Welche Vorteile durch Gleichstellung

becks09, Saturday, 23.03.2013, 19:38 (vor 4894 Tagen)

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen welchen Vorteil ich neben besonderen Kündigungsschutz habe durch eine Gleichstellung auf Schwerbehinderung. Habe einen Antrag gestellt auf einen Schwerbehinderten Ausweis warum der Abgelehnt wurde versteh ich bis heute nicht. Hatte in 2 Jahren mehr Anfalle als ich zählen kann, habe mehr Ärzte und Krankenhäuser als meine Familie gesehen.von den Nebenwirkungen will ich erst gar nicht anfangen. Aber das muss man auch nicht verstehen...
Lg

baerli3333, Saturday, 23.03.2013, 23:08 (vor 4894 Tagen) @ becks09

Hallo
Um welche Art von Anfällen handelt es sich bei dir ?
Grad von 30 ? bei solch einer Anfallshäufigkeit ?
das kann ich absolut nicht nachvollziehen, also

Unbedingt sofort Widerspruch einlegen !!!

!!! Achtung Frist einhalten !!!
ich glaub nur 4 Wo. Zeit

wie sieht denn der Befundbericht von deinem Neuro / Arzt zu den letzten 2 Jahren aus ?
Der Bericht kann auch vom Amt direkt beim Arzt angefordert worden sein, da solltest du sie/ihn mal drauf ansprechen evtl. auch vom Amt einfordern.

Bei einem Grad von 30 ist mit Sicherheit das letzte Wort noch nicht gesprochen,

aber bedenke : du bist jetzt an der Reihe, du musst jetzt was tun !!!

bei uns sagt man : von nix, kütt nix

m.E. steht dir,( o.k. der Kerl sitzt weit weg und der kann einem ja viel erzählen ) ein wesentlich höherer Grad zu,
und damit auch ganz andere Nachteilsausgleiche.
Nur den dir zustehenden Grad ( Prozente ), also eine korrekte Einstufung bzw. Feststellung vom Amt, die musst du dann auch entsprechend einfordern. Fang mit dem " Widerspruch " an.

Einen ganz groben Überblick über Nachteilausgleiche findest du hier :
http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Bei welcher Art von Epi welcher Grad zugeteilt bzw. anzusetzen ist, darüber gibt es auch eine Tabelle, allerdings der link dazu fällt mir gerade nicht ein (NW Lamotrigin;-) ), folgt aber noch.

LG
Uwe

p.s. und jetzt ran an den Zweizeiler, aber z.z. :-D :-D :-D

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 24.03.2013, 10:02 (vor 4894 Tagen) @ becks09

Lass Dich dahingehend einmal gründlich bei einer der kostenlosen Beratungsstellen von einer Wohlfahrtsorganisation beraten. Hier einmal eine Orientierung, wo man mit Epilepsie ungefähr eingestuft wird, abhängig von den persönlichen Umständen, versteht sich:
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/epilepsie---schwerbehinderung-561.html

Punkt 4 gibt da eine gute Übersicht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sandra79, Monday, 25.03.2013, 14:23 (vor 4892 Tagen) @ becks09

Hallo becks09

Ich wollte früher nie eine Behinderungsschein haben (das klingt so offiziell nach Krankheit :-D ), bin jetzt aber froh, dass ich ihn doch habe. Kündigungsschutz ist natürlich ganz groß geschrieben. Außerdem Vorteile bei der Steuererklärung etc.

Ich hab das damals alles mit meinem Neuro durchgekaut und dann ab zur Krankenkasse. So wie es sich anhört, wirst du anfangs bei mind. 50 % landen.

Mir war vor allem der Kündigungsschutz wichtig - er hilft wirklich enorm. Klar, wenn dich eine Firma los werden will, schafft sie es wahrscheinlich auch (mobbing ist ja so beliebt :-D ), aber der Ausweis schreckt den Chef erstmal ab und es wird dann auch leichter vor Gericht. Also überleg es dir, ich hab es nicht bereut.

LG
Sandra

Katlyn, Monday, 25.03.2013, 16:46 (vor 4892 Tagen) @ sandra79

Hi@all

Mir half es damals eine Gleichstellung zu haben,die Firma ging (noch zu DM Zeiten,in Konkurs,leider)und ich war mit die letzte die gehen mußte.
Naja..ist zwar lange her,doch ich fiel auch öfter mal aus,(Mobbing hatte ich auch schon,zu Euro Zeiten,da komm ich klar mit,ich weiß mich zu wehren;-) )
Und mit der Gleichstellung,das macht edamals das Arbeitsamt alles.Es lief ganz gut.
Du hast ja auch mehr Urlaubsanspruch.

LG
Katlyn