neue Medis

bananamama, Wednesday, 10.04.2013, 00:17 (vor 4877 Tagen)

Hallo ihr lieben
bin wieder aus dem KH raus ( Gott sei Dank ):-D
Ich bin in die Epi Ambulanz zur Kontrolle
( hatte wie eine Vorahnung schon einen Koffer
dabei) lege meinen Anfallskalender vor und
muß 8 tage dableiben , na toll , :-(
4 tage vor Entlassung haben sie mir Zonegran
verpasst 1 tag später Allergie ( ist jetzt schon das dritte )
dann gabs Perampanel / nächster morgen GM
nächster tag nach hause . Für mich war sehr
interessant , das im EEG KEINE typischen Merkmale für
die Epi zu sehen sind , wie kommt das ?????
Hat das vielleicht noch jemand ???
würde mich über Antworten freuen LG Moni

neue Medis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 10.04.2013, 09:50 (vor 4877 Tagen) @ bananamama

Für mich war sehr interessant , das im EEG KEINE typischen Merkmale für die Epi zu sehen sind , wie kommt das ?????

Ist bei mir auch so. Ist eigentlich nix besonderes. Beim EEG werden letztendlich ja nur Spannungspotentiale "außen am Hirn" in einer Momentaufnahme erfasst. Und die können z.B. darunterliegende Potentiale, die z.B. von einen tief liegenden Anfallsherd ausgehen, verdecken oder der Herd ist ausgerechnet im Moment der Aufnahme still.

Lies mal hier in der Zusammenfassung nach: http://www.dgfe.info/home/index,aid,650.html

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

neue Medis

Shmith ⌂, Wednesday, 10.04.2013, 11:05 (vor 4877 Tagen) @ bananamama
bearbeitet von Shmith, Wednesday, 10.04.2013, 11:09

hallo Bananamama,
seit einem Monat ist das Medi Fycompa(R) (Perampanel) wieder vom deutschen Markt...
Shmith

neue Medis

ltohura, Wednesday, 10.04.2013, 13:25 (vor 4877 Tagen) @ Shmith

ach nee, das is ja krass. haben sich da wohl zu viele leute verletzt und sind rumgelaufen wie die zobmies im besoffenen zustand?

also ich bin jetz scho seit über 2 monate krank, weil ich mir bei nem anfall mein rechtes handgelenk gebrochen hab, toll gell? galt natürlich nich als arbeitsunfall :-(

neue Medis

bananamama, Thursday, 11.04.2013, 00:10 (vor 4876 Tagen) @ Shmith

hallo Shmith , man hat mir gesagt es
wäre "frisch aus der Erprobung " fühle
mich doch irgendwie wie ein
weiterer Probant :-D
mit Fycompa nehme ich im Moment
3 verschiedene A E`s

neue Medis

anonym, Thursday, 11.04.2013, 17:51 (vor 4875 Tagen) @ Shmith

Hallo smith,
und aus welchen Gründen. Kosten, nebenwirkungen oder sonstiges.;-)

Gruß
Corinna

neue Medis

baerli3333, Friday, 12.04.2013, 19:12 (vor 4874 Tagen) @ anonym

schau mal hier
könnte dich vielleicht interressieren

Der G-BA kann das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Nutzenbewertung neuer medis beauftragen

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-1664/2013-03-07_AM-RL-XII_Perampanel_BAnz.pdf
http://www.g-ba.de/downloads/40-268-2214/2013-03-07_AM-RL-XII_Perampanel_TrG.pdf

Als "zweckmäßige" Vergleichstherapie zu Perampanel wird hier Lamotrigin sowie Topiramat genannt.
Man ist wohl zu dem Schluß gekommen, dass ein Zusatznutzen von Perampanel im Verhältnis zur Vergleichstherapie nicht belegt ist.

Jahrestherapiekosten pro Patient

Perampanel 3257,18 - 3262,62 euro
zweckmäßige Vergleichstherapie:
Lamotrigin 107,11 - 420,12 euro
Topiramat 517,57 - 913,81 euro

jetzt noch Fragen ?

Was meinst du, wen von denen es interressiert, wenn ich mich draußen wieder mal "im Dreck rumwälze", und was meinst du, wen es interressiert, wie die Verteilung der Marktanteile der Pharmaindustrie aussieht.
"Wie,Hier kommt eine neuer mit neuem medi auf unseren Markt? Konkurrenz.? Adios muchacho, aber zügig !"

Sorry für meine Ausdrucksweise,aber ich habe keine m.E. treffenderen Worte dafür finden können, schließlich nehme ich ja auch das billigere Lamotrigin, da gibts halt die Wortfindungsschwierigkeiten umsonst dazu :-(

LG

Bitte um Korrektur, wenn ic da was falsch herausgelesen habe

neue Medis

Katlyn, Saturday, 13.04.2013, 14:07 (vor 4874 Tagen) @ baerli3333

Hallo baerli3333,

das habe ich schon vor Jahren,in etwa so geschrieben,nur handelte es sich um ein anderes Medikament.
Es ist nun einmal o,in der heutigen Zeit,das es niemanden mehr um das Wohlergehen,oder die Gesundheit des Patienten geht.Es geht hier nur um Profit.:-(
Mehr schreibe ich lieber nicht.;-)
Lieben Gruß,und ich kann dies alles nachvollziehen.
Katlyn

neue Medis

bananamama, Saturday, 13.04.2013, 20:42 (vor 4873 Tagen) @ baerli3333

Hallo baerli3333
schau , ich nehme z Zt 350mg Lamotrigin 2mal tägl
Apydan 600mg 2mal/ Fycompa4mg abends/ soll gesteigert werden auf 6mg
dafür dann Apydan langsam absetzen .
Der Doc hat gemeint das viell. die Möglichkeit besteht
irgendwann mal ganz auf die Anderen zu verzichten und
nur noch Fycompa zu nehmen -----
da glaub ich mit meiner Vorgeschichte nie und nimmer dran,
aber was solls , ich hab ja Zeit und kann warten :-|
LG Moni

neue Medis

franzmaus, Sunday, 14.04.2013, 00:18 (vor 4873 Tagen) @ bananamama

Hallo bananamama,

also meine Tochter nimmt seit 03.04. zusätzlich zu 15mg Frisium Fycompa (hat in den letzten 14 Jahren so ziemlich alle anderen Medis gehabt). Erst haben wir mit 2mg angefangen, sie hatte tägl. bis zu 4 Anfällen. Am 10.04. wurde auf 4mg erhöht, war jetzt zwei Tage anfallsfrei, heute jedoch leider schon wieder 3 Anfälle :-(
Nächste Woche soll um weitere 2mg erhöht werden, mal sehn ob es was bringt.

Liebe Grüße Gina

neue Medis

baerli3333, Sunday, 14.04.2013, 01:06 (vor 4873 Tagen) @ franzmaus

Hallo Gina
Fycompa hat die Zulassung als Zusatzmedi bei bestimmten Anfallsarten bekommen.
Es ist kein Wundermittel, dass muss schon klar sein.

Anfälle werden vielleicht noch welche kommen, doch so wie du schreibst, scheint es bei euch ziemlich gut angeschlagen zu haben. Ich wünsche euch auf alle Fälle, dass es noch besser wird, und die Anfälle bald ganz aufhören.

auch von anderen Forumsmitgliedern hört man, dass Fycompa gleich zu Beginn sehr gut anzuschlagen scheint. Wäre doch prima, wenn sich diese hierzu nochmal melden würden.

LG

neue Medis

baerli3333, Sunday, 14.04.2013, 00:25 (vor 4873 Tagen) @ bananamama

Hallo
Fycompa ist meines Wissens ein zusatzmedi zu einer Basistherapie. Dass es auch als Monotherapie angewand werden kann, wäre mir neu, ist aber durchaus wünschenswert. Vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrungen mit und meldet sich hier
LG

neue Medis

baerli3333, Sunday, 14.04.2013, 01:14 (vor 4873 Tagen) @ bananamama

Hallo
schau mal unter Wechselwirkung von Abydan und Fycompa, ich glaube die Wirkung von Abydan ist dann verringert.

neue Medis

thomas ⌂, Sunday, 14.04.2013, 22:25 (vor 4872 Tagen) @ baerli3333

Hallo baerli3333,
bitte nicht weiter die User auffordern, sich zu den Medikamenten hier zu melden!
Auch das IQWiG wünscht solche Disskussions-Aufrufformen nicht. Beratungen geben die Fachleute in diesem Bereich.
Die Redaktion.

neue Medis

Lerche, Monday, 15.04.2013, 07:26 (vor 4872 Tagen) @ thomas

IQWiG? Nie gehört. Laut Wiki "Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen", gegründet 2004. Bei dem Jahr klingelt aber was bei mir. 2004 wurde das Medikament, mit dem ich (und viele Andere auch) anfallsfrei wurde und blieb (Maliasin) ersatzlos vom (erst mal nur deutschen) Markt genommen. Gab nicht mal'n Generikum dafür, nö.
Da kam IQWiG wohl ein wenig zu spät...
Uwe

maliasin--hergestellt in apo-wirkstoffindentisch

sonne, Schweiz, Saturday, 01.06.2013, 09:31 (vor 4825 Tagen) @ Lerche

hallo
es gibt ein apoteke in der CH die das Medi emals Maliasin herstellt,beziungsweise die 2 Wirkstoffe indentisch kompiniert und es wirkt genau gleich wie Maliasin--ist ein ersatz fuer die,die die nichts anderes nehmen koennen,ist aber zimlich teuer,im vergleich zum frueheren maliasin, man braucht ein rezebt vom artzt das die Wirkstoffe im verhaeltnis auffuehrt.

freundliche gruesse

neue Medis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 15.04.2013, 20:38 (vor 4871 Tagen) @ thomas

Auch das IQWiG wünscht solche Disskussions-Aufrufformen nicht.

Aha. Und worauf begründen die diesen "Wunsch"? Neugierig bin. Auf deren Informationsseite zu deren gesetzlichen Grundlagen finde ich zu dem Punkt nämlich nix.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil