Schlafstörungen ect durch Levetiracepam
Sassi, Thursday, 11.04.2013, 00:36 (vor 4876 Tagen)
Hallo,
ich nehme nun seit ca 3 jahren Levetiracepam und habe tierische Schlafstörungen (auch bedingt durhc viel Stress), ich schlafe entweder sehr schlecht und unruhig, oder ich werde erst garnich müde oder ich bin hunde müde wie jetzt gerade und kann einfach nich einschlafen oder ich schlafe für drei stunden ein und bin dann hellwach und das die ganze nacht bis zum nächsten Morgen. Kennt ihr das auch so extrem?
Meine Neurologin meinte ich soll es mit Entspannungsübungen probieren, damit ich abschalten kann aber bringt alles nix.
Noch dazu kommen seit ein paar Monaten sehr extreme Stimmungsschwankungen. In einer Minute bin ich sehr gut gelaunt und dann aus unerklärlichen, meist gar nicherklärbaren Gründen könnte ich heulen und die ganze Welt verfluchen.
Leider bin ich von grund auf etwas sensibel, nun ist mir aufgefallen, dass ich durch diese Medikamente noch sensibler oder angreifbarer geworden bin. Keiner darf mir etwas sagen ohne das ich schlechte Laube bekomme. Ich nehme auch ziemlich schnell alles persönlich und beziehe alles auf mich. Obwohl ich mich im nachhinein frage wieso denn? Ich bin doch eigl garnich so, mir war es immer egal was andere sagen oder nicht sagen!!
Ich weiß einfach nich mehr weiter, bin tweilweise nur am heulen und die meisten verstehen es halt einfach nich oder beziehungsweise kann ich es in manchen situationen ja selber nich mal erklären!
Nun euch einen schönen Abend/Nacht L
Liebe Grüße
Sassi
Heidi, Thursday, 11.04.2013, 10:20 (vor 4876 Tagen) @ Sassi
Hallo Sassi,
Schlafstörungen kenne ich auch schon lange. Bei mir habe ich herausgefunden, dass 1 Std. joggen oder walken gut entspannt. Es pustet das Hirn frei und man kommt auf andere Gedanken. Entspannungsübungen sind auch sehr hilfreich. Wünsche Dir einen lockeren Tag
Bei mir hats "einigermaßen" geholfen.
Lieber Gruß
Heidi
Sassi, Thursday, 11.04.2013, 17:59 (vor 4875 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi,
ja joggen ist generell nich so meins deswegen habe ich es bisher nie gemacht aber vielleicht kann ich mich doch mal dazu aufraffen vielleicht klappt es ja...
sandytimmy, Thursday, 11.04.2013, 10:32 (vor 4876 Tagen) @ Sassi
Ich nehme ebenfalls levetiracetam. Über Schlafstörungen kann ich nicht klagen, genau gegenteilig, ewig müde zu sein. Was ich aber auch habe is
t, dass ich alles persönlich nehme, sehr launisch bin und manchmal aggressiv reagiere, schnell meckere oder fluche
Sassi, Thursday, 11.04.2013, 18:01 (vor 4875 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandytimmy,
ja die Schlafstörungen srören mich im Gegensatz zu meien echt crassen Stimmungsschwankungen fast garich mehr...
Ja die selben Probleme habe ich leider auch und weine sehr oft was ziemlich untypisch für mich ist...
Hast du was gefunden um deine Launen besser in den "Griff" zu bekommen?
LG Sassi
sandytimmy, Saturday, 13.04.2013, 19:04 (vor 4873 Tagen) @ Sassi
Nein, leider nicht. Ich denk mir bei manchen Äußerungen nur "interpretier da jetzt nicht zu viel rein, du denkst zu viel darüber nach" wie ein gedachtes Selbstgespräch.
Oder ich Frage nach.
Ich mach mir sonst nur den Alltag schwer, besonders beruflich, wo stark zu merken ist wie schlecht meine Merkfähigkeit und Konzentration ist.
kernerin
, Stuttgart, Thursday, 11.04.2013, 13:14 (vor 4876 Tagen) @
Sassi
Hallo Sassi,
ich nehme jetzt auch schon mehrere Jahre das Keppra und wurde vor 2 Jahren vom Keppra auf das Levetiracepam umgestellt. Schlafstörungen habe ich absolut keine. Eher das Gegenteil. Sobald ich meine Medikamente einnehme, schlafe ich gleich ein. Da kann ich kaum noch meine Augen offen halten. Als ich es am Anfang nicht wußte, war es blöd. Da ich abends noch oft in Vereinen bin. Da nahm ich meine Tabletten immer erst wenn ich vom Verein kam. In den Vereinsprobe, konnte ich dann kaum meine Augen offen halten. Seit ich weis, das dies vom Levetiracepam kommt, nehme ich diese immer erst, bevor ich ins Bett gehe.
Mich wundert es nur, das ich es morgens nicht merke, obwohl ich die ganz gleiche Dosis wie abends habe. Aber am Abend, schlafe ich immer gleich ein. 
Sassi, Thursday, 11.04.2013, 18:03 (vor 4875 Tagen) @ kernerin
Na dann bist du ja ein Glückspilz :) Hört sich gut an, ein bisschen neidisch bin ich :)
LG Sassi
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 11.04.2013, 13:21 (vor 4876 Tagen) @ Sassi
Warst Du denn schon einmal bei einem anderen Arzt als Deiner Neurologin, um die Schlafstörungen selbst untersuchen zu lassen, wenn Du ja selbst sagst, dass die auch durch viel Stress hervorgerufen werden könnten?
Meine Neurologin meinte ich soll es mit Entspannungsübungen probieren, damit ich abschalten kann aber bringt alles nix.
Was hast Du denn versucht? Alleine oder unter Anleitung? Ich selbst mache progressive Muskelrelaxation und hab am Anfang eine ganze Zeit lang gebraucht, bis ich dabei wirklich zur Ruhe kam.
Noch dazu kommen seit ein paar Monaten sehr extreme Stimmungsschwankungen. In einer Minute bin ich sehr gut gelaunt und dann aus unerklärlichen, meist gar nicherklärbaren Gründen könnte ich heulen und die ganze Welt verfluchen.
Warst Du eigentlich schon einmal bei einer Psychologin, um abklären zu lassen, ob Du vielleicht eine Depression haben könntest? Dieser verflucht lange und extrem dunkle Winter hebt glaub ich bei niemanden sonderlich die Stimmung.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Sassi, Thursday, 11.04.2013, 18:06 (vor 4875 Tagen) @ huge88
Ne bin eigentlich nur bei meiner Neurologin beziwhungsweise war auch schon bei meinem Hausartzt und einem anderen aber die ganzen Ärtzte pumpen einen nur mit noch emrh Medis zu, darauf habe ich um ehrlich zu sein keine lust...
Yoga und Pilates...aber nicht unter Anleitung...
Nein bei einer Psychologin war ich bisher auch noch nicht, da ich dieses Thema mit der Depression eigl ganz weit weg schiebe...puhhhh
LG Sassi
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 12.04.2013, 18:11 (vor 4874 Tagen) @ Sassi
Vielleicht ist dann ja eine Psychologin das richtige für Dich, um einfach einmal etwas von dem kleinen Berg anzupacken? Ich mein die haben ja bei Depressionen eher nichtmedikamentöse Behandlungsansätze.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
mezeg, München, Thursday, 11.04.2013, 18:30 (vor 4875 Tagen) @ Sassi
Hallo,
ich war 6 Monate auf Keppra, 1 Woche vor der OP und sechs Monate danach. Vorher keine AE, weil Epilepsie noch nicht diagnostiziert war.
Ich fing direkt mit 500 - 0 - 500 an und konnte die ersten Tagen tagsüber kaum wach werden. Dann wurde es leichter aber ich blieb ziemlich "schlapp".
Nach dem erfolglosen Absetzversuch wurde ich auf Lamotrigin gestellt. Damit habe ich erhebliche Schlafschwierigkeiten bekommen, meist weil ich mehrfach nachts mit trockenem brennendem Mund aufwachte. Ich glaubte umgestellt werden zu müssen und nahm als erster Schritt an dem Abend 25 mgr weniger, wollte am nächsten Tag den Neurologen aufsuchen. Aber schon dies zeigte eine leichte Verbesserung und so ist es bei der Dosis geblieben und ich schlafe wieder vollkommen normal. Habe vor kurzem einen Fehler gemacht und abends 25 mgr mehr genommen als normal und es in der darauffolgenden Nacht bereits gespürt.
Stimmungsschwankungen hatte ich allerdings unter Keppra, es wurde von "überhöhter Streßanfälligkeit" gesprochen. Und Reizbarkeit. Vielleicht aber durch diese neue Situation mit Epilepsie. Auch unter Lamotrigin ging es eine Weile weiter. Stück nach Stück habe ich mich dabei "selbst beobachtet" und versucht, mich "rational" runterzufahren: "Er meint es doch nicht so", "Warte bis es schief geht, bevor Du Dich aufregst, vielleicht wird es doch nicht schlimm" usw. Muß sagen, daß es mir inzwischen immer besser - oder weniger schlecht
- gelingt.
Habe dazu einen Vortrag über Schlafschwierigkeit gehört. Im Seniorenzentrum, weil mit dem Alter... Im Krankenhaus - aber nur da! - werden Schlafzeit und -dauer anders gehalten. Aber dies eben nur unter ärtzliche Aufsicht.
Für Zuhause wurde unter anderen erklärt: kein Fernseher im Schlafzimmer, keineRadio, Buch ungünstig - besonders wenn spannend... - Man sollte sich ein eigenes Schlafritual ausdenken, gleiche Zeit, gleiche Handlungen, u.ä. Gut sei Tröpfen von Lavendelöl aber nur an den äußeren Ecken des Kopfkissens, keineswegs als Duftlampe im Zimmer, wie ich gemeint hätte. Persönlich "arbeite" ich mit Musik durch Kopfhörer. Welche günstig ist, muß jeder ausprobieren. Für mich keine abrupte Schwankungen in Ton und Art und Stücke, die ich gut kenne, um sie nicht allzu aufmerksam zuzuhören. Wie aber gesagt, "MEIN" Ritual. Aber es funktioniert.
Erholsame Nacht!
mezeg
Sassi, Thursday, 11.04.2013, 21:33 (vor 4875 Tagen) @ mezeg
Hallo Mezeg,
ich bin jetzt seit ca drei jahren mit Keppra eingestellt und habe zuvor Lamotrogin genommen, wurde aber nicht anfallsfrei und war im epi zentrum die mich dann auf keppra umgestellt haben. Mittlerweile bin ich bei 1500-0-1500 mg.
Ja ich versuche mir auch immer ein zu reden "er meint es nich so" sieh es doch mal lockerer usw. aber da werd ich noch frustrierter und komm heim und könnte nur heulen weil cih mir denk wieso? wieso bin ich so? wieso? tausend fragen? anstrengend...
ja das mim fernseher weiß ich auch, hab nur im wohnzimmer einen, und buch? naja das habe ich noch nie gehört, wäre auch schlecht :/ da ich eine ziemliche leseratte bin und vor allem von thrillern und langen romanen....
Schönen abend
Sassi
mezeg, München, Thursday, 11.04.2013, 22:08 (vor 4875 Tagen) @ Sassi
Hallo Sassi,
Ja ich versuche mir auch immer ein zu reden "er meint es nich so" sieh es doch mal lockerer usw. aber da werd ich noch frustrierter und komm heim und könnte nur heulen weil cih mir denk wieso? wieso bin ich so? wieso? tausend fragen? anstrengend...
Ich bemühe mich einzureden, daß ich übertreibe. Aber ich mache mir keine Vorwürfe deswegen: Es ist wegen der - für mich - neue Situation, wegen der Medis. An sich bin ich eben nicht so. Versuche alle diese Fragen zu ignorieren, es kostet Zeit, Nerven und Geduld und Du kannst sie doch nicht so lösen. Du kannst nicht dadurch erraten, welchen Schalter Du umkippen mußt, damit es anders wird. Du bist sensibel und empfindsam? Ich auch. Und lande desöfteren auf dem Bauch. Aber schließlich bin ich doch immer wieder aufgestanden.
Sag doch Angehörigen und nahen Freunden, daß Du eben dieses Problem hast, daß Du es nicht so meinst. Sie bleiben dann gelassener und Du kommst schneller zur "Normalität" zurück. Habe diese Erfahrung mit meinen Sprachblockaden erlebt. Seit ich eventuell Betroffene erkläre, daß ich u.U. manchmal plötzlich nur stammeln kann - wenn überhaupt -, versuche ich nicht mehr verzweifelt zu rudern, um es zu kaschieren. Habe es gerade heute im neuen Sprachkurs erklärt. Dozentin wie Mitstudenten waren froh zu wissen, daß sie in so einem Fall nichts tun müssen / sollen, nur mich für die Paar Minuten in Ruhe lassen. Und dann haben wir uns mit der Liguria beschäftigt...
und buch? naja das habe ich noch nie gehört, wäre auch schlecht :/ da ich eine ziemliche leseratte bin und vor allem von thrillern und langen romanen....
Ich bin auch eine Leseratte und kann das Buch nicht zur Seite legen, wenn ich schon gefangen bin. Dann noch ein Kapitel, noch eine Seite, noch eine Seite... auch wenn ich bereits todmüde bin. Ist mir an einem Sonntag passiert, erst aufzustehen, als mir der Magen erbarmungslos nach Frühstück quälte... bereits zur Mittagszeit. Dabei bin ich Frühaufsteher...
Kleiner Vorschlag: Als Lektüre im Bett nehme Dir ein Buch, das Du magst aber bereits kennst. Dann genießt Du die schöne Geschichte, kannst aber rechtzeitig das Buch zur Seite legen, den Mörder kennst Du doch bereis. Das mache ich auch, wenn ich partout nicht schlafen kann.
Und jetzt gehe ich ins Bett, mit einem Buch, das ich noch nicht kenne, aber mich nach ein paar Seiten noch nicht richtig "fängt". Mal schauen...
mezeg
Sassi, Thursday, 11.04.2013, 22:49 (vor 4875 Tagen) @ mezeg
Ich bemühe mich einzureden, daß ich übertreibe. Aber ich mache mir keine Vorwürfe deswegen: Es ist wegen der - für mich - neue Situation, wegen der Medis. An sich bin ich eben nicht so. Versuche alle diese Fragen zu ignorieren, es kostet Zeit, Nerven und Geduld und Du kannst sie doch nicht so lösen. Du kannst nicht dadurch erraten, welchen Schalter Du umkippen mußt, damit es anders wird. Du bist sensibel und empfindsam? Ich auch. Und lande desöfteren auf dem Bauch. Aber schließlich bin ich doch immer wieder aufgestanden
Ich mache mir eben immernoch Vorwürfe, ja auf dem Bauch lande ich auch oft..leider..vor allem was mich nervt ist ich hatte immer ein verdammt gutes selbstbewusstsein, hab mich nie interessiert was andere über mich denken und jetzt? Jetzt brauche ich anerkennung und frage täglich meine Kollegen was ich falsch mache? was los ist usw....warum mag mich der un der nich ? was mache ich falsch?
ja meine freunde wissen es und meine ensgten angehörigen auch, aber arbeitskollegen verstehen sowas nict, man muss einfach funktionieren tag für tag und wenn man das nicht tut ist man gleich unten durch.....
ja bücher die ich schon kenne lese ich meist erst nach jahren, und neue thriller und romane sind ja viel interessanter
und dir eine gute nacht ich tue das selbe :)
Lg Und gut nacht Sassi
mezeg, München, Friday, 12.04.2013, 15:57 (vor 4875 Tagen) @ Sassi
ja bücher die ich schon kenne lese ich meist erst nach jahren, und neue thriller und romane sind ja viel interessanter
Neue Thriller / Krimis / Romane nehme ich nie ins Bett... ich weiß nur zu gut, was dann passiert...
mezeg
Sassi, Friday, 12.04.2013, 16:57 (vor 4874 Tagen) @ mezeg
;)
Schönes We:)
LG Sassi
Mondenkind, Thursday, 11.04.2013, 23:51 (vor 4875 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
Man sollte sich ein eigenes Schlafritual ausdenken, gleiche Zeit, gleiche Handlungen, u.ä. Gut sei Tröpfen von Lavendelöl aber nur an den äußeren Ecken des Kopfkissens, keineswegs als Duftlampe im Zimmer, wie ich gemeint hätte.
Mit Lavendel musst du aufpassen. Es kann ggf. epileptische Anfälle auslösen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
mezeg, München, Friday, 12.04.2013, 15:56 (vor 4875 Tagen) @ Mondenkind
Mit Lavendel musst du aufpassen. Es kann ggf. epileptische Anfälle auslösen.
ups! Wußte ich nicht! Bei dem Vortrag und der nachfolgenden Fragen/Antworten habe ich natürlich nicht erwähnt, daß ich Epilepsie habe. Lavendel habe ich nicht auch auf dem Kopfkissen verwendet, weil ich nun gut einschlafe. Nehme aber an, daß es bei mir nicht stört, ich benütze mal Seife mit Lavendel, oder Duftlampe. Ich esse auch gerne Honig aus Lavendelblüten (miam!) und lasse manchmal etwas Lavendelblüten mit meinem Schwarztee ziehen. Dürfte bei mir also keine negative Wirkung haben aber den Punkt merke ich mir!
Liebe Grüße
mezeg
Sassi, Friday, 12.04.2013, 16:59 (vor 4874 Tagen) @ mezeg
Hallo Mondenkind,
stimmt das hatte meine Ärtztin mir auch mal gesagt vor allem wegen meinen Jobs und wa sihc privat so gerne mag soll ich aufpassen bei Lavendel, ich weiß nämlich nich obs ein Auslöser sein könnte da ich mir nich mal ne Kerze in die Wohnungs stelle die einen Lavendelduft hat....