895 Tagen) @ Shmith

"Whou, die meisten sind sooo jung:-( , da kann ich Euch vielleicht motivieren:-D
ich bin übrigens 71, also ganz schön alt."

das alter ist doch unerheblich.
es geht um erfahrungen und je mehr desto besser.

mit der diagnose fühlen sich viele, imho, bes. "neu-epileptiker*" , fern ab der welt und alleingelassen, weil es kaum bezugspersonen gibt, die ansatzweise erfahrungen haben bzw den umstand nachvollziehen können.
was deine epilepsieform angeht, kannst du "leben" sicherlich zum positiven verändern, bzw sicherheit geben, aber womöglich gilt das nicht für epileptiker im allgemeinen in der diversität der epilepsie. da bräucht es mehr epilepsie-"erfahrene" ... und von denen hat vielleicht keine(r) den weg in ein forum gefunden, weil das rüstzeug** fehlt. :D

* frequenzabhängig
** intention oder umgang mit "neuen" medien.

ps. deine positive einstellung gefällt mir. :-D

neu...gierig

sandra79, Saturday, 23.03.2013, 08:54 (vor 4895 Tagen) @ Shmith

Hallo Shmith und natürlich auch alle Anderen ;-)

Ich habe dieses Jahr Jubeläum mit 20 Jahren Epilepsie, kann also von den Jahren her auch nicht mithalten, habe allerdings eine sehr agressive Epi.
Ich denke auch, des es mehr auf die Form ankommt um positive und negative Erfahrungen zu erleben. Ich habe vor kurzen jemanden kennengelernt, der eine Schlafepi hat. Er selber hat es gar nicht gemerkt, wenn er seine Frau nicht neben sich liegen gehabt hätte.;-)

LG
Sandra

P.S. letzte Diagnose aus Bonn: Kryptogene Epelepsie mit komplex-fokalen und sekundär generalisierten Anfällen.
Ich war noch nie anfallsfrei :-( habe sehr viele negatives erlebt, bin auf Ablehnung gestoßen, "Überbeschützung", habe allerdings auch echte wenige Freunde gefunden, die wirklich da sind, wenn was ist, ohne es nur zu sagen usw. in einem halben Jahr werde ich nochmal stationär aufgenommen, um zu überprüfen, ob es mittlerweile operiert werden kann. Ich saug hier also alle Infos auf - wie ein Schwamm.:-D

neu...gierig

Shmith ⌂, Saturday, 23.03.2013, 08:57 (vor 4895 Tagen) @ beatmeup

> das alter ist doch unerheblich.
[quote]es geht um erfahrungen und je mehr desto besser.

mit der diagnose fühlen sich viele, imho, bes. "neu-epileptiker*" , fern ab der welt und alleingelassen, weil es kaum bezugspersonen gibt, die ansatzweise erfahrungen haben bzw den umstand nachvollziehen können.
was deine epilepsieform angeht, kannst du "leben" sicherlich zum positiven verändern, bzw sicherheit geben, aber womöglich gilt das nicht für epileptiker im allgemeinen in der diversität der epilepsie. da bräucht es mehr epilepsie-"erfahrene" ... und von denen hat vielleicht keine(r) den weg in ein forum gefunden,
[/quote]

Hi Beatmeup,
deswegen bin ich ja in dieses Forum gegangen. Ich habe generalisierte, tonisch-kloniche Epilepsie (Grand-mal) und das seit meinem 14.ten Lebensjahr. Ich hätte auch ins Eckchen verkriechen können, aber ich stellte bald fest, dass der Weg grottenfalsch ist :-D . Optimismus verbreiten, Mut zusprechen und aufmuntern ist meine Devise. In meinem Umfeld(Stadtkreis) mache ich das aktiv und öffentlich durch eine SHG, aber das ist mit sehr viel Geduld und Zeit verbunden. Deswegen versuche ich hier im Forum einen weiteren Weg zu gehen.
Du hast recht, die stillen Epis (und das ist die große Mehrzahl) trauen sich nicht zu schreiben. Aber Outing hier ist ein guter Weg:-D
Mit Eurer Hilfe kann man bestimmt viele erreichen
Viele liebe Grüsse
Shmith

neu...gierig

sandytimmy, Saturday, 23.03.2013, 09:57 (vor 4895 Tagen) @ Shmith

Ich BI. Auch erst 35 aber meine epi ist auch schon 34. Erfahrung hab ich also

neu...gierig

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 23.03.2013, 09:59 (vor 4895 Tagen) @ maudy

wie sieht es mit dem auto fahren aus, ab wann darf ich wieder selbst fahren???

Hier findest Du einmal eine Aufstellung der Begutachtungsleitlinien.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil