Weis nicht wie ich mich verhalten soll
Hallo leute !
Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich bin ja vor fast 1 1/2 Jahren opiert worden u bin ANFALLSFREI!!!
Mir geht es gut super gut und habe neue Lebensfreude!!!
Nur meiner schwester geht es gar nicht gut irgendwie kommt bei ihr da jetzt erst alles hoch von früher wenn ich nen Anfall hatte u ins KH musste.
Sie hat richtiges Herzrasen, weint, ist schlecht drauf und Panikattaken. Sagt das ihrdas studium zu viel wird u das sie auhören will ist aber immer super gut schlechteste note war ein 3er sie studiert selber Psychologie. (Und Ist eh in Psychologischer behandlung)
Aber warum hat sie das erst jetzt wo ich anfallsfrei bin ?
Und ich weis nicht wie ich mich verhalten soll ach hilfe irgendwie weis ich nicht was ich denken soll den mir gehts jetzt echt super.
Bin auch schon die ganze zeit am hin u her überlegen ob ich meine Neurologin Fragen soll (mailen) denn den nächsten termin hab ich am 16.5. bei ihr
Hat jemand einen Rat, Tipps weis echt nicht weiter u dachte ich schreib es hier mal rein weil ich sonst nicht weiss wem ich es sagen kann
Sorry das ich hier jetzt meine Gedanken ausgeschüttet habe.
LG
Steffi
hey, vielleicht ist deine schwester jetzt ein wenig neidisch wie gut es dir geht und wie du dich verändert hast. vielleicht ist die familie jetzt anders euch gegenüber, als vorher. womit sie nicht so klar kommt?
oder vielleicht hat sie ein ganz anderes problem?
gibt viele urteile woran es liegen kann. weißt du denn eindeutig woran es bei ihr liegt oder bist du dir unsicher?
ganz liebe grüße
Hallo Steffig, das eine muß mit dem anderen wirklich nichts zu tun haben. Sicher sind Geschwister als Kinder belastet. Beziehe es aber trotzdem nicht auf Dich und fühle Dich nicht verantwortlich. Es ist sehr oft der Fall, dass Menschen sog. helfende Berufe ergreifen, weil sie glauben, sich selbst helfen zu können. Man wird stärker, wenn man Schwächeren beisteht. So in etwa. Das spielt sich viel im Unterbewußtsein ab. Es ist aber absolut nicht ungewöhnlich, wenn sich Psychologen u.a helfende Berufe selbst in Therapie befinden. Dazu müssen sie noch nicht einmal eine Krankheit haben. Es ist wie bei allen anderen auch. Genieße Dein neues Leben und schicke Deine Schwester zum Arzt.Psychologische Behandlung reicht da nicht. Wenn sie Angst davor hat, gehe einfach mit.Viel Erfolg und lg,Musica
Hallo Steffi,
ich kann mir vorstellen, dass deine Schwerster so langsam anfängt alles zu verarbeiten was früher passiert ist. Denn du darfst ja nicht vergessen, sie hatte ja alles mitbekommen. Deine Anfälle, deine ganzen Arztbesuche, deine Niedergeschlagenheit und und und. Vermutlich ist sie dir auch immer irgendwie zur Seite gestanden?
Jetzt bist du anfallfrei und endlich hat das "Gehirn" deiner Schwester Zeit an sich selbst zu denken und alles von früher zu verarbeiten. Und ich kann mir vorstellen, dass ihre Niedergeschlagenheit von daher kommt. Jetzt braucht deine Schwester Hilfe. Von der Familie, von dir und evtl. auch von einem Experten. Ich denke auch, dass es eine gute Idee von dir ist deinen Neurologen von deinen Beobachtungen zu erzählen und ihn nach seinem Rat zu fragen. Noch besser wäre da aber wohl einen Psychologen um Rat zu fragen.
Viele Grüße
Mikewi
Hallo leute danke für eure Antworten !!!
ich werde das auf alle fälle meiner Neurologin erzählen.
Meine Schwester wa sogar schon in einer SHG.
Und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!!!!
Ja es ist echt schwierig u ich versteh echt nicht warum sie das jetzt erst hat.
Ich glaube nicht das sie neidisch ist denn Ihr hat es ja vie besser als mir,
und ja sie hat es mir gesagt dass sie das wegen mir hat noch von früher.
Ich glub auch das es so ist wie mikewi schreibt.
Aber as mir auffällt ich scheine das irgendwie besser verarbeiten zu können als meine mama, papa, und schwester ich bin stärker geworden dadurch.
ist das bei euch auch so der fall?
Lg
Steffi
Du solltest dir auf keinen Fall Vorwürfe machen. Es war für euch beide nicht leicht. Ich glaube dass das jetzt erst bei deiner Schwester hoch kommt, weil der ganze Horror für dich jetzt vorbei ist und du ein neues Leben begonnen hast. Der ganze Druck der auf ihr lastete (Sorgen um dich, Ängste, Verlustangst etc.) hat sie warscheinlich verdrängt, ignoriert oder überspielt, weil du für sie im Fordergrund standest. Jetzt ist der Druck weg und über ihr bricht das Kartenhaus aus Erlebnissen zusammen. Jetzt braucht sie sich keine Sorgen mehr um dich zu machen, weil es dir besser geht. Sei für sie da und unterstütz sie wo du nur kannst. Sei für sie da wie sie für dich da war. Geh nicht hin und schreib ihr vor, was sie jetzt denken oder fühlen soll. Das muss sie jetzt erstmal mit sich selber ausmachen und da kann ihr niemand wirklich helfen. Sei für sie da, steh ihr Rede und Antwort und oft ist eine Umarmung tröstender als irgendwelche Worte
Hoffe deiner Schwester gaht es bald wieder besser!
LG Antibushistin