plötzlich immer mehr" Sekunden Auren"

podi, Tuesday, 16.04.2013, 15:04 (vor 4871 Tagen)

Seit ca 2 Tagen hab ich plötzlich immer mehr Auren, die ein paar Sekunden dauern.
Viele werden wissen, was ich meine. Wenn man irgendwo hinsieht und plötzlich
ist man wie hypnotisiert. Langsam macht mir das Sorgen, ich hoffe das es kein Vorzeichen
für einen neuen GM ist. Zufälligerweise hab ich morgen einen Termin bei meinem Neurologen.
Bin gespannt was der sagt, weil die Epi ist in letzter Zeit wieder schlechter geworden.

Heidi, Tuesday, 16.04.2013, 15:34 (vor 4870 Tagen) @ podi

Das hört sich nach Absencen an. Sag das Deinem Epileptologen und nimm am besten jemanden mit, der das gesehen hat. Denn ein Außenstehender kann besser erklären, wie alles abläuft.
Gruß
Heidi

Xandri, Niedersachsen, Tuesday, 16.04.2013, 16:23 (vor 4870 Tagen) @ Heidi

Es ist immer schwer, Außenstehenden zu erklären, was man fühlt,.. finde ich.
Manchmal fühle ich mich wie in einem "film". und es läuft einfach was ab und ich mache mit, ohne irgendwie über irgendwas drüber nachzudenken.
häufig hab ich auch absencen, wenn ich jemandem etwas erkläre oder etwas länger erzähle.
dann ist da plötzlich dieses: ich bin raus. kA, wovon ich gerade gesprochen hab.
und außenstehende werden dich trösten und sagen: "das hat jeder mal. einfach mal vergessen, was man sagen wollte!"
und ich denke, nur menschen in diesem forum wissen, dass es einen unterschied zwischen "vergessen was ich sagen wollte" und zwischen "scheiße, ich bin total raus" gibt.

mein arzt hatte auch angst, dass es eine art "vorboten" wären. es ist mal so mal so.
ich habe auch oft einfach nur "aussetzer", wie ich sie gerne nenne, ohne, dass ein anfall vorher oder danach war.

sei vorsichtig und achte auf dich, mach dir aber nicht zu viele sorgen :)

podi, Tuesday, 16.04.2013, 17:28 (vor 4870 Tagen) @ Xandri

Absencen hab ich schon seit 30 Jahren mal mehr, mal weniger
zum Glück sind die GM deutlich weniger geworden. ca. 1-2/Jahr
Aber die letzte Zeit macht mir halt schon mehr Sorgen.

mezeg, München, Tuesday, 16.04.2013, 19:30 (vor 4870 Tagen) @ Xandri

dann ist da plötzlich dieses: ich bin raus. kA, wovon ich gerade gesprochen hab.
und außenstehende werden dich trösten und sagen: "das hat jeder mal. einfach mal vergessen, was man sagen wollte!"
und ich denke, nur menschen in diesem forum wissen, dass es einen unterschied zwischen "vergessen was ich sagen wollte" und zwischen "scheiße, ich bin total raus" gibt.

ich kenne es auch. Mal Wort oder Ausdruck nicht finden zu können und ich "fühle" doch, wie die gesuchten Begriffen sich "nach vorne" durchwühlen. Ich will dann nicht, daß man es mir sagt, ich will es selber finden und er "projeziert" sich plötzlich.

Aber es gibt auch Momente, wo ich nicht weiß, was ich gerade gesagt habe. Wohl nicht ganz abwegig, weil bis jetzt niemand sich gewundert hat. Allerdings hat mich einmal eine langjährige Freundin spöttisch angesprochen: "Wie lange bist Du schon in Deutschland?" Klartext: "Wie kannst Du es nicht wissen?".

Und es gibt die komplette Blockade, wo ich plötzlich wohl auf einem Wort stecken bleibe und nicht mehr artikulieren kann, nicht einmal mehr "selbständig" in Worten denken. Ich verstehe allerdings was Anwesenden sagen und weiß auch, wer ich bin, wo ich bin etc. Es kann bis 2 Minuten dauern.

Oder die umgekehrte Richtung: Gesprochenes oder Gelesenes nehme ich nur als unförmiges Brei auf. Habe letzte Woche mit dem Neurologen darüber gesprochen: Ja, es ist epileptisch! Da es aber immerhin nur selten passiert und ich inzwischen gelernt habe, damit zu leben, sieht er keinen Bedarf, die Medikation deswegen zu erhöhen / zu wechseln.

Aber wie Du weiß ich immer genau, wenn es sich um Zerstreuung, altersbedingte Gedächtnisverlust, Vermischung der Sprachen oder... eben um eine epileptische Reaktion handelt. Ich nehme es einfach nicht mehr tragisch .

mezeg

sandytimmy, Tuesday, 16.04.2013, 21:32 (vor 4870 Tagen) @ podi

Hast du auf der Arbeit auch dabei so Störungen wie wortfindungsstörung im Kunden Gespräch oder Aussetzer bei fachlichen, augenoptischen Gesprächen mit Kollegen oder irgendwo hingehen und kurz vor dem ziel , vergessen was man wollte. Und und und .... habe große Probleme damit da ich ja sieben Jahre nicht gearbeitet habe,viel neu erlernen muss, obwohl ich früher fast alles machen durfte, refraktionieren- da ist noch lange nicht zu denken, alles weg-vergessen:-|

podi, Wednesday, 17.04.2013, 09:24 (vor 4870 Tagen) @ sandytimmy

die größten Probleme hab ich mit dem Gedächtnis.
Namen von Kunden hab ich oft schon nach 30min vergessen.
bei Stammkunden ist das peinlich, wenn man ihren Namen nie kennt.
Und bei Refraktionen ist es schlimm, weil ich trotz vieler Kurse
den Ablauf ständig vergesse. Und ich refraktioniere doch öfters.

Mondenkind, Wednesday, 17.04.2013, 13:29 (vor 4870 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

Zufälligerweise hab ich morgen einen Termin bei meinem Neurologen.
Bin gespannt was der sagt, weil die Epi ist in letzter Zeit wieder schlechter geworden.

Und? Was hat es bei deinem Neurologen gegeben??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

podi, Wednesday, 17.04.2013, 13:58 (vor 4870 Tagen) @ Mondenkind

neues Medikament: Fycompa
hab vom Neurologen ein neues Medikament verordnet bekommen
Es ist neu am Markt und soll sich gut bewährt haben
und es soll, bis auf Schwindelgefühl und Lustlosigkeit, kaum Nebenwirkungen haben.
Ich nimms in Kombi mit Lamictal und Depakine.
schau ma mal

anonym, Thursday, 18.04.2013, 20:41 (vor 4868 Tagen) @ podi

Hallo podi,
hast zu während der Sekunden Auren auch Wortfindungsstörungen? So geht es mir immer.

gruß
Corinna

Frage zu: plötzlich immer mehr" Sekunden Auren"

hannerl, Friday, 19.04.2013, 10:02 (vor 4868 Tagen) @ podi

Hallo zusammen,
ich habe dazu eine Frage. Meine Anfälle sind keine GM, sondern dauern von Haus aus nur ein paar Sekunden. So kenne ich sie seit nunmehr 47 Jahren. Was ich seit ca. zwei Monaten habe, sind ganz kurze - ich nenne sie Ticks -, und die sind so: ein pelziges Gefühl zieht sich durch den Kopf, dann ein Zucken (manchmal mit einem kurzen Laut verbunden, je nach Stärke), wie wenn man sich wo elektrisiert, und das alles innerhalb einer halben Sekunde ca. Kennt das von Euch jemand? Anfangs waren das Vorboten, weil meine Anfälle von Nov. - März mehr geworden sind. Seitdem das wieder besser ist, kommen manchmal nur noch diese Ticks. Ist irgendwie unheimlich, weil sie unsicher machen.
Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.
Schönes WE und viele Grüße
Hannerl