Nebenwirkungen durch das Medikament?
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir einige Gedanken um meinen Mann mache...
Er hatte vor ca. 12 Jahren seinen ersten Anfall, in den darauf folgenden 2 Jahren folgten 4 weitere Anfälle und seit dem letzten Anfall nimmt er nun täglich 1500mg Valpro beta chrono ein (ich hoffe es ist okay, wenn ich den Namen des Medikaments hier nenne? Wenn nicht, bitte nicht zu sehr schimpfen).
Ich kenne meinen Mann jetzt seit 4 Jahren - im letzten Jahr hatte er über einen Zeitraum von ca. 1-2 Wochen die Tabletten nicht mehr eingenommen, weil er der Meinung war, dass er die Medikamente nach nun 10 Jahren ohne Anfall absetzten könnte - daraufhin hatte er gleich wieder einen Anfall, war im Krankenhaus und bekam großen Ärger von der Ärztin und mir und nimmt seine Tabletten seit dem wieder regelmäßig...
Was mich eigentlich dazu bringt hier zu schreiben:
Mein Mann hat das wohl schlechteste Gedächtnis was ich je erlebt habe... Ich kenne ihn nicht anders und es ist nicht so, als würde mich das übermäßig stören... aber es ist schon sehr auffällig.... er kann sich nicht einmal merken wie meine Brüder heißen... er vergisst einfach ALLES... sei es wichtig oder unwichtig.... hinzu kommt, dass er vom ganzen Verarbeitungsprozess her einfach sehr, sehr langsam ist...
Von seinen Eltern erfuhr ich jetzt, dass er erst in den letzten Jahren so "langsam" wurde und das brachte mich auf den Gedanken, dass es vielleicht an den Tabletten liegen könnte...
Was meint ihr dazu?
Und gibt es denn überhaupt andere Medikamente, wo diese Nebenwirkungen nicht unbedingt auftreten?
Vielleicht könnt ihr mir ja sogar noch einen guten Epileptologen in der Umgebung Essen empfehlen?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Anika
Dieses Problem hat fast jeder hier.
Versuche festzustellen ob die Gedächtnis Probleme von den medis kommen oder von den Anfällen oder vom anfallverursacher im Gehirn.
Bei mir kommt es von allen dreien.
Ich war in Bonn in der Klinik und die sagten dass ich
vor meiner eig. Geburt eine Hirnblutung im Hippocampus hatte, der für Konzentration und Wort Gedächtnis ist
Zudem vergesse ich nach jedem Anfall was kurz davor und danach war
Und die medis haben auch einen hemmenden Faktor
Den unterschied den ich mit 35 so deutlich merke ist zudem das alter,daher ist das jetzt stärker als mit 19 als ich abi machte
Damit muss man also leider leben, mir fällt es auch schwer mich damit abzufinden, man beobachtet sich selbst beim -gemein gesagt - verblöden
Und kann sich von Ärzten sagen lassen dass es mit Mitte dreißig schon vom alter kommt, wie wirds dann mit siebzig sein, das ist mein Gedanke dabei,die Ärzte selber waren aber nett, gabe aber nur Tipps wie
bei Terminen meinen Mann mitschleppen
Spiekzettel schreiben usw.
hallo sandytimmy,
es stimmt, man wird mit Antiepileptika langsamer. Der ganze Organismus wird gedämpft, aber verblöden tut man nicht. Ich bin jetzt 71 und nehme seit 57 Jahren die Pillchen , habe körperlich zwar abgebaut aber mein Hirn, denke ich, funktioniert noch
@Annika,wegen der Vergesslichkeit würde ich Eurer Stelle eine 2.Meinung einholen. Es kann auch andere Gründe haben.
Liebe Grüße
Shmith
Wie wird aber mein Gedächtnis mit 70 sein wenn es jetzt mit Mitte dreißig schon auf dem stand von sechzigjährigen ist. Es wird ja immer schlechter. Damit muss ich rechnen meinten die in Bonn 
Hallo sandytime,
war das alles was die Bonner dazu gesagt haben.
Gruß
Corinna