Lamictal
Hallo,
ich habe ja so Angst vor einem Generika. Warum gibt es denn kein Lamictal mehr?
Verstehe ich nicht.
LG
Lamictal
...meines Wissens nach ist Lamotrigin das Gleiche wie Lamictal. Warum hast Du ein Problem damit? LG,Musica
Lamictal
Ja, Lamictal hat den gleichen Wirkstoff Lamotrigin. Die Zusatzstoffe sind allerdings verschieden und die Wirkstoffmenge kann etwas abweichen. Ich hatte schon mal bei Einnahme von Generika Anfälle. Mein Neurologe meint, ich reagiere darauf empfindlich.
Weiß jemand, ob es Lamictal noch gibt?
Lamictal
wann hast du es denn das letzte mal genommen??? also ich hatte lamictal auch mal aber das war nur bis sommer 2009 und da gabs das noch. wie es jetzt aussieht weiß ich aber nicht.
Lamictal
also hier in Wien gibts es noch. Ich nehms in Verbindung mit Depakine schon einige Jahre.
mit unterschiedlichem Erfolg. Hatte zwar lange keinen GM mehr,
aber in letzter Zeit wieder einige Absencen. Am Mi. gehts deswegen zum Arzt.
Lamictal
Mal gucken, was mein neuer Neurologe sagt, Termin habe ich in 6 Wochen.
Ich nehme Lamictal immer noch und wie ich das mitbekommen habe, dürfen Apotheken ab 1.4. nur noch die Medikamente rausgeben, mit denen die Krankenkasse Verträge hat.
Wenn man aut idem bekommt (ob der Neurologe das wohl macht?), muss man den Differenzbetrag selber zahlen, was sich ganz schön summieren kann.
Lamictal
Wenn man aut idem bekommt (ob der Neurologe das wohl macht?), muss man den Differenzbetrag selber zahlen, was sich ganz schön summieren kann.
Mir wäre es ziemlich egal, ein Generikum zu nehmen - vorausgesetzt, es macht keine Probleme! Mein Neurologe besteht aber auf die gleiche Marke von Lamotrigin. Er hatte sie mir nicht das erste Mal präzis verordnet, und dann gab man mir einfach diese eine Marke in der Apotheke. Ab dem Moment aber, wo ich sie genommen hatte, bestand er drauf, daß es dabei bleibt und macht immer das Kreuzchen. Hat er es vergessen - wie letztes Mal, ruft ihn die Apotheke, um ein korrigiertes Rezept zu bekommen. Ja, ich zahle schon einen Anteil, ist aber wohl nur die Selbstbeteiligung.
mezeg
Lamictal
Wenn ich ein Generika vertragen würde, wäre es mir auch egal.
Ich bekomme davon aber Anfälle.
Lamictal
Die Zusatzstoffe sind allerdings verschieden und die Wirkstoffmenge kann etwas abweichen. Ich hatte schon mal bei Einnahme von Generika Anfälle. Mein Neurologe meint, ich reagiere darauf empfindlich.
Die Wirkstoffmengen dürfen auch in Generika nicht abweichen. Wo 500mg drauf steht, muss 500mg drin sein.
Was Generika vom Original meist - nicht immer - unterscheidet ist der Herstellungsprozess und die Zusatzstoffe, was die Aufnahme und Metabolisierung im Körper beeinflusst. Es gibt da den Begriff der Bioäquivalenz, die Beschreibt, wie die Arzneistoffresorption im Vergleich verläuft. Und diese Bioäquivalenz ist unterschiedlich, d.h. dass z.B. bei einem Wechsel zwischen Generika eventuell eine Umstellung statfinden sollte(wann das nötig ist, sollte Dir Dein Arzt sagen können).
Manchen Personen hilft umgekehrt ein Generika und nicht das Original.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Lamictal
Hallo,
ich würde es begrüßen, wenn die Informationenen auf diesen Internet-Seiten auch genutzt werden.
Bei uns finden Sie u.a. eine Stellungnahme, dass in bestimmten Fällen nicht umgestellt werden darf:
http://www.epilepsie-online.de/cgi-sub/fetch.php?id=55
Nähere und neuere Infös auch bei:
www.izepilepsie.de
Die Redaktion von
epilepsie-online.de
Landesverband Epilepsie-Selbsthilfe NRW in Köln